Corona Selbsttest und X-Rays

ANZEIGE

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
Guten Tag zussammen,

ich habe aus dem Ausland die Bitte bekommen auf einer meiner nächsten Reisen Corona Selbsttests mitzubringen.

Schädigt die Strahlung bei der Security die Tests? Also vor allem die Lösung und die Testcard?

Danke!

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Auweia, in welchem Bereich bist du denn Sales Consultant? :p
Nichts technisch/naturwissenschaftliches, oder?

Nein, die „Strahlung“ (was für eine war das noch gleich...?) tut gar nichts. Dann schon eher die Höhenstrahlung im Reiseflug. Nach ein paar Tausend Stunden vielleicht.

(Aber Obacht mit dem Handy in der Nähe des Testkits. Mit 5G saugen nicht nur die Chinesen deine Gedanken aus dem Gehirn, auch die Test werden zerstört. Können sie gleich neue liefern.)

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Hatte vor paar Tagen sechs Selbsttest von Boson (dm) im Aufgabegepäck. Wir haben einen genutzt und da war augenscheinlich alles in Ordnung.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.577
771
Finde die Antworten hier schon leicht arrogant und frage mich, wie viel naturwissenschaftlicher Sachverstand da wirklich hinter steckt.

Prinzipiell kann es selbstverständlich eine Wechselwirkung zwischen Röntgenstrahlung (Was ist an "Strahlung" falsch?) und Molekülen im Teststreifen geben. Nennt sich "photochemische Reaktion". Oh Wunder, bei der Belichtung eines Fotofilms passiert nichts anderes. Und deswegen nutzt man in der Lithografie/Fotografie auch gelbes bzw. rotes Licht, da die Photonenenergie dabei niedriger ist. Röntgenphotonen haben hingegen eine hohe Energie und können dabei ganz andere chemische Reaktionen auslösen.

Aber die Dosis im Röntgengerät ist vermutlich viel zu niedrig, um da den Teststreifen zu zerstören. Fotofilme werden ja auch geröntgt ohne, dass diese groß dabei belichtet werden. Gleiches gilt für die genannte Höhenstrahlung. Deswegen würde ich nicht von Problemen ausgehen, die Frage ins lächerliche ziehen würde ich aber auch nicht.

Wie stellst du fest, ob er in Ordnung war? In dem er das erwartete Ergebnis anzeigt?

Kenne den Test jetzt nicht im Detail, aber normalerweise sollte so ein Selbsttest einen Kontrollstreifen haben, der anzeigt, ob der Test an sich funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jokie und PC_63

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.301
7.783
Ja, wenn der Kontrollstreifen bei "C" nicht erscheint, dann ist der Test ungültig.

Wegen der X-rays würde ich mir keine Sorgen machen.
Schliesslich ist das Bestrahlen mit x-rays eine gängige, zerstörungsfreie Analysenmethode (Röntgenbeugung) in Chemie, Biochemie, Kristallographie usw.,
z.B. wurden die Strukturen von DNA, Proteinen usw. per Röntgenbeugung ermittelt.
Auch der Lösung wird nichts passieren. Das ist eine Pufferlösung, die den pH-Wert beim Test stabil hält, denn zu hoher oder niedriger pH-Wert zerstört die Proteine,... ("Denaturierung") auf dem Teststreifen.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Finde die Antworten hier schon leicht arrogant und frage mich, wie viel naturwissenschaftlicher Sachverstand da wirklich hinter steckt.

Prinzipiell kann es selbstverständlich eine Wechselwirkung zwischen Röntgenstrahlung (Was ist an "Strahlung" falsch?) und Molekülen im Teststreifen geben. Nennt sich "photochemische Reaktion". Oh Wunder, bei der Belichtung eines Fotofilms passiert nichts anderes. Und deswegen nutzt man in der Lithografie/Fotografie auch gelbes bzw. rotes Licht, da die Photonenenergie dabei niedriger ist. Röntgenphotonen haben hingegen eine hohe Energie und können dabei ganz andere chemische Reaktionen auslösen.

Aber die Dosis im Röntgengerät ist vermutlich viel zu niedrig, um da den Teststreifen zu zerstören. Fotofilme werden ja auch geröntgt ohne, dass diese groß dabei belichtet werden. Gleiches gilt für die genannte Höhenstrahlung. Deswegen würde ich nicht von Problemen ausgehen, die Frage ins lächerliche ziehen würde ich aber auch nicht.

Kenne den Test jetzt nicht im Detail, aber normalerweise sollte so ein Selbsttest einen Kontrollstreifen haben, der anzeigt, ob der Test an sich funktioniert hat.

Ehrlich gesagt habe ich die Frage des TO schon nicht ernst genommen - im Gegensatz zu dir. Dein Exkurs zum Thema ionisierende Strahlung in allen Ehren, aber der hat nur wenig mit der TO Frage zu tun. Nämlich ob die Handgepäck Röntgengeräte die Tests zerstören. Nein, tun sie nicht. Im Gegensatz zu Temperaturen unter 0 und über 40 Grad.

Zum Kontrollstreifen am Test: Ich bin mit sehr sicher - kann es aber nicht begründen - dass der Kontrollstreifen genau nicht einen durch zu hohe/niedrige Temperaturen unbrauchbar gewordenen Test anzeigt. Ich würde schätzen, dass er eher auf Bedienungsfehler (zu viel/wenig Flüssigkeit o.ä.) hinweisen kann.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.577
771
Ehrlich gesagt habe ich die Frage des TO schon nicht ernst genommen

Und warum so arrogant? Bist du "Physik-Ersti"? Wie soll ein Laie abschätzen können, wie stark die Röntgenstrahlung in einem Scanner ist? Wieso sollte man die Frage nicht ernst nehmen?

Nämlich ob die Handgepäck Röntgengeräte die Tests zerstören. Nein, tun sie nicht. Im Gegensatz zu Temperaturen unter 0 und über 40 Grad.

Dein Hinweis hat nichts mit der gestellten Frage zu tun. Zumal in der Passagierkabine (Handgepäck...) es selten Temperaturen außerhalb von 0 und 40 °C gibt.

• Like
Reaktionen: Kamel