Condor Business-Class / Frankfurt-Toronto-Frankfurt

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach knapp 2.5 Jahren "Zwangspause" ging es am Pfingstwochenende endlich wieder auf die Langstrecke.
Familienbesuch in Burlington/Ontario stand an ( nach fast 3 Jahren Zwangspause... ).

Da Condor auf den Flügen an die Ostküste die ersten Tickets für rund 1500 in Biz verkauft und auf der Strecke nach Toronto den A330-200 von Etihad ankündigte, dachte ich da könnte man doch mal eine Buchung wagen :). Zumal auch die Eco-Preise deutlich angezogen hatten. Es kam wie es kommen musste, rund eine Woche vor Abflug wurde der A330 in eine gute alte B767 getauscht. Aber naja, die Freude die bald 92 jährige Tante wiederzusehen überwog dann doch ;-).

Los ging es dann per Rail&Fly-Ticket am Bahnhof Deutz/Messe in Köln. Dort war der Bahnsteig ziemlich voll. Nicht wegen dem 9 Euro-Ticket sondern wegen Ausfall einiger Züge bzw. massiver Verspätungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn AG. Schon übel wenn an Pfingsten Urlauberzüge nach Wien und Zürich ( da EC ) ausfallen. Ich hatte mir einen Kurzläufer von Düsseldorf über Deutz zum Frankfurter Airport ausgeguckt und dieser war dann auch ziemlich leer und püntlich.








Am Frankfurter Flughafen Fernbahnhof angekommen ging es dann aber los. Die Rolltreppen hoch waren außer Betrieb, also mussten fast alle Leute ihre schweren Koffer die Treppe hochwuchten. Auch der Übergang rüber zum Terminal war so voll wie ich es noch nicht erlebt hatte.
Condor fliegt vom Bereich C ab und teilt am Anfang die Paxe nach USA und "Rest". Ich gehörte mit Toronto zum Rest ( dachte ich ) und stellte mich dementsprechend an den zwei Schaltern der Business-Class an. Dort ging es nicht vorwärts da das Gepäckband im Eimer war und immer nur einige Sekunden lief und dann wieder stehen blieb. Nach so rund 20 Minuten kam dann eine Mitarbeiterin von Condor und fragte in die Runde USA? Kanada? Ich war erstaunt und meinte "ja hier Kanada...". Also auch für Kanada gab es extra Check-In-Schalter hinter den USA-Schaltern. Vielleicht sollte man dann auch sowas mal irgendwie den Gästen mitteilen? :) Naja einen Biz-Schalter gab es dort nicht, aber nach weiteren rund 10 Minuten ( auf der Seite lief das Gepäckband nämlich ) hielt ich dann meine Bordkarte in der Hand.
An den Fummelbuden B die ich benutzte war nicht viel los, der Ablauf allerdings gefühlt im Zeitlupentempo. Angesichts der aktuellen Schlagzeilen schaut man dann doch mal hin und es ist erstaunlich wie lange einige Leute brauchen um alles benötigte aus ihrem Handgepäck raus zu kramen, erst noch mit Jacke durchgehen wollen etc. Allerdings nahm es auch der Mann am Überwachungsmonitor sehr genau und schaute sich jedes Gepäckstück rund 20 Sekunden an. Ich mag mir nicht vorstellen wie lange es gedauert hätte wenn in dem Moment dort wirklich viel los gewesen wäre.

Nach einer Erfrischung in der LH-Lounge vertrat ich mir dann etwas die Beine ( sitzen sollte ich ja noch lange genug ) und schaute mir das Geschehen auf dem Vorfeld an als auch die Geschehnisse an meinem Gate-Bereich. Ich sollte die D-ABUB haben die mit Verspätung aus Portland kam. Da Condor an dem Tag eh alles durchmixte ( der PDX-Umlauf war ursprünglich nicht für YYZ vorgesehen ) und viel Verspätungen hatte, summierte sich die Verspätung bis zum Abflug dann auf 3 Stunden.
Ein nicht kleiner Teil davon ging dann auch für den Dokumenten-Check der zahlreichen Umsteiger drauf. Angesichts der Schlange würde ich den Umsteiger-Anteil locker auf 50% schätzen. Man kann schon verstehen das DE geklagt hat... ;-).





So war es mal geplant


Das wurde es



Der Flug verlief dann bei bestem Wetter sehr ruhig. Hervorzuheben die sehr nette Crew die ihren Job sehr professionell aber auch freundlich machte. Das Essen empfand ich als sehr lecker und auch ausreichend. Es wurde auch immer nachgefragt ob es noch etwas mehr sein darf und auch mit Getränken wurde nicht gegeizt, im Gegenteil.
Der Sitz in der 767 ist dann allerdings doch eher als eng zu bezeichnen in der Business-Class. Zumal ich noch eine etwas wuchtige Sitznachbarin aus Kanada neben mir hatte, die zwar sehr nett und lustig war, beim schlafen aber dann doch ihre Decke regelmäßig zu mir rüber warf. Ich entdeckte dann diese kleine Trennwand zwischen den Sitzen und zog sie dann runter. Sie staunte etwas als sie wach wurde, sagte aber nix ;-).

































Currywurst yeah







Mit gutem Wind und Vollgas wurde bis zur Landung in Toronto aus den 3h nur noch 1h und 45min. Aber dann hieß es im Flieger warten wegen Überfüllung des Terminals. Nach 30 Minuten wurden wir dann entlassen und was soll ich sagen? Das Terminal war eher leer als voll. Die Einreise ging ruckzuck. Zuerst am Automaten den Pass einlesen, paar Fragen beantworten und dann zum Officer. Ich brach direkt das Eis als ich nach einem Einreisestempel fragte ( den gibt es normal nicht mehr ). Als er meine zahlreichen Stempel sah meinte er nur das ich die ja scheinbar sammle, knallte den Stempel rein und "welcome to Canada". Keine Nachfragen nix. Passend dazu gab es den grünen Aufkleber = kein random Covid-Testing. Ich dachte noch das ging ja alles super aber dann sollte noch rund eine Stunde vergehen bis ich meinen Koffer bekam. Scheinbar ist das eher der Engpass in YYZ aktuell. Zumindest im T3 ist die Fläche mit den Kofferbändern eher übersichtlich. Ich kann mir vorstellen das es genau dort sehr schnell sehr eng werden kann. Weitere Überraschung..Mietwagen in T3? Fehlanzeige. Also hoch zum Verbindungszug zum T1. Auf dem Weg dorthin alle!! Rolltreppen im Eimer. Joa und bei AVIS brauchte der einzige Mitarbeiter dann rund 20 Minuten je Vorgang so das ich auch dort nochmals rund eine Stunden stand. Von der Landung bis zum Verlassen des Flughafens mit dem Mietwagen vergingen so in Summe 3h und 10 Minuten.....

Fortsetzung folgt :cool:
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Sehr schön, wünsche dir auch einen angenehmen Rückflug mit einer tollen Crew. Damit steht und fällt die Sache nämlich ziemlich oft, grundsätzlich sind die DE Mitarbeiter sehr engagiert, nur leider wie überall nicht jeder 😐
Gut, dass du die Verspätung einigermaßen locker siehst und den Stempel noch bekommen hast.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Bin gestern zurückgekommen :)
Aber ja Du hast Recht, die Crew macht sehr viel aus. Der Teil stimmte aber auch auf dem Rückflug, soviel schon vorab.

Nur am Boden muss DE echt zulegen mit den neuen A330Neo und der größeren Business.

Hier übrigens noch das Startvideo in Frankfurt mit schönem Blick auf das immer mehr Form annehmende T3:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Danke für den Mini-Reisebericht! Ist auch der Rückflug auf 767 geändert, oder hast du da (noch) den 330 stehen?

Die Ausführungen zur Crew kann ich unterschreiben, ich hatte jetzt seit letztem Herbst drei Kontflüge mit Condor und da war crewseitig einmal gut (Purserin sehr gut), einmal okay und einmal schlecht bei. Also wünsche ich nicht nur always happy landings, sondern auch always happy crews ;)
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Natürlich war ich während meines Aufenthaltes in der Hauptsache familiär eingebunden, für einen "freien Tag" mit schönstem Wetter Richtung Toronto hat es aber gereicht! :)

Ich wohnte im Best Western Plus in Burlington. Von dort fährt auch der GO-Train nach Toronto. Wir würden es als eine Art S-bahn bezeichnen, wenn auch mit 10-12 Doppelstockwagen! Auf der Hinfahrt am Morgen war er auch gut gefüllt, alles Geschäftsleute auf dem Weg Richtung Toronto-City. Am frühen Nachmittag zurück war es dann eher leer. Das ganze System Schiene ist in Kanada jenseits der Metropolen nicht wirklich ein Thema. Dem einen oder anderen Bahn-Freund der bei uns auf hohem Niveau über alles am meckern ist, würde ein Ausflug nach Kanada diesbezüglich mal die Augen öffnen!

Toronto ist einfach immer wieder schön. Wenn auch auffällig mehr und mehr Obdachlose das Bild prägen. Auch auffällig, Cannabis-Stores an jeder Ecke inkl. dem Geruch bei jeder Jugendgruppe an der man vorbeigeht. Ich besuchte den CN-Tower, das drunter liegende Eisenbahnmuseum und schlenderte dann einige Zeit durch die City um auch noch eine Runde mit der Straßenbahn zu fahren. Nach einem Chicken-Meal bei Swiss Chalet ( auch das gehört zu Kanada :) ), ging es dann wieder zurück.

Endlich wieder Frühstück von Papptellern :p


Mein Mietwagen für den ich eine Stunden angestanden habe


Saaalllleeeeeee




Covid-Trennwände zwischen den Sitzen


Die gewaltige Union Station






Der frühe Vogel und so...


















Die alten, kultigen Straßenbahnen wurde alle ersetzt


Während man bei uns im lande jeden Bahnsteig für eine Millionensumme auf voller Länge barrierefrei umbaut, sind die Kanadier da pragmatischer...ein paar Meter reichen! Grundvoraussetzung natürlich die Züge fahren in der Zusammenstellung wie sie sein sollen...damit hat die DB ja ab und an mal Probleme :cool: . Es gibt auch quasi keine Rolltreppen zu den Gleisen, sondern nur Treppen und einen Aufzug, an der Union Station 2 je Bahnsteig.


Burlington Waterfront




 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Wer übrigens mal eine Runde GO-Train mitfahren möchte:

Für den Rückflug machte ich mich schon relativ zeitig auf dem Weg zum YYZ.
Wie bei uns in Deutschland herrschte in den letzten Tagen und Wochen dort ein richtiges Chaos mit stundenlangen Warteschlangen. Gründe wie bei uns, die Nachfrage nach Flügen und Urlaub ist deutlich höher als man noch vor einigen Wochen erwarten konnte.
Daneben konzentriert sich in Kanada die Kritik auf Air Canada. AC habe zu viele Nonstopflüge von Airports der zweiten Reihe Richtung USA und Karibik gestrichen und route nur via YYZ. Aus Sicht der Airline von vor ein paar Monaten verständlich aus meiner Sicht!
Jedoch führen gerade die doppelten Security-Checks Richtung USA oft zu sehr langen Schlangen und die Boulevardpresse stürzt sich drauf.
Für die konservative Opposition sind natürlich alles Justin Trudeau und seine Liberals schuld...eine weitere Parallele zu uns ;-).

Rückgabe des Wagens ging diesmal ohne Verzögerungen und ich genoss noch etwas frische Luft vor dem Terminal ohne Maske.
Als ich dann am Schalter ankam hatte dieser, überraschender Weise, schon auf ( 3,5h vor Abflug ) und die Schlange war lang. Diesmal gab es dann einfach mal keinen Business-Schalter...was mich nicht davon abhielt eine der Damen zu fragen wo denn der Biz-Schalter sei. Antwort: Fliegen Sie Business? Würde ich sonst fragen? ;-). Naja ich dürfte dann seitlich warten bis ein Schalter frei wurde und kam dann direkt dran. Einen Hinweis auf eine Lounge-Benutzung gab es auch erst auf Nachfrage von meiner Seite. Wie schon geschrieben...am Bodenprodukt muss Condor echt nachbessern!

Security war dann komplett ohne Wartezeit und auch die allgemeinen Verspätungen bzw. Delays hielten sich in Grenzen, zumindest im T3.
Die D-ABUT kam mit etwa 45 Minuten aus Frankfurt. Dieses Mal dürften die Passagiere dann rund 1h an Bord verbringen bevor sie entlassen wurden! So verzögerte sich die ganze Sache natürlich und die 7 Damen! am Gate taten ihr übriges, indem man nämlich nicht die wartenden Passagiere per Durchsage informierte sondern eher damit beschäftigt war sich im Handy Messages zu schreiben und sich dann eher wunderte das immer wieder Passagiere ans Gate kamen, die Sorge um ihren Anschlussflug in Frankfurt hatten. Hätte man mit einer klaren Durchsage eigentlich klären können.

Mit ziemlich genau 2h Verspätung ging es dann in den schon fast dunklen Nachthimmel Torontos. Bis zur Landung sollten noch 40 Minuten aufgeholt werden. Der Service war wieder sehr gut und die Besatzung auch für kleine Gespräche aufgelegt. Ich hatte dieses Mal meinen Nachbarsitz frei. Die Belegung war 20/30. Angesichts dessen das bis 2 Wochen vorher der A332 mit 19 Sitzen eingeplant war kein Wunder. Rund 2 Stunden habe ich dann auch geschlafen und wurde dann durch ein paar kleine Wackler geweckt. In Frankfurt gab es dann noch eine kleine Verzögerung weil erst die bereit stehenden Treppen nicht gepasst haben....

Also in Summe war ich mit den Condor-Flügen zufrieden. Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis in meinem Fall. Und wenn erst einmal die 330Neo fliegen wird es interessant. Allerdings muss Condor neben dem Bodenprodukt auch die Umlaufzuverlässigkeit in den Griff bekommen. Auch wenn man für die aktuellen Umständen nicht verantwortlich ist.

Plaza Premium Lounge mit netter Aussicht




Traditionelles Business


Die Kanadier kommen auf Ideen... :)












Das Film- und Serienangebot ist ok, das Musikprogramm sehr dürftig


Ich nahm die Lasagne








Auf den Käse habe ich beim Rückflug verzichtet, Süßes geht aber immer






London






 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Ach herrje, schon wieder Verspätung aufm Rückflug, du scheinst es echt anzuziehen 😔🙈

Die Boden Mitarbeiter sind meines Wissens nach Fremdpersonal, wie mittlerweile so oft, demzufolge auch nicht besonders engagiert. Das ist definitiv ein Schwachpunkt, fürchte jedoch dass sich das nicht mehr ändern wird.
Ja der 330 wird interessant!
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Danke auch für den Bericht.

Ja Condor könnte sich mit den neuen Maschinen zu einer guten Alternative zu LH und auch der Discover entwickeln. Es wird Zeit für Konkurrenz.
Auf dem Rückflug hätte ich wohl den Fisch genommen.

Ja eine 767 hat ja nur 7 Eco Sitze, da sind 6 in Business ja nicht viel per Sitz.
Auf den breiteren A330 neos mit 8 auf 6 wird das sicher viel besser. War ja ok was sie gezeigt haben.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Wer übrigens mal eine Runde GO-Train mitfahren möchte:

Für den Rückflug machte ich mich schon relativ zeitig auf dem Weg zum YYZ.
Wie bei uns in Deutschland herrschte in den letzten Tagen und Wochen dort ein richtiges Chaos mit stundenlangen Warteschlangen. Gründe wie bei uns, die Nachfrage nach Flügen und Urlaub ist deutlich höher als man noch vor einigen Wochen erwarten konnte.
Daneben konzentriert sich in Kanada die Kritik auf Air Canada. AC habe zu viele Nonstopflüge von Airports der zweiten Reihe Richtung USA und Karibik gestrichen und route nur via YYZ. Aus Sicht der Airline von vor ein paar Monaten verständlich aus meiner Sicht!
Jedoch führen gerade die doppelten Security-Checks Richtung USA oft zu sehr langen Schlangen und die Boulevardpresse stürzt sich drauf.
Für die konservative Opposition sind natürlich alles Justin Trudeau und seine Liberals schuld...eine weitere Parallele zu uns ;-).

Rückgabe des Wagens ging diesmal ohne Verzögerungen und ich genoss noch etwas frische Luft vor dem Terminal ohne Maske.
Als ich dann am Schalter ankam hatte dieser, überraschender Weise, schon auf ( 3,5h vor Abflug ) und die Schlange war lang. Diesmal gab es dann einfach mal keinen Business-Schalter...was mich nicht davon abhielt eine der Damen zu fragen wo denn der Biz-Schalter sei. Antwort: Fliegen Sie Business? Würde ich sonst fragen? ;-). Naja ich dürfte dann seitlich warten bis ein Schalter frei wurde und kam dann direkt dran. Einen Hinweis auf eine Lounge-Benutzung gab es auch erst auf Nachfrage von meiner Seite. Wie schon geschrieben...am Bodenprodukt muss Condor echt nachbessern!

Security war dann komplett ohne Wartezeit und auch die allgemeinen Verspätungen bzw. Delays hielten sich in Grenzen, zumindest im T3.
Die D-ABUT kam mit etwa 45 Minuten aus Frankfurt. Dieses Mal dürften die Passagiere dann rund 1h an Bord verbringen bevor sie entlassen wurden! So verzögerte sich die ganze Sache natürlich und die 7 Damen! am Gate taten ihr übriges, indem man nämlich nicht die wartenden Passagiere per Durchsage informierte sondern eher damit beschäftigt war sich im Handy Messages zu schreiben und sich dann eher wunderte das immer wieder Passagiere ans Gate kamen, die Sorge um ihren Anschlussflug in Frankfurt hatten. Hätte man mit einer klaren Durchsage eigentlich klären können.

Mit ziemlich genau 2h Verspätung ging es dann in den schon fast dunklen Nachthimmel Torontos. Bis zur Landung sollten noch 40 Minuten aufgeholt werden. Der Service war wieder sehr gut und die Besatzung auch für kleine Gespräche aufgelegt. Ich hatte dieses Mal meinen Nachbarsitz frei. Die Belegung war 20/30. Angesichts dessen das bis 2 Wochen vorher der A332 mit 19 Sitzen eingeplant war kein Wunder. Rund 2 Stunden habe ich dann auch geschlafen und wurde dann durch ein paar kleine Wackler geweckt. In Frankfurt gab es dann noch eine kleine Verzögerung weil erst die bereit stehenden Treppen nicht gepasst haben....

Also in Summe war ich mit den Condor-Flügen zufrieden. Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis in meinem Fall. Und wenn erst einmal die 330Neo fliegen wird es interessant. Allerdings muss Condor neben dem Bodenprodukt auch die Umlaufzuverlässigkeit in den Griff bekommen. Auch wenn man für die aktuellen Umständen nicht verantwortlich ist.

Plaza Premium Lounge mit netter Aussicht




Traditionelles Business


Die Kanadier kommen auf Ideen... :)












Das Film- und Serienangebot ist ok, das Musikprogramm sehr dürftig


Ich nahm die Lasagne








Auf den Käse habe ich beim Rückflug verzichtet, Süßes geht aber immer






London






Man hat also mit Condor C Ex-Deutschland und Ex-USA/CAN jeweils Business-Lounge-Zugang?