• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DAB Bank: PP zu Platinkarte ab 11.09.2013 abgewertet

ANZEIGE

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
ANZEIGE
Ab dem 11. September sind nur noch 4 Lounge-Besuche bei der Kreditkarte frei, ab dem 5. werden 28.56€ berechnet.
Schade, ich hatte schon mit dieser Karte als Ersatz für die Amex Platinum geliebäugelt.

Viel bleibt ja nicht mehr an KKs mit PP Prestige, oder?
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Gilt aber nur für Neuverträge, oder?

Erstmal müsste das Bestandskunden mitgeteilt werden ....
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Und wenn das wirklich so ist müsste man ein Sonderkündigungsrecht haben .... Habe DAB ja nur wegen PP genommen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Woher hast Du denn das? :(
Aus dem Preisverzeichniss auf der Homepage. Dazu vom Kundendienst per Email bestätigt.

Hier steht es. Fremdwährungsgebühr steigt auch von 1,0% auf 1,25%, die Partnerkarte statt 0€ jetzt 90€.

Gilt aber nur für Neuverträge, oder?.

Leider nicht. Ich hatte angefragt ob bestehende PPs weitergelten.

Kundenservice meinte:
Die Neu-Regelung mit dem Priority-Pass gilt ab dem 11.09.2013. Sobald Sie ab dem genannten Zeitraum Ihren Priority-Pass mehr als viermal einsetzen wird eine Gebühr in Höhe von 28,56 Euro berechnet.

Schade, wollte eigentlich zugreifen. Was gibts jetzt noch mit PP Prestige?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hase

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Das ist ja unglaublich! Und das schieben die den Bestandskunden so einfach unter, ohne jegliche Mitteilung? :-(
Wie sieht es da dann aus mit Sonderkündigungsrecht?
 

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Das ist ja unglaublich! Und das schieben die den Bestandskunden so einfach unter, ohne jegliche Mitteilung? :-(
Wie sieht es da dann aus mit Sonderkündigungsrecht?

Was für ein Sonderkündigungsrecht ? Ich kann eine Kreditkarte zu jeder Zeit kündigen und man hat das Recht auf Erstattung der anteiligen Jahresgebühr.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Schade, wollte eigentlich zugreifen. Was gibts jetzt noch mit PP Prestige?

Deutsche Bank Mastercard Platin. Obs explizit Prestige ist weiß ich nicht, aber im Infoflyer stand dass alle Loungebesuche gratis sind und nur für Gäste bezahlt werden müssen. War dieses Jahr 5 mal in ner Lounge, 4x mit Gast und mir wurden bisher 0 Euro berechnet.
Jahresgebühr (dank Angebot) 100 Euro / Regulär 200 Euro
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
Was für ein Sonderkündigungsrecht ? Ich kann eine Kreditkarte zu jeder Zeit kündigen und man hat das Recht auf Erstattung der anteiligen Jahresgebühr.
Korrekt, dass sieht die Zahlungsdiensterichtlinie (auch Payment Service Directive, PSD) so vor. Und in Deutschland wurde es hier BGB § 675h Absatz 3 umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Hase

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei mir ist der Brief am Wochenende auch gekommen - damit wird die DAB Karte samt Konto gleich mal wieder gekündigt. War nen schönes Jahr, gut, dass die Weltreise (7 Monate, 40 Flüge) meiner Schwester und meine größeren Reisen für dieses Jahr erledigt sind. Damit waren die 200€ gut investiertes Geld ;)
 
S

schwaebele

Guest
ich habe die MC Platinum der Sparda Bank Hessen. Kostet normal 195€, aber der Umsatz von 7500€ pro Jahr ist relativ schnell zu erreichen. Priority Pass inkl. 1 Gast ohne Zusatzkosten.

Voraussetzung: Adresse in Hessen vorhanden (geht auch bei Bekannten, Verwandten, Arbeitgeber, etc.)
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
ich habe die MC Platinum der Sparda Bank Hessen. Kostet normal 195€, aber der Umsatz von 7500€ pro Jahr ist relativ schnell zu erreichen. Priority Pass inkl. 1 Gast ohne Zusatzkosten.

Voraussetzung: Adresse in Hessen vorhanden (geht auch bei Bekannten, Verwandten, Arbeitgeber, etc.)

die Frage ist nur wie lange die die Konditionen noch beibehalten.

Der ganze Aufwand mit Gehaltskonto bei der Sparda usw. ist mir für kurze Zeit einfach zu groß und ich rechne eigentlich nicht damit, dass die Konditionen noch lange so bleiben ...
 

pvr

Neues Mitglied
06.01.2010
22
0
Mal ne blöde Frage: War/ist bei der DAB-Karte auch ein Gast kostenlos dabei?
Ich hatte mich immer an den Infos auf der PP-Seite direkt orientiert und dort steht was von 24€ pro Gast.
:confused:
 

pvr

Neues Mitglied
06.01.2010
22
0
Korrekt, dass sieht die Zahlungsdiensterichtlinie (auch Payment Service Directive, PSD) so vor. Und in Deutschland wurde es hier BGB § 675h Absatz 3 umgesetzt.
Hatte bei der DAB bzgl. Kündigung nachgefragt, und dort sagte man mir, man müsse(?) bis zum 6.9. kündigen, da sonst die Umstellung erfolgt. Gab es bzgl. der KK den eine Laufzeitvereinbarung? Mir ist keine bekannt, d.h. es muss mir doch z.B. auch am 15.9. möglich sein, zum 30.09. zu kündigen, oder?
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Hatte bei der DAB bzgl. Kündigung nachgefragt, und dort sagte man mir, man müsse(?) bis zum 6.9. kündigen, da sonst die Umstellung erfolgt. Gab es bzgl. der KK den eine Laufzeitvereinbarung? Mir ist keine bekannt, d.h. es muss mir doch z.B. auch am 15.9. möglich sein, zum 30.09. zu kündigen, oder?

Natürlich kannst du auch später kündigen. Da aber die Umstellung am 11.09.2013 erfolgt, findet eben bei einer späteren Kündigung trotzdem eine (vorläufige) Umstellung statt, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Rechtsfolgen der Kündigung eintreten. Ich denke, dass die DAB dabei auch nichts anderes gemeint hat.
Im Prinzip ist es ja egal ob du nun vor oder nach der Umstellung kündigst. Die Umstellung ändert ja nichts am Kündigungsrecht, sondern nur an den Leistungen, die du bis zur Kündigung noch beanspruchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwaebele

Guest
die haben das ja schon eine längere zeit so und haben insgesamt (bisher) noch recht wenige kunden für die platinum karte. deshalb glaube bzw hoffe ich, dass es noch länger so bleibt. vor allem auch in kombination mit der komplett kostenlosen bargeldversorgung weltweit.
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
Nach Erhalt des DAB-Briefes hab ich auch gleich mal gekündigt. Tschüß DAB, Depot ist dann auch weg
 

jollyflyer

Neues Mitglied
18.04.2013
3
0
Ich habe erst mit Verspätung überhaupt bemerkt, was hier abläuft. Nach Lesen des Einleitungssatzes (neue technische Plattform, daher neue Karten), habe ich das Schreiben abgeheftet, ohne es komplett zu lesen. EIN FEHLER! Hatte man bisher eine kostenlose Partnerkarte, so bedeutet dies eine satte Preiserhöhung von 35% (200/270 EUR), ganz zu Schweigen von den neuen erbärmlichen PP Konditionen und dem erhöhten Auslandsentgelt.

Man kann nur hoffen, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Ich jedenfalls kündige nach gerade einmal fünf Monaten und ärgere mich über den ganzen Aufwand der Kontoeröffnung.
 

jollyflyer

Neues Mitglied
18.04.2013
3
0
Nachtrag zu oben: Ich habe das Konto mittlerweile aufgelöst, mein Guthaben wurde mir zügig erstattet.

Nicht erstattet wurde die anteilige Jahresgebühr der Platinkarte. Belastet wurden mir am 01.07.13 200 Euro und dann noch einmal am 16.9.13 180 Euro für die neue Karte, obwohl diese noch nicht einmal aktiviert war. Auf meine telefonische Nachfrage teilte man mir mit, dass bisher noch keinerlei Erstattung eingeleitet sei, man sich aber darum kümmern will. Die DAB arbeitet damit derzeit mit zwei Jahresbeträgen ohne irgendeine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Allen Betroffen kann ich nur raten, die, hoffentlich vor Kündigung gespeicherten Kontoauszüge, noch einmal zu prüfen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Falls du das Urteil nicht kennst:

OLG Frankfurt am Main · Urteil vom 14. Dezember 2000 · Az. 1 U 108/99
"In diesem Falle, der in Anbetracht der maßgeblichen ungünstigsten -- kundenfeindlichsten -- Fallkonstellation der Beurteilung zu Grunde zu legen ist, liegt ein unangemessenes Mißverhältnis zwischen der von der Beklagten erbrachten Dienstleistung und der gezahlten Vergütung vor, wenn gemäß der angefochtenen Klausel der Kartenkunde bei Vertragsende keine zeitanteilige Erstattung der in Höhe von 75,00 DM geleisteten Jahresgebühr erhält."

Link: https://openjur.de/u/293119.html


Du musst also anteilig von beiden Gebühren etwas zurückerhalten!
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Falls du das Urteil nicht kennst:

OLG Frankfurt am Main · Urteil vom 14. Dezember 2000 · Az. 1 U 108/99
"In diesem Falle, der in Anbetracht der maßgeblichen ungünstigsten -- kundenfeindlichsten -- Fallkonstellation der Beurteilung zu Grunde zu legen ist, liegt ein unangemessenes Mißverhältnis zwischen der von der Beklagten erbrachten Dienstleistung und der gezahlten Vergütung vor, wenn gemäß der angefochtenen Klausel der Kartenkunde bei Vertragsende keine zeitanteilige Erstattung der in Höhe von 75,00 DM geleisteten Jahresgebühr erhält."

Link: https://openjur.de/u/293119.html


Du musst also anteilig von beiden Gebühren etwas zurückerhalten!

Inzwischen hinfällig, da ausdrücklich in § 675h III BGB geregelt, von dem ggü. Verbrauchern ohnehin nicht nachteilig abgewichen werden darf, vgl. § 675e I BGB.
BGB - Einzelnorm
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Sehr gut, danke für den Hinweis!

So oder so wird eine Erstattung fällig!