Das beste Controlling der Welt

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Die Luftnummer - Gesellschaft/Leben - Süddeutsche Zeitung Magazin

Die Luftnummer

Jahrelang verschaffte eine Lufthansa-Mitarbeiterin ihrem Freund lukrative Jobs. Bis eines Tages die Staatsanwaltschaft klingelte - und klar wurde, wer wirklich hinter den Aufträgen stand.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
  • Like
Reaktionen: HONig und SMK77
B

boerzel

Guest
Ich finde das ein ganz, ganz traurige Nummer. Die Frau ist krank.
Schlimm finde ich, dass die Familie jetzt wohl sehr lange darunter leiden muss.
Selbst Schuld, ja. Aber trotzdem gibt es Fälle - wie diesen hier - bei denen juristische und moralische Schuld nicht deckungsgleich sind.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
dass die LH Geld zurück verlangt ist verständlich.

Aber in gewisser Hinsicht: Selbst schuld!

Wenn alle internen Kontrollorganismen versagen...

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
dass die LH Geld zurück verlangt ist verständlich.

Aber in gewisser Hinsicht: Selbst schuld!

Wenn alle internen Kontrollorganismen versagen...
Vielleicht sollte auch PwC bei der nächsten Prüfung noch mal genauer hinschauen :D vielleicht finden sie ja noch mehr Millionen, die umgeleitet wurden..

Blöd, wenn das IKS versagt...

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ohne jetzt besserwisserisch zu sein (oder doch :rolleyes:) geht es hier wohl eher um die Revision und nicht um das Controlling

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ohne jetzt besserwisserisch zu sein (oder doch :rolleyes:) geht es hier wohl eher um die Revision und nicht um das Controlling

ich sprach weder von dem einen noch von dem anderen von Dir angesprochenen Anglizismus...

Ich sprach von einem Kontrollorganismus; das kann in einem Unternehmen vieles sein.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Ich sprach von einem Kontrollorganismus; das kann in einem Unternehmen vieles sein.

Die Dinger heissen trotzdem Kontrollmechanismen. Nix mit Orgasmus. =;

EDIT: A google search reveals: Es gibt so etwas wie Kontrollorganismen. Sie werden wohl in mikrobiologischen Experimenten zur Kontolle eingesetzt. Schon wieder was gelernt. =;

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht sollte auch PwC bei der nächsten Prüfung noch mal genauer hinschauen :D vielleicht finden sie ja noch mehr Millionen, die umgeleitet wurden..

Blöd, wenn das IKS versagt...

Das ist auch mein Gedanke. Ein Saftladen, in dem man sowas jahrelang durchziehen kann, ohne dass es jemand merkt, hat zweifellos noch andere Lecks, aus denen Geld verschwindet.

Man bedenke: Der Typ hat für die Filme mehrere Preise gewonnen und damit (und mit seinem "Kunden" Lufthansa) sicher überall geworben. Und nicht mal das ist den Verantwortlichen aufgefallen. Er hat versucht, Führungskräfte bei der LH zu kontaktieren, wurde aber nur abgewimmelt, anstatt dass jemand Verdacht geschöpft hätte und der Sache nachgegangen wäre. Dies wiederum belegt: Die Manager des Jahres haben keinen Schimmer davon, was in ihrem Unternehmen vor sich geht. Aber daran bestand ja spätestens nach der PJ-Promo kein Zweifel mehr.

• Like
Reaktionen: tnmlyger und HONig

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Die Dinger heissen trotzdem Kontrollmechanismen. Nix mit Orgasmus. =;

EDIT: A google search reveals: Es gibt so etwas wie Kontrollorganismen. Sie werden wohl in mikrobiologischen Experimenten zur Kontolle eingesetzt. Schon wieder was gelernt. =;

wieso?

Ein Kontrollorgan eben. und das gibt´s.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Der Plural von Kontrollorgan ist aber Kontrollorgane.

Und der Singluar von Kontrollorganismen ist Kontrollorganismus.

Vielleicht sollten wir im Forum einen Sprachblog anbieten. :D

das weiss ich auch. sorry, habe ich halt das falsche Wort "erwischt".

• Like
Reaktionen: flys

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Das ist auch mein Gedanke. Ein Saftladen, in dem man sowas jahrelang durchziehen kann, ohne dass es jemand merkt, hat zweifellos noch andere Lecks, aus denen Geld verschwindet.

Man bedenke: Der Typ hat für die Filme mehrere Preise gewonnen und damit (und mit seinem "Kunden" Lufthansa) sicher überall geworben. Und nicht mal das ist den Verantwortlichen aufgefallen. Er hat versucht, Führungskräfte bei der LH zu kontaktieren, wurde aber nur abgewimmelt, anstatt dass jemand Verdacht geschöpft hätte und der Sache nachgegangen wäre. Dies wiederum belegt: Die Manager des Jahres haben keinen Schimmer davon, was in ihrem Unternehmen vor sich geht. Aber daran bestand ja spätestens nach der PJ-Promo kein Zweifel mehr.

Ja eben. Das ging 4! Jahre gut. Und ich nehme mal an, dass er vielleicht etwas zu naiv war aber wirklich keine Ahnung davon hatte, dass Lufthansa da offiziell nichts mit zu tun hat. Vorallem, hat er ja scheinbar mit den Filmen diverse Preise erhalten, was doch mit Sicherheit auch irgendwie auf LH als den angeblichen Auftraggeber zurückgefallen ist. Da läuft doch gänzlich etwas schief. Und dafür gibt es eben das Interne Kontrollsystem, was u.a. Schäden durch Manipulation eigener Mitarbeiter verhindern/ aufdecken soll. Ganz gut zusammengefasst steht das übrigens hier: Internes Kontrollsystem – Wikipedia Im obigen Fall wurden mindestens 2 (wenn nicht gar 3) der 4 Prinzipien (4-Augen- und Funktionstrennungsprinzip) verletzt, das dürfte eigentlich ja nicht sein. Und man muss sich wirklich die Frage stellen, ob da wirklich niemand etwas gemerkt haben will.

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Zumal er doch überall einfach so rein kam, um am Flughafen, im Flieger usw. filmen zu können. Oder habe ich das falsch verstanden und er hat nur die Städte gefilmt?

Zudem, der ist doch nicht sicherlich First-Class auf eigene Kosten geflogen, sondern mit dem Segen von LH. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Team auch in First Class mit dem Lebenspartnerrabatt geflogen ist.

Alles sehr komisch und LH scheint mir hier weniger zu zugeben als es in Wirklichkeit ist.

alex

Reguläres Mitglied
12.12.2009
49
0
DUS
Die Frau war ja laut Artikel für Büromaterial und Dienstreiseabrechnungen zuständig. Ich denke, dass es deswegen relativ leicht möglich war, an die F-Tix zu kommen (da ja Rechnungen wohl selten geprüft wurden...)

• Like
Reaktionen: HONig
M

matchcut30

Guest
Also DEN Auftrag hätte ich auch liebend & dankend angenommen: Image-Commercials für alle LH-Destinationen, Grundgehalt 8k, Anreise als F-Spesenritter!
Wer die Branche kennt, weiß, dass das zu schön ist um wahr zu sein.
Da wurden wohl auch seitens des Herrn Zwilling bereitwillig fest die Augen geschlossen gehalten.

• Like
Reaktionen: flysurfer

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
ANZEIGE
300x250
Über diese Geschichte sollte Herr Zwilling tatsächlich einen Film drehen - er würde sicher noch den ein oder anderen Preis mit der Story abkassieren! Unglaublich...

• Like
Reaktionen: HONig