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Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas stinkig auf SN, weil man versucht, sich um einen -mMn glasklaren- EU261 claim zu drücken. Die Story an und für sich ist an Inkompetenz seitens SN schon nicht mehr zu überbieten, aber das was da jetzt noch passiert schlägt dem Faß den Boden aus.
Folgende Vorgeschichte:
Mein Bruder war am 11. August 2017 auf NCE-BRU-HAJ gebucht. In NCE hat er ganz normal eingecheckt, sein Gepäck abgegeben und ist zum Boarding. Das Boarding war für 15:50 Uhr vorgesehen und wurde mehrmals verschoben, bis SN dann letztendlich gegen 19:30 Uhr angefangen hat, Passagiere umzubuchen. Es war also klar, dass die Mühle so in der Form als SN3622 nicht mehr rausgeht (zumal zu dem Zeitpunkt das Flugzeug noch nicht einmal in NCE stand, sondern nach TRN diverted ist). Mein Bruder wurde dann auf NCE-AMS-HAJ (KL) am nächsten Tag morgens um 6:00 Uhr umgebucht und hat in NCE vergeblich versucht, sein Gepäck wiederzubekommen. Der Gate Agent hatte seinen Boardingpass an sich genommen, um abzuklären, wo sich das Gepäck befindet und ist dann nicht mehr aufgetaucht. Hotels wurden von SN nicht gestellt sondern es wurde den Leuten gesagt, man solle sich selbst etwas suchen und SN würde bis zu 50€(!) Hotelkosten wieder erstatten. In NCE gab es zu dieser Zeit abends im Umkreis von 20km rund um den Flughafen kein einziges bezahlbares Hotel, geschweige denn eines für <50€. Die Hotels am Flughafen bewegten sich zu dem Zeitraum in Dimensionen von um die 400€. Nachdem mir klar war, dass mein Bruder an diesem Tag NCE definitiv nicht mehr verlässt, habe ich über eine Dreiviertel Stunde lang mit der SN-Hotline telefoniert, die an geistiger Inkompetenz auch nicht mehr zu übertreffen war. Mehr als entschuldigende Worte hat man nicht gefunden und nach 35 Minuten Telefonat habe ich eine "Hotel Allowance" von 200€ / Nacht für meinen Bruder erreichen können (selbst die Summe ist angesichts des Preisniveaus in Nizza im Hochsommer noch ein Witz). Nachdem es dann mittlerweile nach 22:30 Uhr war und mein Bruder immer noch am Flughafen stand und vergeblich auf die Hotel Voucher von SN gewartet hat, wurden ihm zwei Taxivoucher in die Hand gedrückt und er ist in die Innenstadt gefahren und hat dort was gegessen. Wohlgemerkt immer noch ohne Gepäck, das ist nämlich bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgetaucht gewesen (und sollte auch erst zwei Tage später nachgeliefert werden, weil es auf der KL-Maschine auch nicht war). Mein Bruder hat dann die Nacht in der Stadt verbracht und ist morgens um 3:45 Uhr wieder zurück zum Flughafen gefahren, um mit KL dann letztendlich nach Hannover zu fliegen, was soweit auch problemlos geklappt hat. In Hannover angekommen war sein Gepäck dann nicht auf dem Flug geladen und wurde letztendlich am 14. August nachgeliefert.
Im Anschluss an das ganze Drama haben wir einen EU261 claim bei SN eingereicht und haben neben den 250€ Kompensation für die verspätete Ankunft in Hannover auch die 200€ Hotel Allowance geltend gemacht (obwohl mein Bruder nicht im Hotel übernachtet hat; zu der späten Abendstunde war es aber auch nicht mehr möglich, ein Hotel aufzutreiben) und weiterhin ~40€ für Essen und Getränke.
Nachdem zwei Wochen lang nichts passiert ist, flatterte kürzlich folgende E-Mail von SN ins Haus:
"Thank you for sending the requested information.
I regret to learn your flight SN3622, Nice - Brussels, of 11th August, 2017 was cancelled. Please accept our sincerest apologies for the inconveniences this has caused.
We always do our utmost to avoid flight cancellations. Unfortunately, sometimes we are faced with situations that are beyond our control and any aircraft can be subject to unexpected circumstances. We never take any risks regarding the safety of our passengers, even if this means we need to cancel a flight.
I have investigated what happened and it appears that the flight SN3622 from Nice to Brussels on 11th August 2017 was cancelled due to crew duty limits exceeded after luggage check of more than 1hour 40mins.
EU-regulation 261/2004 does not foresee any compensation in case of extraordinary circumstances. As the cancellation of the flight was out of our control and the crew shortage was from an outstation, I am not able to meet with your request in this case.
In addition, taken into consideration the contract between the airline and the passenger is limited to the destinations mentioned on the ticket, I have to inform you that Brussels Airlines is not liable for indirect and/or consequential costs such as lost time, inconvenience, missed or cancelled meetings, hotel and taxi costs at destination, etc. Therefore, I regret to inform you that I am not able to respond favorably to your request for reimbursement for alcohol.
However, as a result of our flight cancellation, we are willing to offer reimbursement for food costs incurred of total EUR12.00. This amount will be transferred to your bank account in the next coming weeks.
I hope that this compensation is in line with your expectation.
I apologize again for any inconvenience caused and we sincerely hope we will soon have the opportunity to welcoming you again on board of one of our flights and provide you with the authentic Brussels Airlines service.
Kind regards" (Unterstreichungen im Text durch mich)
Man bietet ihm hier allen Ernstes 12€ ! Kompensation an.
Meine Fragen wären jetzt Folgende:
1. Exceeded Crew Duty Limits liegen meiner Meinung nach sowas von im Verantwortungsbereich der Airline und sind gemäß EU261 auch kein unvorhergesehenes Ereignis. Somit gibt SN quasi in obenstehender E-Mail zu, dass die Maschine wegen hauseigenen Problemen nicht pünktlich in NCE aufgetaucht ist. Das stützt meiner Meinung nach die Ansprüche meines Bruders extrem. Sehe ich das richtig?
2. Gemäß Artikel 9 (1) b ist die Airline zu einer Hotelunterbringungn der Paxe verpflichtet, wernn ein Aufenthalt von einer Nacht oder mehr notwendig ist. Das wurde im vorliegenden Fall von SN nicht gemacht. Im gegenteil: Es wurde sowohl an der Hotline wie auch in NCE am Flughafen kommuniziert, dass es eine Hotel Allowance von 200€ gebe. Im Gesetzestext steht nichts davon, dass es hier einen Maximalbetrag gibt. Aufgrund der Tatsache, dass in einer zumutbaren Entfernung rund um den Flughafen um 21:30 Uhr Ortszeit kein Hotel unter 400€ (Screenshots von einschlägigen Buchungswebseiten liegen vor) mehr zu bekommen war, müsste SN im Normalfall auch 400€+ übernehmen. Seitens SN waren zu keiner Zeit irgendwelche Anstrengungen erkennbar, die PAXe in Hotels unterzubringen, obwohl sie gemäß EU261 dazu verpflichtet sind. Kriege ich das über den Punkt "Schadensersatz" für die in der Stadt anstatt in einem Hotel verbrachte Nacht durch?
3. Wo wäre der Gerichtsstand im vorliegenden Fall? Lässt sich das über ein deutsches Gericht klären (da Zielort in DE) oder würde das Richtung französischen oder eventuell sogar vor ein belgisches Gericht gezogen werden?
Danke.
ich bin aktuell etwas stinkig auf SN, weil man versucht, sich um einen -mMn glasklaren- EU261 claim zu drücken. Die Story an und für sich ist an Inkompetenz seitens SN schon nicht mehr zu überbieten, aber das was da jetzt noch passiert schlägt dem Faß den Boden aus.
Folgende Vorgeschichte:
Mein Bruder war am 11. August 2017 auf NCE-BRU-HAJ gebucht. In NCE hat er ganz normal eingecheckt, sein Gepäck abgegeben und ist zum Boarding. Das Boarding war für 15:50 Uhr vorgesehen und wurde mehrmals verschoben, bis SN dann letztendlich gegen 19:30 Uhr angefangen hat, Passagiere umzubuchen. Es war also klar, dass die Mühle so in der Form als SN3622 nicht mehr rausgeht (zumal zu dem Zeitpunkt das Flugzeug noch nicht einmal in NCE stand, sondern nach TRN diverted ist). Mein Bruder wurde dann auf NCE-AMS-HAJ (KL) am nächsten Tag morgens um 6:00 Uhr umgebucht und hat in NCE vergeblich versucht, sein Gepäck wiederzubekommen. Der Gate Agent hatte seinen Boardingpass an sich genommen, um abzuklären, wo sich das Gepäck befindet und ist dann nicht mehr aufgetaucht. Hotels wurden von SN nicht gestellt sondern es wurde den Leuten gesagt, man solle sich selbst etwas suchen und SN würde bis zu 50€(!) Hotelkosten wieder erstatten. In NCE gab es zu dieser Zeit abends im Umkreis von 20km rund um den Flughafen kein einziges bezahlbares Hotel, geschweige denn eines für <50€. Die Hotels am Flughafen bewegten sich zu dem Zeitraum in Dimensionen von um die 400€. Nachdem mir klar war, dass mein Bruder an diesem Tag NCE definitiv nicht mehr verlässt, habe ich über eine Dreiviertel Stunde lang mit der SN-Hotline telefoniert, die an geistiger Inkompetenz auch nicht mehr zu übertreffen war. Mehr als entschuldigende Worte hat man nicht gefunden und nach 35 Minuten Telefonat habe ich eine "Hotel Allowance" von 200€ / Nacht für meinen Bruder erreichen können (selbst die Summe ist angesichts des Preisniveaus in Nizza im Hochsommer noch ein Witz). Nachdem es dann mittlerweile nach 22:30 Uhr war und mein Bruder immer noch am Flughafen stand und vergeblich auf die Hotel Voucher von SN gewartet hat, wurden ihm zwei Taxivoucher in die Hand gedrückt und er ist in die Innenstadt gefahren und hat dort was gegessen. Wohlgemerkt immer noch ohne Gepäck, das ist nämlich bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgetaucht gewesen (und sollte auch erst zwei Tage später nachgeliefert werden, weil es auf der KL-Maschine auch nicht war). Mein Bruder hat dann die Nacht in der Stadt verbracht und ist morgens um 3:45 Uhr wieder zurück zum Flughafen gefahren, um mit KL dann letztendlich nach Hannover zu fliegen, was soweit auch problemlos geklappt hat. In Hannover angekommen war sein Gepäck dann nicht auf dem Flug geladen und wurde letztendlich am 14. August nachgeliefert.
Im Anschluss an das ganze Drama haben wir einen EU261 claim bei SN eingereicht und haben neben den 250€ Kompensation für die verspätete Ankunft in Hannover auch die 200€ Hotel Allowance geltend gemacht (obwohl mein Bruder nicht im Hotel übernachtet hat; zu der späten Abendstunde war es aber auch nicht mehr möglich, ein Hotel aufzutreiben) und weiterhin ~40€ für Essen und Getränke.
Nachdem zwei Wochen lang nichts passiert ist, flatterte kürzlich folgende E-Mail von SN ins Haus:
"Thank you for sending the requested information.
I regret to learn your flight SN3622, Nice - Brussels, of 11th August, 2017 was cancelled. Please accept our sincerest apologies for the inconveniences this has caused.
We always do our utmost to avoid flight cancellations. Unfortunately, sometimes we are faced with situations that are beyond our control and any aircraft can be subject to unexpected circumstances. We never take any risks regarding the safety of our passengers, even if this means we need to cancel a flight.
I have investigated what happened and it appears that the flight SN3622 from Nice to Brussels on 11th August 2017 was cancelled due to crew duty limits exceeded after luggage check of more than 1hour 40mins.
EU-regulation 261/2004 does not foresee any compensation in case of extraordinary circumstances. As the cancellation of the flight was out of our control and the crew shortage was from an outstation, I am not able to meet with your request in this case.
In addition, taken into consideration the contract between the airline and the passenger is limited to the destinations mentioned on the ticket, I have to inform you that Brussels Airlines is not liable for indirect and/or consequential costs such as lost time, inconvenience, missed or cancelled meetings, hotel and taxi costs at destination, etc. Therefore, I regret to inform you that I am not able to respond favorably to your request for reimbursement for alcohol.
However, as a result of our flight cancellation, we are willing to offer reimbursement for food costs incurred of total EUR12.00. This amount will be transferred to your bank account in the next coming weeks.
I hope that this compensation is in line with your expectation.
I apologize again for any inconvenience caused and we sincerely hope we will soon have the opportunity to welcoming you again on board of one of our flights and provide you with the authentic Brussels Airlines service.
Kind regards" (Unterstreichungen im Text durch mich)
Man bietet ihm hier allen Ernstes 12€ ! Kompensation an.
Meine Fragen wären jetzt Folgende:
1. Exceeded Crew Duty Limits liegen meiner Meinung nach sowas von im Verantwortungsbereich der Airline und sind gemäß EU261 auch kein unvorhergesehenes Ereignis. Somit gibt SN quasi in obenstehender E-Mail zu, dass die Maschine wegen hauseigenen Problemen nicht pünktlich in NCE aufgetaucht ist. Das stützt meiner Meinung nach die Ansprüche meines Bruders extrem. Sehe ich das richtig?
2. Gemäß Artikel 9 (1) b ist die Airline zu einer Hotelunterbringungn der Paxe verpflichtet, wernn ein Aufenthalt von einer Nacht oder mehr notwendig ist. Das wurde im vorliegenden Fall von SN nicht gemacht. Im gegenteil: Es wurde sowohl an der Hotline wie auch in NCE am Flughafen kommuniziert, dass es eine Hotel Allowance von 200€ gebe. Im Gesetzestext steht nichts davon, dass es hier einen Maximalbetrag gibt. Aufgrund der Tatsache, dass in einer zumutbaren Entfernung rund um den Flughafen um 21:30 Uhr Ortszeit kein Hotel unter 400€ (Screenshots von einschlägigen Buchungswebseiten liegen vor) mehr zu bekommen war, müsste SN im Normalfall auch 400€+ übernehmen. Seitens SN waren zu keiner Zeit irgendwelche Anstrengungen erkennbar, die PAXe in Hotels unterzubringen, obwohl sie gemäß EU261 dazu verpflichtet sind. Kriege ich das über den Punkt "Schadensersatz" für die in der Stadt anstatt in einem Hotel verbrachte Nacht durch?
3. Wo wäre der Gerichtsstand im vorliegenden Fall? Lässt sich das über ein deutsches Gericht klären (da Zielort in DE) oder würde das Richtung französischen oder eventuell sogar vor ein belgisches Gericht gezogen werden?
Danke.