• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Comdirect / Consorsbank

ANZEIGE

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
C

Chris91

Guest
(und ganz schlimm: Zuteilung an einen Kundenberater bei der lokalen Filiale und eine bessere Auslastung zu erzielen?)

Wie kommst du darauf? Das würde bedeuten, dass die Commerzbank aus einer Direkt- bzw. einer Online-Bank eine Filial-Bank macht. Die wissen schon ganz genau wie der Durchschnitts-comdirect-Kunde tickt und dass dieser keinen Bankberater haben möchte.

Die können die comdirect auch verschmelzen ohne aus dieser eine Filialbank zu machen. Immerhin habe sie die comdirect ja in den 90ern genau mit diesem Anspruch gegründet.
 
S

sir_hd

Guest
Wie kommst du darauf? Das würde bedeuten, dass die Commerzbank aus einer Direkt- bzw. einer Online-Bank eine Filial-Bank macht. Die wissen schon ganz genau wie der Durchschnitts-comdirect-Kunde tickt und dass dieser keinen Bankberater haben möchte.

Die können die comdirect auch verschmelzen ohne aus dieser eine Filialbank zu machen. Immerhin habe sie die comdirect ja in den 90ern genau mit diesem Anspruch gegründet.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Das hat die Commerzbank bereits in ihrer Strategie "5.0" verkündet und gewisse Andeutungen gemacht.

Die letzte Pressemitteilung dazu unterstreicht das nochmals:

"Mit der Erhöhung unseres Anteils an der comdirect legen wir die Basis für eine zügige Verschmelzung der comdirect auf die Commerzbank."
und
"Mit der Integration der comdirect will die Commerzbank die hohe Digitalkompetenz und Innovationskraft der Tochter künftig für alle Kunden des Konzerns nutzbar machen."
-> Daraus lese ich (und wurde bei der Strategie 5.0 angekündigt): comdirect als Marke verschwindet, Commerzbank setzt sich durch. Lediglich im Wertpapiergeschäft wird man comdirect noch - Stand heute - weiterleben lassen.

"Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Integration unserer erfolgreichen Direktbank-Tochter schnell und effizient umzusetzen und erhebliche Synergien zu erzielen (...)"
-> Kernwort ist "Synergien": Diese wird es nicht geben, wenn entweder das Produktportfolio oder Organisation mehrgleisig fährt. Wenn es eine Integration gibt, dann werden comdirect Kunden zwangsweise ins System der Commerzbank eingeführt... denn siehe nächstes Zitat:

"Für die Kunden der comdirect soll die gewohnte Produkt- und Servicequalität erhalten bleiben, während sie künftig zusätzlich von der Filialpräsenz der Commerzbank profitieren."
-> Ich denke der Satz sagt schon genug aus.

Wenn in der Strategie 4.0 schon die Filialen als Kerntreibstoff für weiteres Wachstum und mehr Geschäft gesehen wurde, dann könnte man durch die Verschmelzung den Vertrieb nun nutzen um die neuen Kunden von der comdirect mit der "exzellenten Beratung vor Ort" zu überzeugen.

Quelle: https://www.commerzbank.de/de/haupt...l_20_01/presse_archiv_detail_20_01_86026.html
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
"Für die Kunden der comdirect soll die gewohnte Produkt- und Servicequalität erhalten bleiben, während sie künftig zusätzlich von der Filialpräsenz der Commerzbank profitieren."
-> Ich denke der Satz sagt schon genug aus.
Die gewohnte Qualität soll bleiben, und zusätzlich Filialpräsenz dazukommen.
 
C

Chris91

Guest
Es ist Sache der Interpretation, was „gewohnte Qualität“ bedeutet. :D

Völlig falsch Interpretiert von dir. Das Filialnetz wird nicht ausgebaut oder gestärkt und die comdirect nicht zu einer Filialbank.

Lies die Strategie und die News dazu mal komplett u.a. heißt es "Unterm Strich könnte ihm Rahmen der Strategie Commerzbank 5.0 nämlich rund ein Fünftel der bislang Eintausend Filialen wegfallen."

Und weiter "Sollte es zu diesem Zusammenschluss kommen, könnte das nämlich ein klarer Wink dahin gehend sein, dass die Commerzbank aus eigener Kraft sowie mit dem derzeitigen Geschäftsmodell keinerlei Aussicht hin zu einer Trendwende sieht. Das Direktbanking könnte demnach gewissermaßen das kostengünstigere Filetstück sein, das sich das kriselnde Geldhaus einverleiben möchte, um wieder in die Spur zurückzufinden."

Das Direktbankgeschäft wird zu Gunsten des Filialbankgeschäfts gestärkt werden. Alles andere käme einer Selbstversenkung gleich.
 
S

sir_hd

Guest
Völlig falsch Interpretiert von dir. (...)

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Auf alle Fälle kann Stand heute keiner genau sagen, wie diese Integration ablaufen wird und was das Endergebnis ist.

Verkündet sind jedoch seitens der Commerzbank einige Punkte, die deiner Darstellung widersprechen:
-> comdirect als Marke verschwindet (bis auf's Wertpapiergeschäft). Ergebnis: Girokonten müssten damit dann künftig unter "Commerzbank" laufen.
-> "comdirect Kunden können künftig von der Filialpräsenz profitieren" Ergebnis: Neues Commerzbank Girokonto mit Filialpräsenz gebündelt ist für mich einfach das status quo beim Vorteilskonto - kostenfrei, Filialnutzung und wie jedes andere Filialbankkonto dann eben auch mit Online Banking. Jetzt kannst du zwei Mal überlegen, wer beim Integrationsprozess dominieren wird...

Nochmal: Direktbank + neu als Ergänzung mit Filiale ist schon heute vorhanden. Wer meint, dass die comdirect großartig in technischer Hinsicht die Commerzbank weiterbringen wird - würde ich mutig nennen. Der Kern liegt woanders: Mehr Kunden, mehr Geschäft und vor allem Synergieeffekte. Synonym: Kosten sparen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Verkündet sind jedoch seitens der Commerzbank einige Punkte, die deiner Darstellung widersprechen:
-> comdirect als Marke verschwindet (bis auf's Wertpapiergeschäft). Ergebnis: Girokonten müssten damit dann künftig unter "Commerzbank" laufen.
...was nicht viel aussagt - ausser die zukünftig verwendete Marke.

-> "comdirect Kunden können künftig von der Filialpräsenz profitieren" Ergebnis: Neues Commerzbank Girokonto mit Filialpräsenz gebündelt ist für mich einfach das status quo beim Vorteilskonto - kostenfrei, Filialnutzung und wie jedes andere Filialbankkonto dann eben auch mit Online Banking.
...was nicht heisst, dass das Online-Banking aussieht wie bei der Commerzbank.

Jetzt kannst du zwei Mal überlegen, wer beim Integrationsprozess dominieren wird...
Technisch möglicherweise die comdirect. Siehe "Digitalkompetenz für alle Commerzbank-Kunden nutzbar machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
...was nicht viel aussagt - ausser die zukünftig verwendete Marke.


...was nicht heisst, dass das Online-Banking aussieht wie bei der Commerzbank.


Technisch möglicherweise die comdirect. Siehe "Digitalkompetenz für alle Commerzbank-Kunden nutzbar machen".

Lasse mich gerne positiv überraschen - aber möchte dagegen halten.

Ich vermute ganz stark und wie sollte es auch anders sein, dass Kosteneffizienz der Knackpunkt ist und am Ende wird es billiger sein, die Kunden einfach in die bestehende Commerzbank Infrastruktur zu migrieren. Andersherum die größere Gruppe an Commerzbank Privatkunden herauslösen klingt auch irgendwie seltsam, oder? Zweigleisig wird nicht gehen. Das Ergebnis ist also einfach ablesbar. Die ehemaligen Kunden der Advance Bank können davon ein Lied singen, die Wüstenrot Kunden bekommen es derzeit bei der OLB zu spüren und die Norisbank läuft inzwischen genauso mit anderem Anstrich mit purer DeuBa Technologie im Front- und Backend (wobei da natürlich die Marke noch weiterlebt).

Ich hoffe ihr versteht mich richtig wenn ich sage, dass manche hier wohl die Auflösung der comdirect als produktiven und zukunftsweisenden Weg für die Commerzbank sehen und danach die Coba eigene IT vor lauter digitaler Kompetenz strotzt. Das glaube ich nämlich genau nicht: Die comdirect soll schnell aufgelöst werden, schnell integriert werden und mit einer größeren Kundenbasis, die zudem die Auslastung der Filialen mit zusätzlichen Kunden für den Vertrieb steigern soll, will die Commerzbank schneller Geld verdienen. Es wird sicher nicht so herum sein, dass die Commerzbank sich in eine comdirect 2.0 mit ein paar hippen Musterfilialen wendet.

Übrigens ist auch heute schon die comdirect eng mit der Mutter verstrickt, was die IT und die Systeme dahinter betrifft. Die comdirect hat eben im Online Banking einen hübscheren Anstrich, die Commerzbank die modernere App und eine aktuellere PSDII Implementierung. Sonst schenkt sich bei beiden nichts. So super modern ist die comdirect beim täglichen Banking Angebot auch nicht.

Mal andersherum gefragt @Amic und @Chris91: Wenn ihr mal beachtet, was die Commerzbank bisher verkündet habt. Wie soll das nach eurer Vorstellung dann mit den bisherigen comdirect Kunden funktionieren, wenn die vollständige Integration abgeschlossen und die Marke komplett verschwunden ist? -> Nachher landet man doch einfach wieder hier? -> https://www.commerzbank.de/portal/d...tenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

Was dann auch nicht lange von Bestand sein kann ist, mit Commerzbank Broker, comdirect und OnVista drei verschiedene Websites und Wertpapierangebote vorzuhalten.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich vermute ganz stark und wie sollte es auch anders sein, dass Kosteneffizienz der Knackpunkt ist und am Ende wird es billiger sein, die Kunden einfach in die bestehende Commerzbank Infrastruktur zu migriere (...) Die comdirect soll schnell aufgelöst werden, schnell integriert werden und mit einer größeren Kundenbasis, die zudem die Auslastung der Filialen mit zusätzlichen Kunden für den Vertrieb steigern soll, will die Commerzbank schneller Geld verdienen
Ich glaube, es gibt genug Leute, die ahnen, dass die Commerzbank damit keinen grossen Blumentopf gewinnen wird, indem sie die comdirect-Kunden einfach auf die schnelle und billige Tour auf die Commerzbank migriert und ihnen ein paar mehr Produkte in ihren Filialen andreht.

Du ahnst das, ich ahne das, und bei der Commerzbank sicher auch genügend Leute.

Ob sie die Integration auch tatsächlich erfolgreich und wertbringend hinbekommen, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
-> comdirect als Marke verschwindet (bis auf's Wertpapiergeschäft). Ergebnis: Girokonten müssten damit dann künftig unter "Commerzbank" laufen.
-> "comdirect Kunden können künftig von der Filialpräsenz profitieren" Ergebnis: Neues Commerzbank Girokonto mit Filialpräsenz gebündelt ist für mich einfach das status quo beim Vorteilskonto - kostenfrei, Filialnutzung und wie jedes andere Filialbankkonto dann eben auch mit Online Banking.
Mal ausgehend von dem Comdirect-Standardkunden „Girokonto+Depot(kein extra Verrechnungskonto):
  • Was passiert mit dem konsolidierten monatlichen Finanzreport?
  • Vielleicht Finanzreport sogar zweigeteilt, doppeltes Porto weil Giro nun Commerzbank und Depot weiterhin Comdirect?
  • Kontonummer derzeit ein Stamm mit Comdirect-BLZ. Wird dann wie bei Netbank oder Wüstenrot vielleicht neue Girokonto-IBAN vergeben? Hoffentlich wirds wie Deutsche Bank und Maxblue!
  • Online-Banking-Verschmelzung bedeutet sicherlich einen Rückschritt in der Selbstverwaltung online...
  • Gerade ist die Comdirect weg von der Commerzbank hin zu einem neuen CFD Market Maker gegangen.
u
s
w
.

Commerzbank hat ja noch nichtmal die Dresdner korrekt und vollständig systemisch integriert!
 
Zuletzt bearbeitet:

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
  • Was passiert mit dem konsolidierten monatlichen Finanzreport? Zweigeteilt, doppeltes Porto weil Giro nun Commerzbank und Depot weiterhin Comdirect?

Ist doch kein Problem, Porto zahlt eh der Kunde.

(Zumindest bei der Commerzbank, übrigens auch wenn's anders im Vertrag steht.)
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Mal ausgehend von dem Comdirect-Standardkunden „Girokonto+Depot(kein extra Verrechnungskonto):
  • Was passiert mit dem konsolidierten monatlichen Finanzreport? Zweigeteilt, doppeltes Porto weil Giro nun Commerzbank und Depot weiterhin Comdirect?
  • Kontonummer derzeit ein Stamm mit Comdirect-BLZ. Wird dann wie bei Netbank oder Wüstenrot vielleicht neue Girokonto-IBAN vergeben?
  • Gerade ist die Comdirect weg von der Commerzbank hin zu einem neuen Tradinpartner gegangen.

(i) Der Comdirect-Standardkunde nutzt für den Finanzreport eh die Zustellung per kostenfreiem Online-Postfach. Sollte ein Zweiteilung vorgenommen werden, gibt es halt zwei PDFs (kostenfrei).
(ii) Die Comdirect-BLZs werden ohne Änderung zu Commerzbank-BLZs erklärt (Commerzbank hat eh schon so viele unterschiedliche BLZs, da kommt es auf die paar zusätzlichen BLZs nicht an), um das Chaos bei IBAN-Änderung zu vermeiden.
(iii) Commerzbank gehört weiterhin zu den Comdirect-Tradingpartnern mit vergünstigten Flat-Konditionen, ausgeschieden ist die Citibank zum 31.12.19.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Commerzbank gehört weiterhin zu den Comdirect-Tradingpartnern mit vergünstigten Flat-Konditionen, ausgeschieden ist die Citibank zum 31.12.19.
CFD:
Wechsel unseres bisherigen Market Makers Commerzbank hin zur Société Générale und standen ursprünglich unter der Bedingung der Übertragung des Geschäftes von der Commerzbank an die Société Générale, die planmäßig zum 07.12.2019 erfolgen sollte. Wie angekündigt, teilen wir Ihnen hiermit abschließend mit, dass die Übertragung wie geplant zum 07.12.2019 stattfindet und die Änderungen somit planmäßig zum 07.12.2019 in Kraft treten werden.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Abwarten und Tee trinken. Was sollen die Spekulationen bringen bzw. zu was soll das Diskutieren über ungelegte Eier gut sein? Wenn man weiß, was sich ändert, kann man sich Gedanken machen und reagieren. Alles andere ist doch Zeitverschwendung.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Das denke ich leider auch...das Thema ist aber auch eh lächerlich bei der Comdirect, immer wieder geht es zwischendurch nicht, bislang dann auch nur am PC bzw. nicht per App möglich, das sind so Sachen die man nicht verstehen kann...entweder schalte ich eine Funktion komplett funktionierend frei oder ich lasse es bis dahin!

Dann eiere ich lieber bei der ING so rum, habe dort aber vernünftige Buchungszeiten und auch normal schnelle Überweisungen eingehend und ausgehend.

Zudem gibt es zu der Extra „Funktion“ auch nie proaktive Infos der Bank, die Visa Zahlungen dauern ewig bis sie verbucht wurden, Bargeldbezug ist auch undurchsichtig mit Girocard/Visa im In- und Ausland (klar, sollte man alles auch so wissen), etc...

Also die Begeisterung im allgemeinen für die Comdirect kann ich so auch nicht zwingend nachvollziehen.
Für ein Nebenkonto um ggf. mal Münzen loszuwerden ok, aber als Hauptkonto fühle ich mich bei der ING insgesamt deutlich wohler, trotz auch da herrschender Problematiken.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Jetzt wäre es noch wünschenswert und schön das man es auch einfach in die App integriert (& dauerhaft grundsätzlich funktioniert!):)
 

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Ih finde es nicht lächerlich. Es ist ein sogenannter soft-launch. Wurde nicht groß kommuniziert, ist nur über einen Kanal verfügbar und wird in den Bedingungen/Preislisten nicht erwähnt. Der stabile Betrieb auch über App wird noch kommen. Als Entwickler sind mir diese Methoden lieber als die Big Bang Releases a la Barclaycard, wo dann erstmal für Wochen alles kaputt ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Gerade ging es einwandfrei:
„Ausführung
Diese Zahlung wird als Echtzeitüberweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb weniger Sekunden.“
und auch angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Oh allwissendes Vorum!

Was ist der Unterschied zwischen "Überweisung" und "Standard-Überweisung" in der App?