Chiang Rai nach Chiang Mai

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
ANZEIGE
Hi,

Wir waren noch nie in Nordthailand und wollten das jetzt mal in Angriff nehmen.
Hätten insgesamt 4-5 Tage Zeit dafür von Bangkok aus.

Habe schon etwas gegooglet und Fazit bisher war:
1. Chiang Mai ist touristisch sehr viel interessanter.
2. Chiang Rai Stadt ist uninteressant, aber es gibt nette Natur und Tempel drum herum.

So weit korrekt?
Wir hatten überlegt, nach Chiang Rai zu fliegen und dann von dort nach Chiang mai zu fahren.
Ich muss jetzt aber nicht unbedingt den 100. Tempel sehen und ist die Natur um Chiang Mai nicht auch schön?

Lohnt sich Chiang Rai als Ziel, wenn man eh noch Chiang Mai macht?
Gibt es gute 4-5-Sterne-Hotels entlang der Strecke nach Chiang Mai? Oder sollte man besser die 3h am Stück fahren?

Danke im Voraus für alle Tipps.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.610
MUC
Ich muss jetzt aber nicht unbedingt den 100. Tempel sehen und ist die Natur um Chiang Mai nicht auch schön?

Lohnt sich Chiang Rai als Ziel, wenn man eh noch Chiang Mai macht?

Die Natur bzw. Landschaft ist im Umland beider Städte schön. Interessante Tempelanlagen gibt es auch in beiden Städten. Ich persönlich mag tatsächlich Chiang Rai ein wenig mehr, weil die Stadt einfach kleiner und gemütlicher ist. Zumindest vor Corona gab es in Chiang Rai jeden Abend einen sehr gemütlichen Nachtmarkt mit kostenlosem Show-Programm. Keine Ahnung, ob der aktuell noch in der Form stattfindet.

Als Reiseziel in der Umgebung von Chiang Rai hat mir seinerzeit der Mae Fah Luang Garden und die königliche Villa daneben sehr gefallen. Ist in meinen Augen auf jeden Fall eine Reise wert. Ansonsten gibt es dort noch das Dreiländereck am Zusammenfluss des Ruak-Flußes und des Mekong. Und wirklich jede Menge schöner nicht überlaufener Tempel.

Was Chiang Mai und Umgebung angeht, gibt es vielleicht ein paar Anregungen für Dich in meinem Reisebericht vom Anfang des Jahres.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
+1
Sehe ich wie Nitus.
Chiang Mai ist insgesamt touristischer, bessere Infrastruktur, das Umland (schön) ist auch besser erschlossen. Für ein paar Tage nur würde ich eher dorthin steuern.
Der Nightmarket in CR ist auch nicht so der Brüller ...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Ich war bislang 2x in Chiang Mai und 1x in Chang Rai. Den Transfer (CM -> CR) haben wir mittels Überlandbus erledigt. Persönlich finde ich CM "schöner", da man meiner Meinung nach einfach mehr machen kann (innerhalb der Stadt, außerhalb mag es anders aussehen).

In meinem Reisebericht von 2019 (https://www.vielfliegertreff.de/for...acht-segmente-thailand-2019-semi-live.128928/) sind Bilder und Berichte zu beiden Städten zu finden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.610
MUC
Den Transfer (CM -> CR) haben wir mittels Überlandbus erledigt.

Anno 2008 gab es übrigens noch eine weitere Variante: Flug zwischen CNX und CEI durchgeführt mit einer Cessna 208 Grand Caravan der SGA Airlines im Auftrag von Nok Air. Gab sehr schöne Aussichten auf das bergige Nordthailand, aber leider schon lange nicht mehr buchbar.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
War bisher nur in Chiang Mai, und finde, dass man dort (vor Corona) einige Tage verbringen kann, ohne dass es einem langweilig wird.
Gibt einige sehr schöne Tempel in der Stadt unten, z.B. Wat Phra Singh oder oben auf dem Hausberg den prächtigen Wat Phra That Doi Suthep. Einfach mal selbst auf Google Maps nach den ganzen Wats schauen.
Ziemlich bekannt ist im Umland der Doi Inthanon Nationalpark. Auf dem Weg dorthin gibts einige eindrucksvolle Wasserfälle; von denen haben die Thais ja mehr als genug.
Allerdings liest man Berichte, dass der coronabedingte Lockdown die touristische Infrastruktur in Chiang Mai arg mitgenommen hat, in der Innenstadt von CM extrem viel Leerstand ist. Auf Google kann man sehen, dass viele Restraurants dauerhaft geschlossen sind, und auch die Nachtmärkte finden derzeit wohl nicht statt. Ich habe keine Ahnung, wie schnell sich das wieder "normalisiert". Von daher Chance auf Chiang Mai mit weniger Trubel, aber ebenso Risiko, dass die Stadt touristisch derzeit völlig tot ist.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nur schon die Fahrt da rauf ist sehr schön. Zum selber fahren oder Auto mit Chauffeur mieten. Chiang Rai würde ich schon machen wenn ich da bin. Golden Triangl ist sehr schön. Hotels gibt es an beiden Orten sehr gute (Four Seasons, Le Meridien, Anantara etc.).

Schau mal bei HON/UA. Er hat doch mal ein Trip Report gemacht darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
4-5 Tage sind nicht üppig für den Norden, da gibt's wirklich dermaßen viel zu sehen! Vieles hängt aber auch davon ab, ob ihr euch zutraut, mit dem Mietwagen selbst zu fahren oder ggf. ein Auto mit Fahrer mieten wollt.
Mein Vorschlag wäre, 2 Tage in Chiang Mai, dann rauf nach Thaton, dort unbedingt im Maekok River Village Resort übernachten! und weiter über die Berge (Mae Salong) nach Chiang Rai, evtl. mit Abstecher zum botanischen Garten Mae Fah Luang. Die Straßen sind gut und es ist wenig Verkehr da oben.
Falls Auto mit Fahrer, dann evtl. von Thaton aus mit dem Boot auf dem Mae Kok River nach Chiang Rai fahren, Chauffeur kommt mit Auto und Gepäck nach.

Es ist wirklich sehr sehenswert dort oben, ich war schon mindestens 6-7 Mal dort. Der letzte (kurze) Reisebericht über Chiang Mai ist von 2019, einen Bericht über die Strecke von Chiang Mai über Thaton bis Chiang Rai und weiter Richtung Isaan stammt aus 2017, im Jahr 2016 ging es von Chiang Mai aus über den Mae Hong Son Loop. Auch in den Jahren davor waren wir immer mal wieder im Norden ...
Wenn du Lust hast und dir Appetit holen willst, schau einfach mal rein.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
385
275
CGN
Stand 2015!
In und um Chiang Mai gibt es mehr touristisches zu sehen, als um Chiang Rai. Auch die Stadt an sich finde ich persönlich schöner und ist natürlich auch etwas mehr auf Touris ausgelegt. Wer auf Tee steht ist in CR gut aufgehoben, da gibt es ein paar schöne Plantagen mit Shop natürlich. :) Auch sehenswert in CR ist der Wat Rong Khun oder Doi Mae Salong (heisst jetzt glaube ich anders, siehe Fotos). Gute Hotels findest Du sowohl in CM als auch in CR.

Wie das alles zur Zeit wegen Covid-19 aussieht mit Hotels, etc. - keine Ahnung.
IMG_20150423_110207_146.jpg IMG_20150424_132957_402.jpg
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.624
IAH & HAM
+1
Sehe ich wie Nitus.
Chiang Mai ist insgesamt touristischer, bessere Infrastruktur, das Umland (schön) ist auch besser erschlossen. Für ein paar Tage nur würde ich eher dorthin steuern.
Der Nightmarket in CR ist auch nicht so der Brüller ...
Du siehst es genau anders herum.......


Ich finde man muss beide Städte gesehen haben. Chiang Mai ist eine kleine "Großstadt", Chiang Rai ist sehr viel beschaulicher.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich denke, wir würden vielleicht eine Nacht in Chiang Rai/Umgebung machen + 2-3 Nächte Chiang Mai.
Ich denke, für eine Tour weiter nach Norden Richtung Laos wäre wohl eher zu wenig Zeit.
Kann man auf dem Weg irgendwo gut übernachten? Oder schläft man dann lieber direkt in Chiang Rai und fährt durch?
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
War bisher 2x in CM und fahre am Sonntag von Bangkok mit dem Nachtzug für 8 Tage nach oben.

Ich mag die Stadt sehr.
Viel zu entdecken und auch viele Tempel.

Im Umland schöne Strecken für's Motorrad, oder den Roller. Wasserfälle, botanischer Garten...

Meer gibt es halt nicht, aber dafür den "Grand Canyon" wenn man mal einen Tag baden und Spaß haben will.

Inthanon Nationalpark ist auch eingeplant mit Motorrad, oder Roller für 1-2 Tage

und auch die Nachtmärkte finden derzeit wohl nicht statt. Ich habe keine Ahnung, wie schnell sich das wieder "normalisiert". Von daher Chance auf Chiang Mai mit weniger Trubel, aber ebenso Risiko, dass die Stadt touristisch derzeit völlig tot ist.

Nachtmärkte sind geöffnet und da ist auch ein bisschen was los.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
Uns hat die nördliche Strecke über Mae Chan landschaftlich deutlich besser gefallen. Dauert dafür halt etwas länger.

Oder sogar bis Mae Sai hoch und dann auf der Grenze / dem Bergkamm zu Myanmar entlang. Wunderschön, die Militärposten damals über Touristen im Mietwagen irritiert aber sehr freundlich.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Und dann durchfahren? Sorry, ich bin immer noch etwas überfordert, weil mein Fazit so ein bisschen ist "Ach, ist überall schön". Wir haben halt nur so 3-4 Tage insgesamt.

Überlege jetzt, eine Nacht Chiang Rai zu machen, ggf. Tempel angucken. Nächsten Tag dann nach Chiang Mai fahren, ggf. über Umweg im Norden, aber ohne Übernachtung unterwegs.
Dann zwei Nächte Chiang Mai.

Taugt das so? Oder würdet Ihr das lieber anders machen?
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Mein Tipp wäre weiterhin von Chiang Rai aus über die Berge (Mae Salong) nach Thaton zu fahren, dort im wunderschönen Mae Kok River Village zu übernachten und dann weiter nach Chiang Mai.
So bekommt ihr wenigstens eine leise Ahnung von der Schönheit der Landschaft in Nordthailand. Tempel etc. gibt es überall, der weiße Tempel in Chiang Rai ist sicherlich ein absoluter Hingucker - aber was hier oben einfach phänomenal ist, ist die Landschaft! In den Bergen leben bis heute Chinesen, ehemalige Kuomintang, die den Teeanbau hierher gebracht haben und damit die Landschaft stark geprägt haben.
Es gibt viele Dörfer der Akhas, die man z.T. auch besichtigen kann. Und auf dem Markt in Mae Salong (Bilder gibt es hier) sitzen die Frauen in ihren Trachten und verkaufen Kräuter, Tee und alles mögliche, absolut nicht touristisch ausgerichtet.
Der Bergtempel von Thaton ist echt sehenswert (Bilder &Bericht hier) , von dort aus kann man rüber nach Myanmar schauen. Dann weiter nach Chiang Mai ...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Danke! Wieviele Tage würdest Du dann dafür einplanen? Gibt es in Nordthailand in den Hotels schnelles Internet?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ich habe mir das Maekok River Village Resort noch mal angeguckt und Bewertungen gelesen. Preis/Leistung sieht fantastisch aus, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was wir suchen. Es gab auch Berichte, dass das Internet instabil sei, was für mich eine absolute Katastrophe wäre, da ich arbeiten muss.

Ich überlege jetzt, einfach zwei Nächte im Anantara oder Four Seasons im Goldenen Dreieck zu machen und dann von dort direkt nach Chiang Mai zu fahren (etwas über 4 Stunden auf direktem Weg) und noch mal zwei Nächte dort zu verbringen.
Mein Mitreisender hat zwei Tage länger Zeit als ich, er könnte dann auch spontan entscheiden, ob er noch in Chiang Mai bleiben oder zurück mit nach Bangkok fliegen will.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Ob das Internet stabil ist oder nicht, hängt dort oben meist weniger vom Hotel ab sondern davon, wie die Versorgung generell ist. Aber natürlich ist es in einem Resort mit einzeln stehenden Häusern/Villen in einem weitläufigen Areal generell schwieriger als in einem kompakten Hotel.
Da wir auf solchen Reisen nicht immer und jederzeit aufs Internet angewiesen sind und auch eher an Land, Leuten und Landschaft interessiert sind, war das bisher nie ein echtes Kriterium für mich. Schade - denn natürlich sind das Four Seasons oder das Anantara erheblich luxuriöser (und erheblich teurer)- aber das Maekok River Village hat ein tolles Flair und alleine schon die Strecke von Chiang Rai dorthin über die Berge wäre es für mich persönlich wert.
Nur so - beide Resorts liegen weit außerhalb von Chiang Rai, abends einfach mal über den Nachtmarkt schlendern ist dann eher schwierig.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Wir haben jetzt noch mal überlegt, Anantara/Four Seasons sind echt lächerlich überteuert (über 1000€ pro Nacht... in Thailand!) und ich bin auch skeptisch, ob man dort die Elefanten gut behandelt. Dazu noch 4-5 Stunden Autofahrt und Risiko schlechten Internets, und dann alles gehetzt.
Wir werden jetzt nur nach Chiang Mai fliegen und Chiang Rai einfach auslassen. Für Natur machen wir dann lieber Ausflüge von Chiang Mai aus. Dann haben wir sowohl mehr Zeit in Bangkok als auch in Chiang Mai. Land und Leute wäre bestimmt auch spannend, aber dann lieber, wenn man mal zwei Wochen hat, als nur drei Tage.
Vielen Dank für alle Tipps!