Darf man in VIE mit Schengen-Ticket in den Non-Schengen Bereich?

ANZEIGE

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
ANZEIGE
Hatte diesbezüglich noch nie Probleme in VIE - egal ob T1 oder T3. Hatte noch nie einen Beamten der etwas anderes als nur den Pass sehen wollte.
Bei mir genauso. Wobei meine Erfahrungen im T1 schon länger her sind. T3-Erfahrungen sind aber aktuell.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
bitte was macht man in wien im T1 non-schengen bereich wenn man dort nicht wegfliegt?

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
@panzi
Unabsichtlich in den falschen Gatebereich gehen. Durch die Passkontrolle durch und merken, dass man dort falsch ist um dann wieder umzudrehen.

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ist mir auch mal passiert, als das T3 noch nicht eröffnet war. Ich hatte mal ausnahmsweise für einen Non-Schengen Flug statt üblicherweise ein D-Gate ein C-Gate mit vorgelagerter Passkontrolle. Aufgefallen ist mir das erst, als ich im D-Bereich die Gatenummer nicht fand und nochmal genau auf der Bordkarte nachsah und bemerkte, dass ich ein Gate im C Bereich hatte. Wenigstens war ich relativ frühzeitig dort, an der Einreisekontrolle war nicht viel los und ich konnte schnell in den richtigen Bereich zurück wechseln.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
BTW... am Personalausweis dürfte es eigentlich nicht liegen ... wenn du z.B nach UK geflogen wärst, wärst du auch vom nonschengen Bereich geflogen und der Personalausweis hätte als Reisedokument gereicht.

Genau. Gehe da immer mit PA durch und werde nach Reiseziel gefragt: "SJJ, Pass ist im Handgepäck" - "No, da hoff ma mal das Beste für Sie, Sie wissen ja..." - und durch.