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https://www.emirates.com/de/english/help/covid-19/ticket-options/
Ich habe mir diesen Leitfaden mehrfach durchgelesen, werde daraus aber nicht schlau. Worum geht es überhaupt? Was bedeutet die Situation "travel plans have been affected by COVID‑19"? Ein storniertes Segment fällt wohl darunter, es ist aber selbstverständlich, dass man hier umbuchen oder eine Rückerstattung beantragen kann. Dass man innerhalb der Region ohne weitere Gebühr umbuchen kann, ist allerdings ein nettes Gimmick.
So heißt es jedoch weiter: "Can I request a full refund even if my flight hasn’t been cancelled? Yes, you can request a refund if your flight hasn’t been cancelled. However, if your request is not related to the current COVID‑19 situation, the refund amount will be processed according to the fare rules available on your ticket. A change fee and/or a difference in fare may also apply if you choose to change the date or destination of your booking." Wann ist mein request denn "related to the current COVID-19 situation", abseits von stornierten Segmenten?
Weiter unten werden die dargelegten Optionen als "relaxed policies" bezeichnet: "What can I do if my situation is not covered under your relaxed polices due to COVID‑19 but I want to cancel my trip anyway?". Darunter fällt somit eine ganz normale Stornierung des Tickets entsprechend der Bedingungen des Tickets unabhängig von hier beschriebenen speziellen Optionen der Umbuchung etc. - was jedoch bereits durch die einen Absatz weiter oben abgedeckt und inhaltlich größteils identisch ist. Interessant ist aber, dass unter diesem Punkt wieder darauf verwiesen wird, was ich denn machen kann, wenn ich nicht unter die "relaxed policies" falle, aber nicht klargestellt ist, was denn überhaupt unter die "relaxed policies" fällt.
Was ist jedoch, wenn ich einen Flug umbuchen will, ohne dass ein Leg storniert wurde, weil meine Reise von COVID‑19 "affected" ist, z.B. weil ich nicht einreisen darf oder dergleichen?
Der Punkt davor "What can I do if my destination currently has travel restrictions and I’m not sure if this will still be in effect on my date of travel?" bezieht sich auf ungewisse Einreisebestimmungen und impliziert somit, dass sich die weiteren Punkte auf tatsächliche Einreisebestimmungen beziehen. Damit wird also impliziert, dass ich auch aufgrund von Einreisebestimmungen umbuchen kann.
Da der gesamte Leitfaden schlicht unklar ist: Hat jemand Erfahrungen mit Umbuchungen aufgrund COVID-Related Issues (ich nenne das mal so) abseits von stornierten Segmenten? Gibt es eventuell einen Leitfaden der in sich schlüssig und klar formuliert ist?
Ich habe mir diesen Leitfaden mehrfach durchgelesen, werde daraus aber nicht schlau. Worum geht es überhaupt? Was bedeutet die Situation "travel plans have been affected by COVID‑19"? Ein storniertes Segment fällt wohl darunter, es ist aber selbstverständlich, dass man hier umbuchen oder eine Rückerstattung beantragen kann. Dass man innerhalb der Region ohne weitere Gebühr umbuchen kann, ist allerdings ein nettes Gimmick.
So heißt es jedoch weiter: "Can I request a full refund even if my flight hasn’t been cancelled? Yes, you can request a refund if your flight hasn’t been cancelled. However, if your request is not related to the current COVID‑19 situation, the refund amount will be processed according to the fare rules available on your ticket. A change fee and/or a difference in fare may also apply if you choose to change the date or destination of your booking." Wann ist mein request denn "related to the current COVID-19 situation", abseits von stornierten Segmenten?
Weiter unten werden die dargelegten Optionen als "relaxed policies" bezeichnet: "What can I do if my situation is not covered under your relaxed polices due to COVID‑19 but I want to cancel my trip anyway?". Darunter fällt somit eine ganz normale Stornierung des Tickets entsprechend der Bedingungen des Tickets unabhängig von hier beschriebenen speziellen Optionen der Umbuchung etc. - was jedoch bereits durch die einen Absatz weiter oben abgedeckt und inhaltlich größteils identisch ist. Interessant ist aber, dass unter diesem Punkt wieder darauf verwiesen wird, was ich denn machen kann, wenn ich nicht unter die "relaxed policies" falle, aber nicht klargestellt ist, was denn überhaupt unter die "relaxed policies" fällt.
Was ist jedoch, wenn ich einen Flug umbuchen will, ohne dass ein Leg storniert wurde, weil meine Reise von COVID‑19 "affected" ist, z.B. weil ich nicht einreisen darf oder dergleichen?
Der Punkt davor "What can I do if my destination currently has travel restrictions and I’m not sure if this will still be in effect on my date of travel?" bezieht sich auf ungewisse Einreisebestimmungen und impliziert somit, dass sich die weiteren Punkte auf tatsächliche Einreisebestimmungen beziehen. Damit wird also impliziert, dass ich auch aufgrund von Einreisebestimmungen umbuchen kann.
Da der gesamte Leitfaden schlicht unklar ist: Hat jemand Erfahrungen mit Umbuchungen aufgrund COVID-Related Issues (ich nenne das mal so) abseits von stornierten Segmenten? Gibt es eventuell einen Leitfaden der in sich schlüssig und klar formuliert ist?