companion ticket = mogelpackung

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.881
11.049
ANZEIGE
So wie Du es schriebst (und so wie ich es vom Schwarztauschen vor der Abwertung in Erinnerung habe), bekommt man fuer einen EUR nur so viel wie fuer einen USD.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
So wie Du es schriebst (und so wie ich es vom Schwarztauschen vor der Abwertung in Erinnerung habe), bekommt man fuer einen EUR nur so viel wie fuer einen USD.

ne, 100 usd waren am 28.3. beim offiziellen moneychanger (hotel, scott market) 82.500 kyat bis runter zu 74.000 (je nachdem welcher usd schein, schon 50,- waren deutlich billiger ) und 100 € waren 102.000 = 1,23 mal soviel wie usd. bei meiner bank durfte ich für usd cash 1,26 zahlen also etwas günstiger sitze nun aber auf dem rest der weniger bringen wird also am ende +-null.

schwarzmarkt bietet bessere kurse, aber am ende bekommt man nen stapel mit zeitungspapier in der mitte = beschiß

der marktkurs ist stark eingebrochen, vor nem jahr 1.200 zum $ und nun noch 825. dazu wurde der kyat wie evtl bekannt am 1.4. um 99 % abgewertet ( von 7,9 auf 825) und damit ist der offizielle kurs der gleiche wie auf dem markt. muß man sehen wie sich das in der praxis auswirken wird...

upcountry gilt meist nur cash in kyat, usd bringen - da wo wir waren - um die 10% malus, war überraschend, in Vn gab es immer bonus, in kambodscha ist usd sogar offizielle lokale währung, parallel zum Riel. andere länder, andere taler....

generell wird Myanmar zzt so überlaufen das mit sicherheit die preise rauf und der kurs runter gehen werden...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.881
11.049
ne, 100 usd waren am 28.3. beim offiziellen moneychanger (hotel, scott market) 82.500 kyat bis runter zu 74.000 (je nachdem welcher usd schein, schon 50,- waren deutlich billiger ) und 100 € waren 102.000 = 1,23 mal soviel wie usd. bei meiner bank durfte ich für usd cash 1,26 zahlen also etwas günstiger sitze nun aber auf dem rest der weniger bringen wird also am ende +-null.

Ok, wie gesagt, letztes Jahr wollten sie mir fuer EUR marginal mehr geben als fuer USD, 10% oder so.

schwarzmarkt bietet bessere kurse, aber am ende bekommt man nen stapel mit zeitungspapier in der mitte = beschiß

[...] dazu wurde der kyat wie evtl bekannt am 1.4. um 99 % abgewertet ( von 7,9 auf 825) und damit ist der offizielle kurs der gleiche wie auf dem markt.

Klar, ich rede ja auch von vor der Abwertung, als man nicht offiziell tauschen "konnte", weil es nur 6,4 (?) MMK fuer den USD gab. Jetzt tauschte ich auch nicht mehr schwarz.