Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
ANZEIGE
Also bei solche geringfügigen Änderungen bekomme ich überhaupt keine Mails mehr. Wobei ich tendenziell auch bis zum in der Mail angegebenen Datum warte - alleine schon deswegen, weil sich der SFP sicher noch ändert (von LX habe ich noch gar keine Änderungen bekommen). Und es möglicherweise am Ende bessere Alternativen gibt als derzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Blödsinn. Gerade wenn man fliegen muss kann es ratsam sein, die Wahl so früh wie möglich zu treffen.
Wenn Du meinst.

Ich ziehe es vor, meine Optionen zu prüfen und nicht innert einer von LHG gesetzten Fantasiefrist entscheiden zu müssen. Da der Beföderungsvertrag nach wie vor besteht und nicht einseitig von LHG abgeändert werden kann, müssen sie auch bei kurzfristigeren Entscheidungen dich transpartieren. Dann halt in J/C und nicht Z (wenn man eben früh entscheidet).
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Also bei solche geringfügigen Änderungen bekomme ich überhaupt keine Mails mehr. Wobei ich tendenziell auch bis zum in der Mail angegebenen Datum warte - alleine schon deswegen, weil sich der SFP sicher noch ändert (von LX habe ich noch gar keine Änderungen bekommen). Und es möglicherweise am Ende bessere Alternativen gibt als derzeit.
Meine letzte LH-Mail war eine 1minütige Änderung beim DB-Anschluss. Darauf hatte ich aber schon bei der Buchung spekuliert .
 
  • Like
Reaktionen: Emick

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Ok.

Also auf „on hold“ gesetzt und dann erfolgreich umbuchen können? Was ist final daraus geworden?
Noch nichts. Ich will den Hinflug CPT-DRS auf Ostern und Rückflug DRS-CPT auf November'2024 verlegen aber dafür ist es noch zu früh. Wäre auf jeden Fall eine ordentliche Ersparniss zur ursprünglichen Buchung wenn die Verlegung auf Ostern klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.396
1.009
DRS
Noch nichts. Ich will den Hinflug CPT-DRS auf Ostern und Rückflug DRS-CPT auf November'2024 verlegen aber dafür ist es noch zu früh. Wäre auf jeden Fall eine ordentliche Ersparniss zur ursprünglichen Buchung wenn die Verlegung auf Ostern klappt.
Ist die Ticketgültigkeit nicht maximal ein Jahr?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Meine letzte LH-Mail war eine 1minütige Änderung beim DB-Anschluss. Darauf hatte ich aber schon bei der Buchung spekuliert .
Also bei meinen Buchungen bekomme ich bei irgendwelchen Änderungen um 5 oder 10 Minuten schon länger keine Mail (z.B. Abflug 5 Minuten später, aber Ankunft zur gleichen Zeit - habe da ein paar solcher Fälle). Lediglich in einem Fall erschien in der Buchung der Hinweis, dass es Änderungen gab (da betraf die Zeitenänderung allerdings ein A3-Segment), in den anderen Fällen erscheint auch in der Buchung keinerlei Hinweis auf die Zeitenänderung, wurde / wird einfach stillschweigend geändert, und merke ich auch nur, weil ich die Zeiten kenne.

Die Fälle, wo ich Mails bekommen habe, waren ausnahmslos alles Fälle, wo sich die Zeiten in einem solchen Ausmaß geändert haben, dass die ganze Verbindung nicht mehr möglich ist. Und ich - wie üblich - komplett sinnlos umgebucht wurde.

Was auch immer da die Kriterien sind, ob man eine Mail bekommt oder nicht. Ein Großteil meiner Tickets sind allerdings OS und LX, aber durchaus auch mit dem einen oder anderen LH-Segment.

Und zur Ticketgültigkeit: Ich meine, die offiziellen Regeln sind, dass man innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr ab Buchung) umbuchen muss. Der Flug also auch danach sein kann. Habe an der Hotline aber auch schon gehört, dass die Reise innerhalb eben diesen Ticketgültigkeit sein müsste (denke aber, dass das nicht stimmt).

Bzw. bei Umbuchung nur des Rückflugs nach erfolgtem Hinflug gilt das Ticket dann 1 Jahr ab Hinflugdatum. Bei einigermaßen flexiblen Tickets könnte man also auch zur Not den Rückflug auf ein früheres Datum buchen, und nach erfolgtem Hinflug dann umbuchen (dann natürlich nach den regulären Bedingungen und nicht mehr Schedule Change....).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emick

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Hallo zusammen,

ich hatte eine fünfminütige Flugplanänderung bei einem Flug, bei dem ich sowieso das Datum ändern wollte. Die LH-Hotline hat die Umbuchung durchgeführt und gleiche Flugnummer einen Tag früher gebucht. Es war ein Meilenticket in First, aus BK O wurde A. In der Buchung auf LH.com war zunächst keine Ticketnummer, nun wieder die gleiche Ticketnummer. Auf dem Beleg ist nun auch das korrekte Flugdatum (12.08.2024), aber im Feld "Not valid before" und "Not valid after" steht noch das alte Datum (13.08.2024). Auf LH.com wird das Flugdatum korrekt angezeigt und ich konnte Sitze wählen. Ist es normal, dass in den Feldern "Not valid before" und "Not valid after" noch das alte Datum steht?
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

ich hatte eine fünfminütige Flugplanänderung bei einem Flug, bei dem ich sowieso das Datum ändern wollte. Die LH-Hotline hat die Umbuchung durchgeführt und gleiche Flugnummer einen Tag früher gebucht. Es war ein Meilenticket in First, aus BK O wurde A. In der Buchung auf LH.com war zunächst keine Ticketnummer, nun wieder die gleiche Ticketnummer. Auf dem Beleg ist nun auch das korrekte Flugdatum (12.08.2024), aber im Feld "Not valid before" und "Not valid after" steht noch das alte Datum (13.08.2024). Auf LH.com wird das Flugdatum korrekt angezeigt und ich konnte Sitze wählen. Ist es normal, dass in den Feldern "Not valid before" und "Not valid after" noch das alte Datum steht?
Solange das Ticket umgeschrieben wurde, macht das nix. Einfach prüfen ob die Angaben auf dem Ticket hier korrekt sind, dann passt alles:

Passenger Receipt
 
  • Like
Reaktionen: Enskie