Die Frage ist ja auch immer, wie und wo finde ich Angebote? Lohnt es sich z.B. außerhalb von Check24 oder Verivox nach einem Stromanbieter zu suchen? Meine Zeit, die ich suche hat ja auch einen Wert. Ist es da nicht lohnender, jedes Jahr fix den Anbieter über so eine Plattform zu wechseln?
Klar ist es für die dümmlichen Typen der Check24-Familie besser, über Check24 zu vergleichen und abzuschließen, bevor sie irgendwas irgendwo abschließen. Dass da satte Provisionen gezahlt werden, welche sie über den Produktpreis mit bezahlen, muss diese Typen nicht interessieren.
Ich selber bevorzuge, weil meine Zeit einen Wert hat, dauerhaft günstige Anbieter, welche die fehlende Provision in den Produktpreis mit einrechnen. Zum Beispiel bin ich mit den KFZ-Versicherungen seit 10 Jahren beim selben Anbieter mit Treue-Rabatt usw. Ich habe mal vor 2-3 Jahren recherchiert, ob ich woanders (z.B. über Check24-Vergleich) billiger komme, aber das war nicht der Fall. Mein Anbieter verkauft nicht über "Vergleichsseiten".
Bei Policen mit über die Jahre sehr hohen Beiträgen (PKV, Rente,...) rechnet es sich extrem, den Aufwand zu betreiben, an Berater-Tarife an Stelle der Verkäufer/Vermittler-Tarife ran zu kommen.
Die 50€-booking.com-Hotelrate in Hotel XYZ kostet auf Check24 auch genauso 50€ (die dann auch via booking.com einbuchen!)
Da hast Du doppeltes Vermittlergedöns zwischen Dir und dem Hotel. Das kann nicht gesund sein, denn beide bedienen sich reichlich an dem von Dir gezahlten Preis
.
Abgesehen davon: Bekommst Du bei booking.com über check24 auch die booking.com Genius 2-Preise minus 10% zusätzlichem Rabatt, welche es bei booking.com unter bestimmten Bedingungen z.B. für mich gibt? Oder die HRS Business Preise? Ich vermute mal: Nein.
Ich selber nehme immer den besten Preis der beiden genannten Anbieter, und falls der Direktpreis des Hotels darüber liegt, frage ich im Hotel, ob es beim Preis mitgehen möchte.