aber auch ein Gebiet auf der RLP Seite hinter Ludwigshafen wird diskutiert ....
In welcher Dichte braucht man eigentlich Regional-Airports?
Diese eine Stunde müsste aber verdammt wertvoll sein, um gesamtwirtschaftlich sinnvoll das hierfür eingesetzte Geld rechtfertigen zu können.Ich denke, es geht nicht um Sparen Sparen ....
Na klar brauchst du, wenn du exterm schnell bist, nur 45 Minuten reine Fahrzeit nach Frankfurt, wenn du von Mannheim los fährst, aber es geht ja nicht nur die Fahrzeit. Hab mal mitbekommen, das mit dem Regionalflughafen, die Leutz über ne Stunde reine Zeit sparen würden ...
Ab heute = per sofort?
Cirrus ist ja wirklich nicht zimperlich...
Aber das IHK und alle anderen Wirtschaftsverbände dahinter stehen und das seit Jahren fordern, muss es wohl mehr, als diese eine Stunde sein.
Am meisten stört mich gerade, dass ich nun drei Flüge von MHG-TXL auf FRA-TXL umgebucht habe, bei denen ich bei der Buchung für MHG statt TXL einen Aufpreis von jeweils etwa 75 EUR in Kauf genommen habe.
Immerhin habe ich nun recht hohe Buchungsklassen (2xQ, 1xB statt 3xS), aber trotzdem ärgert mich das.
Am meisten stört mich gerade, dass ich nun drei Flüge von MHG-TXL auf FRA-TXL umgebucht habe [...]
Du kannst die Tickets doch auch erstatten lassen !
Hast Du mal nach ZWS-FRA-TXL gefragt? Dann steigst Du in MA zu. Für den Transport nach FRA muss C9/LH ohnehin aufkommen.
Alles *regionale* Verbände. FRA ist in Hessen und hier geht um es RLP bzw. BW. Also muß hier was neues her - jedem Regionalfürsten sein Spielzeug.
Hier sollte man, um Steuergelder zu sparen, nur noch in Bundesverantwortung planen und den Ländern die Hoheit für so etwas entziehen. Von Mannheim sind es 45 Min bis FRA, 55 min bis SCN und 70 min bis FKB. Das sollte alle Male reichen...
Das wäre definitiv eine Überlegung wert. Hahn ist ja wirklich am Ende der Welt. Aber Mannheim als Alternative zu FRA auszubauen wäre eine möglichkeit. Jedoch müsste dann die entsprechenden Möglichkeiten da sein.FRA wird bei weiter zunehmendem Flugverkehr wieder Slotprobleme bekommen, man denke zudem an das bestehende Nachtflugverbot und die derzeit aufbrandenden Anwohnerbeschwerden gegen die Landebahn Nord-West. Eine der Positionen, die ausgelagert werden könnten, wären da europäische Mittelstreckenverbindungen. Ein entsprechender Flugplatz mit kurzer Direktverbindung per Bahn könnte m.E. auch für den Frankfurter Flughafen von Interesse sein.
Tschuldigung wenn ich jetzt mal ganz direkt werde: Aber Ihr wart offenbar noch nie in Mannheim oder zumindest noch nie dort am "Flughafen". Wo wollt Ihr da die Bahn ausbauen? Im Osten unter der B38 durch oder doch lieber im Westen über die A656? Der Flughafen ist komplett eingeklemmt - Ausbaumöglichkeit gleich null!Das wäre definitiv eine Überlegung wert. Hahn ist ja wirklich am Ende der Welt. Aber Mannheim als Alternative zu FRA auszubauen wäre eine möglichkeit. Jedoch müsste dann die entsprechenden Möglichkeiten da sein.
Verkehrsmässig wie auch beim Flughafen selber - und was dann die Wutbürger in Monnem treiben, weiß ja auch noch niemand, wenn man erst mal die Startbahn ausbaut.
Der Flughafen ist komplett eingeklemmt - Ausbaumöglichkeit gleich null!![]()
In Speyer ist das Problem dasselbe. Am einen Ende Gewerbegebiet / Technikmuseum / Straße, am anderen Ende der Rhein. Außerdem ist die Bahn da im letzten Jahr erst um ein paar Meter verlängert worden - das hatte schon zu Protesten der Anwohner geführt. Mannheim wie Speyer sind Stadtflughäfen à la Tempelhof und ein Ausbau in der heutigen Zeit nicht mehr durchsetzbar.Es wäre mit entsprechendem Aufwand (Tieferlegung der Straßen, Höherlegung der Bahn) u.U. machbar - aber das kriegt man sicher politisch bzw. bzgl. der Planfeststellung nie und nimmer durch. Speyer war doch mal im Gespräch (ich weiß, dass dies in RLP liegt, aber vielleicht kriegt die Metropolregion ja mal ihren Act zusammen...).
Tschuldigung wenn ich jetzt mal ganz direkt werde: Aber Ihr wart offenbar noch nie in Mannheim oder zumindest noch nie dort am "Flughafen". Wo wollt Ihr da die Bahn ausbauen? Im Osten unter der B38 durch oder doch lieber im Westen über die A656? Der Flughafen ist komplett eingeklemmt - Ausbaumöglichkeit gleich null!
Ganz dynamisch hier anzuschauen: MHG auf Google Maps
Schade, hätte mich fürs nächste oder übernächste Jahr mal gereizt.
Glückwunsch all denen, die es noch geflogen sind.
Kann ich nachvollziehen. Ich war froh, dass ich auf dem Flug MHG-TXL dabei war. Der Flughafen (Flug) hatte mal etwas.