Conformance in LHR

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Dazu scheint es hier noch gar kein Thema zu geben, darum mache ich es mal auf - mich hat heute in LHR völlig unvorbereitet die ganz kalte Dusche erwischt. Der Inbound aus MUC war verspätet, dementsprechend bin ich auch etwas später losgefahren, das hat sich dann noch ein wenig gezogen, da ich in den Berufsverkehr geraten bin, schlussendlich stand ich dann zehn Minuten vor dem neuen Boardingbeginn vor der leeren Sicherheitskontrolle. Der Automat hat mich nicht reingelassen, "see airline desk". Keiner der Supervisor konnte oder wollte das irgendwie overriden, die für LH erklärte mir dann genüsslich, dass ich den Flug verpasst hatte, während das Boarding immer noch nicht gestartet hatte. Absurde Situation, mit der ich nicht im geringsten gerechnet hatte (ich habe mich auf dem Weg von der Tube nicht mal sonderlich beeilt, da das Flugzeug da gerade erst gelandet war).

Kurzum: anscheinend MUSS man im T2 45 Minuten vor der ursprünglichen Abflugzeit die Bordkarte am Eingang zur Security gescannt haben, ansonsten ist Schicht im Schacht, computer says no, das ist eine Null-Toleranz-Deadline. Du stehst dann also vor der Sicherheitskontrolle, dein Flug boardet noch nicht, ist womöglich weiter verspätet, und darfst dir ein neues Ticket kaufen. Völlig absurd.

Umbuchen wollte und konnte mich auch niemand (die LH-Hotline-Leute sind in ihren Rechten inzwischen auch soweit beschnitten, dass sie in Light-Fares nichts ändern dürfen, danke, so weit komme ich auch selber), habe mir dann letztendlich bei Eurowings für 200€ einen Ersatz über CGN geholt, in der Hoffnung, dass LH den vielleicht noch am ehesten erstattet. Auf der Reise hatte ich auch reichlich Zeit, mich einzulesen, nirgendwo auf der LH-Website gibt es einen Hinweis auf eine solche Zeitgrenze, nicht in meiner Buchung, nicht auf der Website, nicht in den Bordkartendetails im Wallet, ja nicht mal auf der Heathrow-Website von der Startseite aus irgendwie zu finden. Anscheinend entscheiden die Airlines das selbst, Vorreiterin war BA mit 35 Minuten im Terminal 5, die anderen sind irgendwann nachgezogen. Habe nur einige Erfahrungsberichte von frustrierten BA-Reisenden gefunden, die noch bescheuertere Fälle hatten als meinen und ebenso wenig Kulanz von irgendwem am Flughafen, der einen zur Sicherheitskontrolle (!) lassen könnte.

Ich verstehe den Sinn ja noch, dass man Gepäck frühzeitig ausladen möchte, falls deren Besitzer den Flug nicht bekommen, aber ich hatte nur Handgepäck dabei. Es ist auch nicht meine Angewohnheit, erst 35 Minuten vor Abflug am Flughafen zu sein, aber manchmal passiert sowas ja. Ich erinnere mich an einen Fall in DME ungefähr 2018, wo die dortigen LH-Mitarbeitenden uns geradezu erwartet und eine halbe Stunde vor Abflug noch unsere vier Koffer eingecheckt haben. Komplett weg jeder Gedanke, dem Kunden entgegenkommen zu wollen. Schließt doch einfach das Gate pünktlich und lasst es mein Problem sein, ob ich den Flug bekomme? Was soll das?

In CGN gab es dann das Kontrastprogramm, dort bin ich nach der geplanten Abflugzeit noch problemlos mit meiner Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Gibt es das noch an anderen Flughäfen außer LHR und anscheinend LGW? Ich war schon ein paar mal in LHR, habe davon allerdings noch nie gehört. In meinen 600 Versuchen war das tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Flug verpasst habe, der kein Misconnect war.

Ich versuche mal, das Geld für den EW-Flug von LH zurückzubekommen. Auf jeden Fall sollten sie bei LHR-Abflügen meines Erachtens deutlich auf diese zusätzliche, unübliche Deadline hinweisen. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass sich Draufzahlen für LCY umso mehr lohnt und dass ich LHR-Flügen nicht mehr auf Flightradar nach Verspätungen Ausschau halte. Vielleicht kann ich ja wenigstens irgendwen vor einer ähnlichen Geschichte retten.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
286
548
MUC
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal irgendwo von solchen Fällen gelesen. Es war aber im Zusammenhang mit LCCs und nicht mit einem FSC wie LH.

War denn niemand vom Personal an der Siko bereit dich einfach durchzulassen? Notfalls ein Flex Ticket für den gleichen Tag kaufen und nach dem passieren stornieren.

Ich denke bei den Mitarbeitern in LHR handelt es sich inzwischen auch um externe Dienstleister, die folgen strikt ihren Computern....
Hotline warst du wahrscheinlich auch in einem externen call center als mit LH direkt verbunden.
Das du dein Geld wiederbekommst sehe ich als unwahrscheinlich an, da deine Mail von einem externen Dienstleister bearbeitet werden wird und die ohne Nachweise oder eindeutige Rechtslage erstmal nichts zur Erstattung freigeben.

Aber an sich bin ich ganz bei dir, ich finde es auch dreist die Siko zu verweigern obwohl das Einsteigen nicht begonnen hat, aber da ist am Ende auch die tolle LH-IT dran schuld...
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
511
667
Dazu scheint es hier noch gar kein Thema zu geben, darum mache ich es mal auf - mich hat heute in LHR völlig unvorbereitet die ganz kalte Dusche erwischt.
Es gibt min. ein halbes Dutzend Themen aus dem letzten halben Jahr, wo das diskutiert wurde. Nutze die Suche.

Auf der Bordkarte steht es auch.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.193
4.561
Auf meiner digitalen Bordkarte vom 18.2. stand nichts davon. Auch nicht wenn man in die Details über das „i“ reingeht.

Die einzigen Zeiten die drin standen waren folgende:
IMG_7438.jpeg
IMG_7437.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.398
1.158
Interessant. Ich dachte bisher, Conformance gibt es nur bei T5.

Es gibt min. ein halbes Dutzend Themen aus dem letzten halben Jahr, wo das diskutiert wurde. Nutze die Suche.

Die Suche ergibt genau einen Thread aus 2016, bei dem es um T5 geht...

Ich kann mich nicht erinnern, es jemals auf der Bordkarte gesehen zu haben?

Bei BA steht es drauf. Hilft ja aber hier nicht weiter. Bei BA sind es übrigens nur 35 min vor Abflug.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
Ich kenne die Conformance auch nur von T5. Bin aber seit dem es das neue T2 gibt auch nur einmal ab dort abgeflogen und ein paar mal umgestiegen. Auf dem LH BP ist mir auch nichts dazu aufgefallen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
504
536
Danke für den Bericht, kannte das auch nur aus T5 bisher. Ich hasse LHR zum Umsteigen mit der unnötigen Sicherheitskontrolle (die es auch in EU-Zeiten für cleane Umsteiger gab), zu den Gesichtsscans bei nationalen Flügen und jetzt auch überall Conformance.

Bei den Abendabflügen kann die auch nicht per Flexticket umgangen werden oder kommt man mit dem Morgenflug abends schon rein?

Spannend wäre das auch noch aus IDB-Sicht. Was sagt zB ein @kexbox in vielleicht mehr als einem Kurzsatz dazu?
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Es gibt min. ein halbes Dutzend Themen aus dem letzten halben Jahr, wo das diskutiert wurde. Nutze die Suche.

Auf der Bordkarte steht es auch.

Natürlich habe ich die Suche benutzt, natürlich gibt es kein halbes Dutzend Themen aus dem letzten halben Jahr dazu. Und nein, es steht nicht auf der Bordkarte. Was wäre ein Thema im VFT nur ohne den obligatorischen pöbelnden Besserwisser, der in zwei Sätzen nichts sachlich Korrektes unterbringt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.386
733
BRN
Bei T5 ist das "ready to fly", bei den anderen Terminals Conformance. Der Unterschied liegt im Detail und bei ready to fly werden noch andere Sachen mit geprüft (APIS Daten, etc.), bei Conformance m.W. nicht.
Ich meine die Deadline ist 35 Minuten und nicht 45, zumindest im T3 können das Airlines aber selbst anders festlegen und vielleicht gilt für LH in T2 auch 45 Minuten.

Das ist gerade in solchen Situationen die schlimmste Ausprägung von "computer says no". Mit entsprechender Bordkarte ohne diese ausgewiesene Zeit sollte es aber möglich sein, hier die Ersatzbeförderung zu bekommen. Best case via "Kulanz" (welche keine ist), ansonsten leider via Anwalt.

Der Trick mit späterem Flug buchen, durch die SiKo und dann stornieren könnte funktionieren, aber Achtung: Im T5 mit ready to fly nimmt einen das System automatisch vom Flug, wenn man die 35min deadline verpasst. Dort würde das also nicht gehen. T2 mag aber anders sein, Conformance funktioniert im Detail wie erwähnt anders als ready to fly.

Auf Flyertalk gibts auch Threads mit vielen Infos von Leuten an der Quelle - leider muss man sich das zusammensuchen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Ich verstehe den Sinn ja noch, dass man Gepäck frühzeitig ausladen möchte, falls deren Besitzer den Flug nicht bekommen, aber ich hatte nur Handgepäck dabei.
LHR war schon immer sehr kreativ seine Fluggäste möglichst lange in den Shopping Malls verweilen zu lassen. Vor lauter Langeweile, mangels ausreichend Sitzplätzen und mit der chronisch sehr späten Anzeige des Abfluggates für einen Flug lässt sich für viele die Zeit nur mit "shopping" überbrücken. ;)
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
LHR war schon immer sehr kreativ seine Fluggäste möglichst lange in den Shopping Malls verweilen zu lassen. Vor lauter Langeweile, mangels ausreichend Sitzplätzen und mit der chronisch sehr späten Anzeige des Abfluggates für einen Flug lässt sich für viele die Zeit nur mit "shopping" überbrücken. ;)

Das war auch der Tenor im Flyertalk, wo über einzelne solche Fälle berichtet wurde. BA ab T5 bin ich noch nie geflogen, aber es scheint ja ein noch schlimmeres Einkaufszentrum als T2 zu sein. Und das Geld von Leuten, die sich ein neues Ticket kaufen müssen, nimmt man auch noch gerne mit.

Dass LHR bescheuerte Regeln hat und dir keine Chance gibt, deinen Flug zu erwischen, geschenkt. Wenn man es weiß, kann man sich darüber aufregen und sich darauf einstellen. Aber mein Anspruch an LH würde darauf beruhen, dass sie eben an keiner Stelle darauf hinweisen. Theoretisch wäre es sogar ein EU261-Fall, aber darauf würde ich nicht bestehen, zumal ich auch nicht nachweisen kann, ob ich jetzt um 8:45 auf der Matte stand oder doch erst um 9. Aber wenn sie eine Warnmeldung einbauen, wäre ich glücklich. Danke euch übrigens für die Bestätigung, dass das kein breit bekannter Fakt ist und nur ich hier am Leben vorbeilaufe.

Ich weiß zwar nicht, warum man das machen sollte, aber man stelle sich mal vor, man wartet in diesem Café Nero, bis das Flugzeug gelandet ist, und ist dann eine Minute zu spät an der Kontrolle.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.045
737
Danke an den TO für das Teilen seiner Erfahrung. Warum er allerdings schon in #3 gemaßregelt wird, erschließt sich mir nicht.
Für mich ähnelt das verdampt einem idb. Aber da es ja schon an der Siko war, ist das gleichwertig? Da die Zeit von LH nicht kommuniziert wird, drücke ich dem TO die Daumen für eine Rückerstattung. Mein Tipp: immer Foto mit Zeitstempel an der Siko machen.
Kann jemand bitte erklären, was dieses Conformance Ding auf sich hat?
 
  • Like
Reaktionen: alxms und bugl

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.359
1.623
MUC
Wenn LH 45 Minuten Annahmeschlusszeit kommuniziert, sollte man auch anschließend noch ans Gate gelassen werden. Sonst wäre das ziemlich eindeutig eine Nichtbeförderung.

In dem Zusammenhang wollte ich fragen, ob LH hier eine Mitteilung (sei es per SMS, E-Mail, etc.) à la "Der Check-In bleibt entsprechend länger geöffnet" verschickt hat oder nicht.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
849
550
BER - NYC
workaround:
Online ticket für einen späteren Flug buchen, online einchecken und mit der Bordkarte durch die SiKo, online auschecken und Flug stornieren/erstatten
An dieser Stelle mal ein Dankeschön, hätte ich drauf kommen können wäre ich aber nicht. So weiß ich es für die Zukunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumal ich auch nicht nachweisen kann, ob ich jetzt um 8:45 auf der Matte stand oder doch erst um 9.
Schade. Ein Screenshot hätte es wohl getan?

Ich sehe hier auch eine Nichtbeförderung, und würde mich über einen Präzedenzfall freuen. Hat @kexbox schon Erfahrungen? Irgendwer mit guter RSV kann das sicher doch mal durchboxen.

Ich hatte früher in SXF mit U2 und FR öfter ähnliche Situationen mit geschlossenem Gate. Unding, aber zumindest auch genau so auf der BK kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
In dem Zusammenhang wollte ich fragen, ob LH hier eine Mitteilung (sei es per SMS, E-Mail, etc.) à la "Der Check-In bleibt entsprechend länger geöffnet" verschickt hat oder nicht.
Selbst an den eigenen Hubs weisen sie doch immer im Gegenteil darauf hin, dass sich die Check-In Zeiten nicht ändern, sondern in Relation zur geplanten Abflugzeit stehen bleiben.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.359
1.623
MUC
Selbst an den eigenen Hubs weisen sie doch immer im Gegenteil darauf hin, dass sich die Check-In Zeiten nicht ändern, sondern in Relation zur geplanten Abflugzeit stehen bleiben.
Kommt drauf an ;) Mir wird regelmäßig - selbstverständlich in unterschiedlichen Fällen - beides mitgeteilt...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in dem vorliegenden Fall darauf ankommt, ob man sich als Pax selbst überlegt hat, dass der Flieger verspätet sein wird, oder ob LH einem selbiges mitgeteilt hat. Grundsätzlich könnte LH ja auch Flieger tauschen (was ja hinsichtlich des Nicht-Vorliegens außergewöhnlicher Umstände oft genug als mögliche Option auf Passagierseite vorgetragen wird)...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Kommt drauf an ;) Mir wird regelmäßig - selbstverständlich in unterschiedlichen Fällen - beides mitgeteilt...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in dem vorliegenden Fall darauf ankommt, ob man sich als Pax selbst überlegt hat, dass der Flieger verspätet sein wird, oder ob LH einem selbiges mitgeteilt hat. Grundsätzlich könnte LH ja auch Flieger tauschen (was ja hinsichtlich des Nicht-Vorliegens außergewöhnlicher Umstände oft genug als mögliche Option auf Passagierseite vorgetragen wird)...
Guter Punkt. Ich schaue aber meistens auch in der LH App nach, ob "mein" Flugzeug pünktlich raus ist und passe dann meine Planung an - allerdings nur an den Außenstationen. Und da fällt dann schon auf, dass mein Flug noch auf pünktlich steht, selbst wenn die App schon zeigt, dass das aufgrund der Ankunftszeit des Fliegers unmöglich passieren wird.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Kommt drauf an ;) Mir wird regelmäßig - selbstverständlich in unterschiedlichen Fällen - beides mitgeteilt...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in dem vorliegenden Fall darauf ankommt, ob man sich als Pax selbst überlegt hat, dass der Flieger verspätet sein wird, oder ob LH einem selbiges mitgeteilt hat. Grundsätzlich könnte LH ja auch Flieger tauschen (was ja hinsichtlich des Nicht-Vorliegens außergewöhnlicher Umstände oft genug als mögliche Option auf Passagierseite vorgetragen wird)...

An einer Außenstation wie LHR unwahrscheinlich. LH hatte die Bordkarte von sich aus aktualisiert, dort stand dann „Gate schließt 9:10“ statt ursprünglich 8:45. Also alles machbar, faktisch und anhand der Bordkarte. Die Check-In-Deadlines sind in dem Fall ja egal, ich hatte online eingecheckt und nur Handgepäck dabei. Es geht darum, dass man nicht zur Sicherheitskontrolle zugelassen wird, also gar keine Chance hat, selbst zu sehen, ob man seinen Flug erwischt, wenn man aus welchen Gründen auch immer etwas zu spät am Flughafen war. Ich hab ja nicht spekuliert, war einfach leicht verspätet, wie das manchmal passiert, und die haben gemütlich den Flug geboardet, während ich mir ein neues Ticket kaufen durfte. In der Striktheit völlig unverständlich. Es soll übrigens daran liegen, dass man in LHR im Gegensatz zu den meisten anderen Flughäfen aus der Departure-Ebene gar nicht zum Ausgang kommt, sondern vom Staff begleitet werden muss. Warum absolut niemand dann das System im Einzelfall, wo der mobile und ortskundige Passagier es offensichtlich hinbekommt, das Gate direkt hinter der Kontrolle dann auch zu erreichen, überstimmen kann, ist unklar. Ich habe landside sicher nicht weniger Staff-Kapazität beansprucht als selbst wenn ich dann airside vor dem geschlossenen Gate gestanden hätte.

Die Idee mit dem Flexticket behalte ich auch im Hinterkopf, danke. Bei BA geht es wohl nicht. Im Übrigen wird man, sobald die ursprüngliche Bordkarte auf dem Scanner war, automatisch offgeloadet und ausgecheckt - also, wenn ihr eine alternative Bordkarte habt, gar nicht erst mit der ursprünglichen versuchen. So „intelligent“ sind die Scanner dann auch im T2.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.359
1.623
MUC
Die Check-In-Deadlines sind in dem Fall ja egal, ich hatte online eingecheckt und nur Handgepäck dabei.

Die Check-In-Deadline (oder altdeutsch "Annahmeschlusszeit") ist eine der wenigen (vorab) publizierten Zeit bei einer Flugreise, sodass man darauf sehr gut abstellen kann.

(Versteh mich nicht falsch; ich persönlich finde "conformance" - oder wie auch immer das Kind in den jeweiligen Terminals von LHR heißen mag - auch nicht cool, aber irgendeine (Schwellen-)Zeit wird man sich (auch) als Passagier anrechnen lassen müssen - mit mehr oder weniger gravierenden Folgen, je nach Flughafen.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An einer Außenstation wie LHR unwahrscheinlich.

Das mag ja sein. Aber hat dir LH gesagt, dass der Flug verspätet sein wird und man dich auch (im Vergleich zur eigentlich geplanten Abflugzeit) verspätet abfertigen (mit allem was dazu gehört) wird?