• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
ANZEIGE
Hat streng genommen nichts mit CVM-Listen zu tun, aber da ich es auch via Cardpeek untersucht habe:

Unter welchen Bedingungen werden Transaktionen auf dem Chip abgespeichert?

Ich habe mal meine aktuelle Advanzia untersucht, und da finde ich Transaktionen mit Datum, Währung und Betrag aufgeführt, in chronologisch absteigender Reihenfolge. Ein ATC (Application Transaction Counter) wird jeweils um eins erhöht. Es sind nun gesteckte Transaktionen sichtbar und interessanterweise sind die Beträge nur von der Größenordnung her angegeben, also 1, 10 oder ein Vielfaches von 25. Cardpeek spricht von Autorisierungen. Waren alles Autorisierungen an Tankstellen in USA, vielleicht liegt es daran (alle anderen Zahlungen waren kontaktlos).

Auf einer alten Targobank Visa habe ich eine Reihe von Zahlungen (Purchase) von 2017 gefunden, dort mit dem exakten Betrag vermerkt. Es sind genau 30 Einträge; vielleicht ist das die maximale Kapazität? Außerdem steht neben der Währung (EUR) noch das ISO 3166-1 Land des Terminals dort, in diesem Fall entweder 276 oder 280 (beides DE).
Auch dort finde ich einen ATC, der jeweils um eins erhöht wird. Allerdings ist der Wert gut fünfstellig. Hat also wohl nicht mit 1 angefangen; so häufig habe ich diese Karte dann doch nicht eingesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
291
311
Hat streng genommen nichts mit CVM-Listen zu tun, aber da ich es auch via Cardpeek untersucht habe:

Unter welchen Bedingungen werden Transaktionen auf dem Chip abgespeichert?

Ich habe mal meine aktuelle Advanzia untersucht, und da finde ich Transaktionen mit Datum, Währung und Betrag aufgeführt, in chronologisch absteigender Reihenfolge. Ein ATC (Application Transaction Counter) wird jeweils um eins erhöht. Es sind nun gesteckte Transaktionen sichtbar und interessanterweise sind die Beträge nur von der Größenordnung her angegeben, also 1, 10 oder ein Vielfaches von 25. Cardpeek spricht von Authorisierungen. Waren alles Authorisierungen an Tankstellen in USA, vielleicht liegt es daran (alle anderen Zahlungen waren kontaktlos).

Auf einer alten Targobank Visa habe ich eine Reihe von Zahlungen (Purchase) von 2017 gefunden, dort mit dem exakten Betrag vermerkt. Es sind genau 30 Einträge; vielleicht ist das die maximale Kapazität? Außerdem steht neben der Währung (EUR) noch das ISO 3166-1 Land des Terminals dort, in diesem Fall entweder 276 oder 280 (beides DE).
Auch dort finde ich einen ATC, der jeweils um eins erhöht wird. Allerdings ist der Wert gut fünfstellig. Hat also wohl nicht mit 1 angefangen; so häufig habe ich diese Karte dann doch nicht eingesetzt :)
Der Chip entscheidet, welche Daten er im Log speichert. ATC, Betrag, Währung , Land, Händlernr. sind die normalen Parameter im Log. Der Chip kann auch nur Autorisierungen speichern, ob daraus eine Zahlung geworden ist, wer er dann ja nicht mehr. Das Log ist rollierend, d.h. alte Einträge werden überschrieben. Typischerweise max. 10 Einträge.

Ich hab bei mir keine Karte, die ein Log schreibt. Ich glaube, dass ist aus Datenschutzgründen eingestellt worden, weil das Log jedes Terminal dann auslesen könnte und der Händler dann weiß, wo du vorher so alles eingekauft hast.

Du kannst mir gerne die Daten per PM mal schicken.
 
  • Like
Reaktionen: penamba, JFI und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Wie gesagt, mit einer aktuellen Advanzia (Rohling von 05/23) geht es, dort wird auch die Transaktionsuhrzeit gespeichert. 10 Transaktionen scheint dort zuzutreffen, und wie gesagt nur gesteckte.
Bei folgenden Karten habe ich auch noch Logs gefunden: TF-Bank MC Credit 07/17, Money2go Prepaid MC 08/15, MyWallet MC 11/12

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die klassischen deutschen Banken diese Funktionalität nicht konfigurieren, vermutlich aus Datenschutzgründen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
651
und wie gesagt nur gesteckte.
Das ist klar, kontaktlos geht ja nur in eine Richtung...

Was mir bei den Transaktionen auch aufgefallen ist, dass Fremdwährungen immer als 0 Euro angegeben werden, die Transaktion aber mit den restlichen Details trotzdem geloggt wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Mit welcher Karte ist das aufgetreten? Mit Advanzia sehe ich bei Transaktionen in Fremdwährungen gar keine Eurobeträge. Es ist nur ein Feld für den Zahlbetrag und ein Code für die Währung.
Es scheint häufig bei Zahlungen in USD, GBP und DKK so zu sein, dass runde Beträge aufgeführt werden. Bei Eurozahlungen (die ich nur in DE hatte) sehe ich stets den genauen Betrag auf den Cent. Vielleicht hat das mit unterschiedlichem Vorgehen für die Autorisierung zu tun?

Dass man kontaktlos nicht auf den Chip schreiben kann, ist vermutlich so (aus Sicherheitsgründen?), aber rein physikalisch wäre es durchaus denkbar, und irgendwelche Zähler werden ja auch aktualisiert.
Ich habe z.B,. den Eindruck, dass der ATC auch bei kontaktlosen Transaktionen hochgezählt wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Der Chip kann auch nur Autorisierungen speichern, ob daraus eine Zahlung geworden ist, wer er dann ja nicht mehr.
Könnte ihm nicht das Terminal das mitteilen, wenn es "in einem Rutsch" geht? Beim Bezahlen an der Kasse in Deutschland wäre das doch vorstellbar, oder?
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
291
311
Dass man kontaktlos nicht auf den Chip schreiben kann, ist vermutlich so (aus Sicherheitsgründen?), aber rein physikalisch wäre es durchaus denkbar, und irgendwelche Zähler werden ja auch aktualisiert.
Ich habe z.B,. den Eindruck, dass der ATC auch bei kontaktlosen Transaktionen hochgezählt wird.
Theoretisch kann man auch kontaktlos auf den Chip "schreiben". Aus technischem Gründen werden Schreibvorgänge auf den Chip aber nur kontaktbehaftet gemacht.
Der Chip darf aber auch selbst seine Werte ändern, z.b. den Transaktionszähler (ATC) hochzählen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
651
Mit welcher Karte ist das aufgetreten?
Das weiß ich nicht, da ich mir das alles nur sehr grob angeschaut habe und alle Karten (auch abgelaufene) schon durch Cardpeek gejagt habe. Ich schaue mir das die Tage aber alles nochmal genau an und gebe Rückmeldung.
Könnte ihm nicht das Terminal das mitteilen, wenn es "in einem Rutsch" geht? Beim Bezahlen an der Kasse in Deutschland wäre das doch vorstellbar, oder?
Nein... Beim Zahlvorgang finden in der Regel nur Autorisierungen statt. Abgerechnet wird je nach Terminal manuell, nach einer festgelegten Anzahl an Transaktionen, usw. Das sind zwei verschiedene Vorgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ehambuch und geos

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
651
Nein... Beim Zahlvorgang finden in der Regel nur Autorisierungen statt. Abgerechnet wird je nach Terminal manuell, nach einer festgelegten Anzahl an Transaktionen, usw. Das sind zwei verschiedene Vorgänge.
Ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass ich mal eine abgelehnte Transaktion am ATM (Tageslimit erreicht) hatte und diese trotzdem als normale Transaktion im Log stand. Eventuell kann ich das sogar noch nachvollziehen, da ich die Karte danach eigentlich nie wieder (bzw. nur noch einmal) genutzt habe.

Ich gucke mir das wie gesagt die Tage mal an und berichte.
 
  • Like
Reaktionen: geos und ehambuch

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Ich habe z.B,. den Eindruck, dass der ATC auch bei kontaktlosen Transaktionen hochgezählt wird.
Das kann man sogar relativ leicht nachstellen: Die Ausführung von GET PROCESSING OPTIONS (über @ehambuch's App oder Cardpeek kontaktlos) zählt den ATC hoch.
(Deppenapostroph damit die Verlinkung funktioniert)
 
  • Like
Reaktionen: ehambuch

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
651
Ah... Ich dachte es wäre so etwas wie CardPeek für den Computer... aber das probiere ich auch mal aus.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Ah... Ich dachte es wäre so etwas wie CardPeek für den Computer... aber das probiere ich auch mal aus.
Die App liest derzeit "nur" EMV-Karten (keine Gesundheitskarten etc.), kann für EMV-Karte n aber schon vieles, was Cardpeek auch kann - mit einigen USB-Kartenlesern kann sie inzwischen auch umgehen.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
291
311
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ab morgen gibt es ein Update der App Credit Card Checker (Version 1.16.1) zum Auslesen der CVM-Listen im Android Play Store:


Wichtigste Neuerungen:
  1. Zahlreiche Verbesserungen für externe Chipkartenleser via USB. Hier sollten jetzt mehr Lesegeräte funktionieren.
  2. Verbesserte Einschätzung zu Sicherheitsfeatures der Karte und Offline-Fähigkeit.
  3. Auslesen und Anzeigen des Saldo auf der Geldkarte (wer noch Geld darauf haben sollte, wird Ende des Jahres ja abgeschaltet).
  4. Und verschiedene interne Fehlerkorrekturen, falls der Lesevorgang mal abbricht.
Außerdem habe ich mit einem neuen Feature begonnen, mit dem man die Codes analysieren kann, die auf dem Kreditkartenbeleg angedruckt werden. Das soll helfen zu verstehen, wenn die Karte mal abgelehnt wird.
Über Feedback freue ich mich per PN bzw. eMail.