Sonstige: Corendon Airlines mit Basis in Deutschland

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
ANZEIGE
Wow, die Crew dringt auf Landung und der Flug wird fortgesetzt, weil der Arzt sagt "basst scho"?!

Außerdem, was für ein Armutszeugnis keinen Defi an Board zu haben!

Blacklist Lifetime für einen weiteren Rotz-LCC

 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
600
DUS
Ich hab wahrlich keine positive Meinung vom Sicherheitsniveau türkischer Airlines (den "Flag Carrier" mit eingeschlossen), ABER...

So schnell wie hier "steinigt ihn" im Netz gerufen wird, erscheint mir das doch ein wenig zu simpel. Wie wäre es denn mit folgendem Szenario (natürlich pure Mutmaßung, aber das sind alle Katastrophen Szenarien auch):
  • der Flug startet am sehr frühen Morgen, die Paxe sind unausgeschlafen, haben ggfls. zu wenig gegessen und zu wenig (oder das falsche...) getrunken, die Maske erschwert die Atmung, sie sind nervös und aufgeregt, ob in Corona Zeiten alles klappt, da ist bestimmt der eine andere schon vor dem Boarding kurz vorm Zusammenklappen...
  • ein gewisses Klientel bucht ja gerne Low Cost, hat aber dann Null Vertrauen zum Carrier, sitzt also schon in der Erwartung einer Katastrophe im Flieger...
  • beim Anlassen der Triebwerke geraten Abgase in die Zapfluft (vom Schlepper, der APU, whatever), weit weniger wahrscheinlich ist es ein echtes Fume Event (z.B. verbranntes Hydrauliköl)
  • der junge Frau wird schlecht und sie begibt sich auf die Toilette. In dem engen Raum wird ihr schwindelig, sie öffnet die Tür und kippt um. Unschön für die junge Dame, aber soweit nicht wirklich besonders...
  • Pax 2, ein älterer Mann, sieht das und bekommt eine Panikattacke (zittern, kaltschweißig, ich meine, so hätte es die Tochter irgendwo beschrieben), es wird nach einem Arzt gerufen
  • auf dem Weg zu dem Mann fragt der Arzt vorsorglich nach eine Defibrillator - Crew antwortet, dass ein solcher nicht an Board ist (muss er auch nicht) und bietet Medkit an
  • jetzt nimmt der Wahnsinn seinen Lauf, indem eine Massenpanik ausbricht. Paxe schreien, die ersten rufen vielleicht "wir werden alle sterben" und schwupps kippen die nächsten um.
  • die Crew weiß gar nicht, wie ihr geschieht, weil es für Berufsflieger vielleicht gar nichts Außergewöhnliches zu riechen gibt, ich konnte nirgendwo lesen, dass die Crew Masken aufsetzen musste
  • beim Patienten stellt der Arzt fest, dass nur eine harmlose Panikattacke vorliegt, er lehnt das Medkit ab und empfiehlt weiterzufliegen
  • bei der Landung sind alle wie durch ein Wunder wieder genesen
  • als Entschädigung bietet Corendon nur kostenlose Sitzplatzreservierungen für den Rückflug an. Da man den Urlaub aufgrund des "erlittenen Leids" schon durch Corendon refinanziert sah, wird ein shitstorm losgetreten, und siehe da- das Netz reagiert wie gewünscht.
Ja, ich weiß, zynisch. Ja, und sowas passiert nur bei Low Cost. Aber daraus zu schließen, dass es nur an den Carriern liegt, ist m.E. zu kurz gesprungen, man sollte schon auch mit drauf schauen, wer da wie als Pax fliegt, dann kann so eine Geschichte auch in einem anderen Licht erscheinen...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und Grisch

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Das hat der Arzt nicht gesagt, oder das wurde zumindest nicht im Report angegeben, d.h. es ist nicht mal klar, ob er überhaupt danach gefragt wurde bzw. ob die Möglichkeit eines vorzeitigen Landungs ihm bekannt war.

Alles für die Klicks!
Das liest sich ok dem von mir verlinkten Aero.de Artikel irgendwie anders für mich, so wie es die Airline selbst schildert, um die Schuld von sich zu weisen:

„"Ein Arzt und eine Krankenschwester befanden sich an Bord und leisteten den Passagieren, denen es nicht gut ging, umgehend medizinische Hilfe, konnten aber keine ernsthaften Symptome feststellen", nahm Corendon Airlines gegenüber dem "Aviation Herald" zu dem Vorfall Stellung. "Der Arzt hat der Crew nicht empfohlen, das Flugzeug umzuleiten."
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
"Der Arzt hat der Crew nicht empfohlen, das Flugzeug umzuleiten."
Da geht es natürlich nur um den gesundheitlichen Zustand der Patientin. Ob aus Technischer Sicht das angebracht gewesen wäre ist ja hoffentlich nicht Sache des Arztes ;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Da geht es natürlich nur um den gesundheitlichen Zustand der Patientin. Ob aus Technischer Sicht das angebracht gewesen wäre ist ja hoffentlich nicht Sache des Arztes ;)
Wen interessiert die Technik, wenn 5 Gäste aus unerfindlichen Gründen umfallen und der Arzt nicht gerade eine Praxis da hat. Der gesunde Menschenverstand sagt hier schon: Egal wer hier was sagt, bei so einem Ereignis am nächsten Flughafen sofort runter. Alles andere ist einfach nur der Skrupelosigkeit solcher LCCs geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Wo die Wahrheit liegt, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass deren Kaffee besser schmeckt als bei der LH, auch wenn er 3€ kostet.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Wen interessiert die Technik, wenn 5 Gäste aus unerfindlichen Gründen umfallen und der Arzt nicht gerade eine Praxis da hat. Der gesunde Menschenverstand sagt hier schon: Egal wer hier was sagt, bei so einem Ereignis am nächsten Flughafen sofort runter. Alles andere ist einfach nur der Skrupelosigkeit solcher LCCs geschuldet.

Google mal bzw. schau mal bei Aviation Herald...paar Jahre zurück, wie viele solche Fälle bei EW und auch LH zu verzeichnen waren...
Einmal mit fast Bewusstseinsverlust beider Piloten im Final auf CGN!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Google mal bzw. schau mal bei Aviation Herald...paar Jahre zurück, wie viele solche Fälle bei EW und auch LH zu verzeichnen waren...
Einmal mit fast Bewusstseinsverlust beider Piloten im Final auf CGN!
Ach so, wenn andere es machen ist es ja OK und dann kann man das so nachmachen. Verstehe. Dann ist ja alles in Ordnung
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Ich habe gestern einen daytrip von NUE nach LPA gemacht und möchte kurz mein Fazit in Stichpunkten mit euch teilen.

  • Promotarif 40€ pp, Flugzeiten NUE-LPA 03:30-07:15, 20:15-01:45+1
  • Flugzeug 9H-CXA, nettes Sky interior und recht bequeme Ledersitze von Recaro
  • Leider war bei der Maschine das APU defekt, was dazu führte, dass in NUE und LPA ein Ground Air Starter genutzt wurde und die Triebwerke bereits an der Parkposition gestartet wurden. Und leichte delays waren auch die Folge.
  • Die Crew von früh, hatte scheinbar einen dayrest in LPA und ist abends wieder auf der Maschine eingesetzt wurden. Fand ich interessant…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Schönes Interview mit dem Corendon Chefe:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher sehr sympathische Erfahrungen mit der Airline gemacht. Wird weiterhin gebucht von mir, wenn die Flüge passen.
 
  • Like
Reaktionen: txs und imfromgermany

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.452
DTM
Kann das wirklich passieren bei Türöffnung?

Nur kurz:
Ich habe die Angelegenheit an zwei befreundete Kapitäne herangetragen. Beide konnten sich so etwas beim Öffnen der Türen am Boden nicht vorstellen. Ausschließen möchte ich es aber auch nicht. Der „Express“ ist aber leider oft nicht weit von der „Bild-Zeitung“ entfernt.

Der Vorfall wird laut AvHerald.com von der schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersucht. Geduld ist gefragt.
Quelle: AvHerald.com
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Kennt man die Gründe dafür? Es betrifft ja hauptsächlich Provinzflughäfen, auf denen auch derzeit alles funktioniert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.954
4.918
FRA / FMO
Kennt man die Gründe dafür? Es betrifft ja hauptsächlich Provinzflughäfen, auf denen auch derzeit alles funktioniert.
Das was ich gehört habe war das durch den Krieg und die Inflation die Kunden weniger Vertrauen in einen stabilen Herbst haben und daher außerhalb der klassischen Ferienzeiten die Buchungen stark zurückgegangen sind.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Kennt man die Gründe dafür? Es betrifft ja hauptsächlich Provinzflughäfen, auf denen auch derzeit alles funktioniert.
Da die Veranstalter mit Vorlauf ihre Kontingente wieder zurückgeben können, wird es wohl an einem massiven Buchungseinbruch für den Herbst liegen!
Sieht bei EW ja nicht anders aus.

Krieg, Unsicherheiten, Inflation, Energiepreise...
Die Sommerurlaube waren ja meist als Nachholeffekt lange im Voraus gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.452
DTM
Prima! Dann kommt die grüne Verbotspartei ihrem Ziel nun ein Stück näher und die Masse soll schön Zuhause hocken :) Der Gürtel wird immer enger geschnallt. Ich dachte eigentlich es seien im Gürtel keine Löcher mehr vorhanden.
Aus der Executive Branche kann ich berichten, die Superreichen fliegen weiterhin Gulfstream G650ER zum Brötchen holen. Das reinste Heuchlertum! Entschuldigung fürs Off-topic :) Passte hier halt so schön.
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
175
111
FRA
Corendons aktuelle Performance ist wirklich sehr schlecht und nicht gerade vertrauensfördernd.
Damit das Programm einigermaßen abgespult werden kann, sind fast so viele Wetleases wie ihre eigene Flotte unterwegs. Man könnte also meinen, sie hätten sich übernommen?
Die Wetleases operieren z.T. auch mit mieserabelster Performance: 9H-LEON von AirHub mit knapp 15h Verspätung ab CGN nach AYT.

Die aktuelle Situation ist sicherlich für keinen Beteiligten im Airline-Business einfach, ich habe zunehmend aber ein ungutes Gefühl bei solchen Carriern und hoffe wirklich, dass nicht an Sicherheit gespart wird.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Corendons aktuelle Performance ist wirklich sehr schlecht und nicht gerade vertrauensfördernd.
Damit das Programm einigermaßen abgespult werden kann, sind fast so viele Wetleases wie ihre eigene Flotte unterwegs. Man könnte also meinen, sie hätten sich übernommen?
Die Wetleases operieren z.T. auch mit mieserabelster Performance: 9H-LEON von AirHub mit knapp 15h Verspätung ab CGN nach AYT.

Die aktuelle Situation ist sicherlich für keinen Beteiligten im Airline-Business einfach, ich habe zunehmend aber ein ungutes Gefühl bei solchen Carriern und hoffe wirklich, dass nicht an Sicherheit gespart wird.
Meine Erfahrung aus Januar ist folgende: mit 9H-CXA NUE-LPA-NUE geflogen. Offenbar war der Anlasser kaputt? Jedenfalls musste bei jedem Engine Start-up mittels Zapfluft am Airport gestartet werden. Ich habe die Maschine dann noch eine Weile auf FR24 beobachtet. Sie ist dann eine Woche später ca nach IST geflogen und eine Weile nicht geflogen. Vermutlich für Reparaturen. Aber ganz vertrauenserweckend war das nicht.

mit Sicherheit ist das nur die „gefühlte Wahrheit“.
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar