Selbst, wenn die ganz großen Bahnprojekte erst später kommen, wird der Flughafen von Anfang an eine Erleichterung bringen, WAW ist nämlich komplett umbaut und kann nicht erweitert werden. Zudem wird die Kapazität in der europäischen Luftfahrt sicher von Nutzen werden, man kann nämlich durchaus darüber nachdenken, dass das Beispiel AMS mit ihrer Kapazitätsreduzierung in den anderen westeuropäischen Ländern Schule machen wird. Das sehe ich in Polen eher nicht kommen. Und solange die Bahnstrecken ins restliche Polen noch nicht fertig sind, pendeln halt weiter die Dash und Embraer raus.
Und dass ein Hub auch ohne gute Bahnanbindung läuft, beweist MUC
Am CPK wird man keine 40 Jahre benötigen, bis nach der Eröffnung mal ein gutes ÖPNV-Angebot liegt.
Ich musste auch an MUC denken, als ich meinen Beitrag vorhin verfasst habe.
Aber MUC hat als Hub den Vorteil, dass es in Europa ziemlich „Mitte-Mitte“ (sowohl auf der Nord-Süd- als auch der West-Ost-Achse) liegt.
WAW liegt dagegen zumindest auf West-Ost eher peripher und wird im innereuropäischen Verkehr daher nie eine Rolle auf Augenhöhe von MUC/FRA/ZRH spielen können.
Dazu muss LOT auch noch kräftig wachsen, um eine vollwertige Hub-Airline werden zu können. Wenn man sich die Länder Europas ansieht, die bevölkerungsreicher sind als Polen (DE, FR, IT, UK, ES), dann fliegt LO nur in DE regelmäßig mehr als einen und nicht nur den größten Flughafen des jeweiligen Landes an. Eine Hub-Airline sollte doch aber gerade von ihrem Hub die dezentralen (ausländischen) Flughäfen bedienen. Ich sehe kein großes Wachstumspotential für CDG/LHR-WAW-PEK (und schon gar nicht von dort aus im TATL-Verkehr, was immer noch der Schwerpunkt des überschaubaren Langstrecken-Netzwerks von LO ist).
Wachsen wollen sie ja (Flotte um +50%, Pax um +70%) bis zum Ende dieses Jahrzehnts, aber es stellt sich halt die Frage nach dem Kapital (LO ist zu 100% state-owned), wenn zugleich ein Riesen-Flughafen und ein ambitionierter Ausbau des Schienennetzes gestemmt werden soll.
Ich finde, dass LO in der Nische „WAW an regionale Zentren der Nachbarländer, europäische Hauptstädte und globale Zentren anbinden plus Mini-Hub für die Langstrecke aus dem Raum zwischen Berlin, Wien und Istanbul“ gut aufgehoben ist und sehe aufgrund der insgesamt sehr positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Polen als auch im übrigen Mittel-Osteuropa + Baltikum auch gute Chancen für ein moderates Wachstum.
Der derzeitige Flughafen WAW kann das Wachstum wohl nicht mehr abfedern. Ob es dann aber wirklich ein Mega-Flughafen, der von Anbeginn gleich auf Augenhöhe mit den anderen europäischen Hubs spielen soll sein muss - da bin ich nicht sicher.