CPK - Der neue Zentralairport in Polen soll in 2028 eröffnet werden

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
ANZEIGE
CPK betont, dass es sich bei dem Projekt um mehr als nur einen Flughafen handelt. Denn die Abkürzung steht für Centralny Port Komunikacyjny und umschreibt ein umfassendes Infrastrukturprojekt, das auch den Ausbau des Schienenverkehrs vorsieht.

Polen wird sein Eisenbahnnetz mit Fokus auf den Flughafen ausbauen. Mehr als 1000 Kilometer neuen Schienenwege sind geplant. Von der zentralen Lage des neuen Flughafens innerhalb Polens zwischen Warschau und Łódź sollen sich fünf neue Bahnstrecken wie Speichen von einer Nabe in das Land verteilen.
Der CPK-Bahnhof besteht aus sechs unterirdischen Bahnsteigen mit zwölf Gleisen für Regional- und Fernverkehrszüge. Der Umsteigebahnhof wird mit Busbuchten, Wartebereichen mit Fahrkartenschaltern und Läden ausgestattet. In der Nähe des Busbahnhofs sind Hotels geplant, die die ersten Entwicklungen der Airport City markieren, die schließlich auch noch weitere Infrastruktur erhalten soll.

 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
In jedem Fall dürfte das mit dem geplanten Flughafen wieder ein großes EU-Fördergeldfestival für Polen werden. Mit Geld, das vor allem "wir" in den EU-Etat geben, für eine derzeit nicht gerade deutschlandfreundliche, polnische Regierung, um es mal sehr höflich auszudrücken. Das Bild mit dem Beißen in die Hand, die einen füttert, passt leider dazu.
Dass Polen seine Verkehrsinfrastruktur ausbaut, finde ich im Grundsatz trotzdem richtig. Ob bei der dünnen Besiedlung und der großen Landesfläche ausgerechnet ein einzelner Großflughafen das richtige Rezept ist, da bin ich mir nicht sicher?
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
In jedem Fall dürfte das mit dem geplanten Flughafen wieder ein großes EU-Fördergeldfestival für Polen werden. Mit Geld, das vor allem "wir" in den EU-Etat geben, für eine derzeit nicht gerade deutschlandfreundliche, polnische Regierung, um es mal sehr höflich auszudrücken. Das Bild mit dem Beißen in die Hand, die einen füttert, passt leider dazu.
Dass Polen seine Verkehrsinfrastruktur ausbaut, finde ich im Grundsatz trotzdem richtig. Ob bei der dünnen Besiedlung und der großen Landesfläche ausgerechnet ein einzelner Großflughafen das richtige Rezept ist, da bin ich mir nicht sicher?
Ich hatte die letzten Jahre viel in/mit Polen beruflich zu tun und finde das macht schon Sinn. Polen gibt wirtschaftlich unglaublich Gas und wächst und modernisiert beeindruckend. Viele entdecken gerade erst Reisen für sich und international agierende Firmen schießen hoch wie die Pilze im Herbst.
Ob es ein Zentralflughafen sein muss kann man diskutieren - andererseits erscheint mir das sinnvoller als die vielen kleinen bis mittleren Flughäfen die aktuell genutzt werden auszubauen (von denen es dann trotzdem oft via WAW und anderen Hubs weitergeht).
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Und damit der neue Airport auch ausgelastet ist, hat LOT heute die Nutzung von 35 zusätzlichen Flugzeugen in den nächsten 5 Jahren und die Eröffnung von 20 neuen Strecken in Aussicht gestellt:


The national carrier’s strategy involves, among other things, expanding its aircraft fleet by around 50% (110 in 2028 vs. 75 today), increasing passenger numbers by around 70% (16.9 million in 2028 vs. 10.3 million today), increasing service quality and passenger satisfaction through, for example, new interior standards on wide-body aircraft and introducing Wi-Fi access on long-haul flights.

The LOT Polish Airlines flight network will introduce nearly 20 new scheduled destinations, both medium and long-haul.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Polen plant eine riesige Aufrüstung mit teuren West-Waffen. Zugleich noch einen Drehkreuzflughafen mit Anbindung bauen und eine Drehkreuzflotte für LOT beschaffen zu wollen, ist einfach nur noch übergeschnappt. Selbst mit EU-Mitteln, deren Geldgeber sie ja, im Wahlkampf, besonders hassen.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
566
Noch dazu soll die Bahn-Anbindung des Flughafens sich so gestalten, dass der neue Großflughafen den Mittelpunkt eines Streckennetzes aus über zehn "Speichen" bildet, die ins ganze Land ausstrahlen. Die Speichen sollen bis in den Südosten (die Gegend um RZE) laufen und Reisezeiten von unter 3h aus irgendwelchen unbedeutenden Kreisstädten dort zum CPK ermöglichen. Ja sicher. Es handelt sich dabei um eine der wirtschaftlich schwächsten Regionen der EU.

Ich bin ja wirklich nicht gegen Regionalförderung, aber das ist nur noch Gigantomanie (und nebenbei eine wunderbare Postenmaschine für PiS-parteinahe "Projektleiter").
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
566
Offensichtlich konnte (u.a.) mit Vinci ein mit Flughäfen vertrauter privater Investor gefunden werden, der eine 49%-Beteiligung an der Flughafengesellschaft für etwa PLN 8 Mrd. (= EUR 1,7 - 1,8 Mrd.) erworben haben soll.

https://www.cpk.pl/en/news/vinci-fr...selected-a-strategic-investor-for-the-airport

Der Einstieg eines privaten Investors auf diesem Level verleiht dem Projekt schon ein sehr gutes Stück Glaubwürdigkeit. Ich bin aber immer noch nicht überzeugt davon, dass das Ding "fliegen kann" (im wahrsten Sinne des Wortes...).

Ohne leistungsfähige Bahnanbindung mindestens nach Warschau bin ich sehr skeptisch. Offiziell ist ja wie gesagt ein weit verzweigtes Hochgeschwindigkeitsnetz geplant, dass auch die TGV und AVE weit in den Schatten stellen würde. Da müsste es ja so langsam auch Ausschreibungen an die Hersteller solcher Züge geben. Ich sehe jetzt nicht, dass Siemens, Alstom und Co. Dutzende ICE/TGV/... auf dem Hof stehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.699
14.067
FRA
Ohne leistungsfähige Bahnanbindung mindestens nach Warschau bin ich sehr skeptisch. Offiziell ist ja wie gesagt ein weit verzweigtes Hochgeschwindigkeitsnetz geplant, dass auch die TGV und AVE weit in den Schatten stellen würde. Da müsste es ja so langsam auch Ausschreibungen an die Hersteller solcher Züge geben. Ich sehe jetzt nicht, dass Siemens, Alstom und Co. Dutzende ICE/TGV/... auf dem Hof stehen haben.
Dann liefern die Südkoreaner zuverlässiges Material im 200km/h-Bereich, so what?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Selbst, wenn die ganz großen Bahnprojekte erst später kommen, wird der Flughafen von Anfang an eine Erleichterung bringen, WAW ist nämlich komplett umbaut und kann nicht erweitert werden. Zudem wird die Kapazität in der europäischen Luftfahrt sicher von Nutzen werden, man kann nämlich durchaus darüber nachdenken, dass das Beispiel AMS mit ihrer Kapazitätsreduzierung in den anderen westeuropäischen Ländern Schule machen wird. Das sehe ich in Polen eher nicht kommen. Und solange die Bahnstrecken ins restliche Polen noch nicht fertig sind, pendeln halt weiter die Dash und Embraer raus.

Und dass ein Hub auch ohne gute Bahnanbindung läuft, beweist MUC ;) Am CPK wird man keine 40 Jahre benötigen, bis nach der Eröffnung mal ein gutes ÖPNV-Angebot liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Metroliner

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.699
14.067
FRA
Das Projekt „steht und fällt“ mit der weiteren Zahlung von EU-Geldern…Man sieht an jeder Bushaltestelle und jedem Lokalbahnhof in Polen die EU-Flagge und die Infrastruktur in Polen wird täglich besser.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.699
14.067
FRA
Noch ist er nicht mit der Regierungsbildung beauftragt, doch Oppositionschef Donald Tusk hat bereits Pläne: Polen soll wieder ein Rechtsstaat werden – und noch in diesem Jahr wieder Subventionen von der EU bekommen.

Mit der bisherigen PiS-Regierung hatte sich die EU jahrelang einen erbitterten Streit um die Rechtsstaatlichkeit geliefert. Allein 35 Milliarden Euro aus dem europäischen Corona-Aufbaufonds für Polen sind deshalb eingefroren. Mit Regionalfördermitteln stehen nach Angaben aus dem Europaparlament sogar mehr als hundert Milliarden Euro auf dem Spiel.

 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
566
Selbst, wenn die ganz großen Bahnprojekte erst später kommen, wird der Flughafen von Anfang an eine Erleichterung bringen, WAW ist nämlich komplett umbaut und kann nicht erweitert werden. Zudem wird die Kapazität in der europäischen Luftfahrt sicher von Nutzen werden, man kann nämlich durchaus darüber nachdenken, dass das Beispiel AMS mit ihrer Kapazitätsreduzierung in den anderen westeuropäischen Ländern Schule machen wird. Das sehe ich in Polen eher nicht kommen. Und solange die Bahnstrecken ins restliche Polen noch nicht fertig sind, pendeln halt weiter die Dash und Embraer raus.

Und dass ein Hub auch ohne gute Bahnanbindung läuft, beweist MUC ;) Am CPK wird man keine 40 Jahre benötigen, bis nach der Eröffnung mal ein gutes ÖPNV-Angebot liegt.
Ich musste auch an MUC denken, als ich meinen Beitrag vorhin verfasst habe.

Aber MUC hat als Hub den Vorteil, dass es in Europa ziemlich „Mitte-Mitte“ (sowohl auf der Nord-Süd- als auch der West-Ost-Achse) liegt.

WAW liegt dagegen zumindest auf West-Ost eher peripher und wird im innereuropäischen Verkehr daher nie eine Rolle auf Augenhöhe von MUC/FRA/ZRH spielen können.

Dazu muss LOT auch noch kräftig wachsen, um eine vollwertige Hub-Airline werden zu können. Wenn man sich die Länder Europas ansieht, die bevölkerungsreicher sind als Polen (DE, FR, IT, UK, ES), dann fliegt LO nur in DE regelmäßig mehr als einen und nicht nur den größten Flughafen des jeweiligen Landes an. Eine Hub-Airline sollte doch aber gerade von ihrem Hub die dezentralen (ausländischen) Flughäfen bedienen. Ich sehe kein großes Wachstumspotential für CDG/LHR-WAW-PEK (und schon gar nicht von dort aus im TATL-Verkehr, was immer noch der Schwerpunkt des überschaubaren Langstrecken-Netzwerks von LO ist).

Wachsen wollen sie ja (Flotte um +50%, Pax um +70%) bis zum Ende dieses Jahrzehnts, aber es stellt sich halt die Frage nach dem Kapital (LO ist zu 100% state-owned), wenn zugleich ein Riesen-Flughafen und ein ambitionierter Ausbau des Schienennetzes gestemmt werden soll.

Ich finde, dass LO in der Nische „WAW an regionale Zentren der Nachbarländer, europäische Hauptstädte und globale Zentren anbinden plus Mini-Hub für die Langstrecke aus dem Raum zwischen Berlin, Wien und Istanbul“ gut aufgehoben ist und sehe aufgrund der insgesamt sehr positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Polen als auch im übrigen Mittel-Osteuropa + Baltikum auch gute Chancen für ein moderates Wachstum.

Der derzeitige Flughafen WAW kann das Wachstum wohl nicht mehr abfedern. Ob es dann aber wirklich ein Mega-Flughafen, der von Anbeginn gleich auf Augenhöhe mit den anderen europäischen Hubs spielen soll sein muss - da bin ich nicht sicher.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.699
14.067
FRA
Neue Regierung Tusk in PL:

Während des Wahlkampfs war die polnische Opposition gegen Polens neuen Zentralflughafen. Doch mittlerweile hat sich die Diskussion rund um Centralny Port Komunikacyjny (CPK) versachlicht.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.699
14.067
FRA

Tusk-Regierung tritt bei Polens neuem Großflughafens auf die Bremse

Polens neue Regierung prüft den Bau des neuen Warschauer Großflughafens. Die Eröffnung 2028 hält sie in jedem Fall für unrealistisch.

 
  • Like
Reaktionen: Batman und BAVARIA