• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
381
186
ANZEIGE
Das Modell für 2,90€ inkl. Echtzeitüberweisung finde ich fair. Muss der Kunde denn die Credit nehmen? Sie ist ja offensichtlich fester Bestandteil, ich z.B. würde die Karte aber gar nicht haben wollen.

edit: dieses lächerliche 2000€ Limit gilt wohl weiterhin.
Ich stimme zu. Die monatliche Gebühr von 2,9 € mit der unbegrenzten Echtzeit-Überweisung ist fair (meiner Meinung nach ist die auch bei einem Limit von 2000 € fair).

Mit der Kreditkarte bekommst du einen Schufa-Eintrag. Wenn du die Kreditkarte nicht willst, bietet CoDi auch eine Prepaid-Karte an. Die dient ganz gut als Schubladenkarte.🙂
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
909
865
Ich stimme zu. Die monatliche Gebühr von 2,9 € mit der unbegrenzten Echtzeit-Überweisung ist fair (meiner Meinung nach ist die auch bei einem Limit von 2000 € fair).

Mit der Kreditkarte bekommst du einen Schufa-Eintrag. Wenn du die Kreditkarte nicht willst, bietet CoDi auch eine Prepaid-Karte an. Die dient ganz gut als Schubladenkarte.🙂
Was ist das für ein 2000€ Limit?
Ich konnte dazu keine Informationen finden.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Also so wie ich das sehe: Keine Einzahlung ohne Girocard.
Wobei ja noch die Frage ist, was sie mit Bestandskunden machen, ob die Girocard bleibt bis Ende der Laufzeit oder sofort kostenpflichtig wird.

1681801747510.png
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Doch, bei 12000 Stellen drei Mal pro Jahr kostenlos per App möglich:

Klar, nutze ich auch.

Aber eben nicht mehr am ATM.
200 Münzen hinlegen ist auch doof beim Penny.

Also für den ein oder Anderen eine Verschlechterung.
Für mich persönlich geht halt wie bei DKB die GC weg und gut ist.
Habe dann nur noch Sparkasse und Coba mit GC, wobei Coba nur zum Parken und sehr selten den Sack Münzen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Ich stimme zu. Die monatliche Gebühr von 2,9 € mit der unbegrenzten Echtzeit-Überweisung ist fair (meiner Meinung nach ist die auch bei einem Limit von 2000 € fair).

Mit der Kreditkarte bekommst du einen Schufa-Eintrag. Wenn du die Kreditkarte nicht willst, bietet CoDi auch eine Prepaid-Karte an. Die dient ganz gut als Schubladenkarte.🙂
Ich finde die Einschränkung unpassend und nicht zeitgemäß, es gibt keinen Grund den Kunden da so zu bevormunden. Das Limit liegt um ein vielfaches höher, das sollte einem auch zugestanden werden.
Ich finde die Kreditkarte auch nicht sinnvoll, von daher wäre das in dem Kontomodell mit Zwang wirklich unschön. Wozu sollte man so eine Karte nehmen, wenn man was anderes hat wo man zufrieden mit ist.

Jain, nenn mich altmodisch aber ich werfe gern 2-3x im Jahr nen Sack Kleingeld in den Commerzbank Automaten und das entfällt dann doch.
Das das nicht jeder Comdirect Kunde macht ist mir natürlich auch klar.
Finde ich auch. Das ist eigentlich gerade ein Vorteil bei comdirect, dafür reicht es auch 3x pro Jahr kostenlos.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.028
7.421
der Ewigkeit
Beteilige Dich doch bitte mal sachlich an der Diskussion.



Aber immer nur blöde Kommentare wird auf Dauer eben auch nervig.
Ach ne, welche sachliche Diskussion denn?
Das eine Bank Leistung honoriert haben möchte?
Das die immer Gleichen in die immer gleiche, wiederkäuende "Argumentations"kette verfallen, wobei Argumentation eher durch Bashing ersetzt werden sollte?
Und wenn Du schon von nervig sprichst,
das Aufjaulen der Sparbrötchenfraktion aus dem DKB-Faden wird nun 1:1 mit den gleichen, langweiligen Schleifen hier fortgesetzt.
Das ist das Einzige, was nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero und zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Verwahrentgelt halte ich in diesen Zeiten schon für dreist und absolut unverschämt, um nur mal 1 Beispiel zu nennen.
Das grenzt schon an Kundenverdummung.


Die 2k€ Echtzeitüberweisung sind ein Witz.
Sparbrötchen zieht bei mir nicht, ich zahle auch bei meiner Sparkasse gerne für Top-Leistung und bis zu 100k€ Echtzeitüberweisung.

Und ich schwör Bruda, die Comdirect hat an mir in der Dot-Com Bubble genug verdient.
Leider hat das Gesamtpaket und Depot aber für mich persönlich keine Berechtigung mehr als 1. Depot und Konto.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
Ich finde die Konditionen-Anpassungen insgesamt sehr fair.
Wie immer gilt: Warum soll ich für etwas mitbezahlen, was andere nutzen, mir selbst aber nicht wichtig ist?

Daher haben sie aus meiner Sicht die Kontenmodelle gut hinbekommen. Ich brauche weder eine Girocard noch nutze ich Echtzeit-Überweisungen. Somit bleibt das Konto für mich kostenlos.

Das Einzahlen von Bargeld ist natürlich auch für mich bequemer am Commerzbank-Automaten. Wenn man das Feature so unglaublich wichtig findet, kann man sich ja für nen Euro die Girocard dazu buchen.
Mir persönlich reicht die etwas weniger komfortable, dafür aber weiter verbreitete Lösung über den Einzelhandel per App aus.

Das Verwahrentgelt ist zu dieser Zeit unangemessen, das sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
112
78
Gerade den Antragsprozess bis zum Absenden durchgemacht, die Kreditkarte lässt sich im Extra-Konto nicht abwählen.
Meinem Verständnis nach bekommt man auf alle Fälle eine Debitkarte (u.a. für Bargeldbezug), die Kreditkarte dürfte dann zusätzlich bonitätsabhängig vergeben werden und ist nur für die Zahlung vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.591
100
Das Einzahlen von Bargeld ist natürlich auch für mich bequemer am Commerzbank-Automaten. Wenn man das Feature so unglaublich wichtig findet, kann man sich ja für nen Euro die Girocard dazu buchen.
Sehe ich genauso. Oder man geht heim zur Mutter - dann ist es noch immer noch kostenlos möglich, wenn man den monatlichen Mindesteingang beachtet. Wobei in meiner Gegend 4 von ehemals 5 CoBa-Einzahlautomaten bzw. die dazugehörigen Filialen verschwunden sind...
 
  • Like
Reaktionen: avator und zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das Verwahrentgelt ist ja ein Witz.
Ich glaube, bei der CoDi und CoBa ist das Verwahrentgelt nach Abschaffung durch die EZB nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt worden. Deswegen steht das im PLV noch drin. So will man sich wohl für eine evtl. Rückkehr der Verwahrentgelte wappnen (und nicht ggf. von jedem Kunden einzeln die Zustimmung erzwingen). Für den Kunden der sich mit der Materie nicht so auskennt etwas verwirrend. Jetzt ein Verwahrentgelt zu verlangen und einzuziehen dürfte von Gerichten wohl auch schnell kassiert werden, da die EZB ja keine Gebühr mehr erhebt, wenn Banken Geld dort parken (im Gegenteil: sie bekommen satte 3 % p. a. dafür) und das Verwahrentgelt ja meist als "Weitergabe von anfallenden Entgelten seitens der EZB verursacht durch Kundeneinlagen" gerechtfertigt wurde.

Mich stört ja, dass die CoDi bei der KK immer mit "Kein Auslandseinsatzentgelt" wirbt, obwohl das nur teilweise stimmt. Im EWR kommen 0,35 % Umrechnungsgebühr auf den EZB-Kurs drauf und außerhalb gibt es den schlechten CoBa-Geldkurs, der, je nach Währung gerne mal mehrere % Aufschlag beinhaltet. Für mich ist sowas nicht kostenfrei (rechtlich dürfte das einwandfrei sein, da es eben keine Einsatzgebühr ist).
Von der fehlenden Offline-PIN ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: s_r

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Das Verwahrentgeld gibt es de facto nicht mehr. Es wurde mit einer Mittteilung im Postfach abgeschafft. Es steht nur noch im PLV weil es offiziell nur ausgesetzt wurde.

Die CoDi ist weiterhin eine sehr leistungsstarke Direktbank. So etwas wie Verwahrentgeld, dürften die sich nicht erlauben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich stört ja, dass die CoDi bei der KK immer mit "Kein Auslandseinsatzentgelt" wirbt, obwohl das nur teilweise stimmt. Im EWR kommen 0,35 % Umrechnungsgebühr auf den EZB-Kurs drauf und außerhalb gibt es den schlechten CoBa-Geldkurs, der, je nach Währung gerne mal mehrere % Aufschlag beinhaltet. Für mich ist sowas nicht kostenfrei (rechtlich dürfte das einwandfrei sein, da es eben keine Einsatzgebühr ist).
Von der fehlenden Offline-PIN ganz zu schweigen.
Die CoDi KK kannst tatsächlich in der Tüte rauchen, das stimmt...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
toller Gag vom Marketing! Mit dieser Aufstellung wird die ganze Bank noch unaktraktiver! Warum soll ich Kunde bei der Bank bleiben?
Statt bisher 2 künftig gleich 3 verschiedene Modelle. Die Unterschiede zu einer Filialbank bzw. "Mutter" werden immer geringer!:rolleyes:
Offenbar meint die Commerzbank-Führung, mit ihrer Direktbank-Tochter ING und DKB nacheifern zu müssen.
Wieso sollte jemand jetzt noch dort Kunde werden?
Spannend ist auch, wann die Änderung für Bestandskunden kommt (DKB macht ja vor, dass man hier scheibchenweise vorgeht).
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.028
7.421
der Ewigkeit
Offenbar meint die Commerzbank-Führung, mit ihrer Direktbank-Tochter ING und DKB nacheifern zu müssen.

Wieso sollte jemand jetzt noch dort Kunde werden?

Spannend ist auch, wann die Änderung für Bestandskunden kommt (DKB macht ja vor, dass man hier scheibchenweise vorgeht).


Wieso laufen dann der ING und DKB die Kunden nicht in Scharen weg?

Weil es doch noch Kunden (man glaubt es kaum) geben soll, die ebenfalls nicht für Umme arbeiten oder staatlich alimentiert werden
und deshalb tatsächlich aus freien Stücken und eigener Meinungsbildung entscheiden, was sie wo für welche Gebühr abschließen.

Spannend für wen?
Verbraucher die zufrieden sind bleiben, die Unzufriedenen wechseln = Name of the game.
ggf. zur ING oder DKB 🤣
Love it or leave it heißt die Devise.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Wieso laufen dann der ING und DKB die Kunden nicht in Scharen weg?

Genau aus dem selben Grund, wieso vor 20 Jahren die Kunden den Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen nicht in Scharen davongelaufen sind: viele Leute sind träge, viele haben keinen Marktüberblick. Viele sind eben nicht so preissensibel.

Spannend für wen?
für Marktbeobachter, aber natürlich direkt auch für betroffene Kunden.

Verbraucher die zufrieden sind bleiben, die Unzufriedenen wechseln = Name of the game.
ggf. zur ING oder DKB 🤣
Love it or leave it heißt die Devise.
So ist es.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
131
116
Spannend für wen?
Verbraucher die zufrieden sind bleiben, die Unzufriedenen wechseln = Name of the game.
ggf. zur ING oder DKB 🤣
Love it or leave it heißt die Devise.

Wenn Kunden tatsächlich wegen der Gebühren für die Karten wechseln wollen, dann hoffentlich nicht zu den von dir genannten. Die haben mit den Gebühren angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
520
345
Beteilige Dich doch bitte mal sachlich an der Diskussion.

Die Comdirect ändert bzw. verschlechtert ab 17.04.23 ihre Konditionen.
Für Bestandskunden und zukünftige Kunden allemal der Diskussion wert.

Wenn es Dich nicht interessiert: einfach ignorieren. Danke.
Wenn Du es aus nachvollziehbaren Gründen verteidigen möchtest: Gerne.

Aber immer nur blöde Kommentare wird auf Dauer eben auch nervig.
Hat schon jmd. gelesen, wie es sich für Bestandskunden mit der Uralt-girocard (Silber VPAY) verhält?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Bekommst halt irgendwann eine Hochkantkarte. Ob die gebührenfrei bleibt, tja wird man sehen müssen...
Ich habe mir überlegt das einfach auszusitzen. Mein finanzielles Leben hängt nicht (mehr) an der Comdirect. Ich habe sie seit 2008 aber auch nicht als eine Bank kennengelernt der ich jetzt groß Gebühren in den Rachen werfen würde. Wenn ich etwas zu bemängeln hatte wurde das auf Grund von Handlungen des Kundenservice entweder noch verschlimmert oder es wurde gar nichts unternommen. Warum ich bisher noch da war? Pure Bequemlichkeit.
Wenn ich früher oder später irgendwo Gebühren zahlen muss mache ich das gern dort wo sich (bisher) auch gekümmert wird. Da fällt mir zB C24 ganz positiv auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manaburner

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
112
78
Kann man bei den neuen Kontomodellen einfach zwischen den verschiedenen Modellen wechseln?
Bei C24 ist das ja ganz einfach..

Übrigens, Kreditkarte bekommt man bei den zwei kostenpflichtigen Modellen immer, die kann man nicht abwählen. Dürfte dann wohl bonitätsabhängig sein ob man eine bekommt oder nicht
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Übrigens, Kreditkarte bekommt man bei den zwei kostenpflichtigen Modellen immer, die kann man nicht abwählen. Dürfte dann wohl bonitätsabhängig sein ob man eine bekommt oder nicht
Ja und genau das finde ich doof gelöst. Die Debit ist ja ok, wozu soll ich aber die Credit nehmen wenn man Barclays etc. hat, die deutlich bessere Karte.
 
  • Like
Reaktionen: ali388388

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
ANZEIGE
Ja und genau das finde ich doof gelöst. Die Debit ist ja ok, wozu soll ich aber die Credit nehmen wenn man Barclays etc. hat, die deutlich bessere Karte.
Ggf. kann man direkt die Prepaid VISA (per Telefon oder so) verlangen? Ich hatte die Prepaid-VISA vor einigen Jahren als Azubi bestellt als sie noch kostenlos war.
Habe die Karte bis heute, da sie erst Ende des Jahres abläuft und die Nutzung bis zum Ablauf der Karte seinerzeit gestattet wurde.
Hat als Prepaid Version natürlich keinen großen Mehrwert mehr zur VISA Debit allerdings natürlich ohne Schufa / Bonitätsabfrage.