CityLine geht auf Langstrecke

ANZEIGE

Mac Z

Neues Mitglied
12.12.2014
4
0
ANZEIGE
Zur Ausbildung CiyLine Cockpit: normalerweise haben CL Piloten nicht den DLR Test absolviert. Aus diesem Grund arbeitet die CL auch außerhalb des KTV. Die Tatsache das bei CL inzwischen Flugzeuge >50 Plätzen fliegen, wurde u. a. damit erkauft, dass ein Gutteil der E-Jet Cockpits mit KTV Piloten bereedert werden müssen. Da die Flotte von CL im Zuge der Ausflottung der CRJ700 verkleinert wird, hat sich VC offensichtlich dazu bewegen lassen, bis zu acht A340-300 bei der CL unterzubringen und mit (günstigeren) CL Personal im Cockpit fliegen zu lassen. Außerdem wird wohl die Mehrzahl der bisherigen EW CRJ900 an die CL transferiert.

Die CityLine hat seit ca 20 Jahren die selben Voraussetzungen wie die Passage (DLH) - DLR BU und FQ - es sind sogar die selben Kapitäne und Psychologen bei der Auswahl. Bei der Eurowings war das nicht der Fall. Dort gab es einen eigenen Test.

Die Unterschiede bei der Einstellung sind lediglich das maximale Eintrittsalter, Fachhochschulreife anstelle allgemeines Abitur und geringfügig andere medizinische Anforderungen (Brille, Größe). Die die interne Ausbildung (Typerating und Line Supervision) entspricht nicht dem Standard der Lufthansa, ist aber recht hochwertig. Bei der CityLinie fliegen übrigens ca 180 Lufthansa Piloten auf der Embraer.

Die dienst-jüngsten Capitäne haben eine Flugerfahrung bei CLH von 16 Jahren. Die FOs zwischen 4 und 15 Jahre.

Nichts für ungut, ich verstehe, dass man sich über seine Sicherheit Sorgen macht, aber die "Urteile" die hier "gefällt" werden basieren nicht auf Tatsachen.

Das einzige "Problem" das ich sehe, ist die fehlende Erfahrung auf der Langstrecke.... Die hat die CityLine nur bei den Piloten, die im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung bei Condor waren - bzw sind!

Viele Grüße

Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.819
ZRH / MUC / VIE
Eine Interessensfrage, die ich auch bei der Einführung der Embraer oder jedes anderen neuen Flugzeugtypes bei irgend einer Airline hätte stellen können:

CLH-Piloten haben ja keine Airbus-Erfahrung. Gibt es da irgenwelche Richtlinien/Vorschriften, dass im Cockpit zu Beginn immer ein Pilot drin ist, der eine gewisse Anzahl Flugstunden auf dem Muster - sprich entweder bei einer anderen Airline gemacht oder als von einer anderen Airline oder gar Airbus zugemieteter Pilot - hat?
 

Mac Z

Neues Mitglied
12.12.2014
4
0
Bei der Einführung der Embraer sind Teile der Trainingskapitäne zuerst bei Finnair und Flybe geflogen. Danach wurden sie für das Training eingesetzt. Anfangs durften nur Copiloten mit mindesten 500h Gesamt-Linienflugerfahrung mit den neuen Kapitänen fliegen. Die CLH hat im übrigen sehr viel Erfahrung mit Neueinführungen. Sei es der Avro, CRJ (launch customer) oder die Embraer.

So soll es auch beim A340 laufen. Die CLH Crews müssen bei der Lufthansa die Ausbildung und Supervision machen. Anfangs werden auch die Checks durch Lufthansa Kapitäne abgenommen. Die A340 soll nach Lufthansa SOP (Standard Operating Procedures) geflogen werden. Da die CLH SOPs in vielen Bereichen den LH SOPs entsprechen, sollte das kein Problem sein.

Ein CLH Kapitän muss also erst nachweisen, dass er in den Notfallverfahren (Simulator) als auch im Linienbetrieb (Supervision) die geforderte Leistung bringt. Wie lange das Training auf der Linie dauert kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: whYflyer und rorschi

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Die dienst-jüngsten Capitäne haben eine Flugerfahrung bei CLH von 16 Jahren. Die FOs zwischen 4 und 15 Jahre.
Mac

Bist Du Dir bei diesen Zahlen ganz sicher? Das hieße ja, dass CLH seit 4 Jahren keine neuen FOs mehr eingestellt hat und diese erst nach 15 Jahren Kapitän werden. Das erscheint mir etwas sehr lange ;)
 

Mac Z

Neues Mitglied
12.12.2014
4
0
Bist Du Dir bei diesen Zahlen ganz sicher? Das hieße ja, dass CLH seit 4 Jahren keine neuen FOs mehr eingestellt hat und diese erst nach 15 Jahren Kapitän werden. Das erscheint mir etwas sehr lange ;)

Bei den 4 Jahren bin ich mir nicht auf den Monat sicher... Aber die dienstältesten CLH-Copis sind im Januar 15 Jahre bei CLH. Kapitänsstellen wurden aus tariftechnischen Gründen leider nur an Copiloten der Mutter vergeben. Die eigenen CLH-Copis werden seit Jahren nicht befördert... aber das ist eine lange Geschichte und würde off Topic gehen!
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Aber die dienstältesten CLH-Copis sind im Januar 15 Jahre bei CLH.

"dienstältesten" relativiert das Ganze natürlich. Es gibt nun mal auch FOs, die -aus welchen Gründen auch immer- nicht zum Kapitän geeignet sind. Bei LH gehen diese dann meistens mit 55 in Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Schon Adenauer sagte: "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern"

Die Regelung über die Limitierung der Sitzplätze wurde über die Zeit immer weiter aufgeweicht. Früher war CityLine mal auf 50 Plätze limitiert, dann würden es 80 und heute sind es eben 300. so what?


Die unveränderte Sitzplatzregel wird hier durch ein Wet-lease umgangen. Um unter der vertraglichen Quote von 6% zubleiben sind es auch nur 8 A340.
 

Mac Z

Neues Mitglied
12.12.2014
4
0
"dienstältesten" relativiert das Ganze natürlich. Es gibt nun mal auch FOs, die -aus welchen Gründen auch immer- nicht zum Kapitän geeignet sind. Bei LH gehen diese dann meistens mit 55 in Rente.
Der Dienstälteste Copilot wird (natürlich Eignung vorausgesetzt) zum Kapitän gemacht, wenn eine Stelle frei wird. Der Dienstjüngste CLH Kapitän ist 15 Jahre bei CLH - das hatte ich bereits erwähnt. Es gibt keinen CLH-Kapitän der weniger als 15 Jahre in der Firma ist.

Bei CLH kann erst mit 65 in Rente gehen... Ab 65 verliert man seine Tauglichkeit Klasse I.

Es gibt natürlich Copies die nie CPT geworden sind. Die sind noch länger in der FA. Die hatte ich aber nicht gemeint! Sorry für das Missverständniss!
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.233
724
Du solltest besser nicht die Worte selbst, sondern einmal den Sinn hinter den Worten ergründen. :yes:

Erst letzte Woche eine Crew erlebt, welche sich um 6:10 Uhr in einer Ecke des Fluggastbereiches versammelte und klar eine Ansage zu vernehmen war: "Unsere Arbeitszeit beginnt erst um 6:20, und wir gehen nicht eine Minute früher an Bord!" Ich frage mich noch heute, ob es vorher denn kein Tagesbriefing mehr gab, oder ob angesichts der Miete für einen Raum am Airport das Briefing optimiert wurde? Ich nenne das Mitarbeitermotivation der Extraklasse! Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ein Luftkutscher der sein ganzes Arbeitsleben lang immer gut von A nach B kam hat zweifelsohne seinen Job gut gemacht. Ein Luftkutscher dessen Arsch im Laufe seines Lebens aber mal kräftig auf Grundeis lief und er diese Situation durch langjährige Erfahrung meisterte jedoch besser.

VÖLLIG verständliches Verhalten, DENN die Vorbereitungszeit zählt bei Hansa nicht mehr zur Dienstzeit und geht somit unbezahlt von der eigenen Freizeit ab, da würde ich auch nur noch Dienst nach Vorschrift machen!
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Hat irgendwer nähere Informationen dazu?
Mir kommt das ehrlich gesagt spanisch vor. Ein Bekannter, CL-Pilot, möchte gern LH-Langstrecke fliegen. Vor circa einem halben Jahr hat er deshalb begonnen LH-Cargo zu fliegen. Nach einer gewissen Zeit (2 Jahre?) darf er dann wohl LH-Langstrecke fliegen. Habe ich da nicht richtig zugehört und ist das schon die Vorbereitung oder ist der Thread eher 'ne Ente?
 

pzl

Neues Mitglied
25.05.2014
10
0
Vielen dank.
Da wird mir auch keiner sagen können, ob sich die 70 Euro für den Notausgangsplatz lohnen (z.B. 30 A/C), oder gibt es bereits vergleichbare Konfigurationen?
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Vielen dank.
Da wird mir auch keiner sagen können, ob sich die 70 Euro für den Notausgangsplatz lohnen (z.B. 30 A/C), oder gibt es bereits vergleichbare Konfigurationen?
Ich würde die erste reihe nach der E immer dem Notausgang vorziehen, dort hat man auf jeden Fall schon mal keine Tür welche auf den A & K Sitzen in den Fußraum ragt.
 
  • Like
Reaktionen: pzl

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.211
1.739
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich würde die erste reihe nach der E immer dem Notausgang vorziehen, dort hat man auf jeden Fall schon mal keine Tür welche auf den A & K Sitzen in den Fußraum ragt.
Genau deswegen lief ich der LH (habe jetzt AB gebucht, weil dort die Upgrades viel billiger sind) nach um einen Bulkheadplatz zu vermeiden und dies anhand des Plans nachvollziehen zu können.

Es mag sein dass die "erste Reihe" in Eco besser ist als der Exit, es kann aber auch (Reihe 60 im A380) der pure Horror am Bulkhead sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Genau deswegen lief ich der LH (habe jetzt AB gebucht, weil dort die Upgrades viel billiger sind) nach um einen Bulkheadplatz zu vermeiden und dies anhand des Plans nachvollziehen zu können.

Es mag sein dass die "erste Reihe" in Eco besser ist als der Exit, es kann aber auch (Reihe 60 im A380) der pure Horror am Bulkhead sein.

Die müssen halt erstmal beim Vorstand nachfragen, was die da grad am planen dran sind - Cityline. Langstrecke. Jump. Noch wie was von gehört. Gibts nicht, machen wir nicht.
 

pzl64

Reguläres Mitglied
01.01.2014
56
4
Gibt es inzwischen was neues?
Kabinenplan immer noch nicht bekannt?
So langsam sollte es doch Details geben, ist ja nicht mehr viel Zeit...
 

nowhere_xyz

Neues Mitglied
31.05.2013
11
0
Eigentlich sollte die Flüge ja ab dem 16 Nov. Starten
zumindest stand dies so in der Pressemitteilung

Lufthansa fliegt erstmals nach Panama - Meldungen - Lufthansa Group

Ich hatte für Dezember 2016 FRA- PTY gebucht, jedoch wurde mir der Flug die Tage annulliert. Die Hotline kann mir jedoch keine Gründe dafür nennen.

Mir wurde kostenfrei eine alternative über die USA zwei Tage später gebucht. Ich hätte jedoch gern noch eine Entschädigung da ich nicht am 21.12 reisen kann wie geplant. Hat da jemand Erfahrung. Dachte an einen Brief an das Beschwerdemanagement der LH.

Desweitern finde ich auf lh.com keine Direktflüge mehr von FRA - PTY im Nov und Dez.

Denke mal hat da sich VC durchgesetzt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.878
7.402
irdisch
Das LBA soll eine umfangreichere Langstreckenvorbereitung der Piloten unter "Supervision" gefordert haben.