Covid-Infektion im Ausland

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.764
1.895
TXL
ANZEIGE
kann man herausfinden, wie die Quarantäneanordnungen in europäischen Urlaubsländern sind, wenn man sich dort infizieren würde ?
Oder womöglich als enge Kontaktperson identifiziert wurde und in Qurantäne muss ?
Auch interessant wäre, was passiert wenn man sich auf einer Kreuzfahrt infiziert, wahrscheinlich nach Kabinenisolation Ausschiffung und was dann ?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
993
639
Neuenhain / FRA
kann man herausfinden, wie die Quarantäneanordnungen in europäischen Urlaubsländern sind, wenn man sich dort infizieren würde ?
Oder womöglich als enge Kontaktperson identifiziert wurde und in Qurantäne muss ?
Auch interessant wäre, was passiert wenn man sich auf einer Kreuzfahrt infiziert, wahrscheinlich nach Kabinenisolation Ausschiffung und was dann ?
Das wird dir aktuell keiner sagen können. Klar gibt es tagesaktuelle Bestimmungen für alle Länder der Welt irgendwo in Landessprache und Englisch, aber nachdem der Sch****s gerade offensichtlich wieder richtig Fahrt aufnimmt, erwarte ich auch wieder zunehmenden und kurzfristigen Aktionismus. Im Falle der Kreuzfahrt, wird es sicher zur Auschiffung kommen und dann vor Ort solange Quarantäne bis du negativ bist und somit per Definition „fit to fly“. Wie du vor Ort untergebracht wirst, dürfte ja nach Ort unterschiedlich schön und preiswert sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.787
10.580
BRU
Ich denke auch: Da gibt es keine einheitlichen Regeln, sondern Du musst für das entsprechende Land die nationalen Bestimmungen suchen. Denke aber, dass das in der EU in den meisten Fällen auf 7-14 Tage Quarantäne und Beendigung durch negativen PCR-Test hinausläuft.

Stark vom Tourismus abhängige Länder (wie Griechenland) haben teilweise kostenlose Quarantäne-Hotels, in denen man Dich unterbringen würde, solltest Du keine eigene geeignete Unterkunft haben. Wie das anderswo ist, weiß ich nicht.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Man muss dazu natürlich sagen, dass das genau der Grund ist, warum ich mich als Tourist bei Erkältungssymptonen nicht freiwillig testen lassen würde. Der daraus resultierende Ärger sollte man vermeiden. Dass man den Virus dann am Flughafen, im Flieger und im Heimatland dann wieder fleißig verbreiten wird, scheint ja die Behörden nicht zu jucken.
Als vollständig Geimpfter muss man sich ja im Regelfall in der EU (noch) nicht testen lassen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.484
39.005
MUC
Ich sehe auch eine Motivation, sich bei Symptomen im Urlaubsland nicht offiziell testen zu lassen.
Es geht ja noch weiter. Bei den meisten Fluggesellschaften muss man vor Abflug bestätigen, dass man keine Covid-19- bzw. Erkältungssymptome aufweist. So zumindest beim Online-Check-in der KLM.

Auf AMS-SXM saß jedoch hinter uns ein junger Mann, der alle paar Minuten intensiv gehustet hat, sich die Nase frei geschnäuzt hat und auch mehrfach niesen musste.

Ich fand das nicht den Knaller, habe dann aber überlegt, wie ich mit leichten Erkältungssymptomen reagiert hätte. Ich denke, leichtfertig verzichtet man weder auf seinen Urlaubsflug und noch viel weniger auf seinen Heimflug.

Nachdem der Flug nun zwei Wochen zurück liegt und wir auch weiterhin keinerlei Erkältungssymptome haben, kann ich dem jungen Mann das wohl durchgehen lassen.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
993
639
Neuenhain / FRA
Es geht ja noch weiter. Bei den meisten Fluggesellschaften muss man vor Abflug bestätigen, dass man keine Covid-19- bzw. Erkältungssymptome aufweist. So zumindest beim Online-Check-in der KLM.

Auf AMS-SXM saß jedoch hinter uns ein junger Mann, der alle paar Minuten intensiv gehustet hat, sich die Nase frei geschnäuzt hat und auch mehrfach niesen musste.

Ich fand das nicht den Knaller, habe dann aber überlegt, wie ich mit leichten Erkältungssymptomen reagiert hätte. Ich denke, leichtfertig verzichtet man weder auf seinen Urlaubsflug und noch viel weniger auf seinen Heimflug.

Nachdem der Flug nun zwei Wochen zurück liegt und wir auch weiterhin keinerlei Erkältungssymptome haben, kann ich dem jungen Mann das wohl durchgehen lassen.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich wurde in den letzten Wochen in Frankfurt nicht einmal nach Gesundheits/Impfstatus gefragt, an den Aussenstationen wurde allerdings jeweils CovPass gecheckt - Fragen nach Symptomen wurden nicht gestellt. Und sein wir mal ehrlich, demnächst kommt die Zeit, in der auch ohne Corona jeder zweite hustet und schnupft, dann werden die allerwenigsten Geimpften potenzielle Symptome angeben geschweige denn sich testen lassen. Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss…