• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
ANZEIGE
Wurde hier schon genannt dass es nun bei der CoBa "Giropay Send Money" gibt? Einfach Geld von Bekannten über die Handynummer bekommen oder anfragen. Nutze sowas nie, daher nur zur Info.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
" Will man sich das wirklich antun oder kündigt man lieber einfach? Ich bevorzuge inzwischen letzteres."

nützt nur nix wenn die Kündigung zwar bestätigt wird aber nicht durchgeführt wird und das Konto trotzdem einfach weiterläuft.
Mal sehen ob die im Mai das immer noch nicht geschlossen haben und dann versuchen kackendreist die Gebühr zu verlangen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.063
1.431
Wurde hier schon genannt dass es nun bei der CoBa "Giropay Send Money" gibt? Einfach Geld von Bekannten über die Handynummer bekommen oder anfragen. Nutze sowas nie, daher nur zur Info.
Danke für die Info.
Das ist wohl eine Folge aus der Zusammenlegung von kwitt, paydirekt und giropay.
Die Funktion müsste der von kwitt entsprechen.

Woher hast du die Info? In der App gesehen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
Danke für die Info.
Das ist wohl eine Folge aus der Zusammenlegung von kwitt, paydirekt und giropay.
Die Funktion müsste der von kwitt entsprechen.

Woher hast du die Info? In der App gesehen?
Ja. Steht als Aktualisierungsgrund im Apple Appstore. Ich habe keinen der drei Dienste genutzt. Kann daher nichts weiter dazu sagen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz

Die mysteriösen Kündigungen bei CoBa/CoDi reissen nicht ab. Auch hier wurde das Konto mal wieder sofort gesperrt.
Aber die Gekündigte hat sich wohl dagegen gerichtlich zur Wehr gesetzt und die CoDi muss jetzt dafür sorgen, dass die Dame bis zur Kündigungsfrist Ende Mai ihr Konto nutzen kann
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.291
913
Oberfranken

Die mysteriösen Kündigungen bei reissen nicht ab. Auch hier wurde das Konto mal wieder sofort gesperrt.
Aber die Gekündigte hat sich wohl dagegen gerichtlich zur Wehr gesetzt und die CoDi muss jetzt dafür sorgen, dass die Dame bis zur Kündigungsfrist Ende Mai ihr Konto nutzen kann
Es ist schon dreist, einfach den Zugriff auf das Guthaben der Kunden willkürlich zu sperren. Ist das auch strafrechtlich relevant, z. B. Unterschlagung?:eek:
Hoffentlich verlangte die Kundin von der Bank die Erstattung der Kosten für die Rücklastschriften, incl. Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter für die Bearbeitung der Mahnungen und Umstellung auf eine neue Bank.
Ich bin froh, dass ich bereits vor fast 2 Jahren unsere Konten bei beiden Banken CoBa/CoDi selbst gekündigt hatte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ja, insbesondere die Rücklastschriften finde ich oberdreist. Gibt nur Ärger und oft hohe Kosten für den Schuldner.
Bin auch froh, dass ich seit Anfang April 2020 kein CoBa Kunde mehr bin. Als ich die CoBa damals kurzzeitig zum Hauptkonto gemacht habe, habe ich von den ganzen Kündigungen aus heiterem Himmel nicht gewusst
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
162
61
Wollte gerade eben Revolut mit 200 € per Apple Pay mit der CoDi Visa Debit aufladen, wurde von comdirect laut Revolut abgelehnt. Dann die DKB Visa Credit genommen, ging anstandslos durch. Habe bei beiden Karten erst kurz vorher in den CardControl-Einbstellung die Online-Zahlungen freigeschaltet. Merkwürdiges Verhalten der Visa Debit.
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Wollte gerade eben Revolut mit 200 € per Apple Pay mit der CoDi Visa Debit aufladen, wurde von comdirect laut Revolut abgelehnt. Dann die DKB Visa Credit genommen, ging anstandslos durch. Habe bei beiden Karten erst kurz vorher in den CardControl-Einbstellung die Online-Zahlungen freigeschaltet. Merkwürdiges Verhalten der Visa Debit.
Funktioniert bei mir problemlos nachdem ich Online Zahlungen aktiviert hab. Hatte es deaktiviert und mich gewundert warum die Aufladung nicht funktioniert hat, aber nach Aktivierung ging es sofort.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de

Die mysteriösen Kündigungen bei CoBa/CoDi reissen nicht ab. Auch hier wurde das Konto mal wieder sofort gesperrt.
Aber die Gekündigte hat sich wohl dagegen gerichtlich zur Wehr gesetzt und die CoDi muss jetzt dafür sorgen, dass die Dame bis zur Kündigungsfrist Ende Mai ihr Konto nutzen kann

Hoffentlich erfahren wir mehr zum Kündigungsgrund.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318

Die mysteriösen Kündigungen bei CoBa/CoDi reissen nicht ab. Auch hier wurde das Konto mal wieder sofort gesperrt.
Aber die Gekündigte hat sich wohl dagegen gerichtlich zur Wehr gesetzt und die CoDi muss jetzt dafür sorgen, dass die Dame bis zur Kündigungsfrist Ende Mai ihr Konto nutzen kann
und Frau Yüksel hat genau das Richtige gemacht: geklagt, um an ihr Geld zu kommen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.884
1.294
und Frau Yüksel hat genau das Richtige gemacht: geklagt, um an ihr Geld zu kommen.
Ja! Und ich denke, dass es aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich nicht mehr ratsam ist, Kunde der Comdirect zu sein. Vor allem auch Sanktionen der USA und irgendwelche wie auch immer geartete Kontakte zu Ländern bzw, Personen auf der "schwarzen Liste" führen wohl schnell zur Kündigung. Und vielleicht ja auch ein entsprechend programmierter Algorithmus, der "unprofitable" Kunden erkennt!(n)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.720
1.322
Schon interessant, dass die Comdirect schriftlichen Rechtsbruch begeht: "wir kündigen ordentlich zum 26.5.2021, Sie dürfen aber die Karten sofort nicht mehr nutzen." - Finde den Fehler... Hat da nicht irgendeine Verbraucherzentrale Motivation, die CoDi abzumahnen?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Schon interessant, dass die Comdirect schriftlichen Rechtsbruch begeht: "wir kündigen ordentlich zum 26.5.2021, Sie dürfen aber die Karten sofort nicht mehr nutzen." - Finde den Fehler... Hat da nicht irgendeine Verbraucherzentrale Motivation, die CoDi abzumahnen?
Ich finde den Fehler nicht. Sag du es mir.
Noch nie davon gehört, dass eine Bank eine Karte sperrt und das Konto läuft trotzdem weiter?
Wo ist da ein Rechtsbruch?
In diesem Forum werden immer markige Sprüche geklopft...
 
A

Anonym82832

Guest
Im Endeffekt sind es dann doch wieder nur Einzelfälle, für mich als Kunden nicht wirklich relevant und kein Grund Panik zu schieben.
Vermutlich ist es gefährlicher über die Straße zu gehen...

Wenn ich Kunde der Commerzbank wäre, dann könnte ich nicht so entspannt sein. Ich würde sicherheitshalber selbst kündigen, um mir ggf. den Ärger und die Peinlichkeiten zu ersparen und die Ungewissheit zu beenden.

Die Commerzbank erklärt nicht, welcher Gruppe sie warum kündigt. Wenn du dort dein Hauptgirokonto hast, gerät von jetzt auf gleich der Dreh- und Angelpunkt deines finanziellen Lebens ins Stottern: Gehalt, Bargeld, Miete, Strom etc. - alles wird plötzlich kompliziert. Und das unter Zeitdruck.

Und zu allem Übel blockiert die Commerzbank rechtswidrig sofort das Onlinebanking und die Karten. Es geht also nichts mehr.

Mit der Hamburger Anwältin sind sie an die falsche geraten. :p

Wie gesagt, ich würde selbst kündigen. Mit das wichtigste beim Hauptgirokonto sind Verlässlichkeit und Vertrauen. Davon ist bei dem Geschäftsgebaren nichts mehr übrig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde den Fehler nicht. Sag du es mir.
Noch nie davon gehört, dass eine Bank eine Karte sperrt und das Konto läuft trotzdem weiter?
Wo ist da ein Rechtsbruch?
In diesem Forum werden immer markige Sprüche geklopft...

Das ist kein markiger Spruch, sondern absolut korrekt. Soll die Bank halt kündigen; das ist ihr gutes Recht, aber bis zum Ende der Laufzeit muss sie ihre Leistungen erbringen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.720
1.322
Noch nie davon gehört, dass eine Bank eine Karte sperrt und das Konto läuft trotzdem weiter?
Dann gibt es aber üblicherweise eine Begründung, warum die Karte gesperrt wurde, und es ist vorrübergehend bzw. die Karte wird ersetzt.
Hier wird ein Teil des Kontos fristlos und ohne Angabe von Gründen gekündigt, was vertragswidrig ist. Entweder die Bank kündigt ordentlich, dann hat sie aber die Kündiungsfrist einzuhalten, oder sie kündigt fristlos, dann muss sie dies aber begründen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.884
1.294
Dann gibt es aber üblicherweise eine Begründung, warum die Karte gesperrt wurde, und es ist vorrübergehend bzw. die Karte wird ersetzt.
Hier wird ein Teil des Kontos fristlos und ohne Angabe von Gründen gekündigt, was vertragswidrig ist. Entweder die Bank kündigt ordentlich, dann hat sie aber die Kündiungsfrist einzuhalten, oder sie kündigt fristlos, dann muss sie dies aber begründen.
Dieses "seltsame" Gebahren gibt es schon jahrelang. Als ich 2015 von meiner ersten Direktbank; der CoDi; zu einem Wettbewerber wechselte, war es schon so. Ich kündigte das Girokonto zum Monatsende. Und bereits am nächsten Tag war die Karte nicht mehr verwendbar und ich kam nicht mehr ins Onlinebanking!(n)
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ich finde den Fehler nicht. Sag du es mir.
Noch nie davon gehört, dass eine Bank eine Karte sperrt und das Konto läuft trotzdem weiter?

Dann gibt es aber üblicherweise eine Begründung, warum die Karte gesperrt wurde, und es ist vorrübergehend bzw. die Karte wird ersetzt.
Hier wird ein Teil des Kontos fristlos und ohne Angabe von Gründen gekündigt, was vertragswidrig ist. Entweder die Bank kündigt ordentlich, dann hat sie aber die Kündiungsfrist einzuhalten, oder sie kündigt fristlos, dann muss sie dies aber begründen.
Dein Post bezog sich grammatikalisch gesehen eindeutig auf die Karte!
Und wenn eine Bank eine Kündigung auf Termin ausgesprochen hat, darf sie die Karte selbstverständlich schon vorher außer Gefecht setzen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.291
913
Oberfranken
Dein Post bezog sich grammatikalisch gesehen eindeutig auf die Karte!
Und wenn eine Bank eine Kündigung auf Termin ausgesprochen hat, darf sie die Karte selbstverständlich schon vorher außer Gefecht setzen.
Das sehe ich anders. Wenn eine Bank mit 2 Monaten Frist kündigt, darf sie weder den Einsatz der Karte (Bargeldversorgung), noch den Onlinezugang sperren und berechtigte Lastschriften nicht einfach zurückgehen lassen. Diese Kosten sollten die Kunden von der CoBa zurückverlangen.
Das grenzt an Unterschlagung, denn der Kunde braucht Zugang zu seinem Geld bzw. Eigentum, um seine Kosten zu bezahlen.
 
A

Anonym82832

Guest
Dein Post bezog sich grammatikalisch gesehen eindeutig auf die Karte!
Und wenn eine Bank eine Kündigung auf Termin ausgesprochen hat, darf sie die Karte selbstverständlich schon vorher außer Gefecht setzen.

Das ist Unsinn. Versuch doch mal etwas zum Jahresende zu kündigen, aber zu sofort deine monatlichen Zahlungen einzustellen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
ANZEIGE
Das sehe ich anders. Wenn eine Bank mit 2 Monaten Frist kündigt, darf sie weder den Einsatz der Karte (Bargeldversorgung), noch den Onlinezugang sperren und berechtigte Lastschriften nicht einfach zurückgehen lassen. Diese Kosten sollten die Kunden von der CoBa zurückverlangen.
Das grenzt an Unterschlagung, denn der Kunde braucht Zugang zu seinem Geld bzw. Eigentum, um seine Kosten zu bezahlen.
Von Online-Zeit und Lastschriften war aber bei dem von mir zitieren Beitrag keine Rede.
Und Karte und Konto sind separat zu betrachten, s. nachfolgendes Zitat von @vlugangst, der mich ungewollt bestätigt:
Nö, siehe S. 29 bzw. 34 der AGB.
Doch. Danke.
Das ist Unsinn. Versuch doch mal etwas zum Jahresende zu kündigen, aber zu sofort deine monatlichen Zahlungen einzustellen.
Was hier Unsinn ist, ist dein Vergleich. siehe oben. In den AGB ist eindeutig von "Kartenvertrag" die Rede, nicht von Kontovertrag, das sind zwei verschieden Dinge. In deinem Vergleich gibt es nur einen Vertrag.

Mir reicht es hier dann aber auch.