CPK - Der neue Zentralairport in Polen soll in 2028 eröffnet werden

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
ANZEIGE
CPK steht für Centralny Port Komunikacyjny. Es ist ein umfassendes Infrastrukturprojekte, das auch den Ausbau des Schienenverkehrs vorsieht. Polen wird sein Eisenbahnnetz mit Fokus auf den Flughafen ausbauen. Mehr als 1000 Kilometer neuen Schienenwege sind geplant. Von der zentralen Lage des CPK innerhalb Polens zwischen Warschau und Łódź sollen sich fünf neue Bahnstrecken wie Speichen von einer Nabe in das Land verteilen.

2028 soll der Flughafen eröffnet werden. Das ist auch dringend nötig, denn der Warschauer Chopin Airport kann Wachstum bald nicht mehr verkraften. Zunächst startet der CPK Airport mit einer Kapazität von 40 Millionen Reisenden, bis 2060 soll sie auf 65 Millionen ansteigen.

 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Ein sehr beachtliches Projekt. Die Wachstumspotenziale der LOT Polish Airlines werden dadurch umso mehr offensichtlich, zumal die Airline in Kürze neue PO’s für Kurz-und Langstreckenflugzeuge platzieren möchte. Damit wird LOT sicherlich in Zentraleuropa die absolute Nummer Eins werden und sehr viele Pax aus Baltikum, Skandinavien, Osteuropa, und co. für die Umsteigeflüge nach Asien, in die USA, aber auch in den nahen Osten anlocken. Es ist eigentlich die logische Folge des enormen wirtschaftlichen Wachstums Polens seit dem EU Beitritt, sodass die nationale Airline Polens auch mehr Platz zum Wachsen benötigt. Dieser Airport wird genau das sein, was BER hätte werden können, aber man wollte doch die Hauptstadt weiterhin provinziell betrachten (danke an LH).
Die Frage, ob Star Alliance dann noch die richtige Allianz für LOT ist, stellt sich mal wieder. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir LOT bis 2030 bei OneWorld sehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Nichts gegen einen modernen, neuen Flughafen in Polen. Die müssen insgesamt nur auf dem Teppich bleiben. LOT ist ne gute Airline, aber ein globales "Drehkreuz" ist das so noch nicht. Dennoch könnte der Flughafen, bei sehr guter Anbindung, die erst mal abzuwarten wäre, auch für ostdeutsche Passagiere interessant werden.
 
  • Like
Reaktionen: Metroliner

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Damit wird LOT sicherlich in Zentraleuropa die absolute Nummer Eins werden und sehr viele Pax aus Baltikum, Skandinavien, Osteuropa, und co. für die Umsteigeflüge nach Asien, in die USA, aber auch in den nahen Osten anlocken. Es ist eigentlich die logische Folge des enormen wirtschaftlichen Wachstums Polens seit dem EU Beitritt, sodass die nationale Airline Polens auch mehr Platz zum Wachsen benötigt. Dieser Airport wird genau das sein, was BER hätte werden können, aber man wollte doch die Hauptstadt weiterhin provinziell betrachten (danke an LH).

Um das alles zu realisieren, benötigt man aber einen offenen Luftraum über Russland. Siehe Finnair....
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Nichts gegen einen modernen, neuen Flughafen in Polen. Die müssen insgesamt nur auf dem Teppich bleiben. LOT ist ne gute Airline, aber ein globales "Drehkreuz" ist das so noch nicht. Dennoch könnte der Flughafen, bei sehr guter Anbindung, die erst mal abzuwarten wäre, auch für ostdeutsche Passagiere interessant werden.

Wie es scheint, geht es aber auch um die Modernisierung des Schienennetzes. Das wäre ein wirklich gutes Signal. Denn von Berlin in Richtung Warschau ist schon eine ziemliche Zuckelei, wenn man mit dem Zug unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und KvR

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Frankfurt ist von Berlin aus mittlerweile auch nicht mehr so schlecht per ICE erreichbar, jedenfalls aus der Stadt kommend. Echte Alternative zur BER-Anreise und mehr Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
567
Nichts gegen einen modernen, neuen Flughafen in Polen. Die müssen insgesamt nur auf dem Teppich bleiben. LOT ist ne gute Airline, aber ein globales "Drehkreuz" ist das so noch nicht. Dennoch könnte der Flughafen, bei sehr guter Anbindung, die erst mal abzuwarten wäre, auch für ostdeutsche Passagiere interessant werden.

Dem stimme ich zu. Spricht man mit den Leuten in Warschau, gibt es wenig Begeisterung für das Projekt. Schließlich dürfte die Hauptstadt damit ihren stadtnahen Flughafen Okęcie (aka "Chopin Airport") verlieren.

Und 40 Mio. mit stark ansteigender Tendenz sind halt schon hoch gegriffen, damit sieht man sich direkt in einer Liga mit MUC, FCO, ZRH. Weiß nicht, ob das ganz die passende Kragenweite ist. Als Drehkreuz wäre "WAW neu" dann eigentlich nur Richtung Asien/Nahost tauglich. Dass jemand von NCE oder LUX über WAW nach Nordamerika fliegen wird, glaube ich nicht so ganz.

Hat für mich schon bisschen was vom Turnbau zu Babel, bei aller Sympathie für LOT, die polnische Nation und speziell Warschau und seine Bewohner.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Bei den Infrastrukturprojekten in Polen sollte man zwei Dinge beachten:
•Die Polen sind extrem fleißig, ehrgeizig und haben in diesem Bereich die Korruption deutlich besser im Griff, als andere EU-Staaten
•Die bisherigen Infrastrukturprojekte wurden erheblich von der EU bezuschusst. Ob und wie Polen sich große Projekte dieser Art mittelfristig leisten kann, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Nun, der alte Airport hat seinen Kapazitätsgrenze erreicht.

Und ein Neubau, verbunden mit einem neuen Hochgeschwindigkeits-Bahnknoten macht einfach Sinn.

Besser als einen Airport ins Grüne setzen und zwanzig Jahre über eine vernünftige Schienenanbindung nachzudenken und letztendlich nicht zu realisieren....

 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Ich denke schon, dass das Projekt tendenziell ein Erfolg werden kann. Der russische Luftraum wird sicherlich nicht für immer gesperrt sein, und die LOT Polish Airlines werden bis 2028 sicherlich noch viele long haul Ziele aufnehmen. In Kürze sollen vier weitere US Destinations folgen. Es fehlen aktuell noch sehr viele klassische long haul Ziele bei LOT und auch der Chopin Airport in Warschau wird derzeit nur von wenigen long haul Airlines angeflogen, trotzdem ist der WAW Airport jetzt schon an seine Kapazitätsgrenze gestoßen und bis 2028 wird es sicherlich nicht gerade weniger Flüge von und nach WAW geben.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
•Die bisherigen Infrastrukturprojekte wurden erheblich von der EU bezuschusst. Ob und wie Polen sich große Projekte dieser Art mittelfristig leisten kann, weiß ich nicht.
Mittelfristig muss man sogar fragen ob Polen (und Ungarn) überhaupt in der EU passen, wegen ihrer Schwierigkeiten ein Justizapparat ohne politische Einflusse zu gestalten und die freie Presse sowie Bürgerrechte aktiv einzuschränken.

Zur Zeit kann man auf EU-Ebene schlecht agieren gegen Polen, aber diese strukturelle Probleme lösen sich nicht von alleine, und damit können auch die Möglichkeiten, EU Fördermittel zu benutzen eingeschränkt werden (noch davon abgesehen, dass ich gar nicht weiss ob solche Projekte im polnischen EFRE Programmdokument beschrieben wurden).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Mittelfristig muss man sogar fragen ob Polen (und Ungarn) überhaupt in der EU passen, wegen ihrer Schwierigkeiten ein Justizapparat ohne politische Einflusse zu gestalten und die freie Presse sowie Bürgerrechte aktiv einzuschränken.

Wie schon in anderen Threads geschrieben: Die polnische Bevölkerung ist wesentlich weiter, als die PiS das glauben machen möchte. Gewonnen hat die PiS ja wegen sozialer Themen. Eine Trennung wäre der falsche Weg und ohne das beschönigen zu wollen (als Jurist sehe ich das tatsächlich mit Sorge), Justizprobleme hat beispielsweise auch Spanien:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Eine Trennung wäre der falsche Weg und ohne das beschönigen zu wollen (als Jurist sehe ich das tatsächlich mit Sorge), Justizprobleme hat beispielsweise auch Spanien:
Und die Mocromafia beinflusst leider auch die niederländische Institutionen mehr als ich möchte, dazu gibt es erhebliche Asylprobleme, politische Polarisation und Probleme auf dem Wohnungmarkt. Kein Land der EU ist ohne Sorgen - dafür sind wir in Vielfalt geeint. Diese Wille um sich zu einigen (in mehrer Sinnen des Wortes) bespüre ich bei Polen und Ungarn auf nationaler Ebene eher weniger.

Ein anderes Aspekt ist übrigens auch interessant: man erwartet grosses Potenzial von LOT. LOT ist ja ein 100%iges Staatsunternehmen dass 2010 nicht privatisiert werden konnte. Mal schauen ob dass sich eventuell verändert in den kommenden Jahren oder dass auch hier eine nationalistische Politik gefahren wird.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Der Bau des polnischen Großflughafens "Centralny Port Komunikacyjny" (CPK) kommt voran. Jetzt wurde die Planfeststellung vom polnischen Infrastrukturministerium genehmigt.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Wo im dünn besiedelten und sehr großflächigen Polen das Aufkommen für einen eigenen Großflughafen herkommt, würde mich mal interessieren? Aber für einen "besseren BER" mit richtig guter Schnellbahnanbindung sehe ich in Polen durchaus Chancen. Zumal alte Könige wie Amsterdam freiwillig Teile ihres Geschäfts aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Naja, vor ein paar Jahren wurde mir schon gesagt dass es ein rein politisch gewolltes Projekt ist. Dass man Osteuropa nicht genug Zeit für die passende Infrastruktur gegeben hätte, wie im Artikel behauptet, stimmt auch nicht. 2008 - 2013 hat Polen das Straßennetz größtenteils durch die EU quer subventioniert. 2014 - 2020 war dann die Schiene dran. Und nun konzentrieren sie sich auf die Wasserwege. Mal sehen, wie dass da weiter geht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Wo im dünn besiedelten und sehr großflächigen Polen das Aufkommen für einen eigenen Großflughafen herkommt, würde mich mal interessieren? Aber für einen "besseren BER" mit richtig guter Schnellbahnanbindung sehe ich in Polen durchaus Chancen. Zumal alte Könige wie Amsterdam freiwillig Teile ihres Geschäfts aufgeben.

Die "richtig gute Schnellbahnanbindung" wird gleichzeitig gebaut. Von Warschau über den CPK nach Schlesien und weiter bis nach Ostrava in Tschechien...

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
War mir bekannt. Das geht aber nur mit grenzüberschreitenden Schnellbahn-Feedern, mal sehen, ob die Nachbarn das mitmachen? Einen Teil kann man auf Fernbusse verlegen. Zubringer braucht man auch beim Fliegen und so groß ist LOT alleine nicht. Da es viel Lowcost in Polen gibt, ist die Frage, ob genug Rest als Aufkommen für ein Drehkreuz übrig bleibt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar