• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
ANZEIGE
Thema Echtzeitüberweisung bis 100k€. Da sind dann andere eher lächerlich unterwegs, siehe 2k€ Limit.
Bis es zu einem Betrugsfall kommt... dann is man froh, wenn es nur 2k waren und keine 100k, die weg sind.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Ach, sind bei einer normalen Überweisung keine 999.999,99 € futsch, z.B.? Und zurückholen, hahaha. Ohne Gerichtsbeschluss bei größeren Summen machen Banken/Sparkassen rein gar nichts freiwillig unterstützend.
Dann bist du falsch informiert. Da gibt es einige Möglichkeiten als Bank.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.485
5.477
Bis es zu einem Betrugsfall kommt... dann is man froh, wenn es nur 2k waren und keine 100k, die weg sind.
Nö, eine solche Bevormundung ist nicht akzeptabel, jeder kann sich doch selbstständig Limits einstellen, das geht doch nahezu überall. Alleine durch sowas würde ich kein Konto bei einer solchen Bank eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Dann bist du falsch informiert. Da gibt es einige Möglichkeiten als Bank.
Also ich hatte letztens den Fall bei einer normalen Überweisung in Höhe von 200€.
Die Überweisung hatte ich spät Abends veranlasst und direkt morgens um 08:00 die Kundenberaterin angerufen.

Mir wurde gesagt, da ist nichts mehr zu machen.

Ich bleibe dabei, 2k€ sind als Echtzeitüberweisung lächerlich und für mich nutzlos.

Nein, ich kann nicht ausschließen, dass mir sowas passiert und ich froh wäre.
Darum geht es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Also ich hatte letztens den Fall bei einer normalen Überweisung in Höhe von 200€.
Die Überweisung hatte ich spät Abends veranlasst und direkt morgens um 08:00 die Kundenberaterin angerufen.

Mir wurde gesagt, da ist nichts mehr zu machen.

Ich bleibe dabei, 2k€ sind als Echtzeitüberweisung lächerlich und für mich nutzlos.

Nein, ich kann nicht ausschließen, dass mir sowas passiert und ich froh wäre.
Darum geht es aber nicht.
Und da ging es um Betrug, bei der Überweisung? Du bist geschädigt und die wollten nix machen?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Und da ging es um Betrug, bei der Überweisung? Du bist geschädigt und die wollten nix machen?
Nein. War auch kein Problem das Geld vom Empfänger wiederzubekommen.

Ich weiß durchaus worauf Du hinauswillst, letztendlich sehe ich trotzdem keinen Grund warum man dieses lächerliche Limit von 2k€ dort hat.
Das hat sich dann auch bald erledigt, da ich kaum glaube, dass das im Sinne der EU-Verordnung sein wird.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
295
320
Also ich hatte letztens den Fall bei einer normalen Überweisung in Höhe von 200€.
Die Überweisung hatte ich spät Abends veranlasst und direkt morgens um 08:00 die Kundenberaterin angerufen.

Mir wurde gesagt, da ist nichts mehr zu machen.
Bei normalen Überweisungen gibt es die Möglichkeit eines "Überweisungsruckruf". Dafür bleibt nicht viel Zeit (nächster Morgen sollte aber reichen) und ist auch nicht garantiert, dass das klappt.

Nächstes Mal die Kundenberaterin explizit darauf hinweisen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Das hat sich dann auch bald erledigt, da ich kaum glaube, dass das im Sinne der EU-Verordnung sein wird.
Glauben heißt nicht wissen, die kommende EU-Verordnung lässt sich zu der Frage gar nicht aus. Das aktuelle SCT inst Scheme Rulebook hingegen schon (S. 20):
"A lower value limit for SCT Inst Instructions may be applied by the Originator PSP to its products and services offered to its Customers that are founded on the Scheme according to its own risk management analysis and controls and based on the channels used to issue a SCT Inst Instruction by its Customers."
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Dann bist du falsch informiert. Da gibt es einige Möglichkeiten als Bank.
Ist das so? Man liest doch immer, oft im Kontext von geprellten Rentnern, die wild ihr Erspartes an ihre vermeindlichen Enkel überwiesen haben, dass da genau gar nichts mehr zu machen ist, auch wenn eine Standard-Überweisung einmal gebucht ist. In sofern sprechen wir im Vergleich von Standard- zu Echtzeit-Überweisung ja nur von wenigen Minuten, bis auch eine Standard-Überweisung gebucht ist und nicht mehr retourniert werden kann.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
295
320
Ist das so? Man liest doch immer, oft im Kontext von geprellten Rentnern, die wild ihr Erspartes an ihre vermeindlichen Enkel überwiesen haben, dass da genau gar nichts mehr zu machen ist, auch wenn eine Standard-Überweisung einmal gebucht ist. In sofern sprechen wir im Vergleich von Standard- zu Echtzeit-Überweisung ja nur von wenigen Minuten, bis auch eine Standard-Überweisung gebucht ist und nicht mehr retourniert werden kann.
So ist es. Wenn die Bank einen Überweisungsauftrag weisungs- und ordnungsgemäß(!) ausgeführt hat, ist die erstmal aus dem Schneider. Den Betrug kann der Geschädigte dann anzeigen und auf dem zivilrechtlichen Weg versuchen, sein Geld zurück zu bekommen. Das ist aber meistens ziemlich erfolglos, weil der Empfänger über alle Berge ist oder sich als mittelloser Strohmann herausstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und Hans456

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Das tiptop verzinste Tagesgeldkonto der Commerzbank wird übrigens mit Wirkung zum 31.03.2024 erstmals vierteljährig verzinst, also genauso wie das Tagesgeld der Comdirect und nicht mehr zum 31.12.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Ist das so? Man liest doch immer, oft im Kontext von geprellten Rentnern, die wild ihr Erspartes an ihre vermeindlichen Enkel überwiesen haben, dass da genau gar nichts mehr zu machen ist, auch wenn eine Standard-Überweisung einmal gebucht ist. In sofern sprechen wir im Vergleich von Standard- zu Echtzeit-Überweisung ja nur von wenigen Minuten, bis auch eine Standard-Überweisung gebucht ist und nicht mehr retourniert werden kann.

Das kommt ganz auf die Bank, von der die Überweisung abgeht, an. Banken mit Steinzeit-IT-System wie z.B. die DeuBa und die HVB, sammeln sämtliche Überweisungsaufträge des Tages und führen diese in einem Buchungslauf in den Abendstunden aus. Dort kann man eine am Vormittag aufgegebene Überweisung auch Stunden später noch stoppen, da sie faktisch noch nicht weitergeleitet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: ehambuch

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Gerade das zeigt halt auch mal wieder, dass alles im Leben zwei Seiten hat. "Steinzeit" IT
kann halt unter Umständen doch noch ein Vorteil sein oder werden!:idea:
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.545
1.861
Stehen bei Comdirect und der Commerzbank eigentlich immer noch alle Daten im Belegtext über HBCI?

Damit meine ich, dass neben dem Verwendungszweck auch noch iban und Datum stehen. Das war vor 4 Jahren so und war der Grund warum ich wo anders hin bin.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.485
5.477
Gerade das zeigt halt auch mal wieder, dass alles im Leben zwei Seiten hat. "Steinzeit" IT
kann halt unter Umständen doch noch ein Vorteil sein oder werden!:idea:
Das hat sich spätestens mit der Pflicht von (Standard) Echtzeitüberweisung auch bei diesen Gurken-IT-Banken erledigt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Hallo zusammen,
ich wollte für einen Teenager bei comdirect das Jugendkonto eröffnen. Zu meiner Überraschung verlangt die Bank das Einsenden des Originals der Geburtsurkunde. Verständlicherweise möchte ich diese ungern auf den Postweg bringen. Frage: muss das wirklich sein oder ist es comdirect spezifisch? Hat da jemand Erfahrung von anderen Onlinebanken?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.403
1.116
Hallo zusammen,
ich wollte für einen Teenager bei comdirect das Jugendkonto eröffnen. Zu meiner Überraschung verlangt die Bank das Einsenden des Originals der Geburtsurkunde. Verständlicherweise möchte ich diese ungern auf den Postweg bringen. Frage: muss das wirklich sein oder ist es comdirect spezifisch? Hat da jemand Erfahrung von anderen Onlinebanken?
Mach es doch einfach bei einer Sparkasse oder Volksbank bei dir im Ort. Klar, ist das jetzt sicherlich nicht die Antwort, die du dir erhofft hast. Jedoch würde ich sagen, dass es dort am unkompliziertesten läuft und dein Kind zur Not auch jemanden Vorort hat.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
295
320
Hallo zusammen,
ich wollte für einen Teenager bei comdirect das Jugendkonto eröffnen. Zu meiner Überraschung verlangt die Bank das Einsenden des Originals der Geburtsurkunde. Verständlicherweise möchte ich diese ungern auf den Postweg bringen. Frage: muss das wirklich sein oder ist es comdirect spezifisch? Hat da jemand Erfahrung von anderen Onlinebanken?
Original würde ich nicht verschicken.

Entweder eine beglauigte Kopie oder versuch es mit einer bankbestätigten Kopie in einer Filiale der Commerzbank (Kopie, Umschlag, Original etc. alles fertig mitbringen).
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und Batman

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.485
5.477
Mach es doch einfach bei einer Sparkasse oder Volksbank bei dir im Ort. Klar, ist das jetzt sicherlich nicht die Antwort, die du dir erhofft hast. Jedoch würde ich sagen, dass es dort am unkompliziertesten läuft und dein Kind zur Not auch jemanden Vorort hat.
Zudem sind die Konten dort im Normalfall auch bis zum Ende der Ausbildung, Studium etc. kostenlos. Das macht aus meiner Sicht auch deutlich mehr Sinn als sich jetzt eine Comdirect anzutun.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.545
1.861
ANZEIGE
Mach es doch einfach bei einer Sparkasse oder Volksbank bei dir im Ort. Klar, ist das jetzt sicherlich nicht die Antwort, die du dir erhofft hast. Jedoch würde ich sagen, dass es dort am unkompliziertesten läuft und dein Kind zur Not auch jemanden Vorort hat.
Das Original liegt doch eh am Standesamt, oder ? Das was. Du als Original bei dir hast ist doch eh bereits eine beglaubigte Kopie die man im Verlustfall für 20 Euro beim Standesamt der Geburt bekommen kann…
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666