Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airbus von Air France

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
ANZEIGE
Bringt so ein Audit sowas an's Licht ?
Wie läuft so ein Audit ab ?? Wir da bei der Arbeit über die Schulter geschaut ??
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

@Skywalker,

also ich arbeite nicht in der Luftfahrtbranche.
Wir stellen elektronische Bauelemente für verschiedene Industriezweige her.
Bei uns ist es üblich das Kunden nicht ein 100% funktionierendes Endprodukt wollen, sondern das sie mit Audits sich auch die Bestätigung holen, das man sich während der ganzen Fertigung an die Vorschriften hält. Auch gerade bezüglich Probleme, gibt es Vorschriften und das wird mit externen Audits geprüft.

Gruß´WB
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Frage eines Laien: Auch wenn die Schrauben an der Aussenverkleidung fehlten,so fehlen sie doch sicherlich an verschiedenen Stellen und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen,dass jeder Pilot beim Outside-Check weiß,wo genau jede einzelne Schraube am Flieger haengen muss,oder doch? Sicherlich kennt er die wichtigsten,aber da seh ich den Fehler dann eher bei den Technikern in China und oder bei der Kontrolle
/Rückuebernahme des Vogels in CDG...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Frage eines Laien: Auch wenn die Schrauben an der Aussenverkleidung fehlten,so fehlen sie doch sicherlich an verschiedenen Stellen und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen,dass jeder Pilot beim Outside-Check weiß,wo genau jede einzelne Schraube am Flieger haengen muss,oder doch? Sicherlich kennt er die wichtigsten,aber da seh ich den Fehler dann eher bei den Technikern in China und oder bei der Kontrolle
/Rückuebernahme des Vogels in CDG...

Wird nach jeder OP nicht das Besteck im Operationssaal nachgezählt?
Dann sollte es nach einer Wartung umgekehrt sein, wenn Schrauben etc noch übrig sind, sollten die alarmglocken klingeln.

GRuß WB
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Frage eines Laien: Auch wenn die Schrauben an der Aussenverkleidung fehlten,so fehlen sie doch sicherlich an verschiedenen Stellen und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen,dass jeder Pilot beim Outside-Check weiß,wo genau jede einzelne Schraube am Flieger haengen muss,oder doch?
Es gehört nicht zu den Aufgaben, das Fehlen jeder Schraube/jedes Nietes zu überprüfen (Deshalb in meiner Aufzählung das ganze auch bewusst kleiner geschrieben.
Jedoch sollte er ein geschultes Auge dafür haben, wenn Schrauben/Niete fehlen. Dies kann je nach Objekt und Vorschrift auch durchaus OK sein. Bei einer weissen Lackierung wie bei AF springt sowas bei Tageslicht relativ deutlich ins Auge.

Und noch ein Gedankengang: mal ne Frage an die "Experten": kann jemand mal nachschauen, wieviele Schrauben/Niete das Teil am Rumpf befestigen und ob es für besagtes Bauteil eventuell eine Vorschrift gibt, wieviele der Befestigungselemente für eine sicheren Halt und wieviele für eine aerodynamisch perfekte Verkleidung notwendig sind?
 
  • Like
Reaktionen: flocair

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Nichts. LH ist die beste Airline der Welt. Dort arbeiten nur hochqualifizierte Deutsche an den Flugzeugen. Dort würde sowas niemals passieren, die würden niemals etwas outsourcen.

Das hat weder etwas mit Nationalitäten noch mit Outsourcing zu tun. Sondern mit sauberen Prozessen.

Dem Vernehmen nach hat die LH auch bei ausgelagerten Maßnahmen ein Vier-Augen-Prinzip implementiert (und bei kritischen Komponenten kommt noch eine dritte Person hinzu), so dass solch ein Vorkommnis da vielleicht in der Tat weniger wahrscheinlich ist, als bei der Laissez-Faire-Truppe von Air France, die ihren schraubenden Chinesen scheinbar nicht auf die Finger schaut.
 
A

ABgold

Guest
Also wenn die Chinesen für AF schrauben, ist "laissez-faire" angesagt, und wenn die Chinesen für LH schrauben, gibt es ein 4-6 Augen Prinzip. Ok, das habe ich natürlich nicht gewusst.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Also wenn die Chinesen für AF schrauben, ist "laissez-faire" angesagt, und wenn die Chinesen für LH schrauben, gibt es ein 4-6 Augen Prinzip. Ok, das habe ich natürlich nicht gewusst.

Beschränk Dich doch einfach mal auf Fakten, nicht auf bezahlte Stimmungsmache (wie in dem AB Thread bzw. sticky hands, da warte ich immer noch auf Antwort von Dir).

Davon ab:
Was ein wegfliegendes Teil bewirken kann hat der letzte Flug der Concorde wohl gezeigt.
Es ist ein Unding das auch nur eine Schraube übersehen wird, die Aussage "es gab zu keiner Zeit eine Gefährdung" erinnert eher an Politikergebahren (wahlweise aus JP zu Fukoshima oder EU zur Finanzkrise).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym4085
A

ABgold

Guest
1. fand ich es lustig das es gleich jemand nicht glauben wollte das besagte Wartungsfirma auch für LH arbeitet (obwohl lt. Quelle diese Aussage von LH Technik kommt)

2. wurde ich ja belehrt das es bei LH anders läuft.

3. lache ich mich gerade schlapp das bei gefühlten 50 bezahlten AB bashings pro tag hier jemand von "bezahlter stimmungsmache" redet.

4. bin ich bisher nur einmal gezwungenermassen mit AF geflogen, hatte es vorher nie, und werde es auch in zukunft eh nicht tun. insofern geht mir das am a.... vorbei was da passiert. genau wie das was bei LH passiert (oder eben nicht)
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ich warte immer noch auf einen Kommentar von Dir in dem erwähntem Thread.

AB braucht keine bezahlten Schreiberlinge (zumindestens nicht so schlechte wie Dich), die ruinieren sich selber. Und das ist völlig frei von Wertung bzgl. AB.

Nicht frei von Wertung ist wenn Du auf AB Kritik nicht reagierst, aber bei LH Kritik vorprescht wie ein ausgehungerter Kampfhund, dem eine Wurst in einem km Entfernung in den Wind gehalten wird.

Also bitte ...
Antworte mal auf die offenen Dinge und belege deine jetzigen Aussagen.

Ansonsten gibt es einen ><((((º>)
 
A

ABgold

Guest
Nicht frei von Wertung ist wenn Du auf AB Kritik nicht reagierst, aber bei LH Kritik vorprescht wie ein ausgehungerter Kampfhund, dem eine Wurst in einem km Entfernung in den Wind gehalten wird.

Wenn es denn berechtigte Kritik wäre?

Und auch Kritik an LH ist mir völlig egal. Ganz im Gegenteil. Ich lach mich permanent schlapp, wie hier ständig über LH , "enhancements bei LH", den "Kundenmonolog" oder sonstiges geschimpft wird, und trotzdem jeder an dem Ramschladen festhält. Und nicht nur das, auch permanent mit wirren bashings auf Mitbewerber losgegangen wird.
Zumal das doppelt Blödsinn ist, denn wenn AB tatsächlich verschwinden sollte, wird es bei LH noch schlimmer. Das haben hier aber offensichtlich nur sehr wenige erkannt. Aber so ist es wohl, solange es doch noch genügend Firmen gibt die Ihren Geschäftskaspern Geld zum In den Müll schmeissen ( oh sorry, ich meinte : vor dem Vorhang sitzen ) geben. Ich kann mir das leider nicht leisten, ich muss das Geld selber verdienen.

Und um das auch nochmal klarzustellen: Ich fliege AB (und auch weiterhin AB) weil ich mit denen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, und sie günstig sind. Sollte sich das ändern, suche ich mir ne andere Airline, ganz einfach. Aber solange ich weiterhin zB gut, bequem und sicher in Business DIREKT AB DUS nach Los Angeles fliegen kann für unter EUR 700,- + (effektiv) 35k Mls , wäre ich blöd das nicht zu tun. Innerhalb der USA fliege ich Delta (auch Gold).

Es nervt mich prinzipiell wenn unsachlich auf jemanden losgegangen wird. Völlig egal ob AB oder sonstwer oder sonstwas. So, und jetzt mal fix die sachlichen Beiträge lesen von Troll Beinhorn oder Bockwurst. :)
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Wenn es denn berechtigte Kritik wäre?

.... dann wäre das mehr als wünschenswert.

Auf berechtigte Kritik gehst Du leider nicht ein, zum dritten Mal den Verweis auf den angesprochenen Thread.

Du bist peinlich, egal ob Du ein Fanboy oder ein bezahlter Schreiber bist.
Damit hast Du dir den Fisch hart erarbeitet, hab Spass damit.
 
A

ABgold

Guest
Danke, ich mag Fisch. Und schlag andere Begriffe die Du benutzt lieber einfach mal vorher nach... :)
 

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
rinking_be.gif
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Subjektiv hätte ich gedacht, dass Flugzeuge häufiger mal was verlieren, es steht wohl nur selten im Internet. Letztes Jahr vor dem Abflug einer Condor 757 in PMI meldete sich der Pilot mit der Information, dass auf dem Flug nach PMI leider ein Teil der Verkleidung abgefallen sei, so dass nun ein Techniker kommen müsste, um das Loch zu verkleben. Nach einer Stunde dann die Meldung des Piloten, dass er sich davon überzeugt hätte, dass alles gut verklebt ist, und mit einer Stunde Verspätung ging es dann los.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Zum Thema "vergessene Schrauben" fällt mir spontan auch noch was ein - als wir vor 3 Jahren mit SN BCN-BRU flogen sollten, war ich wie so oft einer der Letzten, der das Flugzeug betrat. Ein Blick ins Cockpit wurde mir gewährt, auch auf dem Jumpseat hätte ich bleiben dürfen, wäre nicht der Ramp-Agent mit 2 Schrauben in der Hand ins Cockpit gekommen, die er in der unmittelbar neben den Reifen gefunden hatte...Einer der Piloten ging raus, sah sich das näher an und konnte die nicht wirklich zuordnen. Der andere Pilot folgte daraufhin und auch beide zusammen konnten das Problem nicht lösen (auch mit irgendwelchen Handbüchern später nicht).

Also dann, alle PAX zum Deboarding aufgerufen und Techniker kommen lassen. Die haben sich mit den Reifen und fehlenden Schrauben 3 Stunden lang beschäftigt und einfach ein neues Rad dran geschraubt mit den dazugehörigen Schrauben ;) Dadurch, dass alle PAX im Flughafen unterwegs waren und zu spät zum Boarding kamen, war der Slot nach BRU auch weg, sodass wir all in 4 Stunden Verspätung hatten.

Immerhin gab es ohne Probleme und ohne Diskussion nach dem Deboarding sofort einen 6,XX€ Verpflegungsgutschein...

Anbei einige Bilder der Aktion.

SDC12980.jpg SDC12970.jpg SDC12971.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Das erinnert mich auch an den Tuninig Paul, dem oberfränkischen Profi-Schrauber aus Breitengüssbach.

Ich stelle mir bildlich vor, dass er den Opel Manta nach der Inspektion mit neuer Frisur dem blondierten Kunden mit Fokuhila wortlos und achselzuckend eine durchsichtige Plastiktüte mit den Schrauben und Teilen überreicht, von denen er nicht mehr weiss, wo sie hingehören.

HERTA! WO ISSN DES HIRN?