Condor Partner Airlines

ANZEIGE

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
162
76
DUS
Hallo Zusammen,

habe eine Pauschalreise nach PMI gebucht. Flug geht in 2 Wochen. Hinflug ist mit Condor.
Ich habe gestern die Reiseunterlagen bekommen und wollte mich eben bei Condor einloggen damit. Hat auch geklappt.
Dort stand aber, dass die Daten vom Veranstalter noch nicht vorliegen und die Mitreisenden eingeben soll.
Allerdings ist mir bei dem Punkt, wo ich die Mitreisenden angeben muss ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe 2 Erwachsene und 2 Kinder anklickt. Allerdings ist mir erst zu spät aufgefallen, dass man bei Condor ja nur bis 11 als Kind zählt. Und der Große ist aber schon 12.
Auf Nachfrage beim Veranstalter wäre das kein Problem. Laut Condor müsste es aber der Veranstalter ändern. Dieser verweist mich wieder an Condor, die aber wiederum sagen es kann nur der Veranstalter bei Condor ändern.

Jetzt sitze ich in der Zwickmühle. Was tun? Ist es eigentlich ein Problem?
Weil der Veranstalter hat bei Condor ja die korrekten Geburtsdaten angegeben (diese zeigt es mit bei Condor aber noch nicht an in der Buchung) Sondern die Namen musste ich alle selber angeben.
Ich helfe trotzdem mal, wenn auch falscher Thread.
Wenn du deine Buchung bei Condor seitens eines Veranstalters eintippst, dann liegen deine Daten Condor meistens noch nicht vor, weil das E-Ticket bei Pauschalen meistens erst kurz vor Abflug erstellt/bestellt werden.
Das Eingeben deiner Reisedaten sorgt dafür, dass du Zusatzleistungen bereits vorher buchen kannst, sonst wäre eine Sitzplatzreservierung erst kurz vor Abflug für Pauschaltouris möglich.
Du erstellt mit deiner Eingabe praktisch eine Spiegelbuchung/Servicebuchung, die mit deiner eigentlichen Buchung kurz vor Abflug "gematcht" wird.
Stimmen deine Daten nun nicht, ist das für den eigentlichen Flug nicht schlimm, aber es kann sein, dass deine Zusatzleistungen nicht übernommen werden.

Der Verweis von Condor an VA bzw. von VA an Condor ist der Klassiker, weil keiner dieses Prozedere so kennt.
Also Condor will deine echten Flugdaten nicht ändern, weil die sehen, ist eine Pauschalreise, die muss der buchende Veranstalter ändern und der VA sagt, bei uns ist alles richtig (ist ja auch so) bitte bei Condor anrufen.

Problem ist, dass sich eigentlich keine weitere Servicebuchung mit Eingabe der Daten anlegen lässt, weil du, sobald du deine Daten eingibt, wieder auf deine falsche Servicebuchung landest.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Habe gerade gesehen, dass Condor ab Oktober auch von Frankfurt nach Agadir fliegt. Bei den Flügen steht: "Condor DE524, durchgeführt von Condor Partner Airline".

Kann man irgendwie herausfinden, welche Airline das sein wird?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Verständnisfrage: Wenn ich bei Planespotters schaue, finde ich 3 Flugzeuge, die von European Air Charter an Condor geleast sind. Bedeutet dies, dass wenn man einen Condor Flug erwischt, wo die "Partnerairline" European Air Charter fliegt, eines dieser 3 Flugzeuge erwischen wird?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Das ist schon krass. Ich bin European Air Charter dieses Jahr das erste Mal geflogen und es war die engste und runtergekommenste Maschine, die ich je geflogen bin. Ich bin nicht gross, aber zwischen meine Knie und den Vordersitz haben keine 2 Finger gepasst.
Wenn man das jetzt bekommen kann, wenn man Condor bucht (auch wenn man schon keine grossen Erwartungen hat) na dann Prost Mahlzeit...

edit: siehe Bild und zum Vergleich eine Woche später Swiss auf der Kurzstrecke
 

Anhänge

  • IMG_0417.jpeg
    IMG_0417.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0556.jpeg
    IMG_0556.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Die 3 Flugzeuge, die Condor von European Air Charter geleast hat, sind zumindest nochmal 10-15 Jahre jünger als der Rest der European Air Charter Flotte.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
ich hätte eine neue Geschäftsidee für Condor (die ja auch schon die Gepäckfächer vermieten...)
Die "flieg mit Condor Garantie": Normales Ticket wird automatisch zum Flex Plus Tarif, sobald auf einen (Wet-)lease Partner umgebucht wird. Kostenpunkt: Etwa die Hälfte des Aufpreises für Flex Plus. Gibt bestimmt Leute, die das buchen würden (und vermutlich doch nicht umbuchen/stornieren würden, wenn Marabu & Co fliegen, da man ja schließlich zum gewünschten Termin in den Urlaub will...). Und für die, die den Aufpreis nicht zahlen, wird noch klarer, dass sie nix zu kamellen haben, wenn da plötzlich eine andere Airline am Gate steht...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
76
25
Hatte für den Sommer den Flug AGP - FRA über Condor in der Biz gebucht. Bereits bei der Buchung stand, dass es sich um meine Partnerairline handeln wird.
Nun wurde die Zeit ein wenig geändert, was kein Problem darstellt. In diesem Zuge wurde auch die Partnerairline präsentiert.
Bulgaria Air.
Nun zu meiner Frage, ändert sich dadurch irgendetwas? Vorbestellte Mahlzeiten, Sitzplätze, Lounge Zugang etc.?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar