Clear Air Turbulence (CAT) bei LH und Condor

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
917
625
Ich hatte letzte Woche an Bord der LH die Durchsage vom Kapitän: Sie sind verpflichted! während des ganzen Fluges angeschnallt zu bleiben, auch ohne Anschnallzeichen.
Da habe ich mich noch gewundert ob das neu ist, weil mir diese Durchsage in dieser Deutlichkeit noch nicht zuvor aufgefallen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich hatte letzte Woche an Bord der LH die Durchsage vom Kapitän: Sie sind verpflichted! während des ganzen Fluges angeschnallt zu bleiben, auch ohne Anschnallzeichen.
Da habe ich mich noch gewundert ob das neu ist, weil mir diese Durchsage in dieser Deutlichkeit noch nicht zuvor aufgefallen wäre.
Nein, das ist nicht neu. Ich würde sagen, seit mindestens zehn Jahren gibt es diese Ansage unverändert.

Ich glaube ich kann das inzwischen auswendig: "Da jederzeit unerwartet Turbulenzen auftreten können, sind Sie verpflichtet sich anzuschnallen, auch wenn die Anschnallzeichen über Ihnen erloschen sind."
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Früher gab es ja auch noch das "Ding" wenn die Signs ausgeschaltet wurden. Das hat dann immer viele animiert auch ihren Gurt wieder zu öffnen. Inzwischen gehen die Signs geräuschlos aus damit weniger den Gurt öffnen. Dabei sollte man im eigenen Interesse den Gurt schließen wenn man am Platz sitzt. Muss ja nicht festgezurrt werden, etwas lockerer reicht es solange er verhindert dass man sich bei einer Turbulenz in der Decke verewigt.

Aber gibt ja auch noch im Straßenverkehr genügend Leute die sich nicht anschnallen, dabei gibt es dort deutlich häufiger Ereignisse wo man einen Gurt bräuchte als solch heftige Turbulenzen auf einem Flug. Und im Straßenverkehr sind die Konsequenzen ohne Gurt häufig fatal. Nur wer sich im Auto schon nicht anschnallt der wird es auch nicht begreifen warum man im Flieger sich anschnallen sollte.

Blöd sind solche Turbulenzen natürlich wenn man mal auf das Klo muss. Da kannst nix machen. Oder halt beim Essenservice, da fliegt dann alles mögliche durch die Kabine was einen verletzten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Tupolew

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
917
625
Nein, das ist nicht neu. Ich würde sagen, seit mindestens zehn Jahren gibt es diese Ansage unverändert.

Ich glaube ich kann das inzwischen auswendig: "Da jederzeit unerwartet Turbulenzen auftreten können, sind Sie verpflichtet sich anzuschnallen, auch wenn die Anschnallzeichen über Ihnen erloschen sind."

Also ich kann mich zumindest erinnern an den Wortlaut: bis die Anschnallzeichen erlöschen und wir empfehlen ihnen angeschnallt zu bleiben. Diesen Spruch höre ich bei LH und anderen öfters, aber wie gesagt, höre nicht jedesmal genau hin, kann also auch die Pflicht ab und an erwähnt sein.
Aber ist es denn wirklich "verpflichtend" oder mehr ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl? Oder ist LH da strenger als andere?
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
ob das Wort "verpflichtet" immer und in allen Sprachen bei allen Airlines vorkommt, kann ich nicht behaupten.
Aber immer wird man mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, zumal die Physik überall die gleiche ist.

Heute brechen dabei keine Flieger mehr auseinander. CAT komt nicht soooo häufig vor, aber lt Wiki werden jährlich in den USA zirka 60 Passagiere durch Turbulenzen verletzt, weil sie nicht angeschnallt sind.
Ab und zu schlägt eben die Statistik zu. Man weiß das und kann sich im hohem Maße davor schützen, ein Restrisiko bleibt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
917
625
ob das Wort "verpflichtet" immer und in allen Sprachen bei allen Airlines vorkommt, kann ich nicht behaupten.
Aber immer wird man mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, zumal die Physik überall die gleiche ist.

Heute brechen dabei keine Flieger mehr auseinander. CAT komt nicht soooo häufig vor, aber lt Wiki werden jährlich in den USA zirka 60 Passagiere durch Turbulenzen verletzt, weil sie nicht angeschnallt sind.
Ab und zu schlägt eben die Statistik zu. Man weiß das und kann sich im hohem Maße davor schützen, ein Restrisiko bleibt.
Gebe ich dir absolut recht. Was aber nicht meine Frage ist. Nämlich gibt es inzwischen soetwas wie eine Anschnallpflicht? Regelt dies die Lufthansa, der Staat?
Könnte man ja durchaus denken wenn es so im Wortlaut durchgesagt wird. Aber immer kommt diese Durchsage auch nicht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin mir ganz sicher, dass bei LH immer die Ansage im Flieger kommt, dass man, sobald man seinen Platz eingenommen hat, verpflichtet ist sich anzuschnallen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Also ich kann mich zumindest erinnern an den Wortlaut: bis die Anschnallzeichen erlöschen und wir empfehlen ihnen angeschnallt zu bleiben. Diesen Spruch höre ich bei LH und anderen öfters, aber wie gesagt, höre nicht jedesmal genau hin, kann also auch die Pflicht ab und an erwähnt sein.
Aber ist es denn wirklich "verpflichtend" oder mehr ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl? Oder ist LH da strenger als andere?
Die Formulierung war früher (sehr viel früher) weicher. Aber dieses "sie sind verpflichtet" gibt es seit ca. 10 Jahren in unveränderter Form bei Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Die Formulierung war früher (sehr viel früher) weicher. Aber dieses "sie sind verpflichtet" gibt es seit ca. 10 Jahren in unveränderter Form bei Lufthansa.
Aber eigentlich nur bei LH, fast alle anderen Airlines empfehlen das nur dringend.

Das mal abgesehen davon, daß zumindest lose angeschnallt sehr sinnvoll ist und ich hier eine Verpflichtung sogar gut finde, denn ebenso wie beim Auto gewinnt anders nur die Dummheit und letztendlich leiden ja doch auch andere mit drunter.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Wenn man die Augenzeugenberichte hört, fand das Ereignis während des Cateringservice statt. Mindestens ein FB hatte Kontakt mit der Decke und es flogen Tabletts und andere Gegenstände durch die Kabine.
Vermutlich waren ja viele Paxe angeschnallt, immerhin gab es nur 7, die ins Krankenhaus mussten, aber FB und Trolleys können sich im Service nicht anschnallen.
Ein Flugbegleiter von United erklärte mir kürzlich, dass die FAA das Anschnallen von Lap Infants untersagt. Anders als bei LH gab es bei United keinen Zusatzgurt fürs Baby, aber eine extra Schwimmweste.
Aber abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Anteil angeschnallter Lap Infants mid air überall bei null liegt.
Ich selbst schnalle mich eigentlich immer an, selbst beim Schlafen, aber es kommt schon des Öfteren vor das man plötzlich feststellt, das anschnallen vergessen zu haben.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
122

Mit an Board: US-Schauspieler Matthew McConaughey und seine Ehefrau
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Vermutlich ist nur die Handy, Insta und gierige Journalistenblase größer geworden
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Heute hat es einer nicht überlebt.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Du könntest natürlich auch bei avherald.com im Suchfeld "Turbulence" eingeben und feststellen, dass das ziemlich häufig vorkommt. Aber 'nen strolfschen Beitrag raushauen geht halt einfacher. :rolleyes: :doh:

Intellektuell leider mal wieder haarscharf von dir vorbei. Es ging darum, ob es zunehmend mehr CAT Vorfälle gibt, beispielsweise getriggert durch Klimaänderungen.

Du schreibst es gibt Vorfälle. Und die stehen im avherald. Aha!

-> Glatte 6, setzen - und nicht immer meinen, mit den Großen mitspielen zu wollen!
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und FRA/MUC

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.739
3.113
44
Fluchhafen
-> Glatte 6, setzen - und nicht immer meinen, mit den Großen mitspielen zu wollen!
Wahrscheinlich hast du es nicht mal fertiggebracht, auf avherald danach zu suchen. Macht nix, zu "stets bemüht" wird es bei dir noch reichen.

Du kannst dich ja mal mit Sekundenkleber auf eine Luftstraße kleben und nach Luftlöchern durch den Klimawandel suchen.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.314
341
Übel .. wobei ich mich schon frage, wie man dabei sterben kann, ok, schwer verletzen ja, aber sterben?!
Kopf gegen Decke?

Zufälligerweise habe ich gestern erst eine entsprechende Mayday Folge geschaut:


In dem Fall zwar keine Turbulenz, sondern ein verrückt gewordener Airbus, aber im Resultat das Gleiche. Könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Vorfall die strengeren Vorschriften zum Anschnallen mit angestoßen hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Zum Condor Zwischenfall gibt es inzwischen einen BFU Zwischenbericht.

Ich sag mal, geschickt gewählter Flugweg... (schon klar, hinterher ist man immer schlauer)
Condor Flugweg.jpg