Bei mir hat Alipay problemlos funktioniert, hinterlegt wurden Revolut Visa Debit und C24 Mastercard Debit. Mit deutscher Telefonnumer registriert, die musste in China auch nicht aktiviert werden. Größere Beträge habe ich sowie damit nicht bezahlt, da ab 200RMB 3% Gebühr anfällt.
ÖPNV habe ich jeweils über Alipay Funktionen für die jeweiligen Städte gezahlt, Registrierung ging nur in Hangzhou nicht.. Zur Not nimmt man eben die alten Automaten.. Kostet bloß etwas Zeit.
DIDI problemlos über die Alipay Mini App genutzt.
Routenplanung auf Englisch gäbe es mit Apple Maps, kein Witz, da werden wenn man vor Ort ist tatsächlich dann bessere lokale Karten freigeschaltet..
Ansonten vielleicht mal versuchen, Gaode auf chinesisch zu bedienen...
Metroman ist auf Englisch und für Linienpläne ist wohl auch recht beliebt, dank Apple Maps aber kaum benutzt.
In Xi'an, sind wir mit einem DIDI zur Terrakottaarmee gefahren, als Premier für ca. 15€ pro Weg von der Innenstadt, war sehr angenehm. Vor Ort nervige "Führer", die uns weiß machen wollten, wir müssten jetzt Eintrittskarten kaufen.. Habe dann also über Wechat noch gebucht, mit den 3%Gebühr.. Der offizielle große Einfang mit Verkauf dann 300m rechts.. also nicht verunsichern lassen.. Nicht alles muss mit dem Handy gebucht werden. Je nach Jahreszeit aber vielleicht doch zu empfehlen, man kann sich im Internet die Kartenbestände anzeigen lassen.
War aber das einzige Vorkommnis dieser Art auf der ganzen China Reise. Füllungsgrad war noch ok, allerdings war es auch November. Lohnt es sich? Tja, Geschmackssache würde ich sagen...
Stadtmauer in Xi'an ist schön, Fahrrad fahren wäre schön, wenn die Räder nicht überteuerte, ungepflegte Gurken wären, wo man den Sattel in der Höhe häufig nicht verstellen kann. So machen 12km keinen Spaß. Schon verrückt, die normalen Leihrräder in den Städten, nicht probiert, kosten wohl so 0,13€ pro Stunde, ein Tandem auf der Mauer dann aber mindestens 10€..., normales Fahrrad 5€
Barzahlung bei Haidilao war offenbar schon so eine Rarität, dass die Kellner sich ihr Lachen nicht verkneifen konnten.
Viel Spaß in China.