Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.252
501
ANZEIGE
"nur besserer" Kurs reicht nicht - er muss mit der anderen Karte besser sein, damit die Zeitreise möglich ist und sich lohnt.

Ich find's cool (y)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das ist weniger ein Service für den Kunden sondern eher der Tatsache geschuldet, dass sie die Falsch-Belastungen nicht in den Griff bekommen haben ;)
Ob sie das mit der Fremdwährung beachtet haben ist fraglich... Es gibt Schwankungen die sind verheerend z.b. hat sich letztes Jahr im September der Ägyptische Pfund halbiert... Wer kommt dann für die Differenz auf? Curve? Das wird nicht lange gut gehen.

BTW: Curve schafft es nach "magstrip broken" seit 7 Wochen und zwei Versuchen (Karten) nicht mir eine neue zuzustellen :rolleyes:

• Like
Reaktionen: amerin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.252
501
Das ist weniger ein Service für den Kunden sondern eher der Tatsache geschuldet, dass sie die Falsch-Belastungen nicht in den Griff bekommen haben ;)
Ja, das sehe ich genauso.

Ob sie das mit der Fremdwährung beachtet haben ist fraglich... Es gibt Schwankungen die sind verheerend z.b. hat sich letztes Jahr im September der Ägyptische Pfund halbiert... Wer kommt dann für die Differenz auf? Curve? Das wird nicht lange gut gehen.
Ich denke niemand kommt für die Differenz auf, der Kunde profitiert aber von ihr. Die ursprüngliche Zahlung wird storniert, dafür fließt also kein Geld. Das fließt erst später zum günstigeren Kurs, und den bezahlt der Kunde ja auch.

Curve könnte aber sonst mit dem Kursverfall möglicher Gewinn entgehen, wenn sie wie ich annehme den Händler erst später ausbezahlen.

Es sind doch einige hier mit häufigen Fremdwährungsumsätzen - bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Die Android-App wurde heute morgen aktualisiert und weist das neue Feature auf.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.252
501
Die FAQ wurden nun ergänzt, man beachte insbesondere den zulässigen Höchstbetrag von unter £1000, die Beschränkung auf nur eine Zeitreise pro Transaktion, sowie die Einschränkungen bzgl. "different currencies".

Folgendes Scenario müsste aber funktionieren:
- Kauf in GBP mit Advanzia MasterCard als bei Curve in GBP hinterlegte Karte
- nach 10 Tagen fällt GBP gegenüber EUR so stark, dass sich eine neue Abrechnung sogar mit Visa-Kurs lohnt
- der Kauf wird mit dem neuen Feature in die Zukunft verlegt und dafür die Santander 1Plus Visa, in GBP geführt, bei Curve eingetragen

Anderes Beispiel, ist vielleicht näher an der Praxis:
- Kauf in GBP mit bei Curve hinterlegter Advanzia MasterCard, Kunde hat aber vergessen von EUR auf GBP umzustellen
- Curve belastet die Advanzia in EUR mit 1% Fremdwährungszuschlag
- der Kauf wird mit dem neuen Feature in die Zukunft verlegt und dafür die Santander 1Plus Visa, in GBP geführt, bei Curve eingetragen - dafür sollte der aktuelle Visa-Kurs nicht mehr als 1% schlechter sein als der ursprünglich zugrunde gelegte MasterCard-Kurs.

Ein weiteres Beispiel sind temporäre Limitprobleme mit der eigentlich vorgesehenen Karte, die man zeitweise verschieben (und in der Zwischenzeit lösen) kann, ohne zum gewünschten Zeitpunkt auf die Leistung zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
nachdem meine netbank Platinum vr einigen Tagen die curve vermutlich blockiert hat habe ich erfolgreich bei der Sparkasse 20€ gezogen. PIN ändern wurde angeboten, funktionierte aber nicht mit der Curve, muss wohl doch nach Polen. Warum es jetzt ging, anderer ATM oder Reklamation des nicht erfolgen Umsatzes bei der Netbank, keine Ahnung.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Eine NFC Zahlung per Curve wurde abgelehnt (sofortige Push-Nachricht). :confused: In der App andere KK ausgewählt und ich konnte im zweiten Versuch bezahlen.

Bin dann in die Vergangenheit zurückgereist und habe die ursprünglich genutzte Karte gewählt und der Wechsel hat geklappt.(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannoi75 und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.252
501
Eine Curve-Karte in der Familie bekam diese Mail,die andere jedoch nicht.
Hi *|FNAME|*, I'm getting in touch about the declined payments you may have experienced with Curve this morning. These happened due to an issue with one of our payment partners. The issue is now resolved and Curve payments are back to normal.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Kam bei mir genau zwei Mal vor, bei inzwischen Hunderten von Transaktionen. Damit kann ich leben und habe sowieso eine Ersatzkarte oder Bargeld dabei.
Genau. Kam zwei / drei mal vor in circa zwei Jahren.

Mit meiner Amex oder Visa / Mastercard von Barclaycard und Sparkasse kam das in 12 Jahren nicht einmal vor.

Und dein Bargeld hilft dir vielleicht bei Aldi an der Kasse... Wenn du aber in dem Moment einen Flug buchen musst oder in ein Hotel eincheckst, dann stehst du ziemlich blöd da. Auch ist es enorm peinlich wenn du im Restaurant mit Geschäftspartnern bist und die Karte wird abgelehnt... Da spielt der Grund gar keine Rolle, der negative Beigeschmack bleibt.

Und eine Zweitkarte ist zwar schön.. Curve ist aber ein Produkt, was genau das ausschließen soll @mehrere Karten.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Es kam eine Push-Benachrichtigung dass es aktuell Probleme gibt. Und eine andere Karte kann auch mal aus unerklärlichen Gründen declined werden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Es kam eine Push-Benachrichtigung dass es aktuell Probleme gibt. Und eine andere Karte kann auch mal aus unerklärlichen Gründen declined werden.
Ich habe keine Push bekommen... Und wie gesagt, meine anderen Karten wurden noch "nie", abgelehnt. Sicherlich ist mal eine Transaktion abgebrochen oder das Terminal abgestürzt aber es ging dann im zweiten Durchgang durch.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
416
32
Werden Umsätze als Online Umsätze bei den hinterlegten KK verbucht, da man ja auch CVV Code angibt?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Scheint zu gehen, hatte aber vorhin kein Guthaben drauf und es kam von Revolut der Push "insufficient funds".

Was mich aber gerade sehr nervt, ist die Tatsache, dass Curve die Verifizierung der Karten bereits in dem Moment anstößt, wenn die CVC eingegeben wurde. Man kann es nicht bestätigen und es läuft im Hintergrund ab. Habe jetzt 2x 1€ vorgemerkte Umsätze auf der DKB-VISA (vermutlich, weil ich die App zwischenzeitlich neu gestartet hatte...)

Alles irgendwie undurchsichtig...

Ist mir jetzt schon nicht sonderlich sympathisch. Da die Karte aber jetzt offenbar produziert und mir zugeschickt wird, gebe ich ihr mal ne Chance und teste sie dann ein bisschen.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
ANZEIGE
Ich konnte die Netbank trotz Verifizierung nicht mit Curve nutzen:
Habe jetzt eine Antwort von curve:
Thanks for getting in touch. I've looked into that for you and I can see that your bank sent us a 'Do Not Honour' message, which can mean that your bank is blocking transactions through Curve, although it can also mean that you don't have funds available.
Mittlerweile klappt es meist, warum auch immer. Jedenfalls habe ich auch bei der Netbank angefragt, leider wartet man dort auf eine Antwort Wochen, heute kam sie:
Die Abfrage für den Betrag ist bei uns nicht eingegangen.
...
Es kann auch sein, dass eine technische Störung vorlag und der Anbieter keine Abfrage stellen konnte.