ANZEIGE
Dazu scheint es hier noch gar kein Thema zu geben, darum mache ich es mal auf - mich hat heute in LHR völlig unvorbereitet die ganz kalte Dusche erwischt. Der Inbound aus MUC war verspätet, dementsprechend bin ich auch etwas später losgefahren, das hat sich dann noch ein wenig gezogen, da ich in den Berufsverkehr geraten bin, schlussendlich stand ich dann zehn Minuten vor dem neuen Boardingbeginn vor der leeren Sicherheitskontrolle. Der Automat hat mich nicht reingelassen, "see airline desk". Keiner der Supervisor konnte oder wollte das irgendwie overriden, die für LH erklärte mir dann genüsslich, dass ich den Flug verpasst hatte, während das Boarding immer noch nicht gestartet hatte. Absurde Situation, mit der ich nicht im geringsten gerechnet hatte (ich habe mich auf dem Weg von der Tube nicht mal sonderlich beeilt, da das Flugzeug da gerade erst gelandet war).
Kurzum: anscheinend MUSS man im T2 45 Minuten vor der ursprünglichen Abflugzeit die Bordkarte am Eingang zur Security gescannt haben, ansonsten ist Schicht im Schacht, computer says no, das ist eine Null-Toleranz-Deadline. Du stehst dann also vor der Sicherheitskontrolle, dein Flug boardet noch nicht, ist womöglich weiter verspätet, und darfst dir ein neues Ticket kaufen. Völlig absurd.
Umbuchen wollte und konnte mich auch niemand (die LH-Hotline-Leute sind in ihren Rechten inzwischen auch soweit beschnitten, dass sie in Light-Fares nichts ändern dürfen, danke, so weit komme ich auch selber), habe mir dann letztendlich bei Eurowings für 200€ einen Ersatz über CGN geholt, in der Hoffnung, dass LH den vielleicht noch am ehesten erstattet. Auf der Reise hatte ich auch reichlich Zeit, mich einzulesen, nirgendwo auf der LH-Website gibt es einen Hinweis auf eine solche Zeitgrenze, nicht in meiner Buchung, nicht auf der Website, nicht in den Bordkartendetails im Wallet, ja nicht mal auf der Heathrow-Website von der Startseite aus irgendwie zu finden. Anscheinend entscheiden die Airlines das selbst, Vorreiterin war BA mit 35 Minuten im Terminal 5, die anderen sind irgendwann nachgezogen. Habe nur einige Erfahrungsberichte von frustrierten BA-Reisenden gefunden, die noch bescheuertere Fälle hatten als meinen und ebenso wenig Kulanz von irgendwem am Flughafen, der einen zur Sicherheitskontrolle (!) lassen könnte.
Ich verstehe den Sinn ja noch, dass man Gepäck frühzeitig ausladen möchte, falls deren Besitzer den Flug nicht bekommen, aber ich hatte nur Handgepäck dabei. Es ist auch nicht meine Angewohnheit, erst 35 Minuten vor Abflug am Flughafen zu sein, aber manchmal passiert sowas ja. Ich erinnere mich an einen Fall in DME ungefähr 2018, wo die dortigen LH-Mitarbeitenden uns geradezu erwartet und eine halbe Stunde vor Abflug noch unsere vier Koffer eingecheckt haben. Komplett weg jeder Gedanke, dem Kunden entgegenkommen zu wollen. Schließt doch einfach das Gate pünktlich und lasst es mein Problem sein, ob ich den Flug bekomme? Was soll das?
In CGN gab es dann das Kontrastprogramm, dort bin ich nach der geplanten Abflugzeit noch problemlos mit meiner Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Gibt es das noch an anderen Flughäfen außer LHR und anscheinend LGW? Ich war schon ein paar mal in LHR, habe davon allerdings noch nie gehört. In meinen 600 Versuchen war das tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Flug verpasst habe, der kein Misconnect war.
Ich versuche mal, das Geld für den EW-Flug von LH zurückzubekommen. Auf jeden Fall sollten sie bei LHR-Abflügen meines Erachtens deutlich auf diese zusätzliche, unübliche Deadline hinweisen. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass sich Draufzahlen für LCY umso mehr lohnt und dass ich LHR-Flügen nicht mehr auf Flightradar nach Verspätungen Ausschau halte. Vielleicht kann ich ja wenigstens irgendwen vor einer ähnlichen Geschichte retten.
Kurzum: anscheinend MUSS man im T2 45 Minuten vor der ursprünglichen Abflugzeit die Bordkarte am Eingang zur Security gescannt haben, ansonsten ist Schicht im Schacht, computer says no, das ist eine Null-Toleranz-Deadline. Du stehst dann also vor der Sicherheitskontrolle, dein Flug boardet noch nicht, ist womöglich weiter verspätet, und darfst dir ein neues Ticket kaufen. Völlig absurd.
Umbuchen wollte und konnte mich auch niemand (die LH-Hotline-Leute sind in ihren Rechten inzwischen auch soweit beschnitten, dass sie in Light-Fares nichts ändern dürfen, danke, so weit komme ich auch selber), habe mir dann letztendlich bei Eurowings für 200€ einen Ersatz über CGN geholt, in der Hoffnung, dass LH den vielleicht noch am ehesten erstattet. Auf der Reise hatte ich auch reichlich Zeit, mich einzulesen, nirgendwo auf der LH-Website gibt es einen Hinweis auf eine solche Zeitgrenze, nicht in meiner Buchung, nicht auf der Website, nicht in den Bordkartendetails im Wallet, ja nicht mal auf der Heathrow-Website von der Startseite aus irgendwie zu finden. Anscheinend entscheiden die Airlines das selbst, Vorreiterin war BA mit 35 Minuten im Terminal 5, die anderen sind irgendwann nachgezogen. Habe nur einige Erfahrungsberichte von frustrierten BA-Reisenden gefunden, die noch bescheuertere Fälle hatten als meinen und ebenso wenig Kulanz von irgendwem am Flughafen, der einen zur Sicherheitskontrolle (!) lassen könnte.
Ich verstehe den Sinn ja noch, dass man Gepäck frühzeitig ausladen möchte, falls deren Besitzer den Flug nicht bekommen, aber ich hatte nur Handgepäck dabei. Es ist auch nicht meine Angewohnheit, erst 35 Minuten vor Abflug am Flughafen zu sein, aber manchmal passiert sowas ja. Ich erinnere mich an einen Fall in DME ungefähr 2018, wo die dortigen LH-Mitarbeitenden uns geradezu erwartet und eine halbe Stunde vor Abflug noch unsere vier Koffer eingecheckt haben. Komplett weg jeder Gedanke, dem Kunden entgegenkommen zu wollen. Schließt doch einfach das Gate pünktlich und lasst es mein Problem sein, ob ich den Flug bekomme? Was soll das?
In CGN gab es dann das Kontrastprogramm, dort bin ich nach der geplanten Abflugzeit noch problemlos mit meiner Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Gibt es das noch an anderen Flughäfen außer LHR und anscheinend LGW? Ich war schon ein paar mal in LHR, habe davon allerdings noch nie gehört. In meinen 600 Versuchen war das tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Flug verpasst habe, der kein Misconnect war.
Ich versuche mal, das Geld für den EW-Flug von LH zurückzubekommen. Auf jeden Fall sollten sie bei LHR-Abflügen meines Erachtens deutlich auf diese zusätzliche, unübliche Deadline hinweisen. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass sich Draufzahlen für LCY umso mehr lohnt und dass ich LHR-Flügen nicht mehr auf Flightradar nach Verspätungen Ausschau halte. Vielleicht kann ich ja wenigstens irgendwen vor einer ähnlichen Geschichte retten.