Cimber Sterling pleite

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Da habe ich ja noch knapp Glück gehabt - bin vor 2 Wochen noch mit Cimber CPH-BLL-CPH geflogen. Hatte mich allerdings über den äußerst günstigen Preis und die schwache Besetzung der (uralten) ATRs gewundert...

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
ohje....
und ich habe Ende Juni HAM-CPH gebucht mit Cimber unter SK-Flugnummer.
Werde mal SAS kontaktieren, ob die mich umbuchen..

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich glaube, die Flüge in SK-Auftrag sind nciht das Problem, da wird SAS wohl einspringen bzw. sich etwas anderes einfallen lassen. Die auf eigene Rechnung betriebenen Linien wirds wohl erstmal nicht geben, ich bin bin mit CPH-RNN im Sommer betroffen.

Schnoe

Reguläres Mitglied
30.07.2010
27
0
Na toll, ich wollte morgen in einer Woche CPH-BMA fliegen...
Was ist eure Erfahrung, noch auf irgendetwas warten, oder gleich einen Ersatzflug buchen?
Meine Kreditkarte hat keine Reiseversicherung.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.173
2.436
Hatte mich allerdings über den äußerst günstigen Preis und die schwache Besetzung der (uralten) ATRs gewundert...

Überkapazität halt. Bin bisher mit QI CPH-SGD geflogen, Auslastung war an einem Samstag 40/68 auf AT7 (das geht für einen SA eigentlich noch...), auf meinem CPH-AAR waren knapp 55/68 drauf, aber auch nur, weil der Morgenflug auf 73W(!) annulliert war....

CPH-RNN war mit 38/50 auf CR2 und RNN-CPH mit 35 auf AT42 eigentlich ganz passabel, aber auch nicht hervorragend. Mein CPH-KBP-CPH auf 73W war hinwärts mit knapp 50 und zurück mit 60 belegt...

Bin dort auch zwangsläufig in die Situation gekommen, an den Nachbargates bzw die Incomings in AAL/CPH/AAR/RNN zu zählen. Dort hatten die ATRs oft nur 20-30, was immer "normal" für Cimber war. :cry:

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
CPH-RNN war mit 38/50 auf CR2 und RNN-CPH mit 35 auf AT42 eigentlich ganz passabel, aber auch nicht hervorragend. Mein CPH-KBP-CPH auf 73W war hinwärts mit knapp 50 und zurück mit 60 belegt...

Ich will das nur kurz einwerfen, weils meine sommerliche Stammstrecke ist: CPH-RNN kann man nicht als Maßstab nehmen. Die Route ist (war) afaik durch die Regionskommune gefördert und wurde ja fast im Stundentakt bedient. Der erste und der letzte Kurs den Tages wurden ja auch mit 73W bedient, die dann in Rønne übernachtet hat - und die Maschine war gerade Montags morgens und Donnerstag abends regelmässig ziemlich voll, unter der Woche auch recht passabel.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.671
1.333
Unterwegs in der Welt
Ich bin recht oft ab CPH mit Cimber nach AAR und BLL geflogen, ich war immer zufrieden: pünktlich, freundlich, preiswert. Schade eigentlich, ich fand sie immer recht sympathisch.

F

Flugfreak

Guest
Finde die Pleite sehr sehr schade.

Wäre gerne in Dänemark noch CRJ200 geflogen.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Überkapazität halt. Bin bisher mit QI CPH-SGD geflogen, Auslastung war an einem Samstag 40/68 auf AT7 (das geht für einen SA eigentlich noch...), auf meinem CPH-AAR waren knapp 55/68 drauf, aber auch nur, weil der Morgenflug auf 73W(!) annulliert war....

Bin dort auch zwangsläufig in die Situation gekommen, an den Nachbargates bzw die Incomings in AAL/CPH/AAR/RNN zu zählen. Dort hatten die ATRs oft nur 20-30, was immer "normal" für Cimber war. :cry:

Ich bin ja weiterhin überzeugt das SGD-CPH subventioniert ist. Vier AT7 täglich auf der Strecke scheinen mir etwas viel, so gern ich da mitgeflogen bin. Vielleicht hat Danfoss da auch große Kontingente gebucht.
Jedenfalls hats offenbar nur ein paar Stunden gedauert bis für Ersatz (Danish Air Transport a/s - Nyheder og tilbud) gesorgt wurde: S , ab 21. Mai sogar mit fünf täglichen Flügen. Wobei da ja offenbar Ferry Flüge anfallen werden, die fliegen bis dato weder CPH noch SGD an, günstiger wirds dadurch ja nicht. Schaumerma :)