Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
166
ANZEIGE
Das ist das was ich meine.
"Ihr" linksgrünen Heten meint euch anmaßen zu müssen, was die schwule Community über euren ganzen woken Müll denkt.
Und ja, auch wenn es dir nicht passt. Der Großteil der Community findet eure Einmischerei einfach nur zum kotzen!
Musst halt mit leben... ist mir klar, dass dir das unmöglich erscheint.

Wir brauchen absolut null "Zuspruch" von euch. Der genau genommen auch gar kein Zuspruch ist, sondern einfach nur eine selbstgefällige, arrogante, übergriffige Selbstbeweihräucherung. Aber so sind die Linken und Grünen... mal fragen, ob die "Minderheit" der ihren Müll überhaupt will.... nö.

Die Regenbogen-Flagge hatte eigentlich mal nen ganz anderen Sinn... aber kommst du eh nicht drauf.
Kein Grund hier Gift & Galle zu spucken. Wir können uns auch ganz normal austauschen.

Was genau hat Dich angetriggert jetzt auch noch den ganz großen Bogen Richtung “links-grün“ zu schwingen?!

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.545
3.280
Übrigens. Es hat schon seinen Grund, das bei den homosexuellen Männern der Anteil der AfD-Wähler besonders groß ist. Anstatt sich mit irgendwelchen Regenbogen-Aktionen selber auf die Schulter zu klopfen, könnte man in Teilen der Politik ja mal auf die Frage kommen, woran das denn wohl liegen mag?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn Du hier rumbrüllst, pöbelst & beleidigst.
Auch typisch linkes, grünes Gehabe. Andere Meinungen werden per Se als Brüllerei, Pöbelei denunziert.
Ihr seid immer gleich.

• Like
Reaktionen: Meilenhai

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
166
Übrigens. Es hat schon seinen Grund, das bei den homosexuellen Männern der Anteil der AfD-Wähler besonders groß ist. Anstatt sich mit irgendwelchen Regenbogen-Aktionen selber auf die Schulter zu klopfen, könnte man in Teilen der Politik ja mal auf die Frage kommen, woran das denn wohl liegen mag?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch typisch linkes, grünes Gehabe. Andere Meinungen werden per Se als Brüllerei, Pöbelei denunziert.
Ihr seid immer gleich.
🍿 & ab in die Ignorierliste!

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
428
629
🍿 & ab in die Ignorierliste!
Was soll das bringen? Die VFT- Clowns sind aufgrund ihrer Einsamkeit zerfressen von Angst, sie könnten etwas verpassen. Von denen nutzt doch niemand die Ignor- Funktion. Nicht wenige derer, über die ich mich hier öfter lustig mache, glauben sogar wir seien befreundet,

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.234
815
Damit es hier nicht in Vergessenheit gerät: Das ist hier der „Commerzbank Comdirect Sammelthread“

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Amlin- und rmol

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
541
369

„Die Kritik einiger Kunden an der Regenbogenflagge in der App weist die Bank indes zurück. "Gerade in Zeiten, in denen Vielfalt infrage gestellt wird, sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Werte sichtbar zu machen", teilt die Bank mit. Die Regenbogenfarben stünden dabei "nicht nur für queere Vielfalt, sondern für die Anerkennung und Freiheit von allen Menschen, ihrer Individualität und Diversität". Menschenrechte, Respekt und Gleichberechtigung seien für die Commerzbank und ihre Marke Comdirect keine verhandelbaren politischen Positionen.“

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.298
7.632
Ich finde es klasse, dass die Comdirect Flagge zeigt.
Wozu? Sowas ist in einer Banking (!) App vollkommen deplatziert und man bringt ohne Not so eine Diskussion. Kann ich absolut nicht nachvollziehen was daran klasse sein soll…
Sowas schreckt mich direkt von einer Bank ab, ich möchte von solchen Symbolen nicht aufdringlich bevormundet werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.451
7.482
Apps sind auch und häufig sogar primär Marketinginstrumente (und deswegen ist es vielen Anbietern ja so wichtig, dass die Konsumenten ihre Apps verwenden, damit sie darüber einen exklusiven Kommunikationskanal erhalten zum Konsumenten).
Wenn die Comdirect meint, dass Regenbogenfahnen Teil ihrer aktiven Kommunikation sind, ist es konsequent, dass sie diesen Kanal nutzt, um sie ihren Kunden zur Aufmerksamkeit zu bringen (man kann auch sagen aufzudrängen). Das gilt ganz unabhängig davon, welche Überlegung/Motivation die Comdirect dazu veranlasst.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
541
369
Die Comdirect will halt auf sich aufmerksam machen, das ist letztlich auch irgendwie Werbung, kündigen werden deswegen die wenigsten und man kommt halt ins Gespräch, es gibt Presseartikel gratis etc …

• Like
Reaktionen: lula und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.451
7.482
Die ING hat in ihrem OLB übrigens auch das animierte "Wartelogo" mit Löwe mit Regenbogenfarbenhintergrund; ist allerdings natürlich nicht ganz so aufdringlich.

Kann man vergleichen mit den Ukrainefähnchen, die vor einiger Zeit plötzlich an vielen Orten (häufig auch virtuell) auftraten und z.T. weiter auftreten.

(wobei das jetzt eine Aussage zum Marketingmechanismus und keinerlei inhaltliche Aussage zu den eigentlichen Themen darstellen soll; daher bitte keine Diskussion über die Ukraine oder über das, wofür Regenbogenfarben stehen oder nicht stehen, an dieser Stelle bitte)

User123

Reguläres Mitglied
09.06.2019
30
5
Zur App an sich - ich finde sie sieht irgendwie unfertig aus. Vielleicht bin ich zu sehr den Darkmodus gewöhnt. Der Regenbogen-Balken sticht farblich und von der Breite in dem ganzen weiß- / grauen heraus; das Comdirect-Gelb kaum sichtbar. Fand die alte App eleganter. Am Ende sind die Funktionen wichtiger, ich hoffe aber auf ein Update und einen Darkmodus. Mal sehen, was sie aus der Trading-App machen

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
176
298
Wozu? Sowas ist in einer Banking (!) App vollkommen deplatziert und man bringt ohne Not so eine Diskussion. Kann ich absolut nicht nachvollziehen was daran klasse sein soll…
Sowas schreckt mich direkt von einer Bank ab, ich möchte von solchen Symbolen nicht aufdringlich bevormundet werden.
Ich empfinde so etwas nicht nur deplatziert sondern geradezu heuchlerisch. Als ob Regenbogenfarben für mehr Toleranz sorgen, als ob so etwas wie Gendersternchen für mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft sorgt.

Solche selbstverständlichen(!) Werte muss man leben und in entsprechenden Entscheidungen und Handlungen zum Ausdruck bringen.

Stattdessen bekommt man den Eindruck, dass die Signalisierung der eigenen moralischen Überlegenheit zum Surrogat für tatsächliches Handeln geworden ist.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
166
An der neuen CoDi-App / Funktion gefällt mir: wenn ich die App starte & Kennung /,GesichtsID eingebe, gelange ich direkt zu der schön strukturierten Seite. Bei der alten Version war das so, dass nach Kennworteingabe das ganze System im Dreieck hüpfte & ich auf einer anderen Seite landete. DAS war mein größter Pain. Aber ja, die alte Farbstruktur gelb-schwarz / Darkmodus war unique, gefiel mir auch.

Letztlich sind die meisten Banking-Apps (die ich kenne) in einem langweiligen schwarz-weiß-grau: DKB, ING, Trade Republic, Amex. Hanseatic sticht hervor mit bisschen magenta(?) Und die Deutsche Bank mit ihrem markanten blau.

Gene darf eine App „seriös“ daher kommen, aber ist dann halt langweilig. Letztlich kommt es auf die Funktion an.

Auch können wir gerne über Sinn / Unsinn von Farbe, Regenbogen & Intentionen dahinter diskutieren, es muss jedoch nicht gleich in einen Kulturkrieg ausarten.

Btw.: bin noch nicht soo lange bei CoDi, ca 1,5 Monate. Neben Kontoeröffnung habe ich auch das Depot eröffnet & gleich 2 Sparpläne dazu. Irgendwas hat mit den Sparplänen nicht geklappt (nach 3-4 Wochen noch immer noch nicht zu sehen gewesen), auf einen - Sonntag frühen Abend - CoDi-HL angerufen & einen MA mit stark fränkischem Dialekt am Telefon gehabt. Lt. seiner Aussage: technisch etwas schiefgegangen, er kümmert sich, gibt das weiter mit Prio. Ein paar Tagte später alles okay. Toller Service, schnelle Hilfe & herrlich erfrischender Typ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ali388388

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.996
996
Mir hat die alte App besser gefallen, aber vor allem wohl deshalb, weil ich an sie gewohnt war. Jede Umstellung kostet Umgewöhnung und damit Kraft.

change

Reguläres Mitglied
26.06.2023
84
32
Junge das is ne Banking app, du wirst dort deine überweisung auch ohne große mühe schaffen.
Manche sind echt mit nem design Update einer Banking App überfordert.
“Das war schon immer so!!1111”

• Like
Reaktionen: summasummarum

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
541
369
wenn man das sich so anschaut, ist das bei allen Banken die Ihre App "Modernisieren" das gleiche Problem (sieht man bei den Bewertungen der Apps), viele Kunden möchten am liebsten Beständigkeit d.h. das alles so bleibt wie es ist, Änderungen sind da eher unerwünscht ..früher war halt alles besser ..

aber die Kunden der Regenbogenbank sind ja Hipster denke da sollte das Problem dann evtl. geringer sein ... ;)

P.S. bin dafür das sie bei den Karten (Giro, Visa etc.) auch noch einen Regenbogen drauf machen, damit die Weltoffenheit gleich offensichtlich wird ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dorin und lula

Frek Ohm

Reguläres Mitglied
04.07.2025
92
99
wenn man das sich so anschaut, ist das bei allen Banken die Ihre App "Modernisieren" das gleiche Problem (sieht man bei den Bewertungen der Apps), viele Kunden möchten am liebsten Beständigkeit d.h. das alles so bleibt wie es ist, Änderungen sind da eher unerwünscht ..früher war halt alles besser ..

aber die Kunden der Regenbogenbank sind ja Hipster denke da sollte das Problem dann evtl. geringer sein ... ;)

P.S. bin dafür das sie bei den Karten (Giro, Visa etc.) auch noch einen Regenbogen drauf machen, damit die Weltoffenheit gleich offensichtlich wird ...
Das deutsche Volk möchte das alles so bleibt wie 1995.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
166

Gibt nichts was es nicht gibt..

In 2 Min. bei SPK (keine „Hipster“-Bank) zu kreieren & bestellen

Anhänge

• IMG_1898.png
    IMG_1898.png
    636,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: dorin und JES-AA

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
166
ANZEIGE
Und dann gibt es noch Banken, bei denen sich seit Jahrzehnten nichts tut, die nicht mal eine App haben - wie die Bank Of Scotland (wo ich seit 2011 ein Tagesgeldkonto habe).

Und prompt kommt heute die Info, dass sich da was tut (leider weiterhin keine App - nur Webansicht)…

Anhänge

• IMG_1904.jpeg
    IMG_1904.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: dorin