Corona-Test Einreise Italien

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.522
2.920
FRA
ANZEIGE
Bei EW in DTM reichte eine normale Bürgertestbescheinigung mit Name und Geb.-Datum.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.480
7.474
Trans Balkan Express
Was ist eine „Grüne COVID-19-Bescheinigung" ?

Woher bekommt man diese?

Wird diese zwingend für die Einreise benötigt? Oder wird einem dann der Flug/ Einreise nach Italien verweigert?

Ich denke, es geht um einen allgemeinen 3G-Nachweis. In unserem Testergebnis waren keine Ausweisnummern eingetragen. Ich hatte nur auf Zweisprachigkeit (deutsch/englisch) geachtet.
Ich bin letzten Donnerstag ( 17.6. ) von Österreich nach Südtirol ( Bozen ) zum Einkaufen für einen Nachmittag per Auto gereist ( hin und retour ) . Nirgends auf der Strecke , weder in Ö nochin ITA auch nur die Andeutung einer Kontrolle.Wir haben einen Antigen Test und das ital. Einreiseformular migehabt, wollte aber niemand sehen.

Wir sind mittlerweile wieder zurück. Im Zug hat die österreichische Polizei zwischen dem Brenner und Innsbruck die Ausweise kontrolliert. Es gab keinerlei Fragen zur Einreiseanmeldung, Transit, Tests, Impfung etc.

Allerdings muss man in Österreich in jedem Café, Restaurant, Hotel etc. einen Test/Impfnachweis vorlegen.

Auf der Strecke Salzburg-München sind zwischen Freilassing und Traunstein zwei Bundespolizisten durch den Zug gelaufen, ohne Ausweise zu kontrollieren.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
618
37
Danke für die Tipps für die Einreise nach Italien. Nur am Check-in wurde das Einreiseformular und der Bürgertest kontrolliert. In Italien selbst gab es keine Kontrolle dazu, sondern nur eine Temperaturmessung wie man es aus Asien her kennt. In Mailand gibt es selbst auf der Luxuseinkaufsstrasse Leerstand und eine Geschäfte suchen neue Nachmieter. Hilfe, wo sind nur die Touristen dachte ich mir heute vor dem Mailänder Dom. Im Restaurant geht es weiter, einige sind abends geschlossen, laut Restaurant- Besitzer dürfen nur 30% belegt werden. Er hofft, dass wenn ab September die Messen in Mailand wieder öffnen, dass dann hoffentlich die italienische Regierung einlenkt, dass dann wieder internationale Messebesucher und Touristen nach Italien kommen. Damit macht er den Hauptumsatz. Abends gab es nur eine sehr abgespeckte Menü-Karte deswegen verließen einige potentielle Gäste das Restaurant, die Kinnlade fiel ihnen herunter, als sie nur ein paar Salate und Nudelgerichte dort fanden anstelle der richtigen Menü-Karte.
Nur für den Schnellzug von Rom nach Mailand benötigt man einen Antigen-Test. Die Regionalzüge brauchen zum Glück keinen. Mal schauen wie es morgen in Cinque Terre aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Ja, kann ich ebenfalls bestätigen. Hatte ursprünglich Ende November 2020 FRA-FCO-FRA vom 17.12. bis 27.12. für eine MSC-Kreuzfahrt aus den „Restart-Reisen“ gebucht, die dann dummerweise 48h nach Flugbuchung doch noch gecanxt wurde. Also die Flugbuchung auf 10.07. - 18.07. geschoben, einen Mietwagentrip rund um Rom geplant und gleich mal Anfang Dez 2020 nach Hotelpreisen in Rom und Umgebung geschaut.

Da war vieles in Rom selbst, aber auch außerhalb noch ziemlich günstig, allerhand gute 4*-Kettenhotels in Rom für 100€/Nacht inkl. Frühstück im Triple, 5*-Hotels für 200-250€/Nacht inkl. Frühstück im Triple, mittlerweile kosten letztere oft 500€ und mehr bei 3er-Belegung …

Bin während des Trips auch 2 Nächte in Talamone für einen Tagestrip mit der Fähre nach Giglio - auf der Halbinsel Monte Argentario (wo die Fähre nach Giglio abfährt) hätte es im Dezember/Januar für kommende Woche noch Unterkünfte für ca. 150€/Nacht gegeben, jetzt ist min. das doppelte fällig. Habe mich dann für ein Hotel (2 Nächte) in Talamone, 30min entfernt, entschieden, wo der damalige Preis von nur 74€ im Triple schon verdächtig niedrig vorkam, daher gleich mal unverbindlich bei Booking.com geblockt - jetzt will das Hotel fast das dreifache für Termine bis Ende August haben…

Aber auch in Terni und L‘Aquila, wo ich ebenfalls übernachte, hat sich die frühe Buchung im Januar gelohnt, in vielen Häusern eine Verdopplung der Raten ggü. der Buchung bereits im Januar - und nicht einmal nur in besseren 3/4*-Unterkünften, sondern auch in privat betrieben (sehr) einfachen B&B.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
618
37
Das Geld, dass letztes Jahr nicht verdient werden könnte, wird wohl auch aufgrund der letzten übrig gebliebenen Hotels mehrfach erwartet und von den wenigen Touristen, die es irgendwie nach Italien schaffen, bezahlt. Neben Europäern sind vereinzelte Amerikaner zu sehen und hören. Ich hoffe, dass bald alle Beschränkungen innerhalb Europas fallen, aber ich glaube irgendwie nicht daran. Im Freien gibt es, außer auf ein paar Engstellen auf dem Gehweg, keine Maskenpflicht mehr. 50% der Bevölkerung/Menschen auf der Strasse trägt diese. Bis jetzt sollen alle in Italien eine Herdenimmunität erreichen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Werden eigentlich noch Antigentests bei Boarding nach Italien von Teststellen akzeptiert, die noch nicht an die Corona Warn App angeschlossen sind bzw. wo Teststellen noch kein "digitales Testzertifikat" in der Corona Warn App ausstellen können? DM Markt ist u.a. an die Corona Warn App abgeschlossen, man kann sich zwar offenbar das Testergebnis in der App anzeigen lassen, aber bisher noch kein "digitales Testzertifikat" generieren lassen.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
618
37
Werden eigentlich noch Antigentests bei Boarding nach Italien von Teststellen akzeptiert, die noch nicht an die Corona Warn App angeschlossen sind bzw. wo Teststellen noch kein "digitales Testzertifikat" in der Corona Warn App ausstellen können? DM Markt ist u.a. an die Corona Warn App abgeschlossen, man kann sich zwar offenbar das Testergebnis in der App anzeigen lassen, aber bisher noch kein "digitales Testzertifikat" generieren lassen.
Mein Antigen-Test war ein DIN A4 Blatt, dem Check-in Flughafenpersonal hat es nichts ausgemacht , ob es elektronisch oder als Papier vorliegt. In Italien überprüft es keiner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es bei der Rückreise mit dem Zug aus?
Welche Maske (FFP2 oder OP-Maske) muss im Zug von Venedig via Österreich nach Deutschland getragen werden?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Mal ein Bericht vom LH-Flug gestern FRA-FCO:
Der Antigen-Test in gedruckter Form wurde weder beim Boarding, noch nach Landung in FCO gechecked.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
899
846
Heute auf dem Flug zwischen Spanien und Italien wurde (wie auch die letzten Male nach Italien) einzig das PLF überprüft. In Italien dann, wie immer, überhaupt keine Kontrolle (weder Test, noch PLF).