Crashs des Tages

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Vermutlich 17 Tote bei Absturz einer Pilatus PC-12 in Montana
ba-plane_crash_m_0499939966.jpg


Story hier.

2 Tote bei Crash einer FedEx MD-11 in NRT
maru1237759357761.jpg

Absturzvideos hier und hier. Story hier.

Sieht nach einer Wiederholung dieses Unfalls aus.

"Experten"-Diskussion zu den beiden Unfällen hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Geschmacklos

So traurig das Ereignis an sich mal wieder ist: Die Absturzstelle ist natürlich perfekt gewählt...
:eek:
Ich finde den Titel des Threads und noch mehr den Kommentar zum zweiten Absturz mehr als geschmacklos.
(n)(n)(n)
Besonders der zweite Fall ist tragisch, da wohl besonders viele Kinder unter den Opfern sind.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Crashs passieren, ob man will oder nicht.

Trotzdem isses immer wieder was besonderes, wenn die Bilder und die Interviews mit dem unsäglichen Benkö bei n-tv in der Lounge in MUC1 auf dem 25" Plasma quasi in Endlosschleife laufen.

Aber ich brauche mich nicht zu beunruhigen, fliege ja mit SU. Denen passiert so was nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Jedes Unglück ist tragisch.:cry:

Mindestens 17 Insassen (plus Gepäck und Skiausrüstung?) in einem Typ, der für maximal 12 Insassen zugelassen ist? Ich kenne die PC-12 (für was die 12 wohl steht? :idea: ), wir haben mal für 2 Wochen so eine Maschine in Afrika gechartert. Da waren wir 8 Paxe und 2 im Cockpit, und das war schon eng und knapp mit dem Gepäck.
 

Anhänge

  • P1000055.jpg
    P1000055.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 17
  • P1000907.jpg
    P1000907.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 20

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hoffe, dies wird keine tägliche Rubrik!

Wenn man sich die Nachrichten der letzten Wochen anguckt, hat es leider fast den Anschein. Deshalb ja auch der trotzige Titel.

Die EK-Geschichte letzte Woche war ja auch wesentlich ernster als zunächst berichtet wurde. Die sind haarscharf an einem Totalverlust vorbeigeschrammt (und zwar letzteres buchstäblich).

Und allein in den USA haben wir in den letzten drei Monaten nun schon 4 schwere Unglücke.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Schaut man sich die Listen beim NTSB an, sollte dies hier problemlos ein daily feed werden können. :(
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Besonders der zweite Fall ist tragisch, da wohl besonders viele Kinder unter den Opfern sind.
Gibt es jetzt wieder ein geheimes Ranking, wessen Tod mehr oder weniger tragisch ist :confused::eek:? Ich dachte diese unseeligen Wertesysteme seien seit mehr als 60 Jahren Vergangenheit.

Ist schon eine Eigenartige Haeufung von Unfaellen juengst ... war ja lange Zeit wirklich nichts los so bezueglich Jetliner Ungluecken.
..in einem Typ, der für maximal 12 Insassen zugelassen ist? Ich kenne die PC-12 (für was die 12 wohl steht? :idea: )..
Dann versuch mal 9 in ne PC-9 reinzukriegen :p !!!

Ihr habt das Ding an der Obergrenze betrieben - die PC12 ist fuer 10 Pax zugelassen.

War das nicht auch der erste Fatal einer PC-12? Die Dinger sind zwar laut und haesslich aber stabil wie ne DC-3.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Gibt es jetzt wieder ein geheimes Ranking, wessen Tod mehr oder weniger tragisch ist :confused::eek:? Ich dachte diese unseeligen Wertesysteme seien seit mehr als 60 Jahren Vergangenheit.
Also der Bezug zu diesem dunklen Fleck in unserer Geschichte ist nur auch voll daneben.
Ja, jeder Tod ist tragisch. Als Familienvater berühren mich Schicksalsschläge, bei denen Kinder betroffen sind, aber etwas mehr und daher reagiere ich in diesen Fällen besonders allergisch auf sprachliche Entgleisungen.
Mein ganz persönliches empfinden.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Oops.
Also der Bezug zu diesem dunklen Fleck in unserer Geschichte ist nur auch voll daneben...
Das "Frauen und Kinder zuerst" Paradigma ist ja nun keineswegs auf die 30er Jahre begrenzt und auch keineswegs nur auf Deutschland. Aber nach dem grossen Krieg ist man weltweit weitgehend von diesen Vorstellungen abgerueckt.

Aber ich fand die Klassifizierung wirklich unpassend. Man kann vielleicht noch einsehen, dass ein Vielflieger keine Scherze ueber Flugzeugcrashes hoeren will. Aber dann soll man das einfach so sagen und sich nicht auf noch viel duenneres Eis begeben. Ich fand diesen Dualismus stoerend, belassen wir's dabei.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Mindestens 17 Insassen (plus Gepäck und Skiausrüstung?) in einem Typ, der für maximal 12 Insassen zugelassen ist?
Der Flieger habe ursprünglich mal in Bozeman landen wollen, sei aber dann bis nach Butte weitergeflogen. Bisher sind ja vereiste Tragflächen im Ranking der Vermutungen weit oben, aber kann dem Kollegen nicht auch "einfach" das Benzin ausgegangen sein? Immerhin war er überladen und ist dann noch ein gutes Stück weitergeflogen als scheinbar ursprünglich geplant...
:idea:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wobei die PC12 ne ziemlich deutliche digitale Treibstoffanzeige hat. Also wenn einem da der Sprit ausgeht, weiß man es auch. (mal verglichen mit dem analogen Uhrenladen mancher anderen Maschinen, der nur eine Grobschätzung zulässt)

Die Aussage, daß die Maschine senkrecht nach unten geschossen sein soll spricht schon für mich eher für Vereisung, sonst fällt das Ding ja nicht einfach runter. Wir werden es irgendwann erfahren.......
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Dann haette der aber nicht so doll gebrannt ... oder doch?
Du meinst also, das leergepumpte Flugzeug ist in einen Benzinsee gestürzt, der zufällig auf dem Friedhof schwamm, sodass es zu dem abgebildeten Feuerball gekommen ist?
Möglich ist es immerhin: Ein letzter Rest den die Pumpen nicht mehr fördern können verbleibt üblicherweise immer in Tanks - ganz bestimmt auch im Flugzeugtank. Und bei so einem heftigen Aufprall verpufft das dann in einer solch heftigen Flamme wie auf dem Foto zu sehen. Frage ist nur, wie schnell der Fotograf die Kamera im Anschlag hatte. Muß aber relativ schnell gewesen sein, denn wenn das Ding aus Kalifornien kam dann kann so oder so (Bozeman oder Butte) nicht mehr so viel Sprit über gewesen sein, dass es noch lange in der Form gebrannt haben kann.
Spekulationen...
:idea: