Chisinau, war jemand von Euch schon dort?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.441
5.572
BER
ANZEIGE
Aber allein um irgendwelche Weinberge und Weinstollen (z.B. Cricova) zu besuchen braucht man doch mindestens einen halben Tag oder sogar einen ganzen Tag. Dann kannst Du noch mit dem Bus einen Tagesausflug ins Orheiul Vechi machen (dort sind wir komplett einmal durchs Tal gewandert). Daher sind je nach Ankunftszeit mindestens 2 oder 3 Übernachtungen in Chisinau empfehlenswert. Wir haben noch eine weitere Nacht in Tiraspol dran gehängt. Damit ließ sich die Zeit besser einteilen und man musste nicht rennen. In Tiraspol besteht zudem die Möglichkeit die "Münchhausen-Burg" zu besichtigen (wo der Herr angeblich auf der Kanonenkugel ritt). Und natürlich die Innenstadt mit den ganzen "UDSSR-Gebäuden". In Chisinau hatten wir ein Apartment bei Rent a car Chisinau. Car rental in Chisinau. Moldova Apartment. Chisinau Rent Apartments - 4Rent.md gebucht. Das war direkt mit gutem Frühstück im Restaurant nebenan. In Tiraspol waren wir im Hotel Russia.
Braucht man in Cricova Voranmeldung? Und wie gut ist der duty free in Chisinau bestückt? Ein paar Flaschen Wein würde ich schon gern mitnehmen, aber eben nur den light-Tarif gebucht.

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Also in Chisinau gibt es wirklich gar nichts zu sehen - ein Tag reicht da vollkommen aus.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.441
5.572
BER
Also in Chisinau gibt es wirklich gar nichts zu sehen - ein Tag reicht da vollkommen aus.
Das ist ja glücklicherweise Geschmackssache. Im bisherigen Verlauf dieses Threads sehe ich durchaus Potential für ein paar Tage. Genau genommen hätte ich gern noch zwei Tage zusätzlich zu den drei, die ich dort sein werde.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.607
3.748
Tiraspol ist so ziemlich einfach nichts, aber man kann ein Land mehr abhaken. Sie haben da etwas Sowjetfolklore, aber beispielsweise in der Provinz Kaliningrad findet man viel mehr Überbleibsel (in Tiraspol wurde ja fast alles später aufgestellt und das harmoniert irgendwie nicht). Ich empfehle den Zug, denn den Strassenübergang Bender fand ich im Minibus obermühsam, mit dem Zug erfolgt das Einreiseprozedere am Bahnhof von Tiraspol. Die Damen waren sehr nett. Mit Englisch kommst du hier übrigens nicht weit.

Als ich das erste Mal in Chisinau (2005?) war, fiel mir folgendes auf. Wenn ich in Chisinau in der Metzgerei Wurst kaufen will, dann kann ich das zwar nicht in der Landessprache sagen, aber die Moldawier geben nicht auf, bis du das hast, was du willst. Wie auch am Bahnschalter, als die die ganze Schlange um mich herumstand und mit der Bähnlerin diskutierten, was ich meinen könnte und es klappte. In der Ukraine und Russland (damals) wurden sie garstig und sauer und fingen sich an aufzuregen. (Ich nenne das "Ostcharme") Ich mag die Moldawier und fühlte mich in Chisinau sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.231
677
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Braucht man in Cricova Voranmeldung? Und wie gut ist der duty free in Chisinau bestückt? Ein paar Flaschen Wein würde ich schon gern mitnehmen, aber eben nur den light-Tarif gebucht.

Wir haben bei unserer Anreise an der Rezeption der Unterkunft um ein Telefonat gebeten. Man hat für uns bei Cricova angerufen und einen Termin für die Tour ausgemacht. Hingefahren sind wir aber mit dem Linienbus. Nicht mit einem Veranstalter. Generell waren viele Leute ohne feste Buchung vor Ort. Man fährt durch die Tunnel mit mehreren Mini-Bussen. Wenn alle Plätze belegt sind musst Du natürlich auf die nächste Tour warten. Es wurden Termine mit und ohne Weinprobe angeboten. Wir hatten die Weinprobe mit drin. So das wir ungefähr zwei Stunden im "Untergrund" waren. Mit An- und Abreise (sofern kein Taxi benutzt wird) solltest Du mindestens vier bis fünf Stunden einplanen. Wenn Du keine Zeit hast nimm einfach ein Taxi. Dann bist Du von der Innenstadt aus in 20 Minuten am Weinkeller.

Wir waren ebenfalls nur mit Handgepäck unterwegs und haben dann hinter der Sicherheitskontrolle am Airport zwei Flaschen Wein gekauft. Die Auswahl empfand ich als groß genug.

• Like
Reaktionen: Hene

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.729
5.765
FRA
Hat jemand Erfahrungen mit der Weiterreise per Bus oder Bahn nach Odessa? Gibt es Fallstricke?

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Hat jemand Erfahrungen mit der Weiterreise per Bus oder Bahn nach Odessa? Gibt es Fallstricke?

Die Bahn fährt nur einmal am Tag morgens (aber auch nicht jeden Tag, glaube ich).
Bus weiß ich nicht, aber es gibt viele blablacar-Angebote.
Wir sind vor 6 Monaten nach Tiraspol mit dem Taxi gefahren (vorbestellter Taxi-Service; ca. 20 €), die Taxifahrt nach Odessa wird wahrscheinlich nicht wesentlich teurer sein.
Falls die Taxinummer benötigt wird, bitte pm.

• Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.729
5.765
FRA
Ja, den Fahrplan habe ich gefunden, ab September nur Fr-So. Ich meinte eher die Formalitäten am Grenzübergang, gab keine Probleme? Wie war die Situation in Odessa, spürte man Auswirkungen der politischen Situation in der Ostukraine?

ftl_bln

Aktives Mitglied
29.06.2011
166
69
berlin

der duty free ist gut bestueckt. da findest du auf alle faelle einen guten wein.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Ja, den Fahrplan habe ich gefunden, ab September nur Fr-So. Ich meinte eher die Formalitäten am Grenzübergang, gab keine Probleme? Wie war die Situation in Odessa, spürte man Auswirkungen der politischen Situation in der Ostukraine?

Der Grenzübergang ist sehr entspannt. Bei dir wahrscheinlich noch entspannter, da du den deutschen Pass hast (gehe ich jetzt davon aus).
In Odessa selbst war ich erst vor 3 Wochen und ich spürte gar nichts von irgendwelchen politischen Auseinandersetzungen, Demonstrationen o.ä.. Die ganze Lage war sehr entspannt.
Es ist eine sehr touristische Stadt, besonders die Strände waren zum Teil sehr voll, allerdings weil es Sommerferien waren.
Ein Minuspunkt von Odessa ist, dass kaum einer Englisch spricht.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.025
7.110
Paralleluniversum
Ich hole den mal wieder hoch, gibt es aktuelle Hotelempfehlungen? Sonstige Ausflugstips sind auch gern gesehen.
An Kettenhotels gibt es nicht viel.
Ein ibis auf halber Strecke zwischen Flugplatz und City, ein Courtyard am Stadtrand. In der City ein Mercure und ein Radisson Blu.
Irgendwie meine ich mich daran zu erinnern, dass ein Hilton Family Hotel dieses Jahr dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.798
15.953
Trans Balkan Express
Ich hole den mal wieder hoch, gibt es aktuelle Hotelempfehlungen? Sonstige Ausflugstips sind auch gern gesehen.

Hotel, schwierig. Das Hotel zwischen Knast und Friedhof, in dem ich abgestiegen bin, gibt es nicht mehr.

Ich habe beim letzten Mal in der Crama Mircesti übernachtet, ist aber 100 Km von Chisinau entfernt. Der wein ist gut, der Betreiber hat eine Zeit lang in Deutschland gelebt. An die Gustave Eiffel Brücke am Pruth in Ungheni kommt man nicht ran ohne größere Polizeibewegungen auszulösen (die Polizisten sind aber nett. Bewährtes Stichwort: weird but harmless).

Cricova ist der Standardausflug: ohne Mietwagen aber mit Weinprobe und der Tag ist gerettet.

In Orhei Vecchi gibt es unterirdische Kirchen (noch nicht da gewesen).

Ansonsten bietet sich ein Abstecher nach Odessa an (Scherz).

Die Mueeen in Chisinau sind nicht so ganz nach Deinem Geschmack. Im Völkerkundemuseum sehe ich Dich nicht. Irgendwo außerhalb soll es ein Verkehrsmuseum geben.

Ansonsten Runde durch die Parks um die Seen, eine der Treppen ist länger als die aus dem Film Panzerkreuzer Potemkin.

Und selbstverständlich der jüdische Friedhof in Chisinau, an dem es eine Freiluftausstellung zum Pogrom im Jahr 1903 gibt.

Zusammenfassend würde ich aber sagen, wenn Dir Cluj oder Bistritz nicht so zusagen, wird es eher schwer für Deine Ansprüche.

Ich liebe Moldau ja (wirklich), weil man nicht auf Krampf irgendwelche once in a lifetime-Sehenswürdigkeiten suchen muss.

Falls Du sagst, ich wollte immer schonmal einen Mietwagen nehmen und an die Stelle, an der Fürst Potemkin gestorben ist, fahren, würde ich noch einmal kurz zucken und auf meinen Meilenstand schauen. Aber leider ist der Reisezeitpunkt nicht ganz optimal. Die Lok in meinem Avatar steht Übrigens am Bahnhof von Chisinau.

Zug von Chisinau bzw. Ungheni nach Bukarest wäre eine Option.

Meine Weinbestellung übermittle ich Dir rechtzeitig gesondert.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.833
1.081
Die Mueeen in Chisinau sind nicht so ganz nach Deinem Geschmack. Im Völkerkundemuseum sehe ich Dich nicht. Irgendwo außerhalb soll es ein Verkehrsmuseum geben.

Ist im Voku Museum nicht der große russische Bär (Geschenk von Stalin)? Für einen Liebhaber der ex-Sowjetrepubliken durchaus ein Highlight ;)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.798
15.953
Trans Balkan Express
Ist im Voku Museum nicht der große russische Bär (Geschenk von Stalin)? Für einen Liebhaber der ex-Sowjetrepubliken durchaus ein Highlight ;)

Also ich fand es auch toll. Auch die Museumsdecke ist der Wahnsinn. Aber ich weiß, dass der Mitforist @schlepper manchmal verhalten jubelt, wenn ich ihn zu oft in Völkerkundemuseen schleppe. Das mit dem Bären wusste ich noch nicht.

Mit Stalinbezug kannte ich in Moldau nur den

und das Schlachtenbild im geschichtlichen Museum.

ma.an.co

Reguläres Mitglied
17.09.2012
80
163
CGN
An Kettenhotels gibt es nicht viel.
Ein ibis auf halber Strecke zwischen Flugplatz und City, ein Crown Plaza am Stadtrand. In der City ein Mercure und ein Radisson Blu.
Irgendwie meine ich mich daran zu erinnern, dass ein Hilton Family Hotel dieses Jahr dazu kommt.
Es gibt noch ein Courtyard, da wohnen wir im September.

• Like
Reaktionen: hippo72

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.729
5.765
FRA
Eben in der Accor-App geschaut, eine sensationelle, stornierbare Rate für 50,-EUR/Nacht mit Frühstück im Mercure geschossen, dass Problem ist also erstmal gelöst. ansonsten fand ich das Preisgefüge für dieses Land recht ambitioniert. Und hey, ich habe die Privatführung im Völkerkundemuseum in Sheki als einziger Besucher dort sehr genossen. Ansonsten freue ich mich auf drei Tage, in denen offensichtlich nicht dröflzig Punke abgearbeitet werden müssen. Ich kann ja zur Not den Büro-Laptop mitnehmen.

da wohnen wir im September.
Peile das erste Septemberwochenende an.

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
300
351
TBS
In Chisinau kann ich auch noch das Militärhistorische Museum empfehlen. Hat mich bereits zwei Mal dorthin gezogen. Die Angestellten sind da auch gerne bereit zusätzliche Infos zu geben, sozusagen Privattour :)

• Like
Reaktionen: schlepper