Ein echter Hot-Spot für Costa Rica ist die Arenal Observatory Lodge
Arenal Observatory Lodge Costa Rica - Arenal Volcano Hotel in La Fortuna
Die Lodge ist die
einzige Unterkunft in La Fortuna, bei der man eine ganz nahe und trotzdem sicheren Blick auf die spuckendes Seite des Arenals hat.
Zimmer im Smithonian-Teil verlangen! Erreicht man über eine (stabile) Hängebrücke neben dem Hauptgebäude. Riesige Glasfenster lassen einen problemlos das nächtliche Spektakel vom Bett aus verfolgen.
Sehr nett ist das auch mit einem Drink vom warmen warmen Whirlpool aus.
Es werden geführte/ungeführte Wanderungen angeboten. Auch Reitausflüge, die sollte man sich schenken, man ist versucht, die humpelnden Tiere zu tragen.
Schon bei der Fahrt dort hin fährt man an tollen Thermalbädern vorbei. Eins davon ist Tabacon Hot Springs, kenne ich nur von außen, Eintritt USD 60 finde ich zu happig. Ist aber angeblich eine 5* Ausführung.
Sehr nett finde ich Baldi Termae
Baldi Hot Springs, Arenal Costa RIca, kostet nicht mal die Hälfte des anderen und ist sehr, sehr hübsch gemacht. Vorsicht, die oberen Becken sind eher für Hummer kochen geeignet, dafür sieht man von dort den Arenal am besten.
Nicht versäumen sollte man die Canopy Tour in der Nähe von La Fortuna.
http://www.skytrek.com/index/index.htmlSieht gefährlich aus und aufregend. Letzteres ist es ganz bestimmt, gefährlich wird es hingegen nicht mal für einen eingehängten Mehlsack. Man braucht anfangs eine gewisse Überwindung, aber dann ist es nur noch traumhaft! Man fährt mit der Sky-Tram hoch und an Seilen geht es wieder bergab, das längste ist 750 m und das höchste ist 200m über Grund. Flüge bis 60 km/h. Meilen gibt es leider keine.
Man kann auch nur Skytram rauf und runter, Spart es euch, genau das gleiche seht ihr seit Tagen aus dem Autofenster.
Womit wir beim Auto wären. Alle genannten Sachen gehen in der Trockenzeit mit jedem halbwegs bodenfreien PKW. In der Regenzeit ist Allrad ein Muß! Es sei denn, man läßt sich in La Fortuna mit Transfer zur Lodge bringen. Aber dann sollte man keinesfalls versuchen, die Runde um den Arenal See in Richtung Guanacaste zu machen. Dort hat es dann immer verschüttete Straßen und die Umleitungen über Feldwege gehen nicht ohne Allrad!!!!