AC: Codeshare Check-In Air Canada Lufthansa MUN-YYZ

ANZEIGE

konf1g_

Neues Mitglied
02.05.2024
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vorab entschuldige ich mich, falls dieses Thema oft zur Sprache kommt. Ich fliege seit Jahren zum ersten mal alleine und bin mir daher bei ein paar Sachen noch recht unsicher.

Ich habe bei Lufthansa meine Flüge von München nach Toronto gebucht. Diese werden aber von Air Canada durchgeführt. Die Tickets habe ich in der LH-App auch drin, und der "Countdown" zum Check-In geht auch runter.

Meine Frage ist nun bezüglich des Check-Ins: Wo muss ich diesen machen?

Im Internet habe ich gelesen, dass dieser bei der Fluggesellschaft durchgeführt werden muss, welche auch den Flug durchführt. Was in diesem Fall Air Canada wäre. Ich habe die Tickets aber bei LH gekauft. Haben die bei Air Canada dann überhaupt meine Daten, um den Check-In zu machen?

Und müsste ich dann bei Air Canada den Check-In online machen oder in München am Flughafen vor Ort?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
365
320
Check-In macht die ausführende Airline, also Air Canada. Du müsstest Dich mit deinem Buchungscode bzw. deiner Ticketnummer auch bei Air Canada einloggen können und kannst somit den Online Check-In dort machen. Ansonsten am Flughafen zum Schalter von Air Canada, der ist nicht in der großen Halle oben, sondern ein Stockwerk weiter unten. Dort sitzen aber auch Mitarbeiter von Lufthansa, weil die dort den Check-In für Air Canada übernehmen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.706
2.951
DUS
Hallo zusammen,

vorab entschuldige ich mich, falls dieses Thema oft zur Sprache kommt. Ich fliege seit Jahren zum ersten mal alleine und bin mir daher bei ein paar Sachen noch recht unsicher.

Ich habe bei Lufthansa meine Flüge von München nach Toronto gebucht. Diese werden aber von Air Canada durchgeführt. Die Tickets habe ich in der LH-App auch drin, und der "Countdown" zum Check-In geht auch runter.

Meine Frage ist nun bezüglich des Check-Ins: Wo muss ich diesen machen?

Im Internet habe ich gelesen, dass dieser bei der Fluggesellschaft durchgeführt werden muss, welche auch den Flug durchführt. Was in diesem Fall Air Canada wäre. Ich habe die Tickets aber bei LH gekauft. Haben die bei Air Canada dann überhaupt meine Daten, um den Check-In zu machen?

Und müsste ich dann bei Air Canada den Check-In online machen oder in München am Flughafen vor Ort?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Willkommen im Forum!

Ja, die Frage wird immer wieder gestellt :) aber egal...

Check-in/Koffer aufgeben macht man grundsätzlich immer bei der Airline, die den Flug ausführt.
Das gilt auch für deinen Rückflug!
Ob Du online eincheckst oder erst am Flughafen, bleibt Dir überlassen. Es kann gut sein, dass Du sowieso keine Boarding Pässe online bekommst, weil dein Pass am Flughafen noch kontrolliert werden muss, und Du diese erst am Schalter bekommst.
 

konf1g_

Neues Mitglied
02.05.2024
2
0
Check-In macht die ausführende Airline, also Air Canada. Du müsstest Dich mit deinem Buchungscode bzw. deiner Ticketnummer auch bei Air Canada einloggen können und kannst somit den Online Check-In dort machen. Ansonsten am Flughafen zum Schalter von Air Canada, der ist nicht in der großen Halle oben, sondern ein Stockwerk weiter unten. Dort sitzen aber auch Mitarbeiter von Lufthansa, weil die dort den Check-In für Air Canada übernehmen.
Vielen Dank für die Antwort. Wenn das mit dem Buchungscode so klappt und im Notfall da auch die LH Mitarbeiter sind, dann ist meine Hauptsorge ja beseitigt haha.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

solltest Du von MUN nach YYZ gebucht haben, dann fliegst Du aber von Venezuela aus nach Toronto!!! 😉
Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ich meinte natürlich München-Toronto😅