• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Cortal Consors Visa Classic

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.457
374
ARN
ANZEIGE
diese Karte schon einmal bei Einsatz im Ausland (Geldautomat, Geschäft) gesperrt worden, weil das Sicherheitssystem der Bank Alarm geschlagen hat und Missbrauch vermutet hat?
Null Probleme! Hab die Karten schon mehrere Wochen in den USA im Einsatz gehabt, ohne Vorankündigung. Jedoch hatte ich darüber auch den Flug gebucht, weiß daher nicht ob das System die Informationen matcht.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.931
166
Von der Bank selbst habe ich die Auskunft erhalten, dass man solche Reisen bei ihnen besser ankündigen soll, um Sperrungen aus Sicherheitsgründen zu vermeiden.

Kann ich gar nicht glauben. Mein Beispiel keine 2 Monate her: Alles mit der nselben VISA Card von CortalConsors

Tag 1. Einkauf in Deutschland getätigt.
Tag 2. Getankt in Frankreich
Tag 4 In einem asiatischen Land etwas bezahlt.
Tag 5 In einem anderen asiatischem Land Geld abgehoben.
Tag 7 Die Karte geht immer noch.

So streng kann die Kontrolle nicht sein.
 

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Hier auch keine Probleme:

Innerhalb von 2 Monaten Deutschland, Emirate, Thailand, Irland, Australien - Geld abheben ging überall Problemlos mit der Cortal Visa.
Zahlungen habe ich dann aber doch eher mit der Topbonus Karte getätigt, um die Meilen mitzunehmen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Ich bin schon ewig Kunde bei der Consorsbank und habe mir Anfang des Jahres nun dort auch die VISA-Karte zugelegt. Nun muss ich aber, so zufrieden ich bisher über all die Jahre war, Schlechtes berichten: Ich schiebe meine Karte in den ATM, Karte gesperrt, wird einbehalten. Ja, es gab tatsächlich einen Missbrauch, also soweit so gut.

Aber man hat mich über die Sperrung nicht informiert und gleichzeitig ungefragt eine neue Karte an meinen Wohnsitz in Deutschland geschickt, obwohl der Bank bekannt war, dass ich bis März im Ausland bin. Es sind also gleich zwei Sachen, die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind:

1. Keine Benachrichtigung. In welchem Zeitalter leben wir denn? Können die nicht zeitgleich mit der Sperrung eine Mail rausschicken oder eine Nachricht im Online-Postfach hinterlassen, dass man vorbereitet ist und sich als Kunde auf die Situation einstellen kann? Man stelle sich einmal vor, ich hätte eine Hotelrechnung mit der Karte bezahlen wollen. Ich stehe an der Rezeption, draußen wartet schon das Taxi, um mich zum Flughafen zu fahren und der Hotelmitarbeiter erklärt mir, die Karte sei gesperrt. Ich kann die Rechnung nicht bezahlen, habe kein Bargeld dabei und verpasse dann, bis die Angelegenheit geklärt ist, wahrscheinlich noch meinen Flug. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

2. Was soll ich mit einer neuen Karte in Deutschland, wenn ich für mehrere Wochen nicht zu Hause bin? Die Bank wusste das und hat trotzdem nicht nachgefragt. Ich finde das ein Unding. Da bietet eine Bank eine KK an mit "weltweit kostenlos Geldabheben" und "0,00% Auslandseinsatzentgelt". Dann muss ihnen doch auch klar sein, dass sie damit ganz bewusst Vielreisende ansprechen, die auch mal längere Zeit im Ausland unterwegs sind. Wie kann ich da ungefragt eine Ersatzkarte an die Heimatadresse schicken? Wozu gibt es denn Onlinebanking, E-Mail und SMS? Leben die hinterm Mond?

Ich habe jetzt eine Mail an den Kundenservice geschrieben, Ihnen die Problematik erklärt und gefragt, ob das in Zukunft geändert wird. Wenn das nicht der Fall ist, macht diese Karte keinen Sinn mehr für mich und ich muss wohl die Bank wechseln. Schade, aber es reicht halt nicht, sich modern zu geben, man muss es mit den technischen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, eben auch umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.457
374
ARN
@wizzard
In der Tat ärgerlich, aber genau deshalb sollte man ja auch min. 2 Karten parat haben. Auf nur eine Karte würd ich mich nicht so einfach verlassen. Aber du hast schon recht, eine Benachrichtigung wäre schon das mindeste.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.931
166
Das gleiche ist mir bei meiner Hausbank passiert als vor Jahren der Missbrauch in Spanien bei den Autovermietern war. Ich konnte in Thailand plötzlich nicht mehr bezahlen. Anruf bei der Bank. "Ihre neue Karte wurde Ihnen zugeschickt" Ja toll. Hätten meine alte nochmal freischalten können. Habe drauf verzichtet da ich noch andere Karten hatte.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.457
374
ARN
Klar, ich habe genug Kreditkarten dabei, aber das kann die Bank doch nicht voraussetzen.
Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass man sich nicht nur auf ein Zahlungsmittel verlassen sollte. ;) Wie gesagt, bin ja ganz bei dir, aber zu erwarten das eine Karte niemals missbraucht wird, damit das einzige Zahlungsmittel welches man hat auch immer (!) funktioniert, nun das ist doch etwas naiv.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Hatte meine Karte gesperrt, entsperren leider nicht möglich sondern 15€ für eine Ersatzkarte was ich schon ziemlich heftig finde.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass man sich nicht nur auf ein Zahlungsmittel verlassen sollte. ;) Wie gesagt, bin ja ganz bei dir, aber zu erwarten das eine Karte niemals missbraucht wird, damit das einzige Zahlungsmittel welches man hat auch immer (!) funktioniert, nun das ist doch etwas naiv.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Du bist der Meinung, die Bank darf mir nun antworten: "Sehr geehrter Herr wizzard, welcher normale Mensch verreist denn heute noch mit nur einer Kreditkarte? Wir setzen bei unseren Kunden voraus, dass sie noch Kunde bei anderen Banken sind und Produkte der Konkurrenz einsetzen. Sich allein auf unsere Consorsbank VISA-Karte zu verlassen, ist naiv. Wir sehen deshalb keinen Grund, den Kunden zeitnah über eine Sperrung zu benachrichtigen und ob sie sich im Ausland oder Inland aufhalten, ist nun wahrhaftig nicht unser Problem. Mit freundlichen Grüßen. Ihre Consorsbank"

Wenn das so ist, dann haben wir aber ein Problem mit der Scheinheiligkeit im Gehabe der Banken. Im Onlinebanking gibt es so viele Vorschriften und Regelungen, um den mündigen Kunden zu entmündigen. Beispielweise darf ich eine Überweisung mit einer App nicht über mTAN freigeben, weil damit das Prinzip des Medienbruchs verletzt wird. Wenn ich dann sage: "Ja, glaubt ihr tatsächlich, ich bin so blöd und lasse mir meine mTANs auf das gleiche Gerät schicken, auf dem die App läuft?", bekomme ich gesagt: "Ja, aber nicht alle Kunden sind so umsichtig. Wir müssen immer davon ausgehen, dass unsere Kunden dumm sind und keine Ahnung haben".

Das Gleiche mit den Limits im Onlinebanking. Wenn du irgendwo ein Konto eröffnest, sind läppische 5.000 oder 10.000 pro Tag oder Einzelorder voreingestellt. Das heißt: Ich werde von der Bank erst einmal standardmäßig entmündigt und darf nicht frei über mein Geld verfügen. Wenn man dann nachfragt, bekommt man gesagt: Das ist zu ihrem eigenen Schutz. Ich muss dann der Bank sagen: Liebe Banker, was glaubt ihr denn, wer ihr seid, euch anmaßen zu dürfen, beurteilen zu können, was gut und was schlecht für mich ist? Ich habe euch nicht darum gebeten, mich zu schützen. Also setzt das Limit gefälligst auf 50.000 hoch.

Ist das nicht komisch? Auf der einen Seite verfolgt man also immer strikt das Prinzip des DAUs (dümmster anzunehmender User), aber wenn der Kunde im technologisch hoch entwickelten Kommunikationszeitalter nichts weiter verlangt, als über eine Sperrung elektronisch benachrichtigt zu werden, soll sich die Bank auf den Standpunkt zurück ziehen dürfen: "So dumm, dass das relevant ist, darf ein Kunde nicht sein". Wie scheinheilig ist das denn? Oder bequem? Oder faul? Oder einfach nur dumm und ignorant?

Vorallem: Tut es der Bank weh, eine Mail zu verschicken? Kostet es etwas? Nein. Stattdessen verschickt man Papier-Briefe mit der Schneckenpost und der Kunde darf ca. drei Werktage später lesen (sofern er zu Hause ist, was i.d.R. bei Sperrungen nicht vorausgesetzt werden kann, denn sie passieren IMHO in der überwiegenden Anzahl der Fälle doch genau dann, wenn der Kunde im Ausland ist): "Ihre Karte wurde gesperrt". Da kann ich doch dann nur noch sagen: "Ach, nee, was ihr nicht sagt. Das habe ich auch schon gemerkt, ihr Schlauberger. Geht ihr vielleicht davon aus, dass eure Kunden ihre Karte nur ein Mal alle 14 Tage einsetzen?"

Und deine Argumentation hat noch einen Pferdefuß: Wenn eine Bank eine Karte mit "weltweit gebührenfrei am ATM Geld ziehen" und "kein Auslandseinsatzentgelt" auf den Markt bringt und wenn eine Bank nach deiner Leseart voraus setzen darf, dass der Kunde nicht so naiv sein darf, sich nur auf eine Karte zu verlassen, dann setzt er doch die VISA-Karte der Consorsbank ausschließlich im Ausland ein, weil er gerade als nicht naiver Kunde zwangsläufig wissen muss, dass es für den Heimateinsatz bessere Karten gibt. Gerade dann muss sich doch aber die Bank im Umkehrschluss mit der Frage beschäftigen, wie die Abläufe aussehen müssen, wenn die Karte des Kunden gesperrt wird, während er sich im Ausland aufhält, weil eben genau das den Unterschied ausmacht. Es ist nun einmal etwas anderes, ob der Kunde mit einer gesperrten Karte im REWE steht oder an einer Hotelrezeption in Timbuktu und die nächsten 4 Wochen nicht nach Hause kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Es ist also pedantisch, wenn ich von meiner Bank erwarte, dass sie mich über eine KK-Sperrung zeitnah unterrichtet, damit ich mich darauf einstellen und meine Dispositionen dementsprechend ausrichten kann? (Die VISA der Consorsbank ist eine Debit-Karte. Da muss man also schon seine Ausgaben planen und im Griff haben, wenn man nicht ständig 10.000 EUR unverzinst auf dem Girokonto vorhalten möchte)

Wenn das so ist, leben wir wirklich in verschiedenen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Bist du dir sicher, das die Bank soweit denkt? Vermutlich sperren sie die Karte aus Haftungsgründen und senden Dir eine neue Karte zu.

Nicht nur vermutlich, sondern mit Sicherheit sperren sie die Karte aus Haftungsgründen. Dagegen sage ich doch gar nichts. Aber die Frage, ob ich mir sicher bin, ob die Bank soweit denkt, ist natürlich lustig. Genau darum geht es doch. Anscheinend denken sie nicht soweit und genau das ist doch der Knackpunkt. Sollte ich von den Menschen, die in einer Bank Entscheidungen treffen, nicht erwarten können, dass sie soweit denken?

Was will ich denn schon groß? Ich will doch bloß, dass die Consorsbank ihren Anspruch, den sie selbst nach außen kehrt und damit wirbt, auch tatsächlich erfüllt. Selbst die DKB kriegt das bei der M&M CC gebacken. Dann sollte das die BNP Paribas doch drei Mal schaffen. Wenn der Versand eines Postbriefes automatisch angestoßen wird, kann es doch nicht so schwer sein, eine Mail rauszuhauen, eine SMS anzustoßen oder eine Nachricht ins Online-Postfach zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Die CB01.JPG

Die CB02.JPG

Die CB03.JPG

Die CB04.JPG

Die CB05.JPG

Die CB06.JPG

Alles ist möglich. Wir sind ja so modern. ...

[wir haben sogar Zeit investiert und Geld in die Hand genommen für Schnickschnack wie ein Online-Haushaltsbuch]

Bloß eine Mail verschicken, sorry Kunde, dass schaffen wir nicht; daran arbeiten wir noch

... oder auch nicht, weil ich ja ach so pedantisch und rechthaberisch bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.931
166
Hast das schon mal in der Consorsbank Community zum Thema gemacht ? Das wäre echt ein Beitag wert.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
..
Alles ist möglich. Wir sind ja so modern. ...

[wir haben sogar Zeit investiert und Geld in die Hand genommen für Schnickschnack wie ein Online-Haushaltsbuch]

Bloß eine Mail verschicken, sorry Kunde, dass schaffen wir nicht; daran arbeiten wir noch

... oder auch nicht, weil ich ja ach so pedantisch und rechthaberisch bin :D

Das war in dem Prozess bisher nicht vorgesehen und Prozesse zu ändern ist immer schwierig, weil man dann immer das ganz große Rad gedrehen muß. ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Hast das schon mal in der Consorsbank Community zum Thema gemacht ? Das wäre echt ein Beitag wert.
Ja, ich hab's bei Ideen/Verbesserungsvorschläge "Automatische Benachrichtungen: Worüber möchten Sie informiert werden?" eingestellt.

Aber diese Community ist ein Witz. Dort unterhalten sich die User seitenlang über das Thema, dass neue Kunden noch Karten mit dem alten Cortal Consors Logo bekommen. Na, wenn die sonst keine Probleme haben...

Okay, vielleicht bin ich ja verkehrt, wenn es mir um den Nutzwert einer Sache geht, während anderen Kunden das Aussehen ihrer Bankkarte wichtig ist. Mit einer Welt, in der Schein mehr zählt als Sein, kann ich halt nichts anfangen, aber der Schein scheint den Menschen wichtiger zu sein als das Sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Ich habe aufgehört mich über sowas zu ärgern. Mit Hinter-dem-Mond Bewohnern, also daheimgebliebenen macht es auch keinen Sinn dadrüber zu reden. Der arische Übermensch hat immer recht.
Gesperrte Karten sind besonders bei Barclays ein Problem, ebenfalls ohne Benachrichtigung. Meine Lösung, ist es am mich zu denken und ganz viele Karten mitnehmen.
Vorteil consors VISA: "nur" debitkarte, kann sofort per Überweisung vom Tagesgeldkonto gefüllt werden. So geringes Risiko.
Das Thema Limiterhöhung habe ich auch schon vor vielen Jahren durch. Mit 10 Banken/Karten geht da einiges mehr. Deutsche Bank ermöglichst am Telephon 2000€/4000€, in der Filiale 5000€/5000€ Tag/Woche. Und dann das mit dem heimlichen Sperren des Auslandsrahmens ... gekündigt. Die Postbank hats auch gemacht - gekündigt. Seitdem meide ich deren Automaten, damit die keine Provision mehr bekommen. Offensichtlich haben die 0 Probleme mit Kunden, die 1000€/Jahr abwerfen so umzugehen.
Barclays würde ich gerne kündigen, habe ich auch, aber das Problem sind die Alternativen und solange ich keine Jahresgebühr auf die Premium zahle, darf sie weiterhin in meinem Koffer wohnen.
Ich kann Wizzard bestens verstehen, jedem dieser Typen würde ich sehr gerne in einer dunklen Gasse in Moskau mal begegnen. Ich "verspreche" mich an die Menschenrechte zu halten ... so wie in Syrien ;-)
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
@wizzard: Das Gelassenheitsgebet:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Auf Desineresse/Inkompetenz der ganzen Fachangestellten hast du relativ wenig Einfluss, also Weisheit -> Gelassenheit
 

wuestenschiff

Neues Mitglied
15.12.2014
7
0
ANZEIGE
Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden, der die Cortal Consors Visa Classic schon einmal für eine Flugbuchung bei Lufthansa eingesetzt hat und damit keine OPC gezahlt hat?

Hintergrund meiner Frage: Laut LH-Team hier im Forum erkennt die LH-IT angeblich bei Eingabe der Kartennummer unter der Rubrik "Visa Debit", ob es sich tatsächlich um eine von LH akzeptierte Visa Debitkarte handelt. Ich habe daher gerade testweise in meinem Miles-and-More-Account versucht, die CC Visa Classic als "Visa Debit" zu hinterlegen, und siehe da: das System hat sie akzeptiert.=;

ABER: wenn ich nun testweise meine andere, echte Kreditkarte nehme und sie - fälschlicherweise - als Debitkarte hinterlegen will, dann akzeptiert das System sie auch. :-(

Daher meine Frage: hat sich jemand bei LH schonmal mit der Cortal Consors VISA Classic die OPC gespart?

Danke schon mal für eure Anworten!