ANZEIGE
Schön wärs - Dann würden wir in der FCL/FCT wesentlich bessere Weine sehen! Ich seh dort vor allem Weine, die im EK wohl zwischen 8 und 15 € liegen, das Gros wohl um die 10 €. Zu den Champagner-Preisen kann ich nichts sagen.
Doch das war jetz eh OT.
Zurück zum Thema: Weinpreis = EK x 3 scheint eh vor allem eine deutsche Kalkulationsregel zu sein. Anderswo kenne ich Preise wo auf den EK höchstens zwischen 50 und 100 % draufgeschlagen werden. Erstaunlicherweise scheinen Restaurants auch mit dieser Kalkulation zu überleben.
Das haben wir doch bei Rach gelernt: Wareneinkaufswert x 3 ergibt den VK. So geht allem anschein nach eine sinnvolle Gastronomiekalkulation.
Persönlich muss ich sagen ( das wäre ein thema für einen neuen thread) dass ich sog. Showküchen super finde. Keine Chance unbeobachtet dreck ins essen zum mischen oder sonstige Widerlichkeiten. Da ist dann halt der 3 fache preis des Wareneinsatzes gerechtfertigt.Dies gilt natürlich auch für Weine, etc. Wo wir wieder bei deutschen hyatts wären: B, HH, DUS, Mainz haben offene küchen ( an köln kann ich micht erinnern) . Das kann den preis wieder rechtfertigen . Sorry für das halbe OT.