Condor Partner Airlines

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
ANZEIGE
Nun ja, zertifiziert - OK. Aber ich kenne die Branche ein wenig aus meinem Vorleben und weiss, dass es solche und solche gibt. Wie die meisten hier, würde ich trotz Zertifizierung nicht bei jedem einsteigen.
Solange, man denselben Maßstab auch beim Autofahren, Busfahren, etc. anwendet. Sonst finde ich es persönlich nicht Verständlich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
175
110
FRA
Es gibt sicherlich Personen, die das Ticket bei "Condor" buchen, weil dieser Name für sie Vertrauen, Zuverlässigkeit und Sicherheit ausstrahlt.
Und auch, weil es eine deutsche Airline ist.
Und auch, weil sie vermuten, dass die Arbeitsbedingungen und die Sicherheitskultur gut sind.
Zumindest besser, als bei den kleinen Partner-Airlines aus Niedriglohn-EU-Staaten.

Niemand ist gezwungen mit der Partner-Airline zu fliegen oder sie zu buchen, vor allem, wenn Ängste im Spiel sind.
Condor ist da recht transparent (kurzfr. Änderungen nicht ausgeschlossen) und zeigt an, was selbst und was von anderen durchgeführt wird.
Spannend wird es mit Marabu...das ist ja immerhin eine Tochtergesellschaft...vlt. hat man dann dazu mehr Vertrauen?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Auch wenn Heston fliegt, wird das ganze Drumherum von Condor abgewickelt, inklusive Kommunikation mit den Kunden und Bearbeutung eventueller Fluggastrechtefälle. Für den Fluggast sollte es in der Regel keinen Unterschied machen, wem das Flugzeug tatsächlich gehört. Abgesehen davon hatte die zuverlässige deutsche Airline bisher auch schon 3 Totalverluste zu beklagen.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Ich habe gerade eine Mail von Condor erhalten, dass meine Flüge von FRA-LCA am 21.10 (DE1660) und zurück am 28.10. (DE1661) von DE A320-200 auf A320 operated by Condor Partner Airline umgestellt wurden. Kann da jemand evtl Licht ins Dunkle bringen, wer die ausführende Airline ab FRA sein wird? Vielen Dank schon mal!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Entgegen der Ankündigung sollen es nun wirklich A320 statt A321 von HST werden:
In LEJ waren die letzten Jahre immer zwei A321 stationiert, der A320 ist doch ein ordentlicher Rückschritt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Entgegen der Ankündigung sollen es nun wirklich A320 statt A321 von HST werden:
In LEJ waren die letzten Jahre immer zwei A321 stationiert, der A320 ist doch ein ordentlicher Rückschritt.
Z. B. DUS - FUE wird Sonntags von HESTON bedient, samstags von CONDOR selbst; an den anderen Tagen von einer nicht definierten "Condor Partner Airline". Also:alles offen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Die 2. PartnerAirline in DUS wird wohl Sundair/FlyAir41.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entgegen der Ankündigung sollen es nun wirklich A320 statt A321 von HST werden
Für Marabu sollen wohl weiterhin je ein A321 in HAM bzw. MUC stationiert werden. Zumindest habe ich bislang nichts gegenteiliges dazu gelesen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ich dachte, Marabu sollte A320 bzw. A20N bekommen, und die A321 werden von Heston gestellt. So sicher ist man sich bei DE wohl selbst nicht.

FlyAir41. Der Airlinesammler freut sich, der innere Monk protestiert gegen ein zweites "BER".
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Es sieht jetzt folgender maßen aus im Sommer 2023:
ex DUS fliegen Fly Air41 und Heston für DE; ex FRA fliegt European Air Charter für DE und ex STR fliegt Bulgaria Air für DE. Ab LEJ soll wohl Heston Airlines für DE fliegen, habe bislang aber keine Flüge gefunden. Dazu kommt ex HAM und ex MUC Marabu Airlines (Aufteilung wohl folgender maßen: HAM 1 A320neo op. by Marabu und ein A320neo op. by Nordica sowie ein A321 op. by Heston; MUC: 2 A320neo op. by Nordica und ein A321 op. by Heston Airlines). Zusätzlich wird Marabu einzelne Flüge auf HER - DUS, FRA, LEJ, STR für DE durchführen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Kayak spuckt am 01.04. einen Heston-A330 für Condor aus (siehe Tagesausflug-Thread). Condor selbst gibt eine B753 an, Zweifel sind folglich angebracht. Besteht trotzdem die Möglichkeit, den A330 mal auf irgendeiner Route zu sehen?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Den Heston A332 gibt es im gesamten April ex FRA:
Heston A332 für DE auf FRA - PMI an folgenden Terminen:
1.4.23, 2.4.23, 7.4.23, 8.4.23, 9.4.23, 14.4.23, 15.4.23, 16.4.23, 21.4.23, 22.4.23, 23.4.23, 29.4.23, 30.4.23, DE1504/1505

Heston A332 für DE auf FRA - HRG an folgenden Terminen:
4.4.23, 5.4.23, 6.4.23, 8.4.23, 10.4.23 bis 30.4.23
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Kayak spuckt am 01.04. einen Heston-A330 für Condor aus (siehe Tagesausflug-Thread). Condor selbst gibt eine B753 an, Zweifel sind folglich angebracht. Besteht trotzdem die Möglichkeit, den A330 mal auf irgendeiner Route zu sehen?
Ex DUS zeigt CONDOR nach FUE im Mai auch einen A330 an; der Hinweis "partner airlines" ist verschwunden. Da bin ich mal gespannt.
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
194
75
FRA
Es sieht jetzt folgender maßen aus im Sommer 2023:
ex DUS fliegen Fly Air41 und Heston für DE; ex FRA fliegt European Air Charter für DE und ex STR fliegt Bulgaria Air für DE. Ab LEJ soll wohl Heston Airlines für DE fliegen, habe bislang aber keine Flüge gefunden. Dazu kommt ex HAM und ex MUC Marabu Airlines (Aufteilung wohl folgender maßen: HAM 1 A320neo op. by Marabu und ein A320neo op. by Nordica sowie ein A321 op. by Heston; MUC: 2 A320neo op. by Nordica und ein A321 op. by Heston Airlines). Zusätzlich wird Marabu einzelne Flüge auf HER - DUS, FRA, LEJ, STR für DE durchführen.
In unseren Reiseunterlagen nach FUE ex FRA steht "operated by Bulgaria Air" drin, was erstmal für Verwirrung gesorgt hat, wird jedoch wie von Dir geschrieben von European Air Charter geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

darkboy_it

Reguläres Mitglied
31.08.2016
48
13
Hallo.
Am Freitag bei www.condor.de Flug gebucht: MUC - HRG vom 22.06. - 02.07.2023 in Business Class.
In der Buchung war ersichtlich, dass die ausführende Airline nicht Condor sondern MARABU - Flug Nr. MBU6022 - sein wird.
Soweit OK...... In Anschluss an die Buchung habe ich die Buchungsbestätigung erhalten.

In der Buchungsbestätigung steht alles wie gewohnt drin: Business Class - Flugnummer MBU6022 - die Sitzplatzreservierung und die erhöhte Freigepäckmenge der Business Class. Lediglich, wenn ich die Flugdetails öffne, habe ich festgestellt, dass die Flug Nr. MBU6022 zwar von MARABU ist... aber operated by HESTON AIR - classe Economy

Dies wurde in keinem Teil der Buchung angezeigt. Auch jetzt noch nicht wenn ich erneut eine Probebuchung durchführe!

Ich habe sofort bei Condor nachgefragt und hier hat man gesagt, dass lediglich das Flugzeit von HESTON AIR wäre, die Besatzung
und der Service von MARABU. Die gebuchte BUSINESS CLASS wäre auch im System und dass in den Flugdetails *HST Economy* stehen
würde, wäre ein technisches Problem.

Der Condor MItarbeiter hat versichert, dass der Business Class Service angeboten wird und meine Sitzplatzreservierung auch in der BC
aufscheint.

OK, soweit sogut. In Anschluss habe ich bei MARABU direkt angerufen, da die Flug-Nr. von MARABU ist. Auch diese habe mir exaxt
dasselbe versichert.

Kann ich davon ausgehen, dass mein Flug *operated by HESTON* mit Flug-Nr. von Marabu, in Business Class durchgeführt wird?
Kann es sonst noch zu Einschränkungen kommen?

Danke für eure Rückmeldungen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Kann ich davon ausgehen, dass mein Flug *operated by HESTON* mit Flug-Nr. von Marabu, in Business Class durchgeführt wird?

Ja, auf dem Flug dürfte wohl die LY-TUV zum Einsatz kommen:

Kann es sonst noch zu Einschränkungen kommen?
Gut möglich, dass die Besatzung auch von Heston ist. Diverse Quellen sprechen nämlich davon, dass Heston nicht etwa wie von der Hotline behauptet im Drylease (nur Flugzeug), sondern im Wetlease (Flugzeug+Crew) für Marabu fliegt.
 

darkboy_it

Reguläres Mitglied
31.08.2016
48
13
Ja, auf dem Flug dürfte wohl die LY-TUV zum Einsatz kommen:


Gut möglich, dass die Besatzung auch von Heston ist. Diverse Quellen sprechen nämlich davon, dass Heston nicht etwa wie von der Hotline behauptet im Drylease (nur Flugzeug), sondern im Wetlease (Flugzeug+Crew) für Marabu fliegt.
Danke für die Info
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
159
75
DUS
Gibt es einen Grund, warum die Business auf den Heston A330 Flügen nicht buchbar ist (bei den Heston A320 aber schon)?
Bsp. DUS-PMI
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Hallo Zusammen,

habe eine Pauschalreise nach PMI gebucht. Flug geht in 2 Wochen. Hinflug ist mit Condor.
Ich habe gestern die Reiseunterlagen bekommen und wollte mich eben bei Condor einloggen damit. Hat auch geklappt.
Dort stand aber, dass die Daten vom Veranstalter noch nicht vorliegen und die Mitreisenden eingeben soll.
Allerdings ist mir bei dem Punkt, wo ich die Mitreisenden angeben muss ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe 2 Erwachsene und 2 Kinder anklickt. Allerdings ist mir erst zu spät aufgefallen, dass man bei Condor ja nur bis 11 als Kind zählt. Und der Große ist aber schon 12.
Auf Nachfrage beim Veranstalter wäre das kein Problem. Laut Condor müsste es aber der Veranstalter ändern. Dieser verweist mich wieder an Condor, die aber wiederum sagen es kann nur der Veranstalter bei Condor ändern.

Jetzt sitze ich in der Zwickmühle. Was tun? Ist es eigentlich ein Problem?
Weil der Veranstalter hat bei Condor ja die korrekten Geburtsdaten angegeben (diese zeigt es mit bei Condor aber noch nicht an in der Buchung) Sondern die Namen musste ich alle selber angeben.
 
Zuletzt bearbeitet: