COVID19 Ticket Options

ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
ANZEIGE
https://www.emirates.com/de/english/help/covid-19/ticket-options/

Ich habe mir diesen Leitfaden mehrfach durchgelesen, werde daraus aber nicht schlau. Worum geht es überhaupt? Was bedeutet die Situation "travel plans have been affected by COVID‑19"? Ein storniertes Segment fällt wohl darunter, es ist aber selbstverständlich, dass man hier umbuchen oder eine Rückerstattung beantragen kann. Dass man innerhalb der Region ohne weitere Gebühr umbuchen kann, ist allerdings ein nettes Gimmick.

So heißt es jedoch weiter: "Can I request a full refund even if my flight hasn’t been cancelled? Yes, you can request a refund if your flight hasn’t been cancelled. However, if your request is not related to the current COVID‑19 situation, the refund amount will be processed according to the fare rules available on your ticket. A change fee and/or a difference in fare may also apply if you choose to change the date or destination of your booking." Wann ist mein request denn "related to the current COVID-19 situation", abseits von stornierten Segmenten?

Weiter unten werden die dargelegten Optionen als "relaxed policies" bezeichnet: "What can I do if my situation is not covered under your relaxed polices due to COVID‑19 but I want to cancel my trip anyway?". Darunter fällt somit eine ganz normale Stornierung des Tickets entsprechend der Bedingungen des Tickets unabhängig von hier beschriebenen speziellen Optionen der Umbuchung etc. - was jedoch bereits durch die einen Absatz weiter oben abgedeckt und inhaltlich größteils identisch ist. Interessant ist aber, dass unter diesem Punkt wieder darauf verwiesen wird, was ich denn machen kann, wenn ich nicht unter die "relaxed policies" falle, aber nicht klargestellt ist, was denn überhaupt unter die "relaxed policies" fällt.

Was ist jedoch, wenn ich einen Flug umbuchen will, ohne dass ein Leg storniert wurde, weil meine Reise von COVID‑19 "affected" ist, z.B. weil ich nicht einreisen darf oder dergleichen?

Der Punkt davor "What can I do if my destination currently has travel restrictions and I’m not sure if this will still be in effect on my date of travel?" bezieht sich auf ungewisse Einreisebestimmungen und impliziert somit, dass sich die weiteren Punkte auf tatsächliche Einreisebestimmungen beziehen. Damit wird also impliziert, dass ich auch aufgrund von Einreisebestimmungen umbuchen kann.

Da der gesamte Leitfaden schlicht unklar ist: Hat jemand Erfahrungen mit Umbuchungen aufgrund COVID-Related Issues (ich nenne das mal so) abseits von stornierten Segmenten? Gibt es eventuell einen Leitfaden der in sich schlüssig und klar formuliert ist?
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Ich habe nun mit Emirates telefoniert. Die "Einschränkungen aufgrund von COVID" betreffen nicht nur stornierte Segmente, sondern auch sonstige Reiseeinschränkungen, z.b. verschärfte Maßnahmen am Zielort (nicht zwingend Einreiseverbote). Die Beurteilung dessen liegt wohl im Ermessen des Agents, der den Fall bearbeitet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Eigentlich ist die Sache ganz einfach:

Umbuchung - ziemlich gut und ohne Probleme möglich, sofern die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse an den neuen Terminen verfügbar ist.

Erstattung - möglich, wenn es externe und nicht vom Fluggast zu beeinflussende Faktoren gibt, die die Reise unmöglich machen (z.B. Einreisesperre wie derzeit als Europär in Australien) bzw. eine Durchführung objektiv nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen (z.B. Lockdown mit Ausgangssperre vor Ort)
 
  • Like
Reaktionen: negros und Kornado

Oli1973

Neues Mitglied
20.01.2021
7
0
Aktuell sind alle EK Tickets ja sehr flexibel. Alelrdings ist mir der Geltungsbereich unklar:

Auf der Homepage heisst es:


"Sie können Ihr Ticket für die nächsten 24 Monate behalten, wenn Ihre Buchung für Reisen am oder vor dem 30. Juni 2021 erfolgt."


Muss (a) die Reise vor dem 30. Juni 2021 erfolgen oder gilt das für (b) alle Reisen, die vor dem 30. Juni 2021 gebucht werden, auch wenn diese später erfolgen sollen.


Hintergrund: ich überlege eine Reise für Dezember 2021, würde aber nur buchen, wenn ich bei fortlaufender Pandemie kostenlos umbuchen / stornieren kann.

Hat jemand eine Emirates E-Mail Adresse, an die man die Frage senden kann?
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Aktuell sind alle EK Tickets ja sehr flexibel. Alelrdings ist mir der Geltungsbereich unklar:

Auf der Homepage heisst es:


"Sie können Ihr Ticket für die nächsten 24 Monate behalten, wenn Ihre Buchung für Reisen am oder vor dem 30. Juni 2021 erfolgt."


Muss (a) die Reise vor dem 30. Juni 2021 erfolgen oder gilt das für (b) alle Reisen, die vor dem 30. Juni 2021 gebucht werden, auch wenn diese später erfolgen sollen.


Hintergrund: ich überlege eine Reise für Dezember 2021, würde aber nur buchen, wenn ich bei fortlaufender Pandemie kostenlos umbuchen / stornieren kann.

Hat jemand eine Emirates E-Mail Adresse, an die man die Frage senden kann?


ekgermany@emirates.com
Ich würde aber anrufen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Hatte heute die gleiche Frage; laut Hotline geht es um das *Reise*datum, nicht das Buchungsdatum.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Nicht ganz - es gibt eine Unterscheidung zwischen noch offenen Tickets, die bis 30.09.2020 ausgestellt wurden (für Reisetermine bis mittlerweile nun verlängert 30.06.2021), oder Tickets die ab dem 01.10.2020 ausgestellt wurden (für Reisetermine bis 30.06.2021).

Der größte Unterschied ist, dass bei Umbuchungen von "alten" Tickets, die bis 30.09.2020 ausgestellt wurden, bei Umbuchungen keine Tarifdifferenz anfällt, auch wenn die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Hinzugefügt wurde übrigens Ende Januar noch eine Einschränkung bezgl. Strecken wie HKG-BKK oder MXP-JFK:
Reroute on journeys involving fifth freedom are restricted to fifth freedom routes only

Das kann man jetzt nicht mehr kostenfrei über DXB rerouten...