• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Clanq mit kostenloser Visa Debit Karte und 0,1 / 1 % Cashback

ANZEIGE

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
55
58
ANZEIGE

"Clanq kommt aller Voraussicht nach im 1. Quartal 2022 in Deutschland auf den Markt. Bis dahin kannst du dich in unsere Vormerk-Liste eintragen, um über Produkt-Updates informiert zu bleiben."

"Exklusiv: Die Superheldenkarte

Clanq bietet zusätzlich für Newsletter-Abonnenten ein spezielles Angebot: die Superheldenkarte. Die ersten 1.000 Kunden erhalten eine nachhaltige Visa-Debitkarte aus einheimischem Holz. Diese bietet 10-mal mehr Cashback, als die normale Visa-Debitkarte von Clanq, d.h. 1 Prozent bei jedem Einkauf - lebenslang. Einzige Bedingung: Sie legen in den ersten 3 Tagen nach Clanq-Launch ein Konto in der App an."

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Die Clanq AG ist Deutschlands neues Fintech für Familien und wurde im Jahr 2021 in Berlin gegründet.

Ist das nur für Familien und Clanmitglieder oder darf ich die auch beantragen?

Der Weblink geht nicht mehr.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
311
134
NUE
Bestimmt wieder über die Solarisbank.
Hat ein bisschen etwas von tomorrow. Nur eben diesmal nicht für die Umwelt, sondern für die "Familie".
Ich denke nicht, das eine Geburtsurkunde für die Eröffnung verpflichtend ist. :)

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Klingt nicht nach Solaris, oder?

"Alles was du brauchst sind dein Handy mit deiner Handynummer und deinen Ausweis. Mach dich bereit für den 3-Stufen-Identitätscheck: Scan deines Ausweises, ein 3-sekündiges Selfie-Video und zum Abschluss eine Test-Überweisung von 5 Cent (die du wieder zurück bekommst)."

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
209
169
https://www.clanq.de/ meinte:
wurde im Jahr 2021 in Berlin gegründet
https://legal.clanq.de/teilnahmebedingungen-referral-verlosung meinte:
Clanq AG, Zahnradstrasse 22 in CH-8002 Zürich
https://business-monitor.ch/de/companies/1077883-clanq-ag meinte:
Clanq AG ist eine AG mit Sitz in Zürich, im Kanton Zürich, die im Jahr 2021 gegründet wurde
Ähm, ja... mit solch groben Unstimmigkeiten und der Tatsache, dass die es noch nicht mal gebacken bekommen, ihr Impressum korrekt zu verlinken (aktuell kommt dort 404), würde ich mal sagen: Vom ersten Eindruck her durchgefallen. Der Nächste, bitte.

Zuletzt bearbeitet:

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Inzwischen gibt es ein paar zusätzliche Informationen auf der Webseite.

Ein Kinderkonto ist Pflicht, Nachweis des Kindes über Geburtsurkunde oder Versicherungskarte.

lieger

Reguläres Mitglied
01.06.2017
66
32
Inzwischen gibt es ein paar zusätzliche Informationen auf der Webseite.

Ein Kinderkonto ist Pflicht, Nachweis des Kindes über Geburtsurkunde oder Versicherungskarte.

Wo denn, in der FAQ steht immer noch:

Muss ich denn Kinder haben, um Clanq zu nutzen?
Streng genommen: Nein. Wir überprüfen nicht, ob du tatsächlich Kinder hast oder ob die Daten, die du über sie eingibst, stimmen. Da Clanq aber speziell für die Bedürfnisse von Eltern entwickelt wurde, wäre die Nutzung dann nicht besonders sinnvoll.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Du als Inhaber*in des Hauptkontos bist auch automatisch Inhaber*in des Kinderkontos. Dennoch steht in der App der Name deines Kindes, denn schließlich sparst du ja mit Clanq für dein Kind. Geburtsdatum und Geschlecht des Kindes musst du aus regulatorischen Gründen angeben, das hat auf die Funktion des Kontos aber keinerlei Einfluss.

Clanq ist ausschließlich für FamilienDie Eröffnung des Kinderkontos ist rasch erledigt, ein paar Dokumente solltest du aber bereit halten. Um Missbrauch vorzubeugen, benötigst du für die Eröffnung die Versicherungskarte deines Kindes. Diese bitten wir dich zu fotografieren. Falls du und dein Kind nicht den selben Nachnamen habt, ist es die Geburtsurkunde. So stellen wir sicher, dass wir Clanq ausschließlich Eltern zur Verfügung stellen. Die Fotos werden sofort nach der Verifikation wieder gelöscht

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
55
58

Das Bankkonto ist kostenlos, jedes Kinderkonto kostet 95 Cent pro Monat.

Drei Hunde und eine App. :sneaky:

App ist heute gestartet.

Zuletzt bearbeitet:

lieger

Reguläres Mitglied
01.06.2017
66
32
Nun, wie sind die Erfahrungen? Android und iOS App sind verfügbar, ich scheitere an idNow.
Android: nach den 3 Kreuzchen und click zu 'nun mit idnow verfikation starten' schmiert die app ab.
iOS: idNow started, kein Bild, nur abgehackter nicht verständlicher Ton...

edit: 2 Android devices gleiches Verhalten
2. iOS device - ipad pro, im 2. Anlauf idNow überstanden; erster Versuch fror nach 5 Sekunden ein...

Hab ich schon gesagt das ich idNow generell bescheiden finde, solang es nicht eID ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexxi119

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Heisst Konto mit Visa Debit ohne Cashback ist kostenfrei. Mit Kindersparkonto für 95ct je Monat?

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Nun, wie sind die Erfahrungen? Android und iOS App sind verfügbar, ich scheitere an idNow.
Android: nach den 3 Kreuzchen und click zu 'nun mit idnow verfikation starten' schmiert die app ab.
iOS: idNow started, kein Bild, nur abgehackter nicht verständlicher Ton...

edit: 2 Android devices gleiches Verhalten
2. iOS device - ipad pro, im 2. Anlauf idNow überstanden; erster Versuch fror nach 5 Sekunden ein...

Hab ich schon gesagt das ich idNow generell bescheiden finde, solang es nicht eID ist ;-)
Kann ich bestätigen. Riesen Bockmist
Heisst Konto mit Visa Debit ohne Cashback ist kostenfrei. Mit Kindersparkonto für 95ct je Monat?
Kann ich auch bestätigen. Riesen Bockmist

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
IDnow ging bei mir unter Android ohne Probleme. PLV war in der Registrierung ne 404.

Holz-Visa bringt 1% dauerhaft, aber in der Tat nur mit einem Kinderkonto für 95 ct. im Monat.

Unklar was FWG und Wechselkurs angeht.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Das Kinderkonto muss ja nicht zwingend direkt eröffnet werden. Frage ist, ob das Cashback auch ohne Kinderkonto aufläuft und das Kinderkonto nur zur Auszahlung benötigt wird. Dann wäre angezeigt, das Kinderkonto erst vor Volljährigkeit zu eröffnen, um dann die bis dahin kostenlos aufgelaufen 10000 € cash back fürs Studium auszuzahlen.

ID now ist einfach schrott. Huawei P30 Pro Android ohne Probleme, Samsung S10e Android mit hier geschildertem Problem. Bei den Call Center Mitarbeitern hat man den Eindruck, dass sie in einem Bunker in Russland gefangen gehalten werden und gewiss kein Mindestlohn erhalten.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Zum Fremdwährungseinsatz ist zu berichten: Aufschlag zwischen 0,5 und 1,5%.

Der Support führt aus dazu (haben sich viel Mühe gemacht) :
"Der Wechselkurs für die Ausführung von Kartentransaktionen in Nicht-EUR-Währungen und den Kauf von Nicht-EUR-Währungen setzt sich zusammen aus - dem Basiswechselkurs und - einem Aufschlag. Der Basiswechselkurs basiert auf den von Morningstar Real-Time Data Limited, London, bereitgestellten Wechselkursen, die, soweit verfügbar, auf EZB-Wechselkursen basieren. Bei Kartentransaktionen basiert der Basiskurs auf dem VISA-Wechselkurs. In allen Fällen wird der Basiswechselkurs in Echtzeit berechnet. Er spiegelt immer die zum Zeitpunkt der Transaktion geltenden Kurse wider. Der angewandte Aufschlag beträgt 0,5%. Bei Käufen einer Währung kann er in Fällen, in denen der Kauf außerhalb der Arbeitszeiten des betreffenden Devisenmarktes erfolgt, auf bis zu 1% erhöht werden. Beim Kauf einer Nicht-EUR-Währung kann der/die Kund*in den genauen Wechselkurs sehen, bevor er den Kauf ausführt. Bei Kartentransaktionen ist der Wechselkurs auf dem Kontoauszug ersichtlich. Der Wechselkurs ist zudem unter https://vivid.money/de-de/fx-calculator abrufbar."

Zuletzt bearbeitet:

lieger

Reguläres Mitglied
01.06.2017
66
32
kostenlos
Kosten ab 1.1.2024 (für Bestandskunden ab 1.3.2024) mindestens 4,90 €/Monat

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
55
58
Wir können dein Clanq Konto noch nicht ordnungsgemäß schließen.
Mögliche Gründe sind:

Du hattest in den letzen 45 Tagen Buchungen.

:eyeb:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wir können dein Clanq Konto noch nicht ordnungsgemäß schließen.
Mögliche Gründe sind:

Du hattest in den letzen 45 Tagen Buchungen.

:eyeb:
Habe letztes Jahr denen einige Mails geschickt und um sofortige Kontoschließung gebeten. Abtwort immer gleich: Geht nicht, da das so die Regeln der solarisBank seien. Auf meinen Hinweis, dass das bei anderen solaris-Resellern nicht so ist, wurde nicht eingegangen. Hatte kurz überlegt, ob ich nich mit einer Beschwerde an die Bafin wende. Wollte mir dann aber die Mühe nicht machen und habe einfach die 45 Tage gewartet.
… gibt echt FinTechs, da wundert man sich, dass die überhaupt (noch) existieren.

JackWolfskind

Neues Mitglied
08.08.2023
7
3
Ursprünglich haben sie wenigstens auf ALLES 1% CB gezahlt, aber mittlerweile ist das auch nur noch für bestimmte Kaufvorgänge und man weiss nie für was.
CB auf alles und nen einfachen ETF Sparplan auf das CB der Kinder und ich wäre sogar bereit gewesen die Gebühren zu zahlen , aber so wird das nix...

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Ist halt ein Geschäftsmodell, bei dem ich mich frage, wie sich das rechnen soll.
Da lege ich entweder bei nem Neobroker einen Sparplan für die Kinder an oder eröffne direkt zB. beider ING oder FNZ/ebase (über Vermittler) ein kostenfreies U18 Depot mit Sparplan.
Cashback dann lieber anders - sofern man was findet, das sich lohnt.