D-AIXA, der erste A350-900 der LH

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
ANZEIGE
Der Airbus A350 fliegt ja fast leer und unbetankt und dorthin als Sonderflug. Da geht einiges.

Rein physisch passte das bestimmt. Die Zulassung fehlt halt einfach. Ausserdem koennte DTMs PCN 49 problematisch sein.

Mir würde vorab der Platz in DTM viel zu eng vorkommen. Wo soll man da parken und rollen?

Den Platz muesste man waehrend der Zeremonie natuerlich schliessen :D


Im Rahmen der Fußball WM 2006, war zumindest schon mal eine wide-body Boeing B767-200 der LOT zu Gast am DTM.

Ja, die 100-Tonnen-Grenze wurde danach eingefuehrt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Der A350-900 mit der Reg.: D-AIXI wurde heute Mittag von Toulouse nach München überführt.
Cruise erfolgte in FL430 (ca. 13100 Meter)
Wurde in der Nähe von LH-Technik (im Südwesten des Flughafengeländes) geparkt und wird in den kommenden Tagen für den Linien-Einsatz startklar gemacht.





 
  • Like
Reaktionen: spotterking

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
LH Airbus A350-900 (D-AIXI) mit dem Namen "Dortmund" hat heute Vormittag gegen 10 Uhr zwei Low Approaches (Tiefe Überflüge) auf DTM's 06 geflogen. Kam aus FRA. Zwischendurch "left hand visual pattern" und einmal quer über die Innenstadt. 4nm final beim Endanflug. Danach ging's nach MUC.
Das Ganze geschah im Rahmen der kleinen Taufe des Vogels. Schade, dass er nicht hier landen konnte.
Wünsche viele schöne Flüge mit der "XI" :)
PS: Foto entstand aus dem Büro in der Dortmunder Innenstadt.

 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Mit der möglichen Aufnahme MUC-HNL gäbe es eine echte Langstrecke bei Lufthansa mit A359.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ja im fachjargon werden diese auch als kurz-langstrecken bezeichnet. nicht zu verwechseln mit den lang-kurzstrecken.
 
  • Like
Reaktionen: jpcll

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Meine durchschnittliche Fluglaenge 2018 betraegt 28 Minuten und 56 Sekunden. Alles ueber einer Stunde ist fuer mich Ultralangstrecke ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Alles unter 12-13 Stunden ist eine längere Mittelstrecke ;)

im fachjargon "lang-mittelstrecke" genannt wobei man sich in der literatur leider uneins ist ab welcher flugdauer stattdessen von der "kurz-langstrecke" gesprochen wird. um hier möglichst bald rechtssicherheit zu erlangen habe ich klage beim EuGH eingereicht und ausserdem einen DOT-complaint ausgefüllt.
Rechtsschutzversicherung vorhanden!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Gab es irgendwo schon mal eine Mitteilung dass PVG teilweise auf 359 umgestellt wurde?

Hab gerade mal bei EF reingeschaut und sehe dass 3/7 Rotationen mit 359 bedient wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Ich denke nicht, dass diese zwei irgendetwas miteinander zu tun haben. Der A350-1000 ist für die echten Rennstrecken immer noch viel zu klein.
Ich muss auch ehrlich zugeben, es erstaunlich zu finden dass die -1000 nicht besonders populär ist, traditionell waren die längsten Stretches immer die beliebtesten, weil wirtschaftlichsten.

Zeiten haben sich geänder, Größe ist nur noch auf ganz bestimmten Routen wichtig. Das Duo A350-900/-1000 bietet natürlich beste Flexibilität.

Alles unter 12-13 Stunden ist eine längere Mittelstrecke ;)
Qantas verschiebt diese Grenze gerade nochmal um 3 Stunden...
https://www.airliners.de/qantas-bestellt-a350-100-project-sunrise-ultralangstrecken/64648
Oder wie Crocodile Dundee sagen würde: 13 Stunden sollen Langstrecke sein? DAS ist Langstrecke (19 Stunden...)

Alles was ein A330 schafft, ist längere Mittelstrecke... (Der A330 ist als Mittelstreckenflugzeug entwickelt worden)
Wie gesagt, Zeiten ändern sich...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Vor kurzem war die Losung ja noch, dass man eine große Eco mit eher niedrigen Yields nicht mehr bei Classic braucht und will. Nun sind aber Privatreisende und deren Ziele das neue Allheilmittel.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Vor kurzem war die Losung ja noch, dass man eine große Eco mit eher niedrigen Yields nicht mehr bei Classic braucht und will. Nun sind aber Privatreisende und deren Ziele das neue Allheilmittel.
Vermutlich weil man erkannt hat, dass der Businesstravel doch nicht in dem Unfang zurückkommt, den man erhofft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Vermutlich weil man erkannt hat, dass der Businesstravel doch nicht in dem Unfang zurückkommt, den man erhofft hatte.

Eigentlich passiert doch gerade genau das Gegenteil. Der Businesstravel kommt stärker zurück als man gedacht hatte und man hat die ursprüngliche Entscheidung PE zu Lasten C einzubauen verworfen und baut zu Lasten Y ein. Dass grundsätzlich aktuell die Privat- und Urlaubsreisenden eine größere Rolle spielen ist ja richtig, nur wollen die, die es können, halt offenbar auch lieber nicht in der Eco sitzen wie vorher, sondern eine oder zwei Klassen höher.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Vermutlich weil man erkannt hat, dass der Businesstravel doch nicht in dem Unfang zurückkommt, den man erhofft hatte.
Er kommt anders zurück. Die Anzahl Reisenden mag noch auf eher niedrigem Niveau sein, aber als Reiseklasse ist nun in vielen Fällen Business oder zumindest Premium Eco wo vorher Torture Class verordnet war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
ANZEIGE
300x250
Bei uns ist auch während Corona die Business für die Kurzstrecke wieder gekommen, um mehr Abstand zu haben... Ausserdem war Budget ohne Ende übrig.
Bin gespannt wie lange das bleibt, und ob sie bei der Rückstellung auch gleich Interkontinental auf Eco umstellen... U.A. weil das Budget stark gekürzt wurde, une eine plötzliche 300% Steigerung (=auf 2019 Niveau) unmöglich ist.

Noch ist das internationale Reisen extrem eingeschränkt, China, Japan & Co. sind noch extrem eingeschränkt, und ohne die, geht es auch problermlos mit WebEx (keine Zeitzonenprobleme), deshalb ist Business Travel bei uns weiter marginal.

Eigentlich passiert doch gerade genau das Gegenteil. Der Businesstravel kommt stärker zurück als man gedacht hatte
Vor allem weil man sehr pessimistisch gedacht hat...
 
  • Like
Reaktionen: peter42