Bei mir wurde auch nicht extra mit dem Pass abgeglichen.
Das Erlebnis Nanjing Süd - grösste Eisenbahnhalle der Welt - ist ziemlich eindrücklich - das Gedränge auch

Ticket durch eine Maschine durchlassen, die bei Non-Fullfare (Studententarifen etc.) fiepst, dann wird kurz kontrolliert, bei normalem Full Fare (Also das was die meisten kaufen) zeigt es kurz "FULL FARE OK" an, und man geht durch. Sehr anständiges boarden des Zugs, Chinesen die an jeder Tür im Voraus eine Reihe bilden, unglaublich, nichtmal Gedränge - man hat auch nur 2 Minuten Halt eingeplant - und pünktliches abfahren, an den kleineren Stationen sogar nur 1 Minute Aufenthalt. Sehr gut organisiert. Dazwischen mit gut 300km/h und ordentlich Beinfreiheit (in der 2. Kl) innert gut 1 Stunde nach Shanghai. Und ich fand es vor 6 Jahren innert 2 Stunden schon schnell
In Hangzhou (2 Stunden Fahrtdauer von Nanjing, die letzten 50km bummelt der Zug mit schwachen 200km/h, buuuuuuuh!

) dann beim Ausgang wieder das Ticket in den Automaten stecken. Hier herrschte allerdings Gedränge, zuviel Menschen, zuwenig Automaten. Hat ein Aufpasser (ca. 60 Jahre, Typ Volksgardist

) doch glatt die Idee gehabt, auf der Seite einen weiteren Ausgang aufzumachen (wo eigentlich keiner wäre) - jeweils ein kurzer Blick aufs Ticket, und durch gingen die Leute, hätte diese Spontanität nicht erwartet, besonders nicht von jemandem, der es nicht machen musste. Danke. Bei dem Gedränge wäre ich mit Gepäck noch einige Minuten blöd eingequetscht gewesen. Sogar den Flughafenbus auf Anhieb gefunden.. langsam aber sicher machen die Chinesen Fortschritte in der Organisation, noch 20 Jahre und da ist alles in bester preussischer Ordnung (wenn es in dem Tempo weitergeht, das sie seit den 80er Jahren drauf haben

)
Ich muss sagen, ich fahre mittlerweile sehr gerne in China Zug. Lieber als zu fliegen. Wobei, auch die "Domestic" Flüge sind längst nicht mehr so schlimm wie früher. Ausser CA in den letzten 2 Jahren immer was vernünftiges zu Essen bekommen in der Eco, und die F (jaja, C) ist zumindest mit guten Sitzen ausgestattet. Und preislich absolut vernünftig. Man merkt schon, das die Chinesen nicht mit dem Finger in der Nase bohren. Verkehrstechnisch sind die Chinesen zB den Indern nicht nur 1 Generation wie bei der Wirtschaft voraus, sondern mindestens 3 Generationen. Top-Züge, gute Autobahnen (halt mit Maut) und ein durchaus funktionierender Flugmarkt (Gell AI, IT, und wie der Rest der bankrotten Inder noch so heisst

) - und langsam aber sicher wandelt sich das Gesicht Chinas nicht nur in den Grossstädten, sondern auch auf dem Land.
Jetzt braucht es noch ein paar behutsame Reformen - ja nicht zu schnell lautet ja durchaus die korrekte Devise in dieser Hinsicht in China - und auch die Bauern werden ein vernünftiges Einkommen erzielen. Natürlich treten in der aktuellen Phase sehr grosse Einkommensunterschiede auf, aber ich traue der chin. Regierung mehr als den europäisch (westlichen) Regierungen zu, Lösungen für das 21. Jahrhundert und seine Herausforderungen zu finden. Jetzt bin ich zwar etwas vom Thema abgewichen