Concorde

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Wer ist mit einer Concorde geflogen? Wie war das?

Ich bin leider nie in den Genuss gekommen, hoffe jedoch auf einen Nachfolger. :)

S

szg

Guest
Geflogen als Pilot oder mitgeflogen als Passagier ?

Ich hatte leider auch nicht das Vergnügen als Passagier mit einer Concorde zu fliegen.

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
schön wars.
leider recht eng, und leider war ich nur auf einem der letzten flüge. das war wie im zoo, es wurde soviel und alles fotografiert, das es kaum auszuhalten war. und das catering hatte BA da auch schon leicht runtergefahren.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Hatte nie das Vergnügen.

Einen "Nachfolger" halte ich für extrem unwahrscheinlich. Denk man an die ganzen Schwierigkeiten, mit der die Concorde zu kämpfen hatten
-Entwicklung nur durch hohe staatliche Subventionen möglich
- nicht wirtschafltich zu betreiben
- durfte (fast) nur Strecken über Wasser fliegen! (Überschallknall)

Ich glaube kaum, daß sich ein Flugzeugbauer heute an die Konstruktion eines viel verbrauchenden Flugzeuges für wenige Leute ranwagt, das noch dazu nirgendwo hinfliegen kann, wo bevölkerte Landstriche passiert werden müssen. Selbst wenn man einen Weg fände, plötzlich verbrauchsarm Mach 2 zu erreichen (wie auch immer das gehen sollte), den Überschallknall wird wohl kein Ingenieur wegbasteln können.

Etwas neu aufzulegen, was schon einmal ein wirtschafltiches Fiasko war?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
301
Point Place, Wisconsin
Concorde war recht eng. Die Sitze ensprachen so etwa den heutigen WT+ Sitzen bei BA, was den Sitzabstand anging. Ist aber OK für 3h10m LHR-JFK. Gut war auch, dass man immer sofort landen dürfte, da scheinbar bedingt durch den Delta-Flügel die normalen Warteschleifen zu langsam waren und man die Concorde nicht dort einreihen konnte.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Gut war auch, dass man immer sofort landen dürfte, da scheinbar bedingt durch den Delta-Flügel die normalen Warteschleifen zu langsam waren und man die Concorde nicht dort einreihen konnte.

Das zum einen, zum anderen konnte man auch nicht sagen, daß die Treibstoffmenge an Bord der Kiste extrem lange Warteschleifen erlaubt hätte.

Ansonsten mein Eindruck: Bei voller Auslastung eher etwas eng und gedrängt, aber wie schon angemerkt wurde ist das OK gegeben die kurze Flugzeit. Service war m. E. auf dem Niveau der heutigen BA C. Blick aus dem Fenster war nett wegen der großen Höhe. :) Nicht zu vergessen die nettere Startbeschleunigung und Steigwinkel.

An einen Nachfolger glaube ich in naher Zukunft auch nicht. Man sieht ja schon, was aus Boeings Sonic Cruiser geworden ist... wobei ich dessen Konzept eh nie begriffen hatte.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das vor einem franzoesischen Gericht etwas komplett aufgeklaert wird glaubt ja wohl niemand im Ernst ! Inbesondere wenn mal wieder der Flag Carrier involviert ist. :rolleyes:

Anklagen kann man immer, aber 10 Jahre danach noch mehr als Erwaehnung in den Medien auf CO abzuwaelzen sollte schwerfallen. Es gab ja auch nie etwas stichhaltiges.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich frage mich seit gestern (seit in den Nachrichten die Berichte über den Prozess kamen), ob es Zufall ist, daß der Prozess erst eröffnet wird, nachdem Continental nicht mehr "Freundin von AF" im Skyteam ist...

• Like
Reaktionen: 1 Person

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.962
6.888
Ich wäre so gerne einmal in der Concorde geflogen..... :( :cry:
Ich finde die Concorde einfach schön. Richtig majestetisch bei der Landung.
Wenigstens kann man z.B. in Sinsheim die Concorde mal aus der Nähe betrachten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de

Stimmt!

Anhänge

• DSCF5620.jpg
    DSCF5620.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSCF5651.jpg
    DSCF5651.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF5654.jpg
    DSCF5654.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 116

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Schmuck war sie schon !!

Mein bisher eindrucksvollstes Geburtstagsgeschenk war der Flug LHR-JFK den mir damals mein Onkel zum 16. geschenkt hatte. Wenige Jahre danach wurde die gute Grand Dame in den Ruhestand versetzt. Vermutlich war das die Initialzuendung fuer meine Flugbegeisterung. Ansonsten waere vielleicht sogar was aus mir geworden. :cry::doh:

T

tcswede

Guest

Hast dich wohl zu spät damals bei FT eingetragen - war der einzigste Flug wo meine Frau sich den Kopf an der Türe beim einsteigen leicht gestossen hat - und sie ist nicht die grösste :p.
Aber ein geniales Erlebnis - vor allem der Start (y) Insgesamt aber mehr als einmalig su sehen - objektiv betrachtet habe ich nicht den Zeitdruck der den damaligen regulären Aufpreis rechtfertigen sollte.

Cheers

Thomas

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
In Sinsheim kann man auch rein, meine ich mich zu erinnern. Nur ist die Innenausstattung wie bei fast allen Maschinen in Sinsheim entfernt - was ich sehr schade, um nicht zu sagen barbarisch finde.

In Seattle (Museum of Flight, Boeing-Werksgelände) steht auch eine.
Man kann rein und die Inneneinrichtung ist auch noch komplett.
Zwar durch Plexiglasscheiben vor Burger-Fingern geschützt, aber immerhin.

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ins Intrepid-Museum will ich auch noch, hauptsächlich wegen der Concorde. Seefahrt und Militär interessieren mich weniger. Ist das die 22$ wert?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ins Intrepid-Museum will ich auch noch, hauptsächlich wegen der Concorde. Seefahrt und Militär interessieren mich weniger. Ist das die 22$ wert?
Nur die Concorde meiner Meinung nach nicht - aber das musst du schon selbst entscheiden :)

Anhänge

• P1050520.jpg
    P1050520.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 218
  • P1050615.jpg
    P1050615.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 213
  • P1050606.jpg
    P1050606.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 248
  • P1050608.jpg
    P1050608.jpg