Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
ANZEIGE
Weiß jemand, ob man auch nur den Hinflug erstatten lassen kann (wegen Corona keine vernünftige LHG Verbindung mehr möglich) und den Rückflug beibehalten?
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Ich habe bereits letzte Woche (!) die online-Erstattung ausgefüllt und abgeschickt.

EDIT:
Ich habe der LH mehr als 7 Werktage Frist eingeräumt. Ende dieser Woche läuft die Frist aus. Und ich habe
keine Lust jeden Tag mein Geld hinterher zu rennen und werde wenn es so weit kommt, mein Recht vor
dem Gericht geltend machen.

Falls es jmnd interessieren sollte:

LH hat bis heute keine Rückerstattung geleistet (online-Formular ausgefüllt, E-Mail und Kundendienst).
Ich habe den Fall an kexbox weitergegeben.

Schade.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
sollten wir im Auge behalten, wenn die Anwaltgesteuerte LH wieder loslegt mit "cash is king" müsste ich schnell meine Tickets noch stornieren, bevor dieses Relikt nun wirklich Konkurs anmelden muss?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
heute nacht, ca. 13 Tage nach der offiziellen "Informationen zum Korrekturbeleg" email von online@booking.lufthansa.com kommt eine email von crc.refunds@icat.dlh.de

Wollte schon löschen, subject "Payment confirmation":

Dear Sir/Madam,
Please find the attachment of proof which was requested.

Thanks and Regards,
Chetan Chaudhari

Revenue Accounting
TCS on behalf of Lufthansa Global Business Services
TATA Consultancy Services Ltd. (TCS)
Wellspring, Plant No 12, Godrej & Boyce Complex,
LBS Marg, Vikhroli (West),Mumbai-400079, Maharashtra
India

Automatically generated ticket number - please do not delete in order to ensure correct routing
{SrvReqNo:[4002824189]}
Ich habe nichts "requested" - ausserdem kam das nur für 1 Ticket, was ist mit dem anderen?

Weiss jemand woher solche Dinger kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Falls es jmnd interessieren sollte:

LH hat bis heute keine Rückerstattung geleistet (online-Formular ausgefüllt, E-Mail und Kundendienst).
Ich habe den Fall an kexbox weitergegeben.

Schade.

So - final update:

Dr. kexbox hatte mich aufgrund der Frist gebeten, bis einschließlich heute zu gedulden.
Und here we are: LH hat den kompletten Betrag zurückerstattet, ohne das Aktivwerden von kexbox

16 Tage (keine Werktage) nach Storno.

Vielen Dank an kexbox für die Mühe.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das Online-Formular ist schlichtweg langsamer als das Anstoßen des Refunds über das Telefon... wer sein Geld zeitnaher von LH erstattet haben möchte, ruft besser an.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
So - final update:

Dr. kexbox hatte mich aufgrund der Frist gebeten, bis einschließlich heute zu gedulden.
Und here we are: LH hat den kompletten Betrag zurückerstattet, ohne das Aktivwerden von kexbox

16 Tage (keine Werktage) nach Storno.

Vielen Dank an kexbox für die Mühe.

Wenn du kexbox was Gutes tun hätten wolltest hättes du ihm am 8tne Tag beauftragt und er hätte 80€ bekommen - der will auch von was leben!

rcs, hiermit generierst du Kosten für die Airline, die wir doch alle so lieben und wir doch helfen sollten zu überleben - besser online Formular, es dauerte bei mir 4 Arbeitstage bis mein Geld nach EU-Rule auf der Karte war! Bei normalen Refund (wo die Fristsetzung nicht notwendig ist) dauerte es mit einem Frankreich (!!!! jaa!!!) FF-Economy-Flex spezial Ticket auch nur 8 Kalendertage für die 900€ wieder bei mir waren!
 
Zuletzt bearbeitet:

uwepappa

Neues Mitglied
17.03.2021
7
0
Hallo liebe Community. Mein Name ist Uwe und ich bin alles andere als ein Vielflieger. Deshalb habe ich eine Frage die mich doch sehr beschäftigt. Mein Flug von München nach Toronto im September 2021 wurde von der Lufthansa annulliert. Mir wurde eine neue Verbindung München-Frankfurt-Toronto angeboten. Ich hatte 3 Möglichkeiten in Form eines Buttons in der Email. Ich habe mich für die Rückerstattung des Flugpreises entschieden und diesen Button angeklickt. Es kam aber daraufhin keine Bestätigungsmail oder Ähnliches. Meine Buchung mit der neuen Verbindung wird aber auch unter dem Buchungscode nicht mehr angezeigt. Beim 2. Anruf beim Servicecenter sendete mir die Dame daraufhin eine Mail mit der Stornobestätigung. „Leider mussten wir ihre Buchung am 10.03.21 streichen“. Das ist jetzt auch wieder eine Woche her. Dauert das etwas, weil die Flüge schon einmal im Dezember 20 und für April 21 auf September 21 umgebucht wurden, oder bin ich zu ungeduldig? Über eure Erfahrungen mit Erstattungen wäre ich sehr dankbar.
Ich habe noch was vergessen. Sitzplatzreservierung wurde bereits erstattet.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hallo uwepappa,

willkommen im Vielfliegertreff! Wenn das Ticket bereits mehrfach umgeschrieben wurde, geht es leider in der Regel bei Lufthansa in einen manuellen Erstattungsprozess - das dauert dann derzeit meist um die 2 Wochen, bis dies bearbeitet ist. Hinzu kommen dann noch i.d.R. mindestens 2 Bankarbeitstage nach der Erstattung, bis die Gutschrift bei einer Kreditkartenzahlung im Online-Kartenkonto ersichtlich ist, da das Kreditkartenprocessing dann auch nochmal etwas dauert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Hallo liebe Community. Mein Name ist Uwe und ich bin alles andere als ein Vielflieger. Deshalb habe ich eine Frage die mich doch sehr beschäftigt. Mein Flug von München nach Toronto im September 2021 wurde von der Lufthansa annulliert. Mir wurde eine neue Verbindung München-Frankfurt-Toronto angeboten. Ich hatte 3 Möglichkeiten in Form eines Buttons in der Email. Ich habe mich für die Rückerstattung des Flugpreises entschieden und diesen Button angeklickt. Es kam aber daraufhin keine Bestätigungsmail oder Ähnliches. Meine Buchung mit der neuen Verbindung wird aber auch unter dem Buchungscode nicht mehr angezeigt. Beim 2. Anruf beim Servicecenter sendete mir die Dame daraufhin eine Mail mit der Stornobestätigung. „Leider mussten wir ihre Buchung am 10.03.21 streichen“. Das ist jetzt auch wieder eine Woche her. Dauert das etwas, weil die Flüge schon einmal im Dezember 20 und für April 21 auf September 21 umgebucht wurden, oder bin ich zu ungeduldig? Über eure Erfahrungen mit Erstattungen wäre ich sehr dankbar.
Ich habe noch was vergessen. Sitzplatzreservierung wurde bereits erstattet.
Viele Grüße
Interessant: ich hatte auch nach Drücken der Option "Erstattung" nichts bekommen und angerufen, dort sagte man mir "jetzt könnte man nichts mehr machen" .... email kam nach 3 Tagen, Geld war am 4ten Tage wieder auf er K-Karte.

Einfach email schreiben an wie oben von kexbox beschrieben. Frist setzen und danach Anwalt beauftragen! Klagen müsste ihr bei LH eher weniger!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Oder falls mit Kreditkarte bezahlt, diesen Umsatz dort einfach reklamieren. Aus eigener Erfahrung in drei Fällen mit AMEX der schnellste (2 Wochen) und einfachste Weg das Geld zurückerstattet zu bekommen.

bzgl. Amex gibt's in anderen Foren aber auch sehr unterschiedliche Meinungen.

Übrigens: ich würde - bei LH - nicht den Weg mit dem Chargeback wählen, denn im Fall von LH geht das recht gut ohne. Bei offensichtlichen Rechtsbrechern wie TAP ist das anderes!
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
232
Hallo uwepappa,

willkommen im Vielfliegertreff! Wenn das Ticket bereits mehrfach umgeschrieben wurde, geht es leider in der Regel bei Lufthansa in einen manuellen Erstattungsprozess - das dauert dann derzeit meist um die 2 Wochen, bis dies bearbeitet ist. Hinzu kommen dann noch i.d.R. mindestens 2 Bankarbeitstage nach der Erstattung, bis die Gutschrift bei einer Kreditkartenzahlung im Online-Kartenkonto ersichtlich ist, da das Kreditkartenprocessing dann auch nochmal etwas dauert.


Gilt das auch für SWISS? Mein Ticket wurde mehrfach umgeschrieben und ich warte nun seit 3 Wochen auf das Geld
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Gilt das auch für SWISS? Mein Ticket wurde mehrfach umgeschrieben und ich warte nun seit 3 Wochen auf das Geld

Mit der vorher akzeptierten Umbuchung verwirkst du dein EU-Recht nicht - egal wann einfach email schreiben mit Fristsetung an die email Adresse aus dem Impressum. wenn innerhab der 7 Werktage nichts eingeht, Anwalt einschalten und dann kommt das Geld!
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich habe kürzlich auch ein paar Tickets storniert, teils LX, teils LH (mehrfach umgebuchte Tickets, eines noch aus dem Lockdown letzten Frühjahr, wo jetzt wieder irgendwas gestrichen wurde), das Geld war innerhalb von ein paar Tagen da.

Allerdings telefonisch, irgendwo wurde hier doch geschrieben, dass das tendenziell schneller geht, als wenn man den Button in der Mail nützt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich habe kürzlich auch ein paar Tickets storniert, teils LX, teils LH (mehrfach umgebuchte Tickets, eines noch aus dem Lockdown letzten Frühjahr, wo jetzt wieder irgendwas gestrichen wurde), das Geld war innerhalb von ein paar Tagen da.

Allerdings telefonisch, irgendwo wurde hier doch geschrieben, dass das tendenziell schneller geht, als wenn man den Button in der Mail nützt.

eben nicht wenn zuvor umgebucht wurde, dann geht nach rcs die Erstattung in die manuelle Abteilung mit Frau Krause (oder Markinova:D)
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
bzgl. Amex gibt's in anderen Foren aber auch sehr unterschiedliche Meinungen.

Übrigens: ich würde - bei LH - nicht den Weg mit dem Chargeback wählen, denn im Fall von LH geht das recht gut ohne. Bei offensichtlichen Rechtsbrechern wie TAP ist das anderes!

Deswegen berichte ich hier nicht von Meinungen sondern von meinen Erfahrungen, in drei Fällen mit AMEX problemloser chargeback. Ein Fall sogar gebucht 03/20.

Das es im Fall von LH ohne Chargeback geht sehe ich anders. Ich musste 5 streitige Beförderungersangelegenheiten erst zum AG Köln geben, damit sie dann für mich entschieden wurden. TAP ging auch einmal mithilfe des AG Nürnberg Vollstreckung und einmal per AMEX Chargeback.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Das es im Fall von LH ohne Chargeback geht sehe ich anders. I.

Das magst du so sehen und auch wenn manches bei Hansens dauert ging und geht es bei mir in mehr als 95% der Fälle ohne Anwalt und ohne Chargeback. Spätestens nach 4 Wochen war das Geld gutgeschrieben, sogar im letzten Sommer.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
300x250
Ich warte schon zwei Monate auf die Rückerstattung bezahlter Upgrades, die wegen Flugstreichung und Umbuchung entfielen.