• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Wieso machst du dir diesem Aufwand um am Ende den gleichen Preis zu zahlen? Wenn das Hotel möchte dass ich direkt dort buche dann müssen sie mir direkt auf Ihrer Webseite einen günstigeren Preis anbieten. Selbst wenn das Hotel nach einem Telefonat mitzieht ist es meinst unklar wie die sonstigen Rahmenbedingungen aussehen (Storno etc.).
Weil es bei Direktbuchung oft neben mindestens gleichem Preis auch noch andere Benefits gibt.
Habe das live erlebt: Kollege und ich wollten umbuchen. Ich mit Direktbuchung kein Problem. Dem Kollege wurde gesagt „Wenden Sie sich wegen der Änderung bitte an booking.com, wo Sie gebucht haben.“
 
  • Like
Reaktionen: espresso

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Habe das live erlebt: Kollege und ich wollten umbuchen. Ich mit Direktbuchung kein Problem. Dem Kollege wurde gesagt „Wenden Sie sich wegen der Änderung bitte an booking.com, wo Sie gebucht haben.“

Und welchen Vorteil bietet das? Wenn ich bei booking.com mit Stornomöglichkeit buche dann kann ich dort auch (garantiert) kostenlos umbuchen/stornieren. Bei Direktbuchung geht das oftmals nur aus Kulanz. Insofern ist das eher ein Nachteil der Direktbuchung. Du hattest halt mal Glück gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wieso machst du dir diesem Aufwand um am Ende den gleichen Preis zu zahlen? Wenn das Hotel möchte dass ich direkt dort buche dann müssen sie mir direkt auf Ihrer Webseite einen günstigeren Preis anbieten. Selbst wenn das Hotel nach einem Telefonat mitzieht ist es meinst unklar wie die sonstigen Rahmenbedingungen aussehen (Storno etc.).
Hyatt BRG lohnt halt schon.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hyatt BRG lohnt halt schon.
Für BRG (nicht nur Hyatt) lohnt sich ein Preisvergleich über Portale immer :cool:.
Und klar betreibe ich den Aufwand nur, wenn sich das lohnt. Eigentlich nur wenn ich öfter in einem Hotel bin, oder mal gleich ne Woche lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Mein Beileid, falls Du auch teure Versicherungen wie z.B. Rentenversicherung oder private Krankenversicherung über Makler abgeschlossen hast.
Es gibt auch maklerfreie Tarife ohne eingerechnete Provision.

Mein Beileid wenn du überhaupt eine Rentenversicherung abgeschlossen hast, da ist nicht die Maklerprovision das Problem.


Ich halte den Schachzug von CHECK24 tatsächlich für überaus clever. Wäre zu wünschen, dass sie sich die Daten, die sie sich von den Kunden versprechen, ungewöhnlich attraktive Leistungen kosten lassen.
Ist das was Finanzguru & Co versuchen konsequent weitergedacht.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.382
879
Ich halte den Schachzug von CHECK24 tatsächlich für überaus clever. Wäre zu wünschen, dass sie sich die Daten, die sie sich von den Kunden versprechen, ungewöhnlich attraktive Leistungen kosten lassen.
Das ist sogar sehr clever, aber nur weil es in D unglaublich dämliche Kunden gibt...
Ob's dir gefällt oder nicht: @Mincemeat mag oft polarisieren, aber er hat noch öfter recht...
Das "große unabhängige Vergleichsportal" hat dann irgendwann eigene Produkte.
Endlich lassen sie die Maske fallen bzw. die Hosen runter. Unglaubwürdiger kann man sich nicht mehr machen.
Die Schlauen haben das längst erkannt und die, die es jetzt nicht kapieren, kapieren es nie.
Für mich gehört CHECK24 längst in die Kategorie Klarna, Targobank, Advanzia und Co.
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Mein Grundgedanke ist der:
Jeder, der sich in den Weg zwischen Kunde und Produktanbieter stellt, kostet den Produktanbieter Geld. Es kann Sinn machen, z.B. im Fall einer Hotelbuchung auf die Bequemlichkeit der Buchung mit 5 Klicks zu verzichten, und stattdessen einfach mal das Hotel direkt zu kontaktieren.

Ich habe vor kurzem seit langem wieder mal ein Zimmer gebucht. 55€ direkt im Hotel, über Vermittler wären es ca. 80€ gewesen. Stornierbar bis 16:00 Uhr am Anreisetag. Passt.

Abgesehen vom Preis hat man bei Buchung über Vermittler oft keine Vorteile aus eventuell vorhandenem Hotelstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Klarna? Advanzia?
Also attraktive Kreditkarten ohne Auslandseinsatzentgelte, mit unkomplizierter Beantragung?
Advanzia geht massiv auf Dummenfang. Die Zahlen gab es doch kürzlich: Irgendwas um 2xxMio€ Zinseinnahmen jährlich bei 1,x Mio Kunden. Also je Kunde im Durchschnitt 150€ gezahlte Zinsen/Jahr...

Zielgruppe: Die dümmliche Check24-Familie. Genug Bonität, dümmlich, viele Konsumwünsche.

Dass wir Advanzia ausnutzen, und nicht einen Cent bezahlen, ist eine andere Sache.
 
F

flopower1996

Guest
Inbegriffe der Unseriösität. Soll jeder selber merken.
Was soll an den Angeboten unseriös sein? Nehmen wir Advanzia als Beispiel. Sie bieten dir eine kostenlose KK mit trainierbarem Limit. Außerdem geben sie dir ein riesiges Zahlungsfenster und selbst wenn du mal zwei, drei Tage später bezahlst, entstehen dir immer noch keine Zinsen.
Werfen wir mal einen Blick auf die Startseite. Dort wird klar kommuniziert, welche Preise und Zinsen es gibt. Sogar beim Wechselkurs wird nicht geschummelt, sondern die guten MC Kurse genommen.
Es gibt Google Pay und bald Apple Pay, was will man mehr?
Und wenn du 100% Lastschrift haben willst, ok, kein Problem. Nimmst einfach eine der Verbandskarten und fertig.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Mein Grundgedanke ist der:
Jeder, der sich in den Weg zwischen Kunde und Produktanbieter stellt, kostet den Produktanbieter Geld. Es kann Sinn machen, z.B. im Fall einer Hotelbuchung auf die Bequemlichkeit der Buchung mit 5 Klicks zu verzichten, und stattdessen einfach mal das Hotel direkt zu kontaktieren.
Und trotzdem scheinen die Kunden im Weg ja Mehrwert zu bieten: Die Commerzbank wird sicher nicht 125€ auf Check24, aber nur 50€ direkt für Konto-Neukunden bieten, ohne einen guten Grund zu haben.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Advanzia geht massiv auf Dummenfang. Die Zahlen gab es doch kürzlich: Irgendwas um 2xxMio€ Zinseinnahmen jährlich bei 1,x Mio Kunden. Also je Kunde im Durchschnitt 150€ gezahlte Zinsen/Jahr...

Zielgruppe: Die dümmliche Check24-Familie. Genug Bonität, dümmlich, viele Konsumwünsche.

Dass wir Advanzia ausnutzen, und nicht einen Cent bezahlen, ist eine andere Sache.

Aber genau darum geht es doch: Die Dummen für seine eigenen Produkte zahlen lassen, die dann dich selbst als Kunde mitfinanzieren. Ich besitze einige Produkte, bei denen ich weiß, dass der Anbieter AN MIR NICHTS verdient (z.B. Sant Super MC nur zum Tanken, Sant Visa nur zum Bargeldbezug im Ausland, DKB Visa nur zum Bargeldbezug im Inland, boonPlanet und Revolt nur zum Meilen generieren, usw.). Also muss er es sich auf anderem Wege holen ... aber das ist ja nicht mein Problem und wie und wo er es sich holt, interessiert mich auch nicht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Und trotzdem scheinen die Kunden im Weg ja Mehrwert zu bieten: Die Commerzbank wird sicher nicht 125€ auf Check24, aber nur 50€ direkt für Konto-Neukunden bieten, ohne einen guten Grund zu haben.
Klar, wieso auch nicht?
Wer schon auf der Commerzbank-Seite ist, der hat sich ja "vorentschieden".
Wer noch auf der Vergleichsseite ist, der vergleicht noch - und geht sonst vielleicht woanders hin.

Advanzia geht massiv auf Dummenfang. Die Zahlen gab es doch kürzlich: Irgendwas um 2xxMio€ Zinseinnahmen jährlich bei 1,x Mio Kunden. Also je Kunde im Durchschnitt 150€ gezahlte Zinsen/Jahr...
So what? Es ist halt komfortabel.

Wie Starbucks auch. Man kennt das Logo ja. Überall auf der Welt. Und der Kaffee ist nicht der schlechteste, den man kriegen kann. Der beste oft auch nicht. Und WLAN ist nur... WLAN. Das kostet nicht allzu viel. Trotzdem kostet es bei Starbucks - und das nicht wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat und tisch

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Wer als Kunde clever ist, macht um Check24 einen großen Bogen, und holt sich woanders preiswertere oder leistungsfähigere Produkte ohne diesen extremen Kosten-Overhead von Check24.

das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Check24 ist natürlich nicht immer blindlings die beste Wahl (das ist kein Anbieter in keiner Branche), man muss immer selbst vergleichen; aber meine Erfahrung ist, dass sie in vielen Fällen eben doch das beste Angebot haben. Und mit dem Kundenservice habe ich bislang auch nur positive Erfahrung gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Ob's dir gefällt oder nicht: @Mincemeat mag oft polarisieren, aber er hat noch öfter recht...

Du bist dermaßen schräg drauf, da fällt mir nicht mehr viel ein. Den genannten Mitforisten schätze ich als Gesprächs- und Diskussionspartner, so wie ich die meisten hier schätze. Das Gespräch mit anderen erweitert den Horizont.
Was das nun allerdings mit persönlichen Empfindungen zu tun haben mag weißt vermutlich nur du allein.


Bezüglich CHECK24 betrachte ich das ganz nüchtern: Ich muss nicht das Geschäftsgebaren eines Unternehmens gutheißen um das zugrunde liegende Geschäftsmodell zu respektieren oder als intelligent zu bewerten. Solange CHECK24 erfolgreich ist gibt ihm dieser Erfolg aus unternehmerischer Sicht recht. Und das auch noch, ohne moralisch allzu tief zu sinken - wir sprechen hier immerhin von einem Makler/Vermittler bzw. einer Bank und nicht von einem Waffenhändler oder den Hells Angels.
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Die Frage ist ja auch immer, wie und wo finde ich Angebote? Lohnt es sich z.B. außerhalb von Check24 oder Verivox nach einem Stromanbieter zu suchen?

ja, definitiv. So bin ich z.B. auf die Gasag gestoßen, die damals mit Abstand das beste Angebot (für meine Parameter) hatte.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Stichwort "Dummenfang": Es gibt ja auch andere Angebote auf dem deutschen Markt, die man zum Vergleich heranziehen kann. Zum Beispiel die von einer gewissen Paysol GmbH & Co. KG vertriebene sogenannte "Deutschland-Kreditkarte". Die wird prominent beworben mit:

"Ohne Jahresgebühr
Ohne Abhebungsgebühr
Ohne Fremdwährungsgebühr
Ohne Kontowechsel
Flexible Ratenzahlung"
(...)
Flexible Ratenzahlung
Inhaber der Visa Kreditkarte entscheiden selbst, wie der offene Saldo zurückgezahlt wird. Die flexible Ratnezahlung bietet die Möglichkeit, die monatlichen Raten an die finanzielle Situation anzupassen. Natürlich ist auch Vollzahlung möglich.

So steht's auf https://www.paysol.de/deutschland-kreditkarte-classic.html

Man versuche aber mal herauszufinden, wieviel diese so beworbene Ratenzahlung denn eigentlich kostet. Ja was zahlt man denn so als Zins? :confused: Natürlich kann man das herausfinden - alles andere wäre ja irgendwie sehr zweifelhaft legal, wenn man es dem Kunden nicht rechtzeitig mitteilte. Aber es ist bemerkenswert versteckt. Vor allem im Verhältnis zur Advanzia Bank.

Oder das von derselben Paysol GmbH & Co. KG vertriebene "Onlinekonto" der Paycenter GmbH. Das hat alle möglichen Vorteile und (Zitat) "Kostenlose Inklusivleistungen". Und die Eröffnung scheint ein Kinderspiel: Einfach dem Link folgen. Und dann auf onlinekonto.de auf "Onlinekonto eröffnen". Wie heisst es so schön bei der Paysol GmbH & Co. KG? (Zitat): "Der kurze Onlineantrag ist in wenigen Sekunden ausgefüllt. Die Bankverbindung wird sofort mitgeteilt. Schnell, einfach, bequem, sicher!"

Aber auch hier: Wieviel kostet das Konto mit all den beworbenen Leistungen und Eigenschaften (für jedermann) denn nun eigentlich? :confused:

Die Informationen sind zweifelsohne da. Und jeder kann sich selbst einmal ein Bild davon machen, wie einfach oder schwer (ein Schelm würde vielleicht gar sagen "versteckt") die wesentlichen Preis- bzw. Zinsinformationen zu finden sind. Man muss aber kein solcher Schelm sein, um zu konstatieren, dass die wesentlichen Preis- und Zinsinformationen auf www.gebuhrenfrei.com einfacher zu finden sind.

Wenn also diese Luxemburger "massiv auf Dummenfang" sind...
Was ist dann das Bewerben von Ratenzahlung ohne Nennung des Zinssatzes im näheren Kontext (gleiche Webseite)?
Oder das Bewerben kostenloser Inklusivleistungen und Eröffnungsformular ohne Nennung der monatlichen Grundgebühr im Kontext (gleiche Seite)?

Der eine nennt es "cleveres Marketing mit Feature- statt Preisfokus".
Der andere womöglich... ja was könnte man es denn nennen?

Und wer fängt eher die Dummen?
Der, der transparent ein "teures" Produkt bewirbt?
Oder der, der den Preis gar nicht so einfach zu finden macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
die müsste schon sehr gut sein, um für die Leser hier einen Mehrwert zu aktuell verfügbaren Angeboten darzustellen.


Die paar Freaks hier sind unwichtig, es geht um die breite Masse
und die wird mit weiterhin offensiver Werbung von C24 sicher angesprochen
wenn sie sich nicht allzu dumm anstellen
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Stichwort "Dummenfang": Es gibt ja auch andere Angebote auf dem deutschen Markt, die man zum Vergleich heranziehen kann. Zum Beispiel die von einer gewissen Paysol GmbH & Co. KG...
Anders ausgedrückt: Konkurrierende Unternehmungen für ein Modell "Dummenfang" diskreditieren, welches man selbst für den eigenen Betrieb und Brötchenerwerb perfektioniert hat.

Warum ist der User Mincemeat nicht als Unternehmensaccount gekennzeichnet? Ist das mit der Werbung dann zu offensichtlich?
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.815
94
ja, definitiv. So bin ich z.B. auf die Gasag gestoßen, die damals mit Abstand das beste Angebot (für meine Parameter) hatte.

Gasag wird/wurde aber auch bei Vergleichsportalen angezeigt.
Mir ging es um folgenden Punkt. Es gibt so viele Strom- und Gasanbieter da draußen, dass ich eine Datenbank zum Vergleich benötige. Wie sollte ich all die Tarife sonst finden ohne viel Zeit zu investieren. Wenn ich jetzt über die Vergleichsseite jedes Jahr innerhalb von ca. 15 Minuten den Anbieter wechsle, dann kann ich damit leben, dass ich nicht das allerbeste Angebot auf dem Markt gefunden habe - für das ich vielleicht Stunden hätte suchen müssen.
Bei anderen Dingen würde ich mich aber nicht nur auf die Vergleichsportale verlassen. Bei Versicherungen z.B. ist es mir wichtig, dass die Versicherungsbedingungen sehr gut sind und da achte ich dann auf Testergebnisse. Versicherungen werden bei mir aber auch nicht jedes Jahr gewechselt.
Bei Hotelbuchungen will ich mich nicht mehr auf nur eine Kette festlegen. Daher hat es sich für mich gelohnt, mit Cashback bei der Buchung und Freiübernachtungen nach einer bestimmten Anzahl von Nächten zu buchen. Bisher gab es nur äußerst selten den Fall, dass die Buchung über ein anderes Portal oder das Hotel selbst günstiger gewesen wäre.

Ganz grundsätzlich finde ich es gut, dass Check24 ein profitables Geschäft hat (die fehlende/rückläufige Profitabilität bei einigen Banken und FinTechs wird problematisch). Vielleicht wird ein solches Konto (C24) dafür sorgen, dass es weiterhin auch einen (kleinen) Wettbewerb bei gebührenfreien Konten gibt. Warten wir mal die Konditionen ab.
Grundsätzlich finde ich Vergleichsseiten auch gut; auch wenn das Portal mitverdient, es kommt Bewegung in den Markt. Und niemand kann sich ohne größeren Zeiteinsatz selbständig einen Überblick über alle verfügbaren Angebote machen.
Wie bei allen Produkten muss man sich halt die Angebote schnappen, die für die eigenen Bedürfnisse passen. Als „smarter“ Verbraucher sucht man sich halt das, was passt. Dabei ist es mir völlig egal, an welche Zielgruppe sich der Anbieter z.B. mit seiner Werbung richtet. Da ist mir die Check24-Familie egal und wenn die Advanzia nur die Pinkcard hätte, dann würde ich sie trotzdem nutzen, wenn die Konditionen stimmen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ich denke nicht, dass "ausnutzen" der korrekte Begriff für die bestimmungsgemäße Nutzung eines Angebots ist.
Ausnutzen war von mir ein falscher Begriff, stimmt. Wir nutzen die Advanzia KK zu 100% vertragsgemäß.

Zu Check24:

Bei Versicherungen gibt es z.B. Vereine auf Gegenseitigkeit, welche satzungsgemäß oft keine Gewinne machen dürfen/ keine Dividenden zahlen müssen,... Diese Vereine machen oft auch kaum Werbung. Wer so eine Police zusätzlich als provisionsfreie Netto-Police bekommen kann, spart. Diese Anbieter sind bei Check24 meist nicht gelistet...

Frage an die Insider: Gibt es irgendwo noch das Video, in dem HUK Check24 veralbert, zu sehen? Das mit dem fetten Typ im Pool? Gern per PM. Danke.
Check24 hat übrigens vor ein paar Tagen mal wieder gegen HUK vor Gericht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
ANZEIGE
die müsste schon sehr gut sein, um für die Leser hier einen Mehrwert zu aktuell verfügbaren Angeboten darzustellen.
Eine nützliche Basis-Variante müsste meiner Meinung nach eigentlich nur 0% AEE (mit guten Mastercard-Kursen) und 100% Lastschrift haben - und natürlich kostenlos sein.