Complimentary upgrades als SEN

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.571
579
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
Wenn ich D Klasse gehabt hätte, hätte ein anderer das op up bekommen.

Bei mir hat es in den letzten 3 Monaten schon 3x aus D nach F geklappt, 1x aus C. Vielleicht liegt es auch an der Strecke? Ist bei mir zb ex ORD, HND und JFK der Fall gewesen.

HON geht mittlerweile wohl wieder konsequenter vor SEN mit höherer Buchungsklasse?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.816
SNA
In sechs Jahren als SEN kein einziges. Es konnte somit nur besser werden bei OW und das ist es auch!
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.029
919
Letztes Jahr hatte ich bei ca. jedem 2. Flug ein op-up bei LH (sogar mir Begleitung, aber leider immer nur innereuropäisch), in den Jahren davor kann ich mich nur an ein einziges erinnnern. Es ist aus meiner Sicht also deutlich besser geworden, wobei ich eher an Zufall glaube.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das mag natürlich auch damit zu tun haben, dass die Hansens ihre Premiumkabinen ziemlich gut verkauft bekommen und wegen einer sehr guten Buchungssteuerung (Darauf ist LH ja laut eigener Aussage sehr stolz) eine geringe Überbuchungsquote. ;)

Richtig, das Yieldmanagement bei Hansens geht in diese Richtung. Bei den Golfairlines überbucht man stärker und verkauft auch noch Eco Sitze, wenn in der Eco bereits alle Sitze verkauft sind. Kommen alle Fluggäste, dann wird die Business als Überlaufbecken genutzt. Unter dem Strich wird dabei ein Sitz mehr verkauft, ein Statuskunde freut sich über das Upgrade und trinkt und futtert eventuell etwas mehr als er das in der Eco getan hätte.

Aus meiner Sicht ist die Wahl der Airline deshalb ein wichtiges Kriterium für das Forcieren der Upgradequote, auch wenn das hier off Tonic ist und der Threadersteller das geschäftlich nicht beeinflussen kann.
 

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Bislang bin ich 4 Jahre als SEN einmal monatlich nach Asien und zurück geflogen: Insgesamt 2 Op-Up's von Y auf C.

Jetzt habe ich beschlossen, 2016, im toten Jahr bei M&M, mit KLM bei Flying Blue den Platinum-Status zusammenzufliegen. 2 Reisen bisher, 2 mal Upgrade beim Hinflug.

Mal schauen, wie die Statistik nach 4 Jahren aussieht...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Z auf F ist selbst als HON fast unmöglich, da immer ein anderer mit höherer Buchungsklasse an Bord sein wird.
Mein letztes op up ging mit C auf F als op up.
Wenn ich D Klasse gehabt hätte, hätte ein anderer das op up bekommen.
Mal ganz naiv nachgefragt: Der Preisunterschied zwischen C und A ist oft gegen null oder wenige hundert EUR. Wieso dann nicht direkt A buchen und die Meilen mitnehmen? Wenn A verfügbar ist, ist C doch meistens - finanziell gesehen - die absolute Abzocke! Und wenn es die berühmten Firmenrichtlinien sind, warum nimmt man dann nicht das Ticket und upgraded es selbst?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Bislang bin ich 4 Jahre als SEN einmal monatlich nach Asien und zurück geflogen: Insgesamt 2 Op-Up's von Y auf C.

Jetzt habe ich beschlossen, 2016, im toten Jahr bei M&M, mit KLM bei Flying Blue den Platinum-Status zusammenzufliegen. 2 Reisen bisher, 2 mal Upgrade beim Hinflug.

Mal schauen, wie die Statistik nach 4 Jahren aussieht...
In den 7 Jahren, in denen ich mir meinen Flying Blue Platinum auf Eco erflogen habe, war insbesondere bei KL die upgradequote bei 75 %. Ich kann mich noch an meinen zweiten Langstreckenflug als ( damals noch Flying Dutchman Royal Wing ) erinnern, als die nette Dame am CI in LAX den Hörer hochnahm und was von 2 Paxen RW erzählte. Und wenn dann mal wirklich in Ausnahmefällen einmal gar nichts gegangen ist, ist man zumindest Exit-Row geflogen, oder der Nebensitz blieb frei. Heutzutage gibts für Platinum Mitglieder die Eco+ die mit der von UA vergleichbar ist, also lediglich ca. 10 cm mehr Fußraum, umsonst.

Anders mit AF nach dem Zusammenschluss. Innereuropäisch oft, aber auf Langstrecke nur 1 mal von Z nach F ( mit 3 Personen ) Leider lässt AF lieber Paxe stehen, als eine leere F noch aufzufüllen. Da soll das Produkt seinen elitären Charakter behalten, zumal man in Moment des ug auch alle anderen Annehmlichkeiten ( Limo in CDG für ALLE F Paxe ) erhält.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Mal ganz naiv nachgefragt: Der Preisunterschied zwischen C und A ist oft gegen null oder wenige hundert EUR. Wieso dann nicht direkt A buchen und die Meilen mitnehmen? Wenn A verfügbar ist, ist C doch meistens - finanziell gesehen - die absolute Abzocke!
Für USA Flüge sehe ich das 100% genauso und buche deshalb konsequent A. Nach Asien soll es preislich aber anders sein wurde mir gesagt, da kenne ich mich allerdings nicht aus.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.562
Rheinland-Pfalz
Mal ganz naiv nachgefragt: Der Preisunterschied zwischen C und A ist oft gegen null oder wenige hundert EUR. Wieso dann nicht direkt A buchen und die Meilen mitnehmen? Wenn A verfügbar ist, ist C doch meistens - finanziell gesehen - die absolute Abzocke! Und wenn es die berühmten Firmenrichtlinien sind, warum nimmt man dann nicht das Ticket und upgraded es selbst?

Bin gespannt wann da mal die Meilenreduzierung kommt bei A so auf 250 % :confused:.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.466
BRU
Bin gespannt wann da mal die Meilenreduzierung kommt bei A so auf 250 % :confused:.

Das frage ich mich schon länger. Hatte vor 2 Jahren auf BRU-SFO den Fall, dass der Preisunterschied zwischen Business Z zu First A nur ein paar hundert Euro war, bei vergleichbarer Flexibilität (lediglich die Umbuchungs-/Stornierungsgebühren waren in A etwas höher als in Z), D wäre bereits teurer gewesen…. War allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, irgendein Special.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Habe, bevor ich den Beitrag geschrieben habe, einfach einmal SG Preise nachgeschaut. A ist dort 300 EUR teurer als C. Plus 14 Tage Vorausbuchungsfrist, was die C auch nicht hat. Dennoch, das wäre für mich, wenn ich denn sowieso C buchen würde, gar keine Frage, die 300 Ocken ( notfalls privat ) noch draufzulegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.466
BRU
Habe jetzt aus Interesse mal in Expertflyer geschaut: BRU-SFO gibt es nach wie vor einen A-Tarif, der günstiger als D ist, und preislich kaum teurer als Y (allerdings mit entsprechender Vorausbuchungsfrist und eingeschränkter Flexibilität).

BRU-SFO.JPG

Verfügbarkeiten habe ich jetzt aber nicht geprüft. Nur dass die kaum billigere Z nicht mal upgradefähig ist und gerade mal die halben Meilen bringt, ist letztendlich absurd.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.500
FRA
Verfügbarkeiten habe ich jetzt aber nicht geprüft. Nur dass die kaum billigere Z nicht mal upgradefähig ist und gerade mal die halben Meilen bringt, ist letztendlich absurd.

Da hast Du recht.

Die Frage ist, was Lufthansa inzentivieren möchte. Sicher ist den entsprechenden Entscheidern bewußt, dass die A-Tarife i.d.R. preiswerter sind als C/J (und eben auch teils D). Nur lässt sich die erste Reiseklasse nicht wirklich mit vielen Buchungsklasse-F Tickets füllen. Mit O sicherlich, aber an denen wird nicht wirklich viel verdient.

Da die A-Tarife hauptsächlich von Leuten genutzt werden, die selbst über die Airline entscheiden können (anders als die Firmenfliger in Z/D/C) und es sich vom Kundenprofil vermutlich um gut situierte Privatreisende als auch Geschäftsführer/Selbstständige handelt, will man diese nicht vergraulen, da diese, wenn es sich abzeichnen würde, dass sie durch Meilenreduktion ihren SEN- oder HON-Status verlieren würden, vermutlich eine größere Bereitschaft hätten zum - oftmals preisgünstigerem - Wettbewerb zu wechseln.

Eine deutliche Senkung der Meilenwerte für A wäre vermutlich der Anfang vom Ende der FÖÖÖÖRST Class bei Lufthansa.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Eine deutliche Senkung der Meilenwerte für A wäre vermutlich der Anfang vom Ende der FÖÖÖÖRST Class bei Lufthansa.
Noch ein Anfang vom Ende? :confused:

Der erste Anfang vom Ende war mit dem Ausbau der F aus den A343 und aus den verbleibenden B744.
Der zweite Anfang vom Ende die Bestuhlung der A350 ohne F, und somit verliert auch MUC den Status "Alle Langstrecken haben F".
Der dritte Anfang vom Ende war die Ankündigung man überlege noch, ob man eine F in die bestellten B777 einbaue.

Ich vermute irgendwann hat sich das mit dem Meilenwerten für A sowieso erledigt und und die Buchungsklassen Buchstaben O Und F können ebenfalls anderweitig verwendet werden. :eek: