• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Als Hauptkonto würde ich Comdirect dennoch nicht nehmen, wobei ich es durchaus empfehlen kann, da es für "NIcht-Freaks" tatsächlich ein gutes Konto ist. Was mich stört ist:
1. Damoklesschwert der urplötzlichen Kontokündigungen. Mitglieder aus dem Forum dürften hier besonders "gefährdet" sein, da diese i.d.R nur wenig bis gar keine Einnahmen für die CoDi/CoBa bringen (DIspo, Kreditkarten, Fremdwährungseinsatz der GIrocard)
2. Neu eingeführte, imho sinnlose 1 € Gebühr für Echtzeitüberweisungen. In Zeiten, wo selbst Sparkassen und VR Banken solche Gebühren abschaffen wundert es mich schon ein bisschen. Vor allem in Kombination mit dem aberwitzigen Limit von 2.000 € (angeblich zu manchen Banken nur 999 €) kann das ziemlich teuer werden.
3. Fehlende Offline PIN auf der Karte, was insbesondere auf Reisen (auch in der EU) störend sein kann
3.1 Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau: Servicecode 221 bei der Debit. Klar ist ne Debit, aber N26 und die VR Banken geben auch Debits mit 201 aus, selbst die neue Sparkassencard mit Mastercard Debit Co Brand soll 201 haben.
4. Grottenschlechte Commerzbank Wechselkurse und 1,75 % FWG bei der VISA Debit (und offenbar sind die Barabhebungen auch wieder ohne FWG (?), nur eine Vermutung meinerseits, aber wenn es so wäre, frage ich mich schon, was der Unsinn soll) sind jetzt nicht sonderlich toll. So zahlt man ggü. anderen Karten mit Original Wechselkursen der EZB/Kreditkartengesellschaft ggf. schon mal 0,3 % beim WK drauf. Auch die VISA Credit ist mit
5. Ab hier alles Meckern auf hohem Niveau: Keine Girocard im Mobile Payment. Eine Sache, welche gerade auf dem Land in Bayern, wo gefühlt vermehrt Girocard Only auftritt, störend ist
6. Keine Anzeige der Absender IBAN bei Überweisungseingang

Davon mal abgesehen ist die Comdirect gar nicht so schlecht. 3 mal im Monat kostenlos an jedem ATM mit der VISA abheben ist schon was feines (und mit der Girocard unbegrenzt in der Cash Group), auch wenn 4,90 € pro Abhebung danach und bei der Credit doch relativ teuer sind.
Wo für mich ein Fragezeichen bleiben würde: Bietet die CoDi Echtzeit Push Nachrichten für alle Umsätze an (Girocard/VISA Zahlungen/Autorisierungen, Überweisungsein/Ausgang, Lastschriften)?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.210
3.176
Chersonesus Cimbrica
Zur Aktivierung der Debitkarte in GPay ist ein Anruf bei der Bank erforderlich. Altertümlich.

Wo ist die moderne Comdirect hin, die ich mal kannte...?
:(
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Zur Aktivierung der Debitkarte in GPay ist ein Anruf bei der Bank erforderlich. Altertümlich.

...und? Ist immer noch ein ziemlich gutes Mittel, um den Kunden zu authentifizieren und sich gegen die meisten Hacker bzw. kompromittierte Geräte abzusichern.

Dass man am besten alles mit technischen Automatismen löse, glauben vielleicht die, die "keine" (also zu wenige) menschliche Mitarbeiter beschäftigen. Wie beispielsweise Revolut.

Wo ist die moderne Comdirect hin, die ich mal kannte...?

Hier beispielsweise: https://www.comdirect.de/cms/kontakt-zugaenge-api.html
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Nur bei Beträgen ab 100€
Was ist das schon wieder für ein Schwachsinn seitens Comdirect... Naja, ich muss mich darüber nicht aufregen, mein Sparkassenkonto "weckt" mich bei Umsätzen ab 0,00 € (okay, 0,00 € Buchungen gibt es allenfalls bei VISA/MC/Maestro/VPay und nicht bei Überweisungen oder so, also eher ab 0,01 €)
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.210
3.176
Chersonesus Cimbrica
...und? Ist immer noch ein ziemlich gutes Mittel, um den Kunden zu authentifizieren und sich gegen die meisten Hacker bzw. kompromittierte Geräte abzusichern.

Dass man am besten alles mit technischen Automatismen löse, glauben vielleicht die, die "keine" (also zu wenige) menschliche Mitarbeiter beschäftigen. Wie beispielsweise Revolut.
Telefonieren war vor zwanzig Jahren ein ziemlich gutes Mittel. Für was auch immer.

Zur Hinterlegung einer Zahlkarte bei GPay braucht es kein Telefonat. Meine nicht nur ich, sondern auch die herausgebenden Institute sämtlicher anderer Karten in meinem Bestand (es sind viele...).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD

Das hätte ich so auch nicht gedacht als Möglichkeit das Konto zu überziehen.

25k auf dem Konto und Aktien für 600k werden gekauft und gebucht, bei Verkauf am nächsten Tag nur noch 240k wert. War wohl hoch spekulativ, so was kauft man natürlich nicht ohne Limit. Technisch möglich sollte es aber auch nicht sein...
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206

Das hätte ich so auch nicht gedacht als Möglichkeit das Konto zu überziehen.

25k auf dem Konto und Aktien für 600k werden gekauft und gebucht, bei Verkauf am nächsten Tag nur noch 240k wert. War wohl hoch spekulativ, so was kauft man natürlich nicht ohne Limit. Technisch möglich sollte es aber auch nicht sein...
Technisch ist es nicht möglich das zu verhindern da die Order an der Börse und nicht durch den Broker ausgeführt wird. Der Broker kann lediglich vor der Weiterleitung an die Börse etwas überprüfen und das ist hier auch geschehen (jedoch war zu diesem Zeitpunkt der Kurs noch wesentlich geringer). Einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre den Kunden zu zwingen ein Limit anzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Technisch ist es nicht möglich das zu verhindern da die Order an der Börse und nicht durch den Broker ausgeführt wird. Der Broker kann lediglich vor der Weiterleitung an die Börse etwas überprüfen und das ist hier auch geschehen (jedoch war zu diesem Zeitpunkt der Kurs noch wesentlich geringer). Einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre den Kunden zu zwingen ein Limit anzugeben.
Afaik macht das Scalabe Capital so. Als ich ein paar ETF Anteile vom MSCI World ohne Limit kaufen wollte (die Order hätte mein ganzes Guthaben auf dem Verrechnungskonto genutzt), hies es: Bitte setzen sie ein Limit, um zu vermeiden, dass ihr Verrechnungskonto überzogen wird (oder so ähnlich)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
wie sieht das denn rechtlich aus? Wenn ich meinem Broker einen Auftrag gebe, zum besten Preis eine gewisse Menge X zu kaufen, gilt dann dieser Auftrag unabhängig vom Guthaben auf dem Anlagekonto?
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
wie sieht das denn rechtlich aus? Wenn ich meinem Broker einen Auftrag gebe, zum besten Preis eine gewisse Menge X zu kaufen, gilt dann dieser Auftrag unabhängig vom Guthaben auf dem Anlagekonto?
Ja, mit der Market-Order beauftragst du den Broker für dich eine von dir vorgegeben Anzahl (Stücke) eines Wertpapieres zu kaufen - koste es was es wolle.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
wie sieht das denn rechtlich aus? Wenn ich meinem Broker einen Auftrag gebe, zum besten Preis eine gewisse Menge X zu kaufen, gilt dann dieser Auftrag unabhängig vom Guthaben auf dem Anlagekonto?
Je nachdem welche Bank, zieht die das eiskalt durch:

 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Je nachdem welche Bank, zieht die das eiskalt durch:

Jetzt mal unabhängig von der rechtlichen Situation und dem Girokonto. Würdet ihr euer Depot bei einer Bank eröffnen, wo euch ein solcher Fall passieren kann, wie eben der Kundin Jenny S.? Also ich weniger. Ich glaube, dass ist auch eine Folge des Soarkurses und der "Optimierung" bei der Comdirect!:unsure:
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Jetzt mal unabhängig von der rechtlichen Situation und dem Girokonto. Würdet ihr euer Depot bei einer Bank eröffnen, wo euch ein solcher Fall passieren kann, wie eben der Kundin Jenny S.? Also ich weniger. Ich glaube, dass ist auch eine Folge des Soarkurses und der "Optimierung" bei der Comdirect!:unsure:
Ich habe mein Depot seit ewiger Zeit dort und bin auch etwas überrascht, dass so was möglich wie oben geschrieben. Das wird aber eher weniger mit der Commerzbank zu tun haben. Das Interesse der Bank sollte auch sein, dass die Thema schnell und für alle zufriendenstellend geklärt wird und am besten ohne größere Publicity.

Andererseits würde ich auch nie auf die Idee kommen eine unlimitierte Order rauszuhauen. Vor allen Dingen nicht wenn die Aktie so eine spekulative Geschichte ist.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Die neuen Kontoführungsgebühren ab 1.5. werden bekanntlich nicht fällig, wenn man 3 oder mehr Apple/Google Pay Transaktionen mit der Debit durchführt.

Ich frage mich, wie das Timing aussieht: Wird jeweils die Aktivität des laufenden Monats geprüft oder wird auf den Vormonat abgestellt?
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, weshalb die comdirect die neue Visa Debit und die girocard nicht als Co-Badge auf einer Karte zusammengefasst wurde, wie es früher mit VPay gemacht wurde? Die Sparkasse hat es bei der Debit MC ja so gemacht.

Gibt es in Europa Länder, wo man (im Normalfall) mit Service Code 221 Nachteile gegenüber 201 hätte? Wäre ja höchstens dann der Fall, wenn ein Terminal ausschließlich offline autorisieren will/kann. In DE hab ich auch mit einer 201-Karte noch nie eine Offline-Autorisierung mit einer Kreditkarte gehabt, nur mit einer entsprechend konfigurierten girocard.
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, weshalb die comdirect die neue Visa Debit und die girocard nicht als Co-Badge auf einer Karte zusammengefasst wurde, wie es früher mit VPay gemacht wurde? Die Sparkasse hat es bei der Debit MC ja so gemacht.
Weil dann die 3 kostenfreien Abhebungen nicht möglich wären. Darauf hätte ich aber auch verzichten können, wenn man dafür visa debit und girocard auf eine karte gepackt hätte.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Gibt es in Europa Länder, wo man (im Normalfall) mit Service Code 221 Nachteile gegenüber 201 hätte? Wäre ja höchstens dann der Fall, wenn ein Terminal ausschließlich offline autorisieren will/kann. In DE hab ich auch mit einer 201-Karte noch nie eine Offline-Autorisierung mit einer Kreditkarte gehabt, nur mit einer entsprechend konfigurierten girocard.
Ja die gibt es. Mautsttationen in Italien und Frankreich, Automaten Tankstellen in Frankreich und Skandinavien, Fahrkartenautomaten in diversen Ländern und auch in manchen Läden, besonderst in UK passiert das öfters. Ansonsten bleiben noch Züge und Flugzeuge. In Deutschland ist mir das bis jetzt noch nicht bewusst aufgefallen, außer bei der Bahn, aber alle meine Karten haben 201 und Offline PIN (bis auf die Amazon Visa) und daher achte ich auch nicht wirklich darauf.
 
  • Like
Reaktionen: WurstCase

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Ich verstehe bis heute nicht, warum es in Deutschland nicht möglich ist von seiner Hausbank eine Karte mit Credit-, Debit- und Savings zu bekommen. Habe ich schon anfang der 2000er in AUS / NZ gehabt.

Übrigens habe ich diese Woche tatsächlich mal den kostenlosen Instant Sepa genutzt. Der Kurs bei Transferwise war zu gut, um nicht etwas Taschengeld zur Seite zu legen. Aber das ist auch nach wie vor der einzige Anwendungsgrund wo ich Instant als wirklich praktisch ansehe. Alles andere ist mMn nach wie vor nicht zeitkritisch.
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
ANZEIGE
Weil dann die 3 kostenfreien Abhebungen nicht möglich wären. Darauf hätte ich aber auch verzichten können, wenn man dafür visa debit und girocard auf eine karte gepackt hätte.
Stimmt, am ATM ist es mit App Selection nicht so weit her. Wobei ich mich erinnere, dass ich in GB mal zwischen girocard und Maestro nach Eingabe meiner gc/Maestro co-badged Karte wählen konnte (könnte auch gc/VPay gewesen sein, aber ist ja hierfür egal). Wohlgemerkt noch lange vor Einführung der obligatorischen ApplSel. Da war es glaube ich gerade seit kurzem so, dass auch Automaten in GB die girocard direkt unterstützten (EAPS?), also auch gc-only Karten.