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Zur Ausbildung CiyLine Cockpit: normalerweise haben CL Piloten nicht den DLR Test absolviert. Aus diesem Grund arbeitet die CL auch außerhalb des KTV. Die Tatsache das bei CL inzwischen Flugzeuge >50 Plätzen fliegen, wurde u. a. damit erkauft, dass ein Gutteil der E-Jet Cockpits mit KTV Piloten bereedert werden müssen. Da die Flotte von CL im Zuge der Ausflottung der CRJ700 verkleinert wird, hat sich VC offensichtlich dazu bewegen lassen, bis zu acht A340-300 bei der CL unterzubringen und mit (günstigeren) CL Personal im Cockpit fliegen zu lassen. Außerdem wird wohl die Mehrzahl der bisherigen EW CRJ900 an die CL transferiert.
Die CityLine hat seit ca 20 Jahren die selben Voraussetzungen wie die Passage (DLH) - DLR BU und FQ - es sind sogar die selben Kapitäne und Psychologen bei der Auswahl. Bei der Eurowings war das nicht der Fall. Dort gab es einen eigenen Test.
Die Unterschiede bei der Einstellung sind lediglich das maximale Eintrittsalter, Fachhochschulreife anstelle allgemeines Abitur und geringfügig andere medizinische Anforderungen (Brille, Größe). Die die interne Ausbildung (Typerating und Line Supervision) entspricht nicht dem Standard der Lufthansa, ist aber recht hochwertig. Bei der CityLinie fliegen übrigens ca 180 Lufthansa Piloten auf der Embraer.
Die dienst-jüngsten Capitäne haben eine Flugerfahrung bei CLH von 16 Jahren. Die FOs zwischen 4 und 15 Jahre.
Nichts für ungut, ich verstehe, dass man sich über seine Sicherheit Sorgen macht, aber die "Urteile" die hier "gefällt" werden basieren nicht auf Tatsachen.
Das einzige "Problem" das ich sehe, ist die fehlende Erfahrung auf der Langstrecke.... Die hat die CityLine nur bei den Piloten, die im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung bei Condor waren - bzw sind!
Viele Grüße
Mac
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