Chinesische Bahn: Ticketautomaten in Englisch?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.325
2.724
ANZEIGE
Hat schonmal jemand in Peking an einem Ticketautomaten eine Fahrkarte (in dem Fall in Richtung Tianjin => Neubaustrecke) gekauft? Wenn ja, war der Automat in Englisch bedienbar? Im Internet gibt es leider nur sehr spärliche Informationen... danke!

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Hat schonmal jemand in Peking an einem Ticketautomaten eine Fahrkarte (in dem Fall in Richtung Tianjin => Neubaustrecke) gekauft? Wenn ja, war der Automat in Englisch bedienbar? Im Internet gibt es leider nur sehr spärliche Informationen... danke!

Noch nicht gekauft, aber verschiedene Sprachen gesehen - wie übrigens fast alles in Beijing zweisprachig ist.

• Like
Reaktionen: flyer09

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
Automaten hab ich keine benutzt.

Bei uns war der Ticket Kauf am Bejing Nord (Zug Richtung Mauer fährt da ab) am Schalter auch erst einmal absolut non-english.
Bis wir dann einen Schlater gefunden haben, wo eine gesessen ist, die Englisch kontte.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.262
129
SHE
Ich habe zwar noch nie versucht ein Ticket am Automaten zu kaufen (sowas modernes gibt's hier auf dem Lande nicht), meine aber, dass hierfür eine chinesische ID notwendig ist. Somit ist man als Ausländer auf den Schalter angewiesen (Reisepass nicht vergessen, bzw. Kopien von etwaigen Mitreisenden!).

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Englisch können die fast alle nicht aber wenn du sagst wo du hin willst geht's auch so.
Also ich kann am Automaten meinen Reisepass durchziehen und meist funktionierst auch. Ab und zu vergesses es, aber dumm stellen hilft irgend ein umstehender Chinese hilft dir schon und nimmt seinen idcard.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Na i.d.R. sind die Damen doch recht hilfsbereit, musste noch nie selbst nach einen Schalter suchen an dem Englisch gesprochen wird. Wenn die gemerkt haben, dass wir nicht weiterkommen haben sie immer eine Kollegin geholt die Englisch konnte (wenn denn eine in der Nähe war).

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
488
218
DRS
in Shanghai am Südbahnhof gab es sogar einen extra markierten Schalter, wo dran stand, dass die Person englisch spricht. Ihr Englisch war dabei deutlich besser als ich es bspw. von der DB gewohnt bin. - Was eigentlich immer hilft, Städtenamen in chinesischen Schriftzeichen und geplante Uhrzeit aufschreiben.

• Like
Reaktionen: mosbious

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
930
0
Tickets in China am Schalter zu kaufen ist halb so wild. Egal wo man gibt es immer einen jungen Angestellten der einigermaßen englisch spricht. Die Mitarbeiter sehen ja sofort das man kein chinese ist und verweisen auf einen bestimmten Kollegen. Hab mehrmals ohne Probleme Tickets gekauft. Reisepass nicht vergessen! Den braucht man beim Kauf der Fahrkarten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Tickets in China am Schalter zu kaufen ist halb so wild. Egal wo man gibt es immer einen jungen Angestellten der einigermaßen englisch spricht. Die Mitarbeiter sehen ja sofort das man kein chinese ist und verweisen auf einen bestimmten Kollegen. Hab mehrmals ohne Probleme Tickets gekauft. Reisepass nicht vergessen! Den braucht man beim Kauf der Fahrkarten.

Ich hatte das mal Morgens um 5 an einem Bahnhof bei einem Touristenziel versucht. Da gabs Niemanden der Englisch sprach. Dank Smartphone war dann aber eine Kommunikation möglich und ich hab mein Ticket bekommen.

Y

YuropFlyer

Guest
Habe gerade am Schalter fuer eine G Train ohne Pass ein Ticket erhalten. Hatte meinen Pass im Hotel vergessen. Passnummer angeben hat gereicht. Keine Identifikation sonst, kein Ausweis oder sonstwas. Manchmal gehts einfach in China. Konnte uebringens ausreichend englisch die verkauferin. 500km in zwei stunden fuer 25 euro :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habe gerade am Schalter fuer eine G Train ohne Pass ein Ticket erhalten. Hatte meinen Pass im Hotel vergessen. Passnummer angeben hat gereicht. Keine Identifikation sonst, kein Ausweis oder sonstwas.

Das ist klar, Sinn und Zweck ist ja das du das Ticket nicht unter der Hand weiterverkaufst und das geht ja schlecht wenn deine Passnummer drauf steht.

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Mal kleinlich, auf dem Ticket in klarschrift ist sie nicht, sondern im DMC Code.

Aber das ist das Ziel, keinen Tickets mehr zu hörenden Preisen under der Hand verkaufen.

Wenn man unsicher ist am besten den tip von jb1991 befolgen, Ausdruck in großer Schrift auf Chinesisch wo man hinwill.
Ansonsten sind aber die Mitarbeiter meist sehr hilfsbereit oder ein Chinese hilft.

Y

YuropFlyer

Guest
Mal kleinlich, auf dem Ticket in klarschrift ist sie nicht, sondern im DMC Code.

Aber das ist das Ziel, keinen Tickets mehr zu hörenden Preisen under der Hand verkaufen.

Wenn man unsicher ist am besten den tip von jb1991 befolgen, Ausdruck in großer Schrift auf Chinesisch wo man hinwill.
Ansonsten sind aber die Mitarbeiter meist sehr hilfsbereit oder ein Chinese hilft.

Bei mir (Ticket bei einem Verkaufsbüro in der Innenstadt gekauft, 5 Yuan extra dafür nicht zum Bahnhof/keine Schlange) stand die Passnummer unten links auf dem Ticket drauf.. Feb 2012..

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.262
129
SHE
Bei mir (Ticket bei einem Verkaufsbüro in der Innenstadt gekauft, 5 Yuan extra dafür nicht zum Bahnhof/keine Schlange) stand die Passnummer unten links auf dem Ticket drauf.. Feb 2012..

Kann ich bestätigen, Passnummer stand bei mir bisher immer auf dem Ticket. Bisher dachte ich, Verkaufsbüros können Ausländern keine Tickets verkaufen, da sie nur chinesische ID-Nummern eingeben können. Scheint aber wohl mittlerweile geändert worden zu sein. In den Anfangstagen nach Einführung der Personalisierung konnten ja auch nur Zahlen und keine Buchstaben eingegeben werden. War recht lustig für Ausländer mit Buchstaben im Pass.

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Kann ich bestätigen, Passnummer stand bei mir bisher immer auf dem Ticket. Bisher dachte ich, Verkaufsbüros können Ausländern keine Tickets verkaufen, da sie nur chinesische ID-Nummern eingeben können. Scheint aber wohl mittlerweile geändert worden zu sein. In den Anfangstagen nach Einführung der Personalisierung konnten ja auch nur Zahlen und keine Buchstaben eingegeben werden. War recht lustig für Ausländer mit Buchstaben im Pass.

Naja manchmal haben die auch keine Ahnung - dann wird einfach die Visumsnummer auf das Ticket geschrieben.

Ansonsten: Als ich letztens versucht habe ein Ticket nach Tianjin am Automaten zu kaufen (das war im September) konnte man das nur mit chinesischer ID machen. Als Ausländer musstest du das Ticket am Schalter kaufen. Kann jedoch sein, dass das mittlerweile geändert worden ist.

Ansonsten hilft es auch einfach die Zugnummer vorher rauszusuchen (chinatrainguide.com) und dann die Zugnummern aufschreiben und das Datum. (nicht vergessen eine 1 ist ein Strich und die sieben sieht so aus wie die 1, sowie Amerikanisches Datumsformat) und den Zettel einfach hingeben mit dem Pass. Dann musst du nichtmal ein Wort sagen ;)

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Bei mir stand auch die Passnummer in klarschrift auf dem Ticket, wurde aber nicht kontrolliert später. Ticketkontrolle fand beim Zugang zum und von Bahnsteig aus, an einem Automaten statt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei mir stand auch die Passnummer in klarschrift auf dem Ticket, wurde aber nicht kontrolliert später. Ticketkontrolle fand beim Zugang zum und von Bahnsteig aus, an einem Automaten statt.

Kontrolliert wird die i.d.R. auch nicht. In Liegeabteilen werden die Tickets aber beim Betreten des Zuges eingesackt und gegen eine Plastikkarte ausgetauscht die man kurz vorm Ziel wieder zurücktauschen muss. So weiß der Schaffner wann er einen zu wecken hat.

Y

YuropFlyer

Guest
Bei mir wurde auch nicht extra mit dem Pass abgeglichen.

Das Erlebnis Nanjing Süd - grösste Eisenbahnhalle der Welt - ist ziemlich eindrücklich - das Gedränge auch :D Ticket durch eine Maschine durchlassen, die bei Non-Fullfare (Studententarifen etc.) fiepst, dann wird kurz kontrolliert, bei normalem Full Fare (Also das was die meisten kaufen) zeigt es kurz "FULL FARE OK" an, und man geht durch. Sehr anständiges boarden des Zugs, Chinesen die an jeder Tür im Voraus eine Reihe bilden, unglaublich, nichtmal Gedränge - man hat auch nur 2 Minuten Halt eingeplant - und pünktliches abfahren, an den kleineren Stationen sogar nur 1 Minute Aufenthalt. Sehr gut organisiert. Dazwischen mit gut 300km/h und ordentlich Beinfreiheit (in der 2. Kl) innert gut 1 Stunde nach Shanghai. Und ich fand es vor 6 Jahren innert 2 Stunden schon schnell :D

In Hangzhou (2 Stunden Fahrtdauer von Nanjing, die letzten 50km bummelt der Zug mit schwachen 200km/h, buuuuuuuh! :D ) dann beim Ausgang wieder das Ticket in den Automaten stecken. Hier herrschte allerdings Gedränge, zuviel Menschen, zuwenig Automaten. Hat ein Aufpasser (ca. 60 Jahre, Typ Volksgardist :D ) doch glatt die Idee gehabt, auf der Seite einen weiteren Ausgang aufzumachen (wo eigentlich keiner wäre) - jeweils ein kurzer Blick aufs Ticket, und durch gingen die Leute, hätte diese Spontanität nicht erwartet, besonders nicht von jemandem, der es nicht machen musste. Danke. Bei dem Gedränge wäre ich mit Gepäck noch einige Minuten blöd eingequetscht gewesen. Sogar den Flughafenbus auf Anhieb gefunden.. langsam aber sicher machen die Chinesen Fortschritte in der Organisation, noch 20 Jahre und da ist alles in bester preussischer Ordnung (wenn es in dem Tempo weitergeht, das sie seit den 80er Jahren drauf haben :D )

Ich muss sagen, ich fahre mittlerweile sehr gerne in China Zug. Lieber als zu fliegen. Wobei, auch die "Domestic" Flüge sind längst nicht mehr so schlimm wie früher. Ausser CA in den letzten 2 Jahren immer was vernünftiges zu Essen bekommen in der Eco, und die F (jaja, C) ist zumindest mit guten Sitzen ausgestattet. Und preislich absolut vernünftig. Man merkt schon, das die Chinesen nicht mit dem Finger in der Nase bohren. Verkehrstechnisch sind die Chinesen zB den Indern nicht nur 1 Generation wie bei der Wirtschaft voraus, sondern mindestens 3 Generationen. Top-Züge, gute Autobahnen (halt mit Maut) und ein durchaus funktionierender Flugmarkt (Gell AI, IT, und wie der Rest der bankrotten Inder noch so heisst :D ) - und langsam aber sicher wandelt sich das Gesicht Chinas nicht nur in den Grossstädten, sondern auch auf dem Land.

Jetzt braucht es noch ein paar behutsame Reformen - ja nicht zu schnell lautet ja durchaus die korrekte Devise in dieser Hinsicht in China - und auch die Bauern werden ein vernünftiges Einkommen erzielen. Natürlich treten in der aktuellen Phase sehr grosse Einkommensunterschiede auf, aber ich traue der chin. Regierung mehr als den europäisch (westlichen) Regierungen zu, Lösungen für das 21. Jahrhundert und seine Herausforderungen zu finden. Jetzt bin ich zwar etwas vom Thema abgewichen :D

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.167
92
Oberpfalz (NUE)
Ich hatte vor ca. 2 Jahren in Peking direkt am Automaten ein Ticket nach Tianjin gekauft. War damals problemlos möglich. Einfach Ziel eingeben und die Zeit wählen. War alles auch auf Englisch möglich. Mußte damals auch keinen Paß zeigen oder eingeben.