LX: Corona-Einschränkungen bei Swiss (ehemals Swiss fliegt nur noch mit sechs Maschinen)

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
ANZEIGE
Du hättest mit dem Refund ja einfach noch bis November warten können und dann schauen, was daraus geworden wäre? Rückerstattung wäre mWn immer noch gegangen.
In der Mail, in der die Annullierung und die Alternativen mitgeteilt wurde stand, dass ich mich bis zum 17.10. rückmelden solle, anderenfalls würde die Reise gestrichen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
In der Mail, in der die Annullierung und die Alternativen mitgeteilt wurde stand, dass ich mich bis zum 17.10. rückmelden solle, anderenfalls würde die Reise gestrichen.

Ich meinte damit, dass Du das Ticket bis dahin hättest offen lassen können (quasi eben: ich möchte dann umbuchen, gleiche Strecke), und wenn LX dann entgegen ihren publizierten Umbuchungsmöglichkeiten trotzdem einen Aufpreis möchte, stornieren.


Schön wäre es gewesen.
Details?
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Nach meiner Stornierung am 16.09. hatte ich das Geld am 26.09. auf meine Kreditkarte zurückgebucht bekommen. Also aktuell wohl sehr schnell...


Das kann ich gerade noch mal toppen.
Freitag (02.10.20) telefonisch storniert, am Sonntag Abend kam eine Email von Swiss, dass mein Anliegen geprüft und die Erstattung durchgeführt wurde.
Montag (05.10.20) Abend war das Geld wieder auf meiner Amex Karte.
Das nenne ich mal zügige Abwicklung.
Danke.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Das ist tatsächlich eine zügige Abwicklung. Bei LX sind bei mir die Rückzahlung von Stornierungen aus März/April/Mai nach ca. 3-4 Monaten ausbezahlt worden. Momentan warte ich noch auf Rückerstattungen von Anfang August und Mitte August. Offenbar wird nicht der Reihe nach abgearbeitet. Die scheinen eine Strategie zu haben.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
744
246
CGN
Derzeit sind die Erstattungen bei LX wirklich flott. 30.09. storniert, 4.10. Erstattungsinfo per Mail und am 5.10. Geld bereits auf der AMEX.

Wäre es doch nur die ganz Zeit so schnell gewesen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Nach so vielen Beiträgen über Rückerstattungen hier mal ein kurzer Bericht über eine Reise ZRH-BER-ZRH in Swiss economy über Weihnachten (wofür ein Ticket für einen geplanten Flug im Sommer genutzt wurde):

Flug ZRH-BER LX976 (A321neo):
eigentlich gebuchter Mittagsflug wurde einige Wochen vorher gestrichen, Ticket automatisch auf Vormittagsflug umgebucht, dessen Flugzeit dann noch auf 9.15 Uhr vorverlegt, so das ich ein Flughafenhotel genommen habe
Lounge in ZRH geschlossen, Flughafen recht dunkel am Morgen, Boarding pünktlich nach Gruppen, PRE: Eltern mit Kindern; 1: HON, SEN, *G; 2: C, eco flex, 3: eco Fenster; 4,5: alle anderen
Flugzeug sehr neu, Sicherheitseinweisung wurde manuell durchgeführt, da noch kein aktuelles Video vorhanden, genug Platz für Handgepäck, Mittelsitz wurde generell auch in eco frei gehalten, kein Bordmagazin, normaler Getränkeservice, kein Essen aber Schokolade
Durchsage zu Quarantäne in Deutschland für Besucher aus der Schweiz, Ausdrucke der Digitalen Einreiseanmeldung wurden eingesammelt (allerdings recht wenige, es gibt ja auch zahlreiche Ausnahmen)
pünktliche Ankunft in BER, Aussteigen in Gruppen zu 3 Sitzreihen, sehr geordnet

Flug BER-ZRH LX977 (A220-300):
geplant war auch der A321neo, doch 3 Tage vor Abflug geändert auf A220, Sitzplatz statt Reihe 10 nun in Reihe 17, alle Reihen davor ausgebucht
Check-in in BER als FTL in C/F-Bereich, Self-Check-in-Terminals noch ausser Betrieb, Check-in via APP hat nicht funktioniert (Fehlermeldung)
LH-Lounge in BER geöffnet, sehr leer, Wasser/Kaffee und Sandwich kann beim Herausgehen mitgenommen werden
Boarding wieder nach Gruppen, in der Maschine fast alle Plätze belegt, dadurch kein freier Nebensitz, Service wie beim Hinflug
Kontakttracing-Formular wurde ausgeteilt und vor der Landung eingesammelt, wobei auf Vollständigkeit geachtet wurde
frühere Ankunft in ZRH, Aussteigen in Gruppen zu 5 Sitzreihen, doch noch den gewünschten Zug nach Basel geschafft, der sonst sehr knapp zu erreichen ist :)

War ein schönes Erlebnis mal wieder zu fliegen, auch gerade in den neuen Maschinen.