Condor: Bei Alaska Mileage Plan anmelden? Lohnt es sich?

ANZEIGE

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
ANZEIGE
Letztes Jahr bin ich das erste mal mit Condor nach Boston geflogen. Ich hatte initial 2 x Premium gebucht, dann aber (zu Hause nach E-Mail Angebot) auf Business upgraded. Ich war damals nicht im Alaska Mileage Plan angemeldet. Unklar, ob ich da noch was nachtragen kann. Manche schreiben es geht, manche es geht nicht.

Ich werde jetzt für mich und meine Frau je in der Business FRA-JFK(NY)-FRA buchen.
Würdet ihr euch voher im Alaska Mileage Plan anmelden? Ansonsten fliege ich meistens LH und Star Alliance. Habe M&M und Amex Platin.

Macht die Anmeldung Sinn? Ich habe gesehen, dass man bei Condor selbst nichts einlösen kann. Lediglich bei Alaska und den OneWorld Partnern, wenn ich es richtig verstehe. Wenn man es von da zu AMEX transferieren könnte, wäre es ja super.

Freue mich auf euer Feedback.

Danke! :cool:
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Warum dann nicht einfach LH buchen? Oder irgendein *A? FRA-JFK gibts ja genug Optionen, mit 1 Umstieg auch ausserhalb LHG.
Ansonsten: Einfach mal anmelden, schadet ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: light_pilot

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
Macht die Anmeldung Sinn? Ich habe gesehen, dass man bei Condor selbst nichts einlösen kann. Lediglich bei Alaska und den OneWorld Partnern, wenn ich es richtig verstehe. Wenn man es von da zu AMEX transferieren könnte, wäre es ja super.
Natürlich kannst die mit den Meilen Condor buchen. Icelandair sowie SQ geht auf bestimmten Strecken ebenso….vielleicht noch etwas eigene Recherche bei diversen Blogs bzgl den Vor- und Nachteilen von Alaska Air machen.
 

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
Warum dann nicht einfach LH buchen?
Hätte ich gemacht, gleiche Tage und Zeiten kosten bei LH aber das Doppelte. Bei LH fliegt man in einer alten 747-400 und 800 bei Codor im neuen 330-neo. Bin schon damit in Business geflogen, war mega. Hat mir echt gut gefallen bei Condor.
LH747-800 bin ich die Tage auch in Business FRA-ORD-FRA geflogen, war nicht soooo gut. 2er Sitze und in der Mitte sogar 3er... :-/ Service etc. war aber Top bei LH.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich kannst die mit den Meilen Condor buchen.
Ah, habe nochmal geschaut und auf manchen Condor Seiten steht, dass es geht. Ich hatte das hier initial gefunden: https://www.condor.com/de/fliegen-g.../vielfliegerprogramme/alaska-mileage-plan.jsp

"Meilen einlösen

Für Condor Flüge sind Mileage Plan Prämienflüge und Upgrades derzeit noch nicht möglich." --> Scheint dann veraltet zu sein. Vielen Dank für den Hinweis.
Icelandair sowie SQ geht auf bestimmten Strecken ebenso…
Okay, vll kann ich dann was sinnvolles damit machen. Werde das mal genauer anschauen.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Hätte ich gemacht, gleiche Tage und Zeiten kosten bei LH aber das Doppelte. Bei LH fliegt man in einer alten 747-400 und 800 bei Codor im neuen 330-neo. Bin schon damit in Business geflogen, war mega. Hat mir echt gut gefallen bei Condor.
LH747-800 bin ich die Tage auch in Business FRA-ORD-FRA geflogen, war nicht soooo gut. 2er Sitze und in der Mitte sogar 3er... :-/ Service etc. war aber Top bei LH.
Dann melde dich + deine Frau doch dort an. Wie gesagt, verlieren kannst du ja nichts.
Und wenn du MM sammeln möchtest gäbe es auf der Route (mit einem Umstieg, bzw SQ und UA direkt) auch AC, LO, TP, LX, OS, SK, SN, SQ (oder falls statt JFK auch EWR infrage kommt UA)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
Dann melde dich + deine Frau doch dort an. Wie gesagt, verlieren kannst du ja nichts.
Und wenn du MM sammeln möchtest gäbe es auf der Route (mit einem Umstieg, bzw SQ und UA direkt) auch AC, LO, TP, LX, OS, SK, SN, SQ (oder falls statt JFK auch EWR infrage kommt UA)
Geht auch mit NH/OZ und auch SQ mit einem Umstieg nach JFK und bringt mehr Meilen :yes:
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Geht auch mit NH/OZ und auch SQ mit einem Umstieg nach JFK und bringt mehr Meilen :yes:
Gehen tuts mit fast allen *A, ich hab jetzt aber mal nur die genannt, die ich auch selbst ggf so fliegen würde. Das einzige was fehlt und noch so einigermassen sinnvoll sein könnte wäre TK (aber nur wenn der Preis das wirklich attraktiv macht oder man gerne fliegt).
 
  • Like
Reaktionen: light_pilot

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Bei AS domestic Flügen kommt man schon mit recht wenig Meilen ziemlich weit und viele Gebühren gibt es auch nicht.

Man kann bei AS, auch ohne dort angemeldet zu sein, die Flugsuche mit "use miles" auch initial so angehen, um einfach einen Überblick zu erlangen.
Auch sonst hat AS ein paar recht gute Möglichkeiten auf OW. Ab und an gibt es auch nen sale mit passablen Möglichkeiten ggf. fehlende Meilen zu kaufen.

Vorsicht bei der Suche ist bezüglich mixed cabin geboten. Habe mal SYD-USA gesucht. Angezeigt als "Partner Business" war dann aber am Ende doch alles Eco, außer ein AS domestic Segment in domestic F.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Klar bei Alaska anmelden. Ich buche dann für 5000 Meilen us Inlandsflüge mit nur 5 usd steuern und die sind sogar kostenfrei zu erstatten. Ebenso kannst du für 27000 Alaska Meilen in cathay First Class von Tokio haneda nach Hongkong fliegen. Das sind fünf Stunden. Es gibt tolle Möglichkeiten mit Alaska und du bekommst eine geniale Gutschrift für Condor. Kannst sogar oneworld Status erreichen. Fehlen dir Meilen gibt es oft sehr günstige Sales mit 50% Bonus.
 
  • Like
Reaktionen: light_pilot

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
Klar bei Alaska anmelden. Ich buche dann für 5000 Meilen us Inlandsflüge mit nur 5 usd steuern und die sind sogar kostenfrei zu erstatten. Ebenso kannst du für 27000 Alaska Meilen in cathay First Class von Tokio haneda nach Hongkong fliegen. Das sind fünf Stunden. Es gibt tolle Möglichkeiten mit Alaska und du bekommst eine geniale Gutschrift für Condor. Kannst sogar oneworld Status erreichen. Fehlen dir Meilen gibt es oft sehr günstige Sales mit 50% Bonus.
hatte mich angemeldet, leider 1 woche zu spät um 2 flüge in C mit condor nach boston nachtragen zu lassen. 😥
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Achtung bei Business Flügen auf die Kanaren. Hier werden erst einmal nur Meilen für einen Premium Economy Flug gutgeschrieben. Der Kundenservice der Condor schiebt es auf die Alaska Airlines und umgekehrt. Die Kommunikation mit dem Condor "Kundenservice" ist unterirdisch. Ich bin aber gespannt was rauskommt. Ich fliege die Strecke relativ oft. Aus diesem Grund wäre die korrekte Meilengutschrift schon recht schön.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Achtung bei Business Flügen auf die Kanaren. Hier werden erst einmal nur Meilen für einen Premium Economy Flug gutgeschrieben. Der Kundenservice der Condor schiebt es auf die Alaska Airlines und umgekehrt. Die Kommunikation mit dem Condor "Kundenservice" ist unterirdisch. Ich bin aber gespannt was rauskommt. Ich fliege die Strecke relativ oft. Aus diesem Grund wäre die korrekte Meilengutschrift schon recht schön.
Bei mir hat die Gutschrift für meinen DE-Biz-Flug auch 3 Monate gedauert...aber sind da!
Und ja ich finde auch das man da bissl basteln kann wie schon vorher geschrieben. US-Inland aber auch bei einigen anderen Airlines.
Und die Meilen verfallen nie!
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Nach langem hin und her bleibt Condor dabei. Für die Business Flüge MUC-FUE-MUC gibt es nur die Meilen für einen Premium Economy Flug. Ich finde es frech, da hiervon nirgends etwas bei der Buchung zu lesen ist.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Nach langem hin und her bleibt Condor dabei. Für die Business Flüge MUC-FUE-MUC gibt es nur die Meilen für einen Premium Economy Flug. Ich finde es frech, da hiervon nirgends etwas bei der Buchung zu lesen ist.
Ich bin auch zurzeit bei dem Thema. Der Condor Support schreibt, dass sie Business Class an AS gemeldet haben, AS schreibt, dass nur Premium Eco gemeldet wurde. Ziemlich nervig das Ganze. Die Gutschrift dauert ewig, funktioniert oft nicht automatisch und ist dann auch falsch.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Ich habe das schon 3x per email an Condor geschrieben für einen BIZ Flug FRA-SFO-FRA im letzten September.
Getan hat sich bisher noch gar nichts. :mad:

Das Bordprodukt und Service an Bord ist sehr gut, aber einige Themen drumherum (z.B. Vielfliegernummer oder KTN eintragen) sind einfach nur grottig.
Und alleine schon die Angabe dass es bis zu 60 Tage dauern kann ist doch ein Witz. Schicken die nur einmal im Monat einen Postreiter höchstpersönlich vorbei?
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Jahst027

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
173
301
Ja, könnte reibungsloser laufen. Bilanz 2023: Zwei Flüge. Einer hat geklappt, einer erst nach einmaliger Nachfrage nach knapp nem Vierteljahr. Aber immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Ist echt ein Graus mit der Gutschrift. Klappt selten. Letzter Condor C nicht gutgeschrieben, mehrmals "angemahnt", keine Reaktion aber von AS. Dann zuletzt "sorry, Zeitraum für Gutschrift abgelaufen ". Sehr ärgerlich, weilhättesichordentlichgelohnt. Kein Premium, aber Saftladen.
Frage wo es hakt? AS oder DE.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.760
FRA
Schwierigkeiten mit Gutschrift auch meine Erfahrung. Hab dann Hinflug nach YYZ erhalten und beim Rueckflug aufgegeben. Fue vor paar Wo wurde korrekt gutgeschrieben. Aktuell hab ich wieder Lang in C ausstehen. Mal gucken. Das Gute ist wenns klappt gibts Statusmeilen fuer Oneworldstatus.Rubystatus gabs sogar ohne entsprechende Meilen. Lustiger Laden.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Die Eindrücke kann ich so ähnlich bestätigen.

Langstrecke:
AS Mitgliedsnummer erfasst und auf den Bordkarten, allerdings erfolgte keine Meilengutschrift.
Die Gutschrift mehrmals bei Condor angemahnt. Nach fast drei Monaten eine Email mit "wir haben es weitergegeben", jedoch kam darauf nichts.
Bei AS reklamiert. Bizarrerweise dann für den Hinflug Meilen erhalten, für den Rückflug jedoch nicht.
Nochmal reklamiert mit dem Ergebnis: die Jahresfrist für eine Gutschrift sei zwischenzeitlich verstrichen.

Mittelstrecke:
Condor wie bei der Langstrecke "wir haben es weitergegeben", jedoch kam darauf nichts.
AS noch kurioser: "Flug kann nicht gutgeschrieben werden, da es kein Condor Flug ist". Nach Einwand unter Verweis auf die Bordkarten mit dem Condor Logo und der DE Flugnummer kam raus, dass AS sich daran störte, weil dort "operated by Heston Airlines" draufstand. Ergebnis: Gutschrift dennoch weiterhin abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Ich fliege die Strecke MUC-FUE-MUC öfter in der Condor Business. Die Gutschrift kommt zuverlässig und zeitnah, leider halt nur für Premium Economy.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Das habe ich mir auch schon gedacht. Es dauert wirklich viel zu lang. Ich frage
Ich fliege die Strecke MUC-FUE-MUC öfter in der Condor Business. Die Gutschrift kommt zuverlässig und zeitnah, leider halt nur für Premium Economy.
ja aber genau das ist doch nicht akzeptabel. Überall steht geschrieben, dass man in der Business Class 200% erwarten darf, dann muss man sich auch dran halten.
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Ich hatte schlichtweg das Gefühl, dass ich nicht mehr weiterkomme. Jetzt könnte man natürlich das Ganze eskalieren lassen. Dafür ist mir aber meine Lebenszeit viel zu kostbar!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Die Erklärung ist, DE war bis zuletzt 2019?, keine C, sondern nur PE. AS hat das nicht umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88