China Sehenswürdigkeiten südlich Peking

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.130
2.229
FFM
ANZEIGE
Wollte Alipay bewusst nicht nutzen, auch wenn es einfacher gewesen wäre.

An ATM konnte man problemlos mit deutscher Kreditkarte Geld abheben. Problematisch wird es, wenn man kleine Scheine braucht.
Also am Airport Geld abheben ist ungünstig wenn man nur 100er bekommt und die subway nur Münzen, 10er oder 20er akzeptiert.

Bar bezahlen ist auch eher umständlich, war aber fast überall möglich. Selten funktionieren auch westliche Kreditkarten.
Als ich zuletzt dort war gab es einen Bargeldwechselautomaten im Hotel der zB Euro gegen Yuan tauschte aber da Einscannen des Pass erfordert. Fand ich unschön.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
Als ich zuletzt dort war gab es einen Bargeldwechselautomaten im Hotel der zB Euro gegen Yuan tauschte aber da Einscannen des Pass erfordert. Fand ich unschön.
Das mit dem Papierkram wird leider in immer mehr Ländern immer schlimmer. Ich wünschte, es wäre überall so einfach wie in Istanbul. Dort gibt man einfach seine Euros hin und bekommt die Summe in Lira. Das dauert maximal eine Minute inklusive zweimaligem Nachzählen. In Jakarta hat sich Geldwechseln jedoch so angefühlt, als wolle ich Asyl beantragen.

Oft liest man, man solle bloß nicht am Flughafen Geld eintauschen, da dort der Wechselkurs sehr ungünstig ist. Das ist zwar oft war, aber trotzdem sind die Wechselstuben am Flughafen in der Regel die unkompliziertesten. Da lohnt es sich, den Kurs einfach man anzuschauen und dann zu überlegen, wie viel Geld man durch den Wechselkurs wirklich verliert. Wenn es nur ein paar Euro sind, lohnt sich das.

Ganz schlimm sind die Wechselstuben in Russland abseits vom Flughafen. Dort wird jeder Euro-Schein ganz genau unter die Lupe genommen und wenn er nicht neu genug aussieht, wird er abgelehnt. Das ist mir mit einem 100-Euro-Schein passiert, den ich in Deutschland druckfrisch aus dem Automaten gezogen hatte. Ich wäre der Frau am liebsten an die Gurgel gesprungen. Zum Glück hatte ich noch weitere Hunderter, die sie durchgehen ließ.

Ich werde wie schon erwähnt wohl tatsächlich in Deutschland meine Yuan besorgen trotz 10% Gebühr. Da in China Essen und Nahverkehr sehr billig sind, tun mir die 10% Aufschlag nicht weh. Wenn ich dann mehr brauche, gehe ich zum Automaten.

• Like
Reaktionen: KevinHD

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
327
3.228
HAM
Das klingt ja gut, hast du noch eine passende App welche Fahrplan / Routen inkl. Metro und auch Bus planbar macht, ich glaube Google (Maps) hat das nicht hinterlegt.
Amap leistet auch verlässliche Dienste. Die App ist zwar de facto auf chinesisch, man kann sie intuitiv bedienen, seine Ziele aber auf Englisch eingeben und zuverlässig finden lassen. Enthält also quasi die gewohnten Funktionen wie GoogleMaps.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.130
2.229
FFM
Zu Xian.
Die Terrakotta Armee würde ich schon gerne sehen.
Kann man das mit Taxi, Didi, ÖPNV und Ticket an der Kasse kaufen gut selbst machen oder gibt's größere Probleme für individuelle Touristen wie zb Tickets oft ausverkauft vor Ort usw?

• Like
Reaktionen: Andie007

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
642
574
Zu Xian.
Kann man das mit Taxi, Didi, ÖPNV und Ticket an der Kasse kaufen gut selbst machen oder gibt's größere Probleme für individuelle Touristen wie zb Tickets oft ausverkauft vor Ort usw?
Von Xi'an fahren Busse. Ticket war vor Ort kein Problem.

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.691
6.927
DUS
Zu Xian.
Ich erläutere unser vorgehen später mal.
Es geht alles ganz gut. Kann dann auch Preise nennen.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.150
3.521
New York & DUS
Ich hab mir über Expedia eine halbtagstour gebucht. 20 min touri-kram angucken; dazu schöne lokales Essen und Tour durch die Armee (englisch).

Hotel-seitig kann ich das Ritz Carlton Xi’an sehr empfehlen

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
642
574
Ich hab mir über Expedia eine halbtagstour gebucht. 20 min touri-kram angucken; dazu schöne lokales Essen und Tour durch die Armee (englisch).

Hotel-seitig kann ich das Ritz Carlton Xi’an sehr empfehlen
Eine Halbtagestour erscheint mir etwas kurz, mit all dem, was du da machen willst.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.130
2.229
FFM
Hi
gibt es von Peking zur great Wall bei Badalung eine sinnvolle Verbindung mit Bus oder Bahn? So dass man dicht genug an die Cable Car zB rankommt?
Letztes Mal habe ich das im Rahmen einer Tour gemacht aber frage mich ob es auch auf eigene Faust geht?

Danke

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.691
6.927
DUS
Zu Xian.
Hier der Link zu meinem Bericht aus Oktober:

Wir sind mit einem vom Hotel organisierten Fahrer für 160RMB hin gefahren. Das geht wahrscheinlich auch etwas günstiger.
Zurück ÖV Linie 9.

Dorthin kommt man von der Terrakotta Armee schnell und günstig mit nem Taxi. Wir sind aber wie im Bericht erläutert erst noch woanders hin gefahren. Das war aber unmittelbar in der Nähe der Linie 9.

• Like

Qua

Neues Mitglied
01.04.2018
9
22
Hi
gibt es von Peking zur great Wall bei Badalung eine sinnvolle Verbindung mit Bus oder Bahn? So dass man dicht genug an die Cable Car zB rankommt?
Letztes Mal habe ich das im Rahmen einer Tour gemacht aber frage mich ob es auch auf eigene Faust geht?

Danke
Von Peking fahren Schnellzüge nach Badaling Great Wall. Jenachdem von wo aus für dich günstiger ist von Beijing North Bahnhof oder Beijing Qinghe. Beide Bahnhöfe haben auch U-Bahn Anschlüsse. Fahrzeit 20-30 min. In Badaling angekommen läuft man ca. 10-15. min. bis zu den Seilbahnen.
Zugtickets buchen kannst du sehr gut über Trip.com, wie bereits beschrieben.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.130
2.229
FFM
Hier der Link zu meinem Bericht aus Oktober:

Wir sind mit einem vom Hotel organisierten Fahrer für 160RMB hin gefahren. Das geht wahrscheinlich auch etwas günstiger.
Zurück ÖV Linie 9.

Dorthin kommt man von der Terrakotta Armee schnell und günstig mit nem Taxi. Wir sind aber wie im Bericht erläutert erst noch woanders hin gefahren. Das war aber unmittelbar in der Nähe der Linie 9.
Linie 9 ist U-Bahn oder Bus? Auf Google Maps findet man irgendwie keine Metroliien und stationen .....

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.691
6.927
DUS
Linie 9 ist U-Bahn oder Bus? Auf Google Maps findet man irgendwie keine Metroliien und stationen .....
U-Bahn

Google Maps kann man leider vergessen.
Die englische Wikipedia hat korrekte Linien Netzpläne aus sehr vielen chinesischen Städten.
Metro Xi'an oder ähnlich bringt das Ergebnis. Häufig sogar auch Informationen zu den einzelnen Linien.

• Like

UncleMilton

Neues Mitglied
18.03.2015
24
22
Bei mir hat Alipay problemlos funktioniert, hinterlegt wurden Revolut Visa Debit und C24 Mastercard Debit. Mit deutscher Telefonnumer registriert, die musste in China auch nicht aktiviert werden. Größere Beträge habe ich sowie damit nicht bezahlt, da ab 200RMB 3% Gebühr anfällt.
ÖPNV habe ich jeweils über Alipay Funktionen für die jeweiligen Städte gezahlt, Registrierung ging nur in Hangzhou nicht.. Zur Not nimmt man eben die alten Automaten.. Kostet bloß etwas Zeit.
DIDI problemlos über die Alipay Mini App genutzt.
Routenplanung auf Englisch gäbe es mit Apple Maps, kein Witz, da werden wenn man vor Ort ist tatsächlich dann bessere lokale Karten freigeschaltet..
Ansonten vielleicht mal versuchen, Gaode auf chinesisch zu bedienen...
Metroman ist auf Englisch und für Linienpläne ist wohl auch recht beliebt, dank Apple Maps aber kaum benutzt.

In Xi'an, sind wir mit einem DIDI zur Terrakottaarmee gefahren, als Premier für ca. 15€ pro Weg von der Innenstadt, war sehr angenehm. Vor Ort nervige "Führer", die uns weiß machen wollten, wir müssten jetzt Eintrittskarten kaufen.. Habe dann also über Wechat noch gebucht, mit den 3%Gebühr.. Der offizielle große Einfang mit Verkauf dann 300m rechts.. also nicht verunsichern lassen.. Nicht alles muss mit dem Handy gebucht werden. Je nach Jahreszeit aber vielleicht doch zu empfehlen, man kann sich im Internet die Kartenbestände anzeigen lassen.
War aber das einzige Vorkommnis dieser Art auf der ganzen China Reise. Füllungsgrad war noch ok, allerdings war es auch November. Lohnt es sich? Tja, Geschmackssache würde ich sagen...

Stadtmauer in Xi'an ist schön, Fahrrad fahren wäre schön, wenn die Räder nicht überteuerte, ungepflegte Gurken wären, wo man den Sattel in der Höhe häufig nicht verstellen kann. So machen 12km keinen Spaß. Schon verrückt, die normalen Leihrräder in den Städten, nicht probiert, kosten wohl so 0,13€ pro Stunde, ein Tandem auf der Mauer dann aber mindestens 10€..., normales Fahrrad 5€

Barzahlung bei Haidilao war offenbar schon so eine Rarität, dass die Kellner sich ihr Lachen nicht verkneifen konnten.

Viel Spaß in China.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.130
2.229
FFM
Hi,

lohnt sich von Shanghai aus ein Tagesausflug mit dem Zug nach Hangzhou? Sieht mir recht ansprechend aus und die Bahnfahrt ist nicht so lange.

Qua

Neues Mitglied
01.04.2018
9
22
Hi,

lohnt sich von Shanghai aus ein Tagesausflug mit dem Zug nach Hangzhou? Sieht mir recht ansprechend aus und die Bahnfahrt ist nicht so lange.
Unbedingt! Auch wenn man nur 1h mit dem Schnellzug fährt, so wäre es besser ein paar Tage in Hangzhou zu verweilen. Ein wunderbare Stadt, futuristisch modern, kulturell anziehend, wunderbare Landschaften ringsherum...
Empfehlung (wenn auch überlaufen): Der Westsee, einfach nur wunderschön im Sommer, Herbst und Frühling, aber auch im Winter. Da brauchst du einen Tag bereits.
Sonst gibts viele schöne Pagoden, die Qinghefang Altstadt, oder einfach durch die Straßen, Viertel schlendern. Viele Riesenfirmen sitzen auch in Hangzhou (Alibaba, Deepseek etc.).

J

• Like
Reaktionen: KevinHD und Weisheit

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.693
5.377
Z´Sdugärd
Ich bin auch ein Freund von Bargeld
Du kannst sehr selten (trotz "wir nehmen alle westlichen KK Logos") Bargeld abheben. Auch nicht bei allen Banken und erst recht nicht an allen Automaten....Mag sein das es am Flughafen kein Thema ist. In der Stadt aber schon und immer.

Bargeld geht mit Taxi fahren allerdings ganz selten und führt IMMER zu Diskussionen.

Alipay kannst du hier installieren und TUUUUUSCH: Feinkost Albrecht bietet das in D auch an, zuminderst der südliche Bruder:

So kannst das ggf auch mal vorher testen. Das Problem: Mal gehts, mal gehts nicht. Hotel konnt ich zahlen, im 7/11 nebenan nicht. Ist halt doof.

WeChat geht nur mit a) einer einheimischen Sim (Funfact: du kannst nichtmal Deutschland auswählen bei der Registrierung! Auch mit der kroatischen meines Balkanesischen Kollegen gings net) und b) brauchst halt ggf jemanden der für dich bürgt. Hier gehen die Meinungen aber auseinander...ist auf alle Fälle n Fall für sich.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.693
5.377
Z´Sdugärd
Ja, es sollte gehen. Am Ende werden sich die meisten gegenüber Bargeld nicht versperren. Und in Taxis ist Bargeld sogar sehr gerne gesehen. Ich habe da sogar schon mal mit Euro und Dollar (gemischt) bezahlt. Die Bezahlapps dienen doch eigentlich nur der Überwachung der Menschen. Mir würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn ich in einem Restaurant auf so eine App angewiesen wäre. Zumindest, wenn das Bezahlen erst nach dem Essen stattfindet. Was ist, wenn dann die App zickt? Ist man dann Zechpreller?
Wie immer frag ich mich in welcher Welt du so lebst...

a) Die meisten WOLLEN kein Bargeld. Also in Städten und nicht in der Botanik. Da werden im übrigen $ genommen.
b) In Städten hast du ohne Didi grundsätzlich ein Problem mit einem Taxi. Beispiel: Sozhou (gleich neben Shanghai), da willst zum Tor des Orients (ist in Sichtweite)...das ist so das Brandenburger Tor. Ohne Didi fährt dich da NIEMAND hin. Die Heimfahrt (mit der Visitenkarte des Hilton) war auch drollig, da der Fahrer (genauer gesagt KEIN Fahrer in 3 Monaten) Bargeld nehmen wollte. In Shanghai im übrigen auch.
c) Ja, in China gibts ein Social Scoring das eben auf diesen Daten bassiert. Wenn dich das stört: Bleib daheim. Deine wahr gewordenen Verschwörungstheorien juckt in China noch weniger. Die finden das sogar cool.
d) Im Gegensatz zu Deutschland zickt da keine App und auch kein Internet. Da gibts nämlich 6g und das unter Wasser. Und wenn doch das ganze mal zickt kannst du eh nicht bezahlen, weil da ALLES elektrisch funktioniert. Da gibts kein Block, Stift und 29% Bonus bei Finanzamtneutraler Barzahlung im Restaurant.

Fazit: Mal wieder deine üblichen Sprüche, vermutlich ohne je da gewesen zu sein.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
Wichtig ist, sich für Badaling auch schon das Rückfahrtticket zu kaufen. 2008 war ich in Badaling und da waren Zugtickets ausverkauft, weil gerade wegen einer größeren Sportveranstaltung sehr viele Touristen in der Stadt waren. Also tat ich mich mich am Nordbahnhof von Peking, der damals noch ein Provisorium war, ein Taxi nach Badaling für 700 Yuan. Das lief auch alles sehr gut. Das Taxi setzte uns direkt am Eingang zur Mauer ab.

Zürück war es allerdings ein Drama. Wir fanden einen Taxifahrer, aber der sprach kein Wort Englisch und hatte anscheinend nicht die Lizenz, nach Peking hinein zu fahren. Er fuhr dann mit uns in ein ziemlich verlassen aussehendes Dorf nahe Badaling. Wir dachten, man würde uns dort ausrauben und zurücklassen. Tatsächlich schien er dort zu wohnen und fragte seine Familie um Rat. Dann fuhr er wieder Richtung Badaling und gab uns an einen anderen Taxifahrer weiter. Dafür wollte er 100 Yuan Provision haben, die wir auslegen sollten. Das machten wir, denn wir waren froh, dass wir ihn los waren. Der neue Taxifahrer hatte eine Lizenz für Peking und brachte uns schnell in die Stadt zurück. Von Badaling nach Peking geht ja eine moderne Autobahn.

Chinesen denken übrigens, dass ein Mann erst ein echter Mann ist, wenn er einmal auf der Großen Mauer gelaufen ist. Das stammt aber wohl noch aus der Zeit, in der man dort nicht mit der Bahn hinfahren konnte.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
b) In Städten hast du ohne Didi grundsätzlich ein Problem mit einem Taxi. Beispiel: Sozhou (gleich neben Shanghai), da willst zum Tor des Orients (ist in Sichtweite)...das ist so das Brandenburger Tor. Ohne Didi fährt dich da NIEMAND hin. Die Heimfahrt (mit der Visitenkarte des Hilton) war auch drollig, da der Fahrer (genauer gesagt KEIN Fahrer in 3 Monaten) Bargeld nehmen wollte. In Shanghai im übrigen auch.
Das ist mein Photo des Bauwerkes, das ich 2017 gemacht habe. Ich war dort mit der U-Bahn. Es gibt eine Plastikkarte für öffentliche Verkehrsmittel, die in ganz Jiangsu mit seinen etwa 80 Millionen EInwohnern gilt. Ich habe sie auch in Wuxi und Nanjing genutzt. Die Plastikkarte habe ich bar bezahlt und auch die Zugtickets nach Wuxi, Suzhou, Nanjing und Hangzhou.
In Taxis wird übrigens auch jene Plastikkarte akzeptiert.
Gate_to_the_East.jpg
Kann sein, dass es sich seit 2017 bei den Taxis geändert hat, aber wenn man denen einen 50-Yuan-Schein in die Hand drückt, nehmen die den sicherlich gerne an. Sie wären sonst schön doof. Und sonst laufe ich eben bis zur nächsten U-Bahn-Station.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.130
2.229
FFM
Muss man bei der Buchung innerchinesischer Flugtickets eigentlich irgendwas beachten was außerhalb der üblichen Normen liegt?

Würde direkt bei China Eastern auf deren Seite buchen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.693
5.377
Z´Sdugärd
Würde direkt bei China Eastern auf deren Seite buchen.
In Deutschland bin ich der absolute Zughasser...aber in China nehm ich den gern. Da kost die Fööörst auch nicht wirklich viel. Kann auch mal empfehlen anstatt den Flieger. Ist eine ganz andere Sache als in D. Gut wenns 8h geht isses auch doof...aber ggf als Alternative mal in Betracht ziehen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.693
5.377
Z´Sdugärd
Kann sein, dass es sich seit 2017 bei den Taxis geändert hat, aber wenn man denen einen 50-Yuan-Schein in die Hand drückt, nehmen die den sicherlich gerne an. Sie wären sonst schön doof. Und sonst laufe ich eben bis zur nächsten U-Bahn-Station.
Nochmals...du verstehst es (mal wieder) nicht.

a) Du schreibst von "Taxi" und "bar" bezahlen. Jetzt kommst du mit der U Bahn und einer Verbundkarte (sowas gibts im übrigen zuminderst für die U Bahn in der Tat, stand aber nicht zur Debatte) ums Eck...
b) Geht es um Didi, und hier fangen die Probleme auch schon wieder an: Ohne Didi fährt dich nahezu keiner. ist auch abseits deiner Verschwörungstheorien eben auch klar, bzw der Vorteil liegt für alle klar auf der Hand: Du kannst dir ein Taxi raussuchen, vom Lexus Luxus Karren, bis zum besseren Eselkarren kannst du dir das Fahrzeug raussuchen. Der Preis steht VORHER schon fest und auch die Dauer der Reise. PLUS durch (ja, ist jetzt nicht "toll") durch das abhören der Gespräche im Auto auch ein gewissen Sicherheitsschutz. Da der User auch registriert sein MUSS ist ein Zechprellen durch verduften unmöglich, und auch ein Ausrauben des Fahrers nicht drin. Somit scheiterst es erstmal NICHT an der Bezahlung, sondern das der überhaupt los fährt. Die stehen auch nicht immer rum wie man sich das denken mag. Selbst am oben genannten Tor steht KEIN leerer Taxifahrer und wartet auf Kundschaft. Die hat er nämlich schon in der App.
c) Your Ernst? Was vor fast 10 Jahren mal war vergleichst du in einem so schnell sich veränderten Land wie China? 2010 war auch jedes Taxi ein VW Santana. Und nun?

• Like
Reaktionen: Qua

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
Tja, dann müssen die Taxifahrer in China eben künftig auf einen Kunden verzichten, der in der Regel zwischen 50% und 100% Trinkgeld gegeben hat.

Ein Taxi per App zu rufen, finde ich unglaublich kompliziert. In Peking 2008 bin ich in 20 Tagen insgesamt 25 mal Taxi gefahren. So oft wie auf keiner anderen Reise. Man will spontan irgendwo hin, springt ins Taxi und dirigiert den Fahrer dann mit Handzeichen. Wenn ich erst fünf oder zehn Minuten auf ein Taxi warten muss, dass ich per App gebucht habe, ist dieser Zeitvorteil dahin.

In Hong Kong nehme ich zum Beispiel gerne ein Taxi, um auf einen der Hügel hoch zu kommen. Ich weiß gar nicht, ob ich in so einem Fall eine Zieladresse in der App definieren könnte.

Taxameter sind eigentlich nur ein Problem, wenn ein Taxifahrer mit Taxameter extra einen Umweg fährt, um mehr zu verdienen. Aber auch das würde sich technisch lösen lassen.

Diese ganzen Apps, die Registrierung und die Aufzeichnung der Gespräche dienen doch nur der Überwachung. Was soll da dann ein Fortschritt sein? Abgesehen davon, dass man dann Schulden für eine Taxifahrt macht.