Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
ANZEIGE
Ich befürchte ja, dass die von diversen Ländern über die Weihnachtsfeiertage eingeführten Verschärfungen, Quarantäne usw. auch nach den Feiertagen nicht wieder verschwinden, sondern weiter verlängert werden.

Und was die Impfung betrifft: zumindest innerhalb der EU glaube ich nicht, dass Impfung als Reise-Voraussetzung kommen wird. Schon gar nicht, solange Otto Normalbürger gar keine Möglichkeit hat, an eine Impfung zu kommen. Drittstaaten ist natürlich was anderes.

EU denk ich auch nicht. Aber da ging das Reisen bisher ja einigermassen. Aber alles ausserhalb duerfte sich wenn es mit Zahlen und der Impfung so weitergeht wie befuerchtet noch ganz schoen hinziehen. Und evtl. sogar in manchen Laendern zu Rueckschritten fuer uns fuehren. Hier in Suedafrika wo ich seit geraumer Zeit bin befuerchten nicht wenige Locals im Gespraech dass demnaechst auch die Zuegel wieder angezogen werden. Ob da die Einreise und auch das Leben weiterhin so easy wie aktuell bleiben wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Letzte Reise für 2020 auf nächstes Jahr geschoben. Langes WE in Istanbul, letztes Jahr gebucht um die verfallenden Meilen einzusetzen.
Email via Kontaktformular an den Service mit neuen Terminen in 2021, am nächsten Tag Rückruf aus der Türkei, neue Flüge bestätigt, 2 min später email mit neuen Tickets, noch ein Rückruf aus der Türkei mit der Nachfrage ob angekommen und ob man noch etwas tun kann.
Nach allen Stornierungen und Umbuchungen der letzten Monate mit Abstand der angenehmste und effizienteste Service

Genau das gleiche jetzt wieder wiederholt. Hatte auf April 2021 umgebucht, jetzt ohne Kosten per Email erneut geschoben auf September. Hoffen wir mal das Beste. Service war auf jeden Fall wieder Klasse. Andere weitere Erfahrungen kann ich aktuell nicht vorweisen, einfach nichts mehr gebucht, auch wenn es bei den Preisen teilweise in den Fingern juckt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.450
DTM
Den Thread könnte man umbenennen in:
"Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020/2021 durchzuführen?"

Geplant für Juni 2021 ist:
Zakynthos (Griechenland) sowie Madeira (Portugal).
Griechenland möchte den Tourismus ab Mai wohl wieder hochfahren, da dieser eine sehr wichtige Einnahmequelle darstellt.
Geimpft werde ich bis Juni zu 99,5% nicht sein.
Mal schauen ob es stattfinden kann oder nicht.
Für Oktober ist Kroatien/Montenegro angedacht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Den Thread könnte man umbenennen in:
"Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020/2021 durchzuführen?"

Geplant für Juni 2021 ist:
Zakynthos (Griechenland) sowie Madeira (Portugal).
Griechenland möchte den Tourismus ab Mai wohl wieder hochfahren, da dieser eine sehr wichtige Einnahmequelle darstellt.
Geimpft werde ich bis Juni zu 99,5% nicht sein.
Mal schauen ob es stattfinden kann oder nicht.
Für Oktober ist Kroatien/Montenegro angedacht.

Die Pläne der Griechen sind derzeit wohl eine langsame Öffnung ab Mai (Mai wäre ich eher vorsichtig, ob das bereits eine allgemeine Öffnung ist, oder nicht eher beschränkt auf bilaterale Abkommen mit Israel o.ä.), sowie weitere Öffnung im Juni. Für Nicht-Geimpfte vermutlich halt mit PCR-Test und/oder Schnelltests bei der Ankunft.

Wurde ja seitens des Tourismusministers gegenüber England schon klargestellt, dass auch nicht geimpfte Briten willkommen sein werden.

Wobei der genaue Zeitpunkt aber wohl einerseits von der Entwicklung der Corona-Zahlen abhängt (sowohl im eigenen Land, als auch in den Herkunftsländern der Touristen), sowie andererseits davon, was "die Konkurrenz", also Länder wie Spanien, Portugal, Italien, Kroatien usw. machen. Juni scheint mir aber durchaus realistisch.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Exakt hier, Reise 2020 storniert neu gebucht für April 2021, jetzt wieder storniert. Frustrierend.

Letzte Chance nun Nächstes Jahr, aber Prämienflüge so gut wie nicht mehr verfügbar, da Kapazitäten massiv heruntergefahren.

Für Flieger eine echt bittere Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Mein Preisschnäppchen mit BA in C von BRU nach MIA im Mai habe ich bei BA online problemlos umbuchen können. Nächster Versuch September.
Es wurde BRU-LHR gestrichen, alles andere stand noch im Plan.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Im Moment sind wir guter Dinge, wir sind beide aber auch schon seit Februar vollständig geimpft und hoffen, dass es damit etwas leichter wird. Über Ostern fliegen wir nach PMI (geplant war Amsterdam), im Mai auf die Seychellen (geplant war Vietnam) - hier sind fünf Tage Quarantäne im Nachgang eingeplant. Im Juli haben wir vor einem Jahr bereits die Malediven gebucht, da nehmen wir auch an dass es klappt, notfalls mit fünf Tagen Quarantäne im Nachgang. Im August nach Tel Aviv und Jerusalem, schätze ich auch eher optimistisch. die vier Tage in Amsterdam wollen wir ebenfalls im August nachholen, auch optimistisch. Im Oktober sollte es nach Südkorea gehen, aber das bezweifle ich - notfalls buchen wir um.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Geplant für 2021
vom 3.4. bis 10.4 war NY, mit UA habe ich für Oktober umgebucht
ende April, soll dann für 5 Tagen nach Südtirol gehen, dies wird meiner Meinung nach knapp und habe das Gefühl dass es verschieben muss
Ende Juli, dann 2 Wochen Gran Canaria, denke dass diese normal durchgeführt wird, so wie auch im Jahr 2020
Weihnachten, soll es dann nach Kuba gehen, mal abwarten wie sich die Situation dort entwickelt
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.055
Im Juli soll es fünf Tage nach Wien gehen (optimistisch, dass es klappt)

im August 14 Tage in die USA (eher pessimistisch)

im Dezember erneut 14 Tage USA (verhalten optimistisch)
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Aktueller Stand:

Juni 21: gebucht 10 Tage Kroatien Anreise per Auto.

Je nach dem wie sich alles entwickelt hoffe ich, im Herbst/zum Jahresende vll. an die Ostküste zu können.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Würdet Ihr für Februar 2022 SIN schon buchen? Meine Glaskugel möchte mir das leider nicht beantworten. Aber vielleicht gibt es ja hier Experten die das etwas einschätzen können. Danke für Eure Meinung.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Juni/Juli 2021 gebucht Ostsee/Kühlungsborn mit PKW -Anreise . Ferienwohnung statt Hotel .
2021 Fernreise geplant .
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Irgendwie gibt es immer Wege.
2020 war gar nicht so schlecht.
Das sollte neben dem ganzen Coronafrust auch mal genannt werden.

Die letzten 14 Monate waren für mich:
- 8 Wochen Indonesien
- 1 Wanderwoche an der Mosel
- 4 Wochen Portugal
- 4 Wochen Costa Rica

Daneben gingen wegen Corona:
- 4 Wochen Italien
- 4 Wochen Namibia.

Geplant für 2021 sind aller Unkenrufe zum Trotz:
- 4 Wochen Namibia
- 1 Wanderwoche in D
- 8 Wochen Südostasien und zwar dort, wo zuerst aufgemacht wird.
Unverantwortlich? Nein, wenn man mit Hirn reist.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und chtschan

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
283
Berner Oberland
Irgendwie gibt es immer Wege.
2020 war gar nicht so schlecht.
Das sollte neben dem ganzen Coronafrust auch mal genannt werden.

Die letzten 14 Monate waren für mich:
- 8 Wochen Indonesien
- 1 Wanderwoche an der Mosel
- 4 Wochen Portugal
- 4 Wochen Costa Rica

Daneben gingen wegen Corona:
- 4 Wochen Italien
- 4 Wochen Namibia.

Geplant für 2021 sind aller Unkenrufe zum Trotz:
- 4 Wochen Namibia
- 1 Wanderwoche in D
- 8 Wochen Südostasien und zwar dort, wo zuerst aufgemacht wird.
Unverantwortlich? Nein, wenn man mit Hirn reist.

Genau!
Nächste Woche Lenzerheide, dann nach Amsterdam ins Office, von dort nach Venedig, Portoroz und Pula. Ende März 4 Tage Skifahren in Bansko und dann ab an die Sonne nach Dubai.
Grüsse aus Moskau
 
  • Like
Reaktionen: danix und Langstrecke

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.361
5.465
Wenn man damals gewusst hätte, dass es 2021 noch schwieriger wird als 2020... also zumindest bei mir ist das so.

2020 bin ich gut durchs Reisejahr gekommen und ich musste nur ein Reiseziel wegen normalerer Maßnahmen austauschen (Warschau -> Prag), eine Woche Sylt kam noch kurzfristig dazu und ansonsten kamen noch zwei TXL-Abschiede dazu, dafür der ILA-Besuch mangels ILA raus.

2021, naja. Ich bin eigentlich voll urlaubsreif, aber innerhalb Europas ist gerade wenig auszumachen, wo man sich wirklich mal erholen kann. Im Juni öffnet sich das nächste Fenster, hoffentlich ist da schon etwas mehr Auswahl vorhanden. Vier Reisen unterschiedlichen Ausmaßes sind geplant, gebucht ist noch nichts, was nicht stornierbar ist, obwohl ich eigentlich diesen Monat verreisen wollte. Ich wollte mir das zwar um jeden Preis klemmen, da es ja so schön heißt, "schlimmer geht immer", aber ich sehe ich mich dazu genötigt, auf die zweite Jahreshälfte zu pokern.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Nächsten Samstag nach Gran Canaria sollte normal funktionieren, hat im Januar auch schon störungsfrei geklappt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.662
10.156
www.red-travels.com
Bis September nur innerhalb DE und eher spontan. Im September Lyon, geschoben von Februar. Wandern in den Alpen im April erstmal verschoben (unbestimmt).

Oktober evtl. 2 Wochen Zentralasien, sofern Einreise ohne Quarantäne möglich ist. Ich zweifle bis dahin eine Impfung erhalten zu haben.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.450
DTM
Die An- sowie Abreise zum/vom Reiseziel (meinetwegen mit vorher eingeholtem und selbst-bezahltem PCR-Test) ist die eine Sache, die andere ist eben ob man am Reiseziel seinen Aktivitäten (z.B. Wandern, touristische Attraktionen besuchen, Schiffsausflüge) nachgehen kann oder nicht. Ich wollte im Juni 2020 nach Madeira reisen und dort waren alle touristischen Hotspots - aufgrund COVID-19 - geschlossen.
Wenn ich zwar zum Reiseziel komme, aber nichts machen kann, dann kann ich gleich Zuhause bleiben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.662
10.156
www.red-travels.com
Die An- sowie Abreise zum/vom Reiseziel (meinetwegen mit vorher eingeholtem und selbst-bezahltem PCR-Test) ist die eine Sache, die andere ist eben ob man am Reiseziel seinen Aktivitäten (z.B. Wandern, touristische Attraktionen besuchen, Schiffsausflüge) nachgehen kann oder nicht. Ich wollte im Juni 2020 nach Madeira reisen und dort waren alle touristischen Hotspots - aufgrund COVID-19 - geschlossen.
Wenn ich zwar zum Reiseziel komme, aber nichts machen kann, dann kann ich gleich Zuhause bleiben.

gerade gesehen, dass Usbekistan und Kirgisistan ohne Quarantäne lediglich mit neg. PCR gehen, Einschränkungen werden nach und nach aufgehoben, Maskenpflicht in der Öffentlichkeit in Usbekistan. Damit können wir gut leben. Flüge werden dennoch nicht vor August gebucht
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Die An- sowie Abreise zum/vom Reiseziel (meinetwegen mit vorher eingeholtem und selbst-bezahltem PCR-Test) ist die eine Sache, die andere ist eben ob man am Reiseziel seinen Aktivitäten (z.B. Wandern, touristische Attraktionen besuchen, Schiffsausflüge) nachgehen kann oder nicht. Ich wollte im Juni 2020 nach Madeira reisen und dort waren alle touristischen Hotspots - aufgrund COVID-19 - geschlossen.
Wenn ich zwar zum Reiseziel komme, aber nichts machen kann, dann kann ich gleich Zuhause bleiben.
Sehe ich auch so.

Nachdem Teile Portugals, inkl. Porto, komplett von der Risikoliste geflogen sind, wollte ich kurzfristig ne Städtereise dorthin machen, weil ich noch nie in Porto oder im Douro-Tal war und es auf meiner to-do-Liste steht.
Von den Regeln her machbar: Kostengünstiger PCR-Test im Excelsior am Frankfurter Hbf am Tag vor Abflug, 2x digitales Einreiseformular (1x Hin-, 1x Rückweg), das war's. Kein Test für Rückreise und nichts: unstressig.

Aber was bringt es mir, wenn in Porto sämtliche Museen und kulturellen Einrichtungen zu sind, Restaurants nur take-out haben und das Haus nur aus triftigem Grund verlassen werden soll?

Da kann ich lieber in die Schweiz fahren: Da sind formal betrachtet die Anforderungen für Einreise CH und Einreise nach DE auf dem Rückweg höher. De facto kann ich in CH aber touristisch mehr unternehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Sehe ich auch so.

Nachdem Teile Portugals, inkl. Porto, komplett von der Risikoliste geflogen sind, wollte ich kurzfristig ne Städtereise dorthin machen, weil ich noch nie in Porto oder im Douro-Tal war und es auf meiner to-do-Liste steht.
Von den Regeln her machbar: ... Aber was bringt es mir, wenn in Porto sämtliche Museen und kulturellen Einrichtungen zu sind, Restaurants nur take-out haben und das Haus nur aus triftigem Grund verlassen werden soll?

Portugal will voraussichtlich im Mai wieder aufmachen. Ich spekuliere auf ein verlängertes Wochenende in Porto irgendwann nach dem 20.5.