D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
ANZEIGE
Wobei die A330 NEO werden ja auch als -800/-900 bezeichnet und nicht -200/-300

Stimmt, ein Kollege von Airbus hat mir erklärt, dass es für Airbus entscheidend ist was 'um das Triebwerk herum' von Airbus gebaut wird. Jedes Teil an einem A320ceo und einem A320neo ist gleich, daher lediglich die Unterscheidung mit -71 für PW PurePower Triebwerke. Ob ein A320ceo mit sharklets gebaut wird oder ein A320neo ist für die Linie bis auf die Pylons egal und die werden ja durch die -71 gegeben (wie übrigens schon beim ceo 1X für CFM, 2X für PW beim A318, 3X für IAE). Bei der A321-100 und der A321-200 gibt es Unterschiede in der Avionik und der Anzahl der Tanks, somit muss klar sein welche Variante gebaut oder gewartet wird.

Bei der A330 ist es ebenfalls wie bei der A321-100 und A321-200 - Es gibt ein 'A350 Upgrade' im Cockpit oder neue verlängerte Flügelenden neben den neuen Triebwerken - Also eine neue Version für die Linie in der nicht alles kompatibel ist.. ..und da wir in DE ja so genau sind, hat LH einfach die Herstellerbezeichnung übernommen, ohne darauf hinzuweisen, dass man wie damals bei der A320ceo bei den Erstbetreibern dabei ist. Schade, naja - 95% der Reisenden wird es nicht einmal interessieren oder jucken.. Ein 'Airbus A320-200NEO' am Flugzeug hätte ich trotdem passender gefunden..
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Hat eigentlich irgendjemand "NG" an seine Boeing 737 geschrieben?

Naja, die 'NG' kamen ja nach den -300, -400 und -500 und wurden mit -600, -700, -800 und -900 bezeichnet - somit war das 'NG' überflüssig, da ja klar war welches Muster gerade am Start war. Boeing hat die -800 ja gerade nicht -400NG getauft.. Der Grund ist der gleiche wie oben, da sie dazu viel zu unterschiedlich sind..
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
An eine A350-900 schreibt wohl auch niemand noch "XWB" ran.
Ich mag diesen kühlen, technischen Style bei LH sehr gerne. Auch bei den Namen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
...hat LH einfach die Herstellerbezeichnung übernommen, ohne darauf hinzuweisen, dass man wie damals bei der A320ceo bei den Erstbetreibern dabei ist. Schade, naja - 95% der Reisenden wird es nicht einmal interessieren oder jucken.. Ein 'Airbus A320-200NEO' am Flugzeug hätte ich trotdem passender gefunden..

Ich denke die 95% kann man getrost auf 99.99% ändern :)
95% der Reisenden würden nicht mal wissen, ob sie mit einem Airbus oder einer Boeing geflogen sind.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
An eine A350-900 schreibt wohl auch niemand noch "XWB" ran.
Ich mag diesen kühlen, technischen Style bei LH sehr gerne. Auch bei den Namen.
Zumindest innerhalb der LH-Gruppe wurde das schon angeschrieben, zB bei EW "CRJ900 NextGen". OS wiederum ist inkonsistent, dort steht nur zb "A320" auf den Maschinen, während man im Bordmagazin zwischen A321-100 und -200 unterscheidet (mit dem einzigen Unterschied beim MTOW).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Naja, die 'NG' kamen ja nach den -300, -400 und -500 und wurden mit -600, -700, -800 und -900 bezeichnet - somit war das 'NG' überflüssig, da ja klar war welches Muster gerade am Start war. Boeing hat die -800 ja gerade nicht -400NG getauft.. Der Grund ist der gleiche wie oben, da sie dazu viel zu unterschiedlich sind..

Sehe ich auch so.
Westjet hat aber zumindest auf der C-GAWS B738 eine "#100 Boeing 737NG" Aufschrift.
Übrigens die 100. NG von Westjet, nicht insgesamt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Jedes Teil an einem A320ceo und einem A320neo ist gleich, daher lediglich die Unterscheidung mit -71 für PW PurePower Triebwerke.

Da habe ich leichte Zweifel, und zwar aufgrund eines Artikels in Flight International (entsorgt), der aber in meiner Erinnerung ähnlich wie Wiki folgende Angaben beinhaltete:

The A320neo has over 95% airframe commonality with the current A320 with 91% commonality in tooling; the airframe is made with new materials such as composite materials and more aluminium alloys , which helps save weight and thus fuel consumption. Also, the new materials will reduce the total of parts of the plane, which will decrease the maintenance costs

https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A320neo_family

Jedenfalls wird 2015 kein NEO abgeliefert, LH nimmt ihren u.a. aufgrund von Mängeln in der technischen Doku noch nicht ab ("Einige formale Anforderungen lt. einer LH-Sprecherin noch nicht erfüllt" - fvw.de).
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Da habe ich leichte Zweifel, und zwar aufgrund eines Artikels in Flight International (entsorgt), der aber in meiner Erinnerung ähnlich wie Wiki folgende Angaben beinhaltete:



https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A320neo_family

Jedenfalls wird 2015 kein NEO abgeliefert, LH nimmt ihren u.a. aufgrund von Mängeln in der technischen Doku noch nicht ab ("Einige formale Anforderungen lt. einer LH-Sprecherin noch nicht erfüllt" - fvw.de).

Ergänzend dazu:

Airbus: Lufthansa bekommt ersten A320neo erst 2016
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
Bleibt LH Erstbetreiber, oder wird es doch wieder QR?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Aktueller Stand, insbes. zu den Problemen mit den innovativen PW-Mantelstromtriebwerken mit Reduktionsgetriebe:

Airbus verschiebt Auslieferung: Lufthansa bekommt erste A320 neo später

Die ganze Entwicklung der neuen Generation der Legacy-Narrowbodies kam ja erst durch die Kombi dieses Triebwerktyps und Bombardier (C-Series) in Gang. Wäre schade, wenn das lange erwogene Wagnis für United Technologies böse endete. (Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man mit traditioneller Triebwerksarchitektur und neuen, für höhere Temperaturen geeigneten Materialien, praktisch gleiche Ergebnisse erzielen kann - wie das CFM-Konkurrenzmodell.)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Die Geared-Turbofan-Technologie ist im Grunde ja nichts Neues; die Avros mit den Honeywell-LF507-Triebwerken fliegen damit seit langem durch die Gegend (wenn auch mit anderer Leistung und anderem Nebenstromverhältnis). Daher würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt mal unter Kinderkrankheiten ablegen. Die Triebwerke drei Minuten nachlaufen lassen und dadurch das Aussteigen sowie die gesamte Abfertigung zu verzögern, ist aber natürlich indiskutabel.

Ich bin mal gespannt, wie schnell P&W das in den Griff bekommt und wie sich das auf die Neo-Bestellungen mit noch offener Triebwerksoption auswirkt. Allzu gute Verkaufsargumente (abgesehen von satten Rabatten) hat P&W derzeit wohl nicht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Geared-Turbofan-Technologie ist im Grunde ja nichts Neues; die Avros mit den Honeywell-LF507-Triebwerken fliegen damit seit langem durch die Gegend (wenn auch mit anderer Leistung und anderem Nebenstromverhältnis).

Thx; war mir nicht klar, dass die Technologie grundsätzlich schon eingesetzt wird. In den Achtzigern wurde ja ernsthaft erwogen, den A340 mit Propfans auszustatten; sozusagen die "Ultra-" Version eines GTF.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie stellen sich die LH die Einteilung vor, bis welche Reihe alles "Vorne" ist und somit größeren Fußraum hat?
War dass nicht das einzig brillante an der NEK dass man jederzeit nach Auslastung die C anpassen kann...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie stellen sich die LH die Einteilung vor, bis welche Reihe alles "Vorne" ist und somit größeren Fußraum hat?
War dass nicht das einzig brillante an der NEK dass man jederzeit nach Auslastung die C anpassen kann...

Gibt dann halt C+ und C-. Genauso wie es Y+ und Y- geben wir. Alles je nachdem wo der Vorhang hängt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Von vorne bis zum Overwing Exit dürfte man die "großzügigen" Abstände haben. Dort hat stauchen keinen Sinn. Dahinter bis zum Heck müsste jetzt aber noch eine Reihe mehr reinpassen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Gibt dann halt C+ und C-. Genauso wie es Y+ und Y- geben wir. Alles je nachdem wo der Vorhang hängt.

Wobei ich die Variante von C- für seeeeeeeeeeeeeeeehr selten wahrscheinlich halte, wenn man davon ausgeht, dass der große Abstand für die ersten 10 Reihen gilt. Danach kommen die beiden Exit Rows, da ist sowieso Platz.

Spannend wird allerdings, wer (FTL, SEN, HON, *G) wann die Plätze vorne in der Y reservieren kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Spannend wird allerdings, wer (FTL, SEN, HON, *G) wann die Plätze vorne in der Y reservieren kann.

Was die Reservierung betrifft tippe ich mal auf:

- Bucher im Flex-Tarif
- Alle gegen einen entsprechenden Aufpreis für die "preferred seats" in den vorderen Eco-Reihen
- eventuell noch SEN/HON, die mindestens Classic gebucht haben....

Bleibt höchstens die Frage, ob/für wenn die Plätze vielleicht schon im OLCI freigegeben werden oder erst am Flughafen-CI an diejenigen, die als erste in der Schlange stehen...